• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt plant Multiplayer-Addon

Ich bin ja echt gespannt, wie gut CP2077 das Genre Cyberpunk einfangen wird.
Was man bisher sehen konnte war ja atmosphärisch und optisch durchaus passend.
Am Ende bleibt nur die Frage, wie tiefgründig CP2077 werden wird: auf welche(n) Aspekt(e) der Philosophie des CP wird man eingehen? Wird man "nur" bereits bekanntes wider kauen oder wird man das Genre um neue Aspekte bereichern?

@Klosteinmann CP2077 ist/wird im ein Single-Player-RPG. Dass hat man jetzt schon X mal betont, erklärt und in den bisher gezeigten Gameplay auch schon demonstriert. Wo deine Annahme herkommt es wird ein "Games-as-a-Service" ist mir deswegen schleierhaft. Man wird aber, ähnlich wie bei Witcher 3, Addons veröffentlichen (ja, bei Witcher 3 waren es definitiv Addons und nicht "DLCs"), die, wenn sie an die Qualität von Witcher 3 ran kommen, auch definitiv ihr Geld wert sein werden.

Und nein, dass es einen Multiplayer geben wird, sagt absolut NICHTS darüber aus ob es "Games-as-a-Service" wird. Speziell weil das Feld Multiplayer von Coop über einen Dark Souls-esken Ansatz bis hin zum klassischen (oder asynchronen) PVP ja so viel möglich ist. Dies wiederum heißt, dass ein Multiplayer-Addon ein Spiel nicht unbedingt zu einem "Live-Service" machen muss, wie es z.B. bei GTA5 geschehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Solche angeflanschten MP Modi funktionieren nur selten richtig gut. Solange der SP Teil nicht drunter leidet, soll es mir egal sein.

@DonDonat Dir ist bewusst was Games-as-a-service bedeutet oder? Es ist egal ob das Spiel Singleplayer- Multiplayer Titel Paradebeispiel dafür ist Assassin's Creed Odyssey. Außerdem ist die Annahme nicht weit hergeholt den jeder große Publisher scheint in den letzen Jahren scheinbar auf den Zug aufgesprungen zu sein, warum also CD Projekt RED nicht auch. Indem sie weiterhin Im-Spiel Inhalte verkaufen wie besonders beim RPG Profitabel gutes Loot, schlechte Rechtfertigungen gibt es doch schon genügend von den Publishern das sich die Spiele ja sonst nicht mehr finanzieren lassen könnten. Es ist einfach zu behaupten es ist nicht so, doch darauf wetten würde ich nicht besonders weil bei Cyberpunk 2077 noch alles in den Sternen steht. Ich bin Skeptisch besonders bei einem Titel, der jetzt schon einen vermeintlichen Multiplayer-Modus ankündigt wobei das Hauptinteresse doch auf der Einzelspieler / Story liegen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
wird bei mir wie bei rockstar games. spiel als single player durchzocken und den multiplayer dreck links liegen lassen.

@Klosteinmann lies meine Aussage/ Argumente noch mal und wichtiger, schau dir an was CD Projekt macht/ gemacht haben: beides sind klare Argumente gegen deine These.

Ich bin sonst Skeptiker aber nach all dem, was bisher bekannt ist/ gezeigt wurde und für was CD Projekt steht, ist ein "Games as a Service" für CP2077 so unwahrscheinlich, wie dass EA aus dem nächsten Fifa KEIN "Games as a Service" machen wird.

Auch wurde der Multiplayer nicht "jetzt" angekündigt sondern schon vor langer Zeit in einem Interview (das Zitat davon findet sich auch auf Seite 2, wobei die Quelle dazu leider fehlt).

Die Frage aber bleibt, was der Multiplayer wird, da es (wie in meiner vorherigen Aussage schon geschrieben) eben viele Möglichkeiten gibt einen MP zu implementieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Na gut solange ich nicht zum Vorbestellen gezwungen werde :D
Solange der MP nicht als Überraschung wie beschrieben im Artikel angekündigt wurde halte ich mich mal im Zaum. Wen MP, dann bitte Koop | Story eigene Linie. Habe hier die Quelle in Englisch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
qappVI schrieb:
bei der normalen Edition sind doch der OST, Aufkleber, Postkarten,eine Karte und ein Weltkompendium dabei und noch digitale Extras :)
https://www.cyberpunk.net/de/de/pre-order da einfach mal bei der Standard Edition auf "Was enthalten ist" klicken. :daumen:
Oh das wusste ich nicht! Vielen Dank! Ja dann reicht mir die normale Edition aus. Starke Sache von CD Project Red! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Und damit kann und will CDP offenbar dem Druck durch MP nicht standhalten. Schade. Das 40 Personen-Team hätte auch VR implementieren können, um die so häufig genannte First-Person-Immersion noch weiter zu stärken.

Roche schrieb:
Ich hätte ja sooooo viel lieber ein weiteres Addon für Witcher 3... oder auch gern zwei oder drei.

Diesen SciFi Krempel kann ich einfach nicht ab. Und ich glaube auch nicht, dass das wirklich so gut wird, wie sich Viele das vorstellen.

