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News Cyberpunk 2077: CD Projekt plant Multiplayer-Addon

@ RYZ3N & Roche

Ich hätte es vielleicht noch weiter präzisieren sollen: ich rede hier von millionenschweren AAA-Titeln. Ich kenne kein einziges Singleplayer Game in dieser Kategorie, dass nach mehr als 1-2 Jahren noch Updates/DLCs erhalten hat. Das ist unrealistisch. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass gleich ein Nachfolger erscheint, wie man an allen größeren Produktionen von Sony, Microsoft, EA, Nintendo, Ubisoft etc.pp. sieht. Ja, selbst CDPR hat lieber drei Witcher Spiele in 8 Jahren veröffentlicht, anstatt Witcher 1 zig Jahre mit Content zu versorgen.

Grim Dawn fällt nicht in diese Kategorie, weil es Indie und sicher nicht AAA ist. Soweit ich das sehen kann, hat der Entwickler bisher noch nichts anderes gemacht. Viele solcher relativ kleinen Spiele, bekommen nach Jahren nochmal hier und da neuen Content oder Updates, das gebe ich zu.

Und bei Titan Quest ist die Lage ebenfalls anders. Das Spiel ist uralt und wurde zeitgleich auch modernisiert, wenn ich mich nicht irre. Das hat sich damals THQ Nordic geschnappt und aufpoliert. D.h. hier wurde nicht einfach so ein Addon nach x Jahren rausgehauen, sondern der Grund war, weil das Spiel nach langer Zeit neu aufgelegt wurde. Und es handelt sich hier ebenfalls nicht um ein AAA-Spiel, sondern um was eher kleines.


Wenn ihr jetzt immer noch Beispiele findet, dann wäre ich tatsächlich beeindruckt.
 
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computerbase987 schrieb:
@ RYZ3N & Roche

Ich hätte es vielleicht noch weiter präzisieren sollen: ich rede hier von millionenschweren AAA-Titeln.

Und jetzt erklärst du mir bitte mal, warum gerade ein millionenschwerer AAA Titel nicht auch nach Jahren noch ein Addon erhalten kann.
Gerade solch ein Titel, welcher entsprechend populär ist, wäre doch prädestiniert dafür, dass man nochmal ne Erweiterung bringt. Immerhin haben diese Spiele entsprechend viele Leute gekauft und somit wäre die Reichweite eines Addons entsprechend groß.

Im Übrigen sind die Entwickler von Grim Dawn zu einem Großteil die, die auch Titan Quest entwickelt haben. Die haben also durchaus schon mehr gemacht.
Eric Saxton ist bspw. auch an dem Spiel beteiligt. Dieser arbeitete vormals bei Blizzard North, welche bekanntlich für Diablo und Diablo 2 verantwortlich zeichnen.

Da arbeiten also keine unbedarften Neulinge, die ihr Erstlingswerk veröffentlicht haben, sondern erfahrene Entwickler.
 
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ich vermute das hauptgame ist längst fertig^^ son riesen hype hat noch kein spiel geschafft, entsprechend hoch werden die einnahmen sein und entsprechend viel geld konnte man in neue mitarbeiter investieren, die das spiel bereits fertig gestellt haben träum
 
Vitali.Metzger schrieb:
Freue mich auf das Game sehr und ich glaube CD Projekt wird auch abliefern. Am besten sollte es ein Mix aus Ghost in the Shell (damit meine ich nicht die hässliche Realverfilmung), Blade Runner und Matrix sein.

Auf mich wirkt es eher wie das GURPS Cyberpunk, Cyberpunk 2020 oder Shadowrun.
 
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Roche schrieb:
Und jetzt erklärst du mir bitte mal, warum gerade ein millionenschwerer AAA Titel nicht auch nach Jahren noch ein Addon erhalten kann.
Können schon, macht aber faktisch keiner. Ich zitiere mich mal selbst:

computerbase987 schrieb:
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass gleich ein Nachfolger erscheint, wie man an allen größeren Produktionen von Sony, Microsoft, EA, Nintendo, Ubisoft etc.pp. sieht. Ja, selbst CDPR hat lieber drei Witcher Spiele in 8 Jahren veröffentlicht, anstatt Witcher 1 zig Jahre mit Content zu versorgen.

Die Cashcow-Serien der üblichen Verdächtigen lasse ich jetzt mal weg, aber hier mal ein paar konkrete Beispiele der letzten 10-20 Jahre:

God Of War, Zelda, Mario, Uncharted, Witcher, Metroid, Pokemon, Final Fantasy, Wolfenstein, Evil Within, Resident Evil, Doom, Horizon Zero Dawn, Mortal Kombat, Elder Scrolls, Fallout, Tomb Raider, Dead Space, Dragon Age, Civilization, Metal Gear Solid, Mass Effect, Dark Souls, Devil May Cry, Tekken(?), Dead or Alive(?), South Park, Dishonored, Deus Ex, Last of Us etc.pp.

Skyrim ist ein bisschen schwierig, so oft und lange wie Bethesda das rereleased und gemolken hat. :D

Die haben alle eher ein komplett neues Spiel erhalten, als das alte jahrelang zu supporten.

