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Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus
System: RTX4090 OC, 12900K, DDR5-6000CL36
3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 108,22
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 75,54
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 69,43
3.840 x 2.160, native Auflösung: 23,35
3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 108,22
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 75,54
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 69,43
3.840 x 2.160, native Auflösung: 23,35
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System: RTX 3080 Ti OC, 13700K, DDR4-4266CL19
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 92,1
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 62,1
1.920 x 1.080, native Auflösung: 34,8
2.560 x 1.440, native Auflösung: 20,9
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 92,1
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 62,1
1.920 x 1.080, native Auflösung: 34,8
2.560 x 1.440, native Auflösung: 20,9
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Stellarix
Admiral
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Na die 4090 war ja schon teuer genug, da hat das Geld für eine aktuelle CPU nicht mehr gereicht. Zumal der betagter 4 Kerner aber schon ein heftiger Bremsklotz ist.Floppy5885 schrieb:in den Tests ist eine 4090 zusammen mit einem 6700k. War das nur ein Testlauf oder hat sich tatsächlich jemand eine 4090 zusammen mit einem 6700K gegönnt?
An den jenigen, ich glaube du bist im CPU Limit.
JohnDonson
Ensign
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- 192
Die mag es geben, aber ich glaube nicht dass du diese Menschen hier auf Computerbase findest. Im Regelfall sollte man sich über die Fähigkeiten der Hardware im klaren sein, bevor man sich für einen Kauf entscheidet. Ich traue das den Foristen hier in Summe absolut zu.HaRdWar§FreSseR schrieb:Sorry, aber es gibt bestimmt einige Leute hier, die einfach nur sauer sind, dass sie eine 800 GPU aufwärts haben auf AMD wegen solchen Ergebnissen.
Abgesehen davon ist CP, auch mit RT mit vielen AMD Karten sehr gut spielbar. Selbst meine olle undervoltete 6800XT schafft 1440p mit RT Ultra und FSR auf Qualität. Der Overdrive Mode halt nicht, aber das macht doch weder das Spiel schlechter, noch unspielbar. Ich kann deiner Argumentation absolut nicht folgen.
Floppy5885
Lt. Commander
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- Mai 2014
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- 1.287
HaRdWar§FreSseR schrieb:Konkurrenz? Nvidia ist jetzt schon nicht mehr bezahlbar für viele. Ich weiß nicht, wie es in ein paar Jahren Ausschau, aber aktuell ist AMD nicht konkurrenzfähig in Sachen RT.
Nun das mag vielleicht bei dem ein oder anderen Spiel so sein und wird vielleicht auch noch das ein oder andere Mal in der Zukunft vorkommen. Aber du machst deine Behauptung eben an diesem einen Szenario fest. Zudem gibt es Leute die kein RT wollen oder brauchen. Für die ist eine Radeon auch ausreichend.
Und ja Konkurrenz, stell dir vor im PC Sektor würde es nur und zwar ausschließlich Nvidia geben. Dann denke ich hätten wir noch ganz andere Preise. Und solange AMD noch Karten verkauft und es noch jemanden gibt der zumindest in Teilen eine Konkurrenz darstellt, wird Nvidia eben nicht komplette Mondpreise aufrufen können. Man darf bei der aktuellen Gen nicht vergessen. Der Zyklus einer Grafikkarte wird tatsächlich immer länger, wirtschaftlich standen wir Mal besser da, erhöhte Produktions- und Materialkosten und Gewinnmaximierung.
H
HaRdWar§FreSseR
Gast
Da hast du recht, aber das es so extreme Unterschiede gibt, ist schon hart.JohnDonson schrieb:Die mag es geben, aber ich glaube nicht dass du diese Menschen hier auf Computerbase findest. Im Regelfall sollte man sich über die Fähigkeiten der Hardware im klaren sein, bevor man sich für einen Kauf entscheidet. Ich traue das den Foristen hier in Summe absolut zu.
