Na komm, ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht. Je nach Auflösung scheint die 7900 XTX eher knapp unterhalb der 3080 Ti zu liegen. Immer noch nicht ruhmreich, aber für volle Hütte Pathtracing doch im erwartbaren RahmenMrHeisenberg schrieb:7900 XTX langsamer als ne 3070.
Da sag noch mal einer, dass RDNA3 in RT auf dem Niveau einer 3090 TI wäre.
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Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus
JohnDonson
Ensign
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Das war mir schon klar, ich dachte vllt kann ich es mit Ach und Krach in FHD mit FSR wagen, aber das wird wohl nichts.Unti schrieb:Die 6800XT ist dafür halt zu langsam, ist auch kein Vorwurf oder schlecht machen, das war doch aber von Anfang an klar.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Ding damit NUR von einer 4080 und 4090 MIT DLSS und FG richtig läuft und das tut es ja auch effektiv auch .
Die Performance der 4070ti ist für WQHD allerdings echt in Ordnung. Bin gespannt was der Test der 4070 dann sagt.
Sehe ich ähnlich. Ich probiere FSR Quality und wenn das nicht geht, sind die Settings dran.Unti schrieb:Quality + FG, keinen deut mehr Einbußen, davor würde ich Overdrive ausschalten.
KorrektUnti schrieb:Eine kleine Frage, die sich mir so nicht ergeben hat - der "normale" RT Psycho Preset Mode ist "ohne Pathtr.", korrekt?
Wirst Du auch nicht immer. Der Benchmark ist dafür jetzt auch nicht ideal, ich finde im Trailer dazu findet man deutlich mehr Situationen, in denen der Untschied deutlich wird.Unti schrieb:Weil ganz ehrlich, zwischen Psycho RT und dem aktivierten Hacken bei Pathtracing seh ich quasi keinen Unterschied
Syrato
Rear Admiral
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Schon heftig, wie AMD untergeht. Hätte nicht gedacht, dass es so eindeutig sein wird.
Aber bei CP 2077 schwingt immer dieser Gedanke mit, dass CD Projekt RED von Nvidia gekauft wurde, so schlecht wie die AMD Features eingebunden wurden.
Viele kleine Entwickler können es ja.
Aber bei CP 2077 schwingt immer dieser Gedanke mit, dass CD Projekt RED von Nvidia gekauft wurde, so schlecht wie die AMD Features eingebunden wurden.
Viele kleine Entwickler können es ja.
G
Geringverdiener
Gast
System: RTX3090TI OC, 12900K OC, DDR4-4600CL20
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 100,51
1.920 x 1.080, native Auflösung: 41,39
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 100,51
1.920 x 1.080, native Auflösung: 41,39
JohnDonson
Ensign
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Das ist aber auch eine erstaunlich flotte 3070 Die zweite gelistete reiht sich zB hinter einer 3080ti ein und nicht davor....MrHeisenberg schrieb:7900 XTX langsamer als ne 3070.
Da sag noch mal einer, dass RDNA3 in RT auf dem Niveau einer 3090 TI wäre.
Ergänzung ()
Abseits von Raster haben sich CP2077 und AMD schon immer verhältnismäßig schlecht vertragen. Wobei ich RDNA 3 doch etwas besser erwartet hatte, im Vergleich zum direkten Vorgänger.Syrato schrieb:Schon heftig, wie AMD untergeht. Hätte nicht gedacht, dass es so eindeutig sein wird.
Ne absolut nicht. Vergleich die Ergebnisse hier mal mit denen anderer Pathtracing-Titel oder auch anderer Spiele, die intensiv Raytracing verwenden (Cyberpunk mit Psycho-RT oder auch Dying Light 2 z.B). Im Vergleich sind die Ergebnisse hier absolut im erwartbaren Rahmen.Syrato schrieb:Schon heftig, wie AMD untergeht. Hätte nicht gedacht, dass es so eindeutig sein wird.
Aber bei CP 2077 schwingt immer dieser Gedanke mit, dass CD Projekt RED von Nvidia gekauft wurde, so schlecht wie die AMD Features eingebunden wurden.
Viele kleine Entwickler können es ja.
