• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: CD Projekt zeigt ersten Trailer der Spielwelt

Zockmock schrieb:
Naja das gelbe vom Ei scheint es dort aber auch nicht zu sein. Düster würde ich auch nicht
sagen aber besonders erstrebenswert wiederum auch nicht.

Stimmt schon, die Welt von CP2077 scheint auch ihre Probleme zu haben, aber es ist eben nicht ganz so heftig wie beispielsweise Deus Ex, wo auch der visuelle Stil total melancholisch ist. Ich hab ja an sich auch kein Problem mit Dystopien, aber es muss halt nicht immer gleich der totale Untergang sein.

Cyberpunk bedeutet nicht immer automatisch, daß es sich um eine düstere Welt handelt. Cyberpunk bedeutet erstmal eine Dystopie. Blade Runner und Neuromancer verleiteten viele Kreative automatisch auch in diese Richtung zu gehen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Fehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
yummycandy schrieb:
Cyberpunk bedeutet nicht immer automatisch, daß es sich um eine dystopische Welt handelt. Cyberpunk bedeutet erstmal eine Dystopie.
Widerspricht sich das nicht? :D

Ich: Nach Mafia3 nie wieder einen Blindkauf tätigen.

CDP: Hier, Cyberpunk 2077.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Fragger911 und espiritup
yummycandy schrieb:
Cyberpunk bedeutet nicht immer automatisch, daß es sich um eine düstere Welt handelt. Cyberpunk bedeutet erstmal eine Dystopie. Blade Runner und Neuromancer verleiteten viele Kreative automatisch auch in diese Richtung zu gehen.

Jau, genau das mein ich ja. Eine Dystopie muss ja auch nicht immer totale Katastrophe sein.
Könnten Menschen aus der Vergangenheit das Jetzt sehen, würde es viele sicher auch für eine Dystopie halten.
Krieg, Hunger, Terrorismus, Überwachung, Umweltverschmutzung usw. Trotzdem rennt nicht jeder mit ner Fresse wie 7 Tagen Regenwetter durch die Gegend. Finde ich ehrlich gesagt sogar realistischer...

Dystopie gehört mit zum Cyberpunk.
In der Form, daß die Macht in die Hand von Konzernen oder Einzelpersonen übergangen ist, währen der Einzelne halt nur noch so viel zu sagen hat, wie sein Portemoneie hergibt.
Eine faschisierte oder kollabierte Gesellschaft wie in "1984", Demolition Man, oder dem grottigen Highlander 2 kann, muß aber nicht sein. In den CP- Büchern die ich bisher gelesen habe*, war das eher eine schlechende Entwicklung. Halt so, wie es sich in der wahren Welt auch zuträgt, wo Großkonzerne durch gegenseitige Aufkäufe zu immer mächtigeren Konstrukten heranwachsen und durch Korruption dafür sorgen, daß sich die Gesetzgebung in ihrem Interesse entwickelt.

*Neuromance, Snow Crash, Altered Carbon

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Slurpee
Mighty X schrieb:
Widerspricht sich das nicht? :D
Japp, habs zu spät gesehen. :D

Edit:
Hier gibts noch ein paar mehr Infos

Ihr übernehmt in Cyberpunk 2077 die Kontrolle von V. Dabei könnt ihr das Geschlecht des Charakters wohl frei bestimmen. V ist ein Cyberpunk, der gerade seinen ersten Söldner-Auftrag angenommen hat und sich in Night City einen Namen machen will.

"In einer Welt von kybernetisch-modifzierten Straßenkriegern, technisch versierten Netrunnern und konzerneigenen Life-Hacker, ist heute dein erster Tag auf dem Weg zur Legende."​

Die Stadt war im Trailer voll mit Charakteren, die je nach Zugehörigkeit verschieden gekleidet waren. Womöglich könnt ihr im Verlauf der Handlung euren Charakter umfangreich individualisieren.

...
Schauplatz von Cyberpunk 2077 ist die Stadt Night City, in Kalifornien. In der Spielwelt lenkt der Konzern MegaCorps die Geschicke der Welt.

