Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Custom Wasserkühlung mit Radiator und Pumpe im Keller. 1m unter dem PC
Wichtiger als ein Rückschlagventil für Wasser ist eins für die Stromversorgung.
Nicht das der eingeschltete PC den ausgeschalteten noch mit Spannung versorgt.
Deshalb die beiden Dioden.
Ich kenne das Verhalten vom PS_ON und Gleichrichter-Dioden nicht auswendig... schaltet sich das dritte Netzteil dann auch wieder aus, wenn die anderen beiden Netzteile nicht laufen?
PS_ON ist eine "Active Low" Signalleitung vom Netzteil. Das heißt wenn die Spannung auf Masse gezogen wird, schaltet das Netzteil ein. Mit der Dioden-Verschaltung würde dann das 3. Netzteil angehen, wenn mindestens eins von den anderen an ist. Ausgehen würde es, wenn Netzteil eins und zwei aus sind.
Es muss übrigens keine Gleichrichterdiode sein, vor allem weil die in der Common Anoden Verschaltung nicht so üblich sind. Es würde auch mit zwei einzelnen Dioden funktionieren Schaltung siehe Anhang.
Eventuell muss man zusätzlich die GND Leitungen aller Netzteile zusammenschalten, damit der PS_ON-Kreis einen Rückleiter hat. Dadurch dass die GND-Potentiale bei ATX Netzteilen aber sowieso geerdet sind, könnte es auch ohne den Zusammenschluss der GND-Leitungen gehen.
Ich spreche gleich meinen Nachbarn an. Dann dazu ein drittes Netzteil, damit ich den Quadro an den 4-pin 12V Stecker des 3ten Netzteils anstecken kann? zB dein Vorgeschlagenes System Power B9 300W
WIe ich das verstehe deshalb, damit wir Netzteil aus PC 1 und PC 2 nicht direkt miteinander verbünden müssen, und die Wakü anläuft wenn 1 rechner oder beide an sind.
Glaubst du, dass es mit 2 QUadros auch geht? also nochmal einfacher?
Edit:
Einfach y-Kabel der Lüfter und Y-Kabel von Pump jeweils an einen Quadro?
Abgesehen davon, dass eine Quadro mehr kostet als ein B9 300W?
Irgendwoher brauchen die Quadros auch Strom, der Vorschlag von Hibble ist mMn so unkompliziert wie es möglich sein wird und dazu noch deutlich sicherer als was ich mir zusammen gesponnen hatte
madzzzn schrieb:
Glaubst du, dass es mit 2 QUadros auch geht? also nochmal einfacher?
Edit:
Einfach y-Kabel der Lüfter und Y-Kabel von Pump jeweils an einen Quadro?
Irgendwoher brauchen die Quadros auch Strom, der Vorschlag von Hibble ist mMn so unkompliziert wie es möglich sein wird und dazu noch deutlich sicherer als was ich mir zusammen gesponnen hatte
Oben würde auf beiden PCs die Drehzahl von Pumpe und Lüftern angezeigt. Pumpe und Lüfter würden nur laufen, wenn mindestens einer der beiden PCs läuft. Die Drehzahl der Lüfter könnte man bei Bedarf im Keller über das Drehrad der NA-FC1 Lüftersteuerung via PWM verändern.
Einzige Eigenleistung wäre der Bau der inversen Y-Adapter und das macht dir der Elektriker in 10 Minuten.
Die PS_ON Leitung sehe ich als viel weniger potentiell problematisch, falls ein Fehler passiert und Strom direkt von einem Netzteil ins andere fließt... (zu fließen versucht)
0-8-15 User schrieb:
Oben wird auf beiden PCs die Drehzahl von Pumpe und Lüftern angezeigt. Pumpe und Lüfter laufen nur, wenn mindestens einer der beiden PCs läuft. Die Drehzahl der Lüfter kann man bei Bedarf im Keller über das Drehrad der NA-FC1 Lüftersteuerung via PWM verändern.
Hab ich das geschrieben? muss nicht im Keller geändert werden Falls doch, bin ich wieder von ab. Hauptsache wir finden ne Lösung, dass alles unten Strom bekommt wenn ich oben einschalte
Das nicht, aber beim Verlegen von spannungsführenden Kabeln muss man immer den Sicherheitsaspekt von Kabelbränden berücksichtigen. Das ist bei einer Signalleitung unkritisch. DC-Stromleitungen müsste man hingegen auf jeden Fall mit Sicherungen absichern.
Dein Vorschlag wäre also das 3. Netzteil im Keller direkt neben dem Radiator zu platzieren? Dann müsste man tatsächlich nur Signalleitungen durch die Decke verlegen. Gefällt mir!
1. Gibt es einenPlan für die Befüllung und Entlüftung des Systems?
2. Ich würde über zwei Dreiwegehähne vor dem ersten PC nachdenken. Der Wasserkreislauf würde sich dann mit derselben Temperatur aufteilen und Du könntest den Kellerkreislauf sowie PC1- und PC2-Wasserkreislauf voneinander trennen. Ansonsten legst Du bei Arbeiten am Wasserkreislauf immer beide PCs lahm.