Aber ich hab auch tatsächlich ein Spiel gefunden, welches ich in die o.g. Kategorie stecken würde und welches auch nach einigen Jahren noch Updates erhält: Die Sims (4). Das ist aber auch wirklich das einzige, was ich so schnell aus dem Hut zaubern konnte.
 
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Schuster bleib bei deinen Leisten. So sehr ich CD Project ihren Erfolg gönne, ich weiß nicht ob ein MP für ein SP-Rollenspiel der passende Weg ist um weiter zu wachsen.
 
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Nilson schrieb:
Schuster bleib bei deinen Leisten. So sehr ich CD Project ihren Erfolg gönne, ich weiß nicht ob ein MP für ein SP-Rollenspiel der passende Weg ist um weiter zu wachsen.

Sehe ich ähnlich wie du, aber wenn das Hauptspiel und seine Kampagnen ein großer Wurf werden sehe ich beim Multiplayer als Dreingabe kein Problem.
 
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LuckyMagnum schrieb:
Hoffentlich kommt noch eine unlimitierte Version mit ein bisschen Sammler-Design raus
bei der normalen Edition sind doch der OST, Aufkleber, Postkarten,eine Karte und ein Weltkompendium dabei und noch digitale Extras :)
https://www.cyberpunk.net/de/de/pre-order da einfach mal bei der Standard Edition auf "Was enthalten ist" klicken. :daumen:
 
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Nilson schrieb:
Schuster bleib bei deinen Leisten. So sehr ich CD Project ihren Erfolg gönne, ich weiß nicht ob ein MP für ein SP-Rollenspiel der passende Weg ist um weiter zu wachsen.
Ich hoffe, es wird ein eigenes Spiel in der selben Stadt.
Irgendwas was Sinn macht.
 
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Solange es auch einen guten Singleplayer-Modus gibt, gern. Ansonsten wäre das ein geniales Coop-Spiel! Zumindest, wenn man anhand des bisherigen Gameplays geht. Mir geht es nicht ienmal so sehr um die Grafik, sondern einzig allein um die Authenzität und die Möglichkeiten, die das Spiel bieten könnte. Nunja, als Genre-Fan dürfte man an diesem Spiel eh nicht dran vorbei kommen. :)
 
Solange das ganze (egal ob es sich Addon oder DLC schimpft) optional ist. Ist es mir egal. Weil es kann jeder für sich entscheiden ob es ihm sein Geld wert ist. Und um das vorab zu beurteilen gibt es genug Tests & Lets Plays.

Besser sie lassen nun so wie angekündigt ein eigenes Team einen optionalen Multiplayer Modus entwickeln nachdem das Single Player Spiel selbst fertig ist und mann es nur noch poliert. Als das man krampfhaft versucht in ein Single Player Spiel schon direkt zum Release einen 0815 Multiplayer Modus zu basteln der die Hälfte der Leute Null interessiert. Gibt genug SP Spiele die einen MP bieten der praktisch uninteressant ist.

Die einzige MP Version die mich aber auch viele Freunde interessiert, ist das Kooperative spielen der Single Player Variante. Sprich ich in das Spiel eines Freundes/Kollegen einsteigen kann und mit ihm mitspielen kann. Beispiel erinnert ihr euch an den fast einstündigen Gameplay Trailer? Stellt euch vor ihr könntet jederzeit völlig unkompliziert den Sidekick der Frau dort spielen und bekommt dadurch die gleichen Belohnungen bzw. Abschlüsse. Das ist eine Unkompliziertheit die ich auch in Ghost Recon Wildlands oder The Dividison 1/2 mag.

Sprich ich kann wenn ich will muss aber nicht dauerhaft und Freunde/Kollegen ebenso bei mir. Dies hat den großen Vorteil gegenüber anderen MP Spielen das man jederzeit die Wahl hat und sich nicht über andere (Mit)Spieler ärgern muss weil mal wieder einer nicht da ist zum Raid, die Wäsche machen muss oder ganz simpel Mutti meint er müsste JETZT das Zimmer aufräumen oder der Mann er muss jetzt Sex mit seiner Frau haben und dabei vergessen haben das das Teamspeak Microfon noch an ist...(so passiert in WoW damals...als der neue weibliche Tank der für das Bewerbungsgespräch ins TS gekommen ist , meinte sie hätte noch kurz etwas zu erledigen...:sex:)
 
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So jetzt kaufe ich Aktien nach.
 
Das MP in irgendeiner Form kommen wird war ja schon eigentlich klar. CDPR hat ja funding von Staatsseite bekommen und eins der Themen war Multiplayer, welches so beschrieben wurde.

"Seamless Multiplayer
Comprehensive technology enables the creation of unique gameplay for many players, taking into account the search of opponents, session management, replication facilities, and support of a variety of game modes along with a unique set of dedicated tools."

Soweit ich das sehe betrifft das auch nicht Gwent.
 
Bitte sagt mir nicht das wird ein Live-Service Game und sagt mal haben wir uns hier nicht darauf geeinigt nichts mit vorbestellen bevor es kein Spiel gibt zeigt mit Zeigefinger auf alle! :stacheln:
 
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RYZ3N schrieb:
Danke für die Info. Wird später noch als kleines Update mit in den Artikel einfließen.
Tweet ist von 2017, es gibt da auch Statements aus 2018 und 2019 die das nochmal bekräftigen, ist halt nur eines mit der markantesten Sprache. ;-)
 
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