"MegaCorps steuert aus den höchsten Stockwerken ihrer Wolkenkrater-Festungen jeden Aspekt des täglichen Lebens. Auf den Straßen herrschen Drogen- Braindance- und illegale Tech-Dealer. Dazwischen vermengen sich Dekadenz, Sex und Pop-Kultur mit Gewalt, extremer Armut und dem unerreichbaren Versprechen des amerikanischen Traums."​

...

Im Stadtzentrum beispielsweise haben viele der Megakonzerne ihren Sitz. Dort ist deutlich der Firmensitz des japanischen Militärkonzerns Arasaka zu sehen. Arasaka unterhält eine Privatarmee, die wohlhabende Bürger in Cyberpunk buchen können.
http://de.ign.com/cyberpunk-2077/12...city-alle-infos-zu-zum-gameplay-zur-story-von

Klingt also alles irgendwie bekannt. Vielleicht gibts auch Tag- und Nachwechsel. Dystopisch genug ists auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
CDPR hat schon mit Witcher 3 nicht enttäuscht, dazu noch DRM-Free, Singleplayer und ohne Lootboxen etc.
Außerdem macht der Trailer wirklich Lust auf mehr, ist auf jedenfall gekauft!!!11 :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Der Trailer sieht erstmal super aus.
Sowas wie Witcher 3 in der "näheren" Zukunft stelle ich mir schon noch intressant vor.

espiritup schrieb:
Dystopie gehört mit zum Cyberpunk.
In der Form, daß die Macht in die Hand von Konzernen oder Einzelpersonen übergangen ist, währen der Einzelne halt nur noch so viel zu sagen hat, wie sein Portemoneie hergibt.
Jepp, defintiv. Allerdings bedeutet eine Dystopie nicht automatisch das alles nur trist und düster aussehen muss. Das hat nicht wirklich etwas miteinander zu tun. Und für mich darf so eine Zukunftsvision gerne etwas neon-bunt sein, liefert einen guten Kontrast zu den dystopischen Gesellschaftsstrukturen.

CP2077 ist definitiv ein Spiel das ich mit viel Spannung erwarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Slurpee und yummycandy
Das Game wird gekauft. CDP ist mitlerweile der einzige Spieleentwickler, dem ich noch Blind vertrauen würde, dass ich ein gutes Spiel bekommen werde. Vorbestellt wird trotzdem nicht, da geht es mir ums Prinzip.

Der letzte Witcher (und alle vorherigen Teile inkl.) hat mich persönlich mit der gelieferten Qualität und Niveau komplett die Spiellust auf andere Spiele verschlagen. Ich habe danach fast gar kein SP Spiel mehr angerührt. So müssen sich die heutigen Spiele und Entwickler auf SP orientieren. Auf Cyberpunk warte so ziemlich seit dem ersten Teaser und endlich ist was neues da. Kurz zum Trailer Ersteindruck FUCK YEAH, bombastisch, geil ganz klar! Die Story wird sich in den anderen Trailer bestimmt blicken lassen, abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Geil geil geil!!! Ich hoffe sehr dass es ein Spiel mit viel Tiefgang wird :love:

Ich will die schwarze Karre haben! Hoffe das Ding gibts als modell zu kaufen :D

erinnert mich an Khyzyl Saleem seine Auto Zeichnungen. Die sollten paar von denen in Cyberpunk übernehmen meine ich :D:D:D leider hat ihn EA schon geschnappt :evillol:

Futuresetting mit 80er, 90er Elementen rockt !

Den hier z.B.: :daumen:

Future 80s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Fragger911, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
Slurpee schrieb:
Kann ja auch mal eine Zukunftsvision geben, in der nicht alle und alles total am Arsch und kurz vorm Untergang ist.
Ähhhmmm, Dir ist Cyberpunkt ein Begriff?
Cyberpunk ist DER Inbegriff einer Welt die aber sowas von total am Arsch ist.
Muss man jetzt nicht melancholisch angehen. Korrekt, und CD scheint es auch eher krachen zu lassen, jedoch zu behaupten dass Cyberpunkt nicht düster ist ....