Bereits zum Release von Navi 31 hatte sich abgezeichnet, dass die 7900 XTX unter maximaler Strahlenlast auch maximal mit den besseren Ampere Grafikkarten konkurriert. Hier scheint man nun irgendwo zwischen einer 3080 und einer 3080 Ti zu liegen. Das passt schon.
Gerade auch wenn man den neuen Overdrive-Modus mit Portal RTX vergleicht, beschleicht mich vielmehr das Gefühl, dass CD Projekt hier trotz aller Subventionen durch Nvidia ziemlich gut auf Ampere und RDNA optimiert hat.
Rickmer
Fleet Admiral
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- Sep. 2009
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Für die, die es interessieren könnte (@Laphonso @Taxxor) habe ich mal 'ne kleine Tabelle erschaffen, wie meine 4090 auf verschiedene Betriebspunkte reagiert:
Gemessen mit dem ingame Benchmark und GPU-Z, 3440x1440, Pathtracing, DLSS Quality + Frame Generation, die OC und UV#1 Profile beinhalten jeweils +1250MHz auf den VRAM.
Viel OC ist nicht drin, bei 1050mV riegelt bei mir die Karte ab und Schluss ist. Mehr als 3000MHz (exakt 3000 MHz) will mir die Karte nicht geben, bei höherem OC wird sie instabil.
Dagegen ist beim Undervolting echt viel zu holen. Um die Stromkosten geht es mir weniger (wenn ein paar kWh mehr oder weniger im Jahr ein Problem wären, wäre eine 4090 eine sehr schlecht überlegte Investition gewesen), sondern mehr darum, im Sommer nicht unnötig elektrische Wärme in den Raum zu schmeißen und auch prinzipiell nicht mit einem nicht optimiertem Betriebspunkt rum zu gurken.
Mit Luftkühlung hätte ich noch was von wegen Lautstärke gesagt, aber meine WaKü schafft das so oder so...
Naja, und mein 600W Netzteil ist @stock oder im OC auch nur eine CPU-Maximalauslastung von der Notabschaltung entfernt. Mit Undervolt passiert da nichts.
Um genau zu sein - sogar die RX 6800 ist in VRAM limitierten Titeln um Welten schneller.
Setting | Max MHz | Max Voltage | Max Power | FPS | FPS % stock | FPS/W | FPS/W % vs stock |
Overclock | 3000 | 1050 | 428 | 111,6 | 105,2% | 0,261 | 102,5% |
stock | 2775 | 1050 | 417 | 106,11 | 100,0% | 0,254 | 100,0% |
UV #1 | 2700 | 925 | 325 | 104,34 | 98,3% | 0,321 | 126,2% |
UV #2 | 2550 | 875 | 283 | 98,05 | 92,4% | 0,346 | 136,2% |
Gemessen mit dem ingame Benchmark und GPU-Z, 3440x1440, Pathtracing, DLSS Quality + Frame Generation, die OC und UV#1 Profile beinhalten jeweils +1250MHz auf den VRAM.
Viel OC ist nicht drin, bei 1050mV riegelt bei mir die Karte ab und Schluss ist. Mehr als 3000MHz (exakt 3000 MHz) will mir die Karte nicht geben, bei höherem OC wird sie instabil.
Dagegen ist beim Undervolting echt viel zu holen. Um die Stromkosten geht es mir weniger (wenn ein paar kWh mehr oder weniger im Jahr ein Problem wären, wäre eine 4090 eine sehr schlecht überlegte Investition gewesen), sondern mehr darum, im Sommer nicht unnötig elektrische Wärme in den Raum zu schmeißen und auch prinzipiell nicht mit einem nicht optimiertem Betriebspunkt rum zu gurken.
Mit Luftkühlung hätte ich noch was von wegen Lautstärke gesagt, aber meine WaKü schafft das so oder so...
Naja, und mein 600W Netzteil ist @stock oder im OC auch nur eine CPU-Maximalauslastung von der Notabschaltung entfernt. Mit Undervolt passiert da nichts.