Grestorn
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 1.289
Last of Us ist ein Schlauchspiel bei dem die statische Beleuchtung fest in die Texturen und Lightmaps "eingebacken" wurde. Da wurde jede Szene aufs i-Tüpfelchen optimiert, auch was die Cubemaps (Reflektion) angeht. Das Ergebnis ist fantastisch, aber so etwas funktioniert nun mal nicht bei einem OpenWorld Game mit variabler dynamischer Beleuchtung (Tag/Nachtwechsel, dynamisches Wetter usw.).mcsteph schrieb:Nur am stänkern. Du irrst dich. Ich spiele gar kein CP2077 mehr, habe es schon längst durch. Ich spiele zur Zeit the last of us und das sieht auf meiner Karte auch ohne RT super aus.
Deswegen darf man das auch nicht vergleichen.
HaRdWar§FreSseR schrieb:Ich kauf mir doch keine High End karte, um was so was zu verzichten oder irre ich mich da.
Das ist eigentlich schon ein valider punkt.
"Hey, ich hab mir ne neue Grafikkarte gekauft"
"Echt, cool, wie viel haste gezahlt"
"1100€"
"Ooh ho krass, damit kannste jetzt ja sicher alles auch mit Raytracing spielen"
"...nein...."
Das ist jetzt vielleicht etwas überspitzt forumliert. Jeder der sich eine AMD Karte kauft, wird das aus gutem Grund tun. Aber es ist trotzdem schade, dass man bei AMD auf solche Features verzichten muss, weil sie die Architektur einfach nicht auf RT auslegen wollen. Selbst Intel ist ihnen da mittlerweile voraus. Für manche mag das ja okay sein, für andere macht es die Kaufentscheidung aber unnötig "einfach", weil sie dann nur Nvidia zur Wahl haben. Das ist schlecht für den Markt.
Es ist bei AMD wohl auch eher eine Frage des wollens und weniger eine des könnens. Vielleicht hat man aber auch einfach viel zu spät angefangen die Entwicklung in diesem Bereich voranzutreiben.
Ich persönlich wünsche mir Konkurrenz. FSR hat sicherlich auch seinen Beitrag geleistet, dass sich Nvidia nicht auf den Lorbeeren mit DLSS ausgeruht hat, was am Ende auch AMD weiter anspornt bei FSR nachzulegen.
Und genauso sollte es mit RT auch sein. AMD User sollten von AMD mit Nachdruck einfordern, endlich konkurrenzfähige RT Leistung zu bieten, anstatt immer wieder zu sagen "ich brauche kein RT".
Man braucht es nur solange nicht, solange es schlecht läuft.
Am Ende kauft man sich Grafikkarten für bessere Grafik. Wenn ich über 1000€ für ne brandneue GPU ausgebe und dann ständig auf Features verzichten muss, die die Grafik voranbringen, dann läuft mMn etwas falsch.
Klar ist das hier nvidia optimiert. Aber genauso gut könnte AMD mit Entwicklern kooperieren und Pathtracing bringen. Aber geht halt nicht, weil es weniger an der Optimierung liegt, sondern an der Tatsache, dass die GPUs das einfach nicht ausreichend schnell können. Ohne Frame Generation sowieso nicht.
Ich will nicht immer so viel auf AMD herumreiten, aber nichts wäre doch geiler, als eine AMD, welches beim Pathtracing mit Nvidia mithalten kann!
Ein echter Schlagabtausch bei der RT performance würde uns am Ende viel schneller zum Ziel bringen, dass alle Spiele mal pathtraced sein werden.
H
HaRdWar§FreSseR
Gast
Mann chillt doch mal wir reden hier über CP2077 und nicht was andere spielen können werden in Zukunft oder jetzt was los mit euch bleibt beim Thema. Wieso müsst ihr immer kommen und meinen AMD zu verteidigen, wenn man die kritisiert, das passiert schon zum 10-mal die Woche echt schlimm.Floppy5885 schrieb:Und ja Konkurrenz, stell dir vor im PC Sektor würde es nur und zwar ausschließlich Nvidia geben. Dann denke ich hätten wir noch ganz andere Preise. Und solange AMD noch Karten verkauft und es noch jemanden gibt der zumindest in Teilen eine Konkurrenz darstellt, wird Nvidia eben nicht komplette Mondpreise aufrufen können. Man darf bei der aktuellen Gen nicht vergessen. Der Zyklus einer Grafikkarte wird tatsächlich immer länger, wirtschaftlich standen wir Mal besser da, erhöhte Produktions- und Materialkosten und Gewinnmaximierung.