Du solltest mal die Romane lesen.
Ergänzung ()

Zockmock schrieb:
Quality is the only thing that drives us
DAS will ich von einem Studio hören. Und CDPR traue ich zu, dass sie's am Ende auch tatsächlich schaffen!
Das mit "the beauty of an independent studio" verstehe ich als Seitenhieb auf das versiebte ME Andromeda.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Cyberpunk bedeutet nicht immer automatisch, daß es sich um eine düstere Welt handelt.
Also wenn ich mir die begründenden Romane ansehe, dann Behaupte ich einfach mal, noch viel düsterer und Du landest bei Doom im Endstadium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Unnu schrieb:
Ähhhmmm, Dir ist Cyberpunkt ein Begriff?
Natürlich, ich habe auch mehrfach gesagt, dass der definierende Punkt (Dystopie!), kein Problem für mich ist.

Cyberpunk ist DER Inbegriff einer Welt die aber sowas von total am Arsch ist.

Wie gesagt, völlig in Ordnung, aber muss deshalb IMMER der Tränendrüsen-Instagramm-Filter über allem liegen?

Muss man jetzt nicht melancholisch angehen. Korrekt, und CD scheint es auch eher krachen zu lassen, jedoch zu behaupten dass Cyberpunkt nicht düster ist ....

WO hab ich das denn bitte behauptet? Wenn überhaupt habe ich gesagt, dass es mal eine schöne Abwechslung wäre, wenn es nicht düster ist, aber auch das bezog sich auf Stimmung/Style und nicht das Szenario.

Du solltest mal die Romane lesen.

Du solltest alle posts eines Threads vernünftig lesen, bevor du antwortest...

Unnu schrieb:
Also wenn ich mir die begründenden Romane ansehe, dann Behaupte ich einfach mal, noch viel düsterer und Du landest bei Doom im Endstadium.
Ich bezog mich dabei eher um die sichtbare Umgebung. Regen, meistens Nachts, Neonreklamen usw. Ich habe die Romane auch alle gelesen und bin Fan davon. Jedoch bedeutet eben Cyberpunk mehr eine, wie du sagst, "kaputte Welt", die Richtung Abgrund geht, als eine, in der die Szenerie immer dunkel ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, espiritup und Slurpee
So ne Mischung aus GTA mit Rollenspielelementen aus Mass Effect... mal abwarten.

Slurpee schrieb:
WO hab ich das denn bitte behauptet? Wenn überhaupt habe ich gesagt, dass es mal eine schöne Abwechslung wäre, wenn es nicht düster ist, aber auch das bezog sich auf Stimmung/Style und nicht das Szenario.
Öh, hier: “Ach, ist doch mal schön als Abwechslung zur sonstigen melancholisch, düsteren Stimmung a la Deus Ex.“
Im Konjunktiv steht das nicht, daher meine Interpretation.
Und ja, ich gebe Dir recht, es ist bunter, „lauter“ (Stimmung, nicht Sound!), greller als DeusEx. Und - zumindest vom Trailer her zu urteilen - weniger grüblerisch als DE, mehr auf die Action bezogen.
Allerdings empfinde ich auch dieses Setting als düster. Und Szenen diese Stimmung zu transportieren gibt es ja zur genüge.
Ich wollte Dir ja nicht ans Bein pinkeln, es machte auf mich einen etwas unerfahrenen Eindruck. Das ist alles.
Cyberpunk ist für mich ein Synonym für düsterniss. Empfändest Du so eine Welt als heiter?
Ergänzung ()

@yummycandy : Ok, da hast Du recht.
Kaputte Welt trifft es auch sehr gut. Allerdings ist Bladerunner exakt so beschrieben. Immerwährender Regen in den Strassenschluchten.
Da er vielen als visuelle Leitlinie dient, sind wohl überproportional viele Szenarien dunkel. Nun, CDPR scheint das ja ändern zu wollen.
Interessant, ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Trailer gefällt mir, bin gespannt auf das Spiel und natürlich auch das, was man noch so hören wird vor Release.

Zurück
Oben