Ergänzung ()
In VRAM limitierten Titeln ist die 7900XTX auch in Raytracing um Welten schneller als die 3070 und von denen gibt es mittlerweile so einige... und keine theoretischen Konstellationen, sondern auf der 7900XTX durchaus spielbar.MrHeisenberg schrieb:7900 XTX langsamer als ne 3070.
Da sag noch mal einer, dass RDNA3 in RT auf dem Niveau einer 3090 TI wäre.
Um genau zu sein - sogar die RX 6800 ist in VRAM limitierten Titeln um Welten schneller.
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Mayima
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Sgt.Grummel schrieb:Ich bin ja erschrocken wieviel leute hier 4080/4090 Karten haben aber nur WQHD/FHD Benches angeben. Perlen vor die Säue....
Ganz abgesehen davon, dass es dir sch***egal sein kann, worauf die Leute zocken: Ich zocke auch mit einer 4090@WQHD weil ich mehr FPS einer (noch) höheren Auflösung vorziehe. Mir wäre die 4090 in 4K immer noch nicht leistungsfähig genug.
Tech-Dino
Lt. Junior Grade
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T-Horsten
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Du bist hier falsch, zum 7800X3D Thread gehts da lang:MrHeisenberg schrieb:Far Cry ist ein Rastergame mit minimalem RT, damit AMD nicht abkackt.
Das hier ist volles RT mittels Pathtracing.
Da wird nicht mehr viel Leistung auf RDNA3 zu erwarten sein. Ist ja kein Bug, sondern es fehlt schlichtweg die Power auf Hardwareebene.
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/
Oder bist du jetzt zum allgemeinen Anti AMD Kreuzzug übergegangen?
System: RTX4090 OC, 5950x, DDR4-3800CL14
1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 235,12
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 187,33
3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 110,52
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 76,33
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 70,63
3.840 x 2.160, native Auflösung: 23,44
Da mein Beitrag von Seite 5 wohl untergegangen ist, diesmal mit etwas mehr OC und mit Screenshots.
Zum System: Custom WaKü, 2xMoRa, 23°C maximale Wassertemperatur.
GPU Core: +260 (effektiv 3075 Mhz)
GPU Mem: +1598 (effektiv 12100 Mhz)
Die CPU ist mit PBO2 etwas optimiert und ist schlicht sehr kühl (~50°C), der Takt bleibt somit hoch.
Edit: Bilder jetzt in höherer Auflösung im Anhang.
1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 235,12
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 187,33
3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 110,52
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 76,33
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 70,63
3.840 x 2.160, native Auflösung: 23,44
Da mein Beitrag von Seite 5 wohl untergegangen ist, diesmal mit etwas mehr OC und mit Screenshots.
Zum System: Custom WaKü, 2xMoRa, 23°C maximale Wassertemperatur.
GPU Core: +260 (effektiv 3075 Mhz)
GPU Mem: +1598 (effektiv 12100 Mhz)
Die CPU ist mit PBO2 etwas optimiert und ist schlicht sehr kühl (~50°C), der Takt bleibt somit hoch.
Edit: Bilder jetzt in höherer Auflösung im Anhang.
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Wanderwisser
Lieutenant
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System: RX 7900 XT (UV), 5700X (UV), 32GB DDR3-3600 CL16
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 21,47
3.440 x 1.440, native Auflösung: 6,14
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 21,47
3.440 x 1.440, native Auflösung: 6,14
Taxxor
Fleet Admiral
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- Mai 2011
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Weil man erwähnt dass FC6 und CP2077 absolut nicht vergleichbar sind wenn es um benötigte RT Performance geht?T-Horsten schrieb:Oder bist du jetzt zum allgemeinen Anti AMD Kreuzzug übergegangen?
AMDs Ansatz ist nun mal so ausgelegt dass er prozentual immer stärker einbricht, je mehr RT genutzt wird, weil die Shader beides übernehmen müssen.
Meine 6800XT kam mit RT Mittel und FSR2 immerhin noch in spielbare Regionen
Stephan-MV
Lt. Commander
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- Dez. 2006
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Also ich spiele gerade mit meinen System (siehe Signatur) im Performance Modus bei 1440p und ich bin echt zufrieden mit der Leistung. Läuft ganz gut und sieht wirklich toll aus !
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