Rickmer
Fleet Admiral
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- Sep. 2009
- Beiträge
- 22.089
Dann sollen die Hersteller meinen perfekten Bildschirm mal etwas schneller auf den Markt bringen, dann kaufe ich auch einen Bildschirm, der der 4090 würdig ist...Sgt.Grummel schrieb:Ich bin ja erschrocken wieviel leute hier 4080/4090 Karten haben aber nur WQHD/FHD Benches angeben. Perlen vor die Säue....
Ich will ja nur:
40" 4K QD-OLED, 240Hz, HDR True Black 600, G-Sync Compatible Certified
johnieboy
Commodore
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- Juni 2007
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- 4.433
System: RTX4090, 5900X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 183,5
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 152,9
3.440 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 132,5
1.920 x 1.080, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 158,3
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 113,5
3.440 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 94,4
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 90,5
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 89,4
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 70,4
1.920 x 1.080, native Auflösung: 65,0
2.560 x 1.440, native Auflösung: 41,1
3.440 x 1.440, native Auflösung: 32,3
Die Ergebnisse in DLSS Perf. ohne FG habe ich 3x gelaufen, da ist extremes CPU-Limit mit meinem 5900X.
Der 7800X3D ist bereits bestellt, am WE nach dem umbau werde ich das ganze nochmal laufen, bin schon auf die Ergenisse gespannt
1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 183,5
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 152,9
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1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 90,5
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 89,4
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1.920 x 1.080, native Auflösung: 65,0
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3.440 x 1.440, native Auflösung: 32,3
Die Ergebnisse in DLSS Perf. ohne FG habe ich 3x gelaufen, da ist extremes CPU-Limit mit meinem 5900X.
Der 7800X3D ist bereits bestellt, am WE nach dem umbau werde ich das ganze nochmal laufen, bin schon auf die Ergenisse gespannt
H
HaRdWar§FreSseR
Gast
Ist das ein Rapptext von dir? Wenn ja, ist er schlecht, bitte beim Thema bleiben danke.Mimir schrieb:"Hey, ich hab mir ne neue Grafikkarte gekauft"
"Echt, cool, wie viel haste gezahlt"
"1100€"
"Ooh ho krass, damit kannste jetzt ja sicher alles auch mit Raytracing spielen"
"...nein...."
raiden82
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 51
System: RTX 3080 OC 12GB , 7950X, DDR5-6000CL40
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 83,6
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 57,4
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 45,1
1.920 x 1.080, native Auflösung: 30,6
2.560 x 1.440, native Auflösung: 18,5
3.440 x 1.440, native Auflösung: 13,1
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 83,6
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 57,4
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 45,1
1.920 x 1.080, native Auflösung: 30,6
2.560 x 1.440, native Auflösung: 18,5
3.440 x 1.440, native Auflösung: 13,1
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JohnDonson
Ensign
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- Sep. 2019
- Beiträge
- 192
Joa, ich finde eher so Beobachtungen interessant, dass meine RDNA2 Karte so hart mit RT beschäftigt ist, dass sie gar nicht auf 100% Auslastung kommt.HaRdWar§FreSseR schrieb:Da hast du recht, aber das es so extreme Unterschiede gibt, ist schon hart.
Das wird dann wohl an der AMD Variante von RT liegen.
Zumal CDPR und Nvidia ja Hand in Hand gehen hier, kann mir zwar kaum vorstellen, dass CDPR sich jetzt nochmal mit AMD hinsetzt, aber da dürfte noch Performance durch Optimierung zu holen sein.
Ich warte weiterhin gespannt auf die ersten Intel Karten!
RT ist aber (noch) nicht der Nabel der Gaming-Welt. Noch gibt es deutlich mehr Spiele ohne RT als mit, wo dann die RT-Vorsprung von Nvidia praktisch keine Rolle spielt. Und bei den Spielen ist auch AMD durchaus konkurrenzfähig. Es kaufen auch immer noch genug Leute ihre Grafikkarte anhand der Rasterizing-Performance, weil sie nichts mit RT spielen oder es bewusst deaktiviert lassen.HaRdWar§FreSseR schrieb:ktuell ist AMD nicht konkurrenzfähig in Sachen RT.
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