Tja, da spricht mir jemand aus der Seele... Ich hätte auch viel lieber ein Witcher 4 oder zumindest noch ein
paar Addons für den 3. Teil gehabt. Asche auf mein Haupt, aber ich kann diesem SciFi Setting auch
absolut nichts abgewinnen. Entgegen dem Hype, der sich offenbar um Cyberpunk 2077 entwickelt hat,
haben mich die bis jetzt verfügbaren "InGame" Videos zum Spiel nicht vom Hocker gerissen. Gefühlt hat man sowas schon zig mal anderswo gesehen und sich dort "durchgeballert", und dabei ist es mir egal ob das nun
mit einer noch besseren Grafik geschieht. Bitte nicht falsch verstehen, für ein RPG ist die Grafik durchaus
wichtig, denn in der Regel hat man bei dieser Art von Spielen auch genügend Zeit diese zu genießen.
Bei Cyberpunk bleibt es indessen abzuwarten, ob man eine gute Balance zwischen Action (Shooter) und RPG
gefunden hat. Nochmal: Wenn da bloß dieses Setting nicht wäre...

Ich werde vermutlich - aufgrund von langer Wartezeit bis zu einem eventuellen Kauf - Geld sparen und mich
währenddessen anderen Spielen widmen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

computerbase987 schrieb:
Die Cashcow-Serien der üblichen Verdächtigen lasse ich jetzt mal weg, aber hier mal ein paar konkrete Beispiele der letzten 10-20 Jahre:

God Of War, Zelda, Mario, Uncharted, Witcher, Metroid, Pokemon, Final Fantasy, Wolfenstein, Evil Within, Resident Evil, Doom, Horizon Zero Dawn, Mortal Kombat, Elder Scrolls, Fallout, Tomb Raider, Dead Space, Dragon Age, Civilization, Metal Gear Solid, Mass Effect, Dark Souls, Devil May Cry, Tekken(?), Dead or Alive(?), South Park, Dishonored, Deus Ex, Last of Us etc.pp.
Der Vergleich hink etwas sehr. Du kannst dabei auf keinen Fall Exklusiv-Titel aufzählen, da diese auf den Fang von neuen Kunden konzipiert sind und die Konsolen damit pushen wollen.
Nebenbei erhalten die neuen TES und Fallout Spiele (Fallout 4 und Skyrim) immer noch Updates und neuen Inhalt (Creation Club), man mag es nicht glauben, aber erst im Juni haben sie zudem noch Bugs beseitigt. Die Nachfolger sollen wesentlich länger und besser supportet werden. AC und Civilization werden doch auch noch mit ständigen Updates versorgt? Die alten Teile von The Witcher haben später eine Art "Remaster" bekommen. Viele Elemente wurden zudem in Live-Servies-Games umgesetzt, siehe Gwent, TESL, Blades, Fallout 76, natürlich gab es noch Gastauftritte in Monster Hunter World.

Außerdem kann man dies nicht vergleichen, da viele dieser Spiele nie für einen Live-Service ausgelegt wurden, wahrscheinlich werden später einige davon den Weg von einen Weg einschlagen, damit das Spiel länger bestehen bleibt.

Ich finde es wird Zeit für ein neues außergewöhnliches MMORPG,
und dafür wäre Cyperpunk in meinen Augen prädestiniert ! Bitte,Bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
Traumwandler 75 schrieb:
Ich finde es wird Zeit für ein neues außergewöhnliches MMORPG,
und dafür wäre Cyperpunk in meinen Augen prädestiniert ! Bitte,Bitte!

Seh ich genauso. Ich kann die ganzen Orks, Drachen, Magier und Ritter einfach nicht mehr sehen !

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Traumwandler 75
itsWinnfield schrieb:
Seh ich genauso. Ich kann die ganzen Orks, Drachen, Magier und Ritter einfach nicht mehr sehen !
Und ich hoffe darauf, das es eine Shadowrun-Mod geben wird, wo ich dann mit Ork-Shamanen und Troll-Deckern Lone Star aufmischen kann:utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Traumwandler 75
Saturn hat gerade meine CE Bestellung storniert :heul:

Hätte nicht gedacht das man mir Cyberpunk zu Release versauen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
@qappVI
799192

Das fällt Ihnen einen Monat später ein, hätten meine Bestellung dann erst garnicht annehmen sollen.
CE kann ich jetzt vergessen

Zuletzt bearbeitet:
oh wow. War die nicht schon am Tag der Vorstellung ausverkauft 🤔

@qappVI
Habe 32s nach der Einstellung auf der Saturn Seite gegen 1 Uhr Nachts bestellt.

Hoffe die Reseller ersticken an ihren 20 Boxen

Edit: Habe von Saturn als Entschädigung einen 20€ Gutschein bekommen.
Werde mir dann jetzt die D1 mit Steelbook ordern 39.99€ (Gutschein läuft vor Release ab).
Find ich trotzdem schade, solche Vorbestellungen sollten limitiert sein auf maximal 2stk pro Person.
Ich schreib mal nach Polen besser als nur rumzuschmollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben