Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

Vitche schrieb:
Vielleicht liegts auch daran und mit älteren Treiber-Versionen läuft Pathtracing einfach nicht korrekt?
Ich hab noch 531.18 drauf (vom Februar) und Cyberpunk läuft ohne Probleme mit PathRaytracing auf meiner 4070 Ti
 
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Ich bin ja erschrocken wieviel leute hier 4080/4090 Karten haben aber nur WQHD/FHD Benches angeben. Perlen vor die Säue....
 
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System: RX 7900 XTX, 5800X3D, DDR4-3600 CL14
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 53,27
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 34,40
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 26,84
1.920 x 1.080, native Auflösung: 17,49
2.560 x 1.440, native Auflösung: 9,97
3.440 x 1.440, native Auflösung: 7,57
 
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System: RTX 3080TI @ 1995 MHZ,RAM +1000 , 5900X @ curve
3.440 x 1.440, native Auflösung: 17,29

passt doch gar nicht................

Auf GOG gab es "eben" ein 2,8 MB Update.............

Gruß Bernd
ps. Irgendwie sind die Werte hier teilweise Schräg.......... :freak:
 
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Sgt.Grummel schrieb:
Ich bin ja erschrocken wieviel leute hier 4080/4090 Karten haben aber nur WQHD/FHD Benches angeben. Perlen vor die Säue....
Hast du mal geschaut, was so ein UHD Display mit 144Hz kostet? Also echt jetzt ...!
scnr
 
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Laphonso schrieb:
Vielleicht bestätigt das die eine oder den anderen die 4090, 4080, 4070 Ti dann doch oder dann doch NICHT zu kaufen. :)
Wieso? Also entweder man hat den "Need" oder nicht für das Stück Hardware.
Wer sich nur wegen diesem Feature und wegen CP2077 abschrecken lässt und es nur deswegen gekauft hätte, hat über seinen Konsum eh jedwede Kontrolle verloren xD.
JohnDonson schrieb:
Abseits der Anfeindungen in den Kommentaren hat CB und habe auch ich dann viele Daten von vielen Systemen.
Traurig ist, dass man sich anfeinden muss... anstatt sich an Technik und seinem Hobby zu erfreuen....
Naja, ich finde den Community Test recht nett, das gibt dem ganzen eine gewisse Varianz, da man auch mehr CPU/RAM Konstellationen sieht.
Generell zeigt das auch mal etwas die Varianz, welche von System zu System herrscht.
Was läuft im Hintergrund ggf. mit, was doch noch etwas Leistung kostet usw.
Why not?
Taxxor schrieb:
Wens interessiert, noch die GPU Verbrauchswerte dazu mit 2550MHz@875mV und 297W Limit:
Schöne Sache, danke für die Übersicht.
Schön zu sehen, dass die 4090 auch mit 300W nur so wenig Leistung mit Pathtracing verliert.
Dachte der Verlust wäre höher, auch wenn nur in UWQHD unterwegs bist.
Ich hab meine bei 2,95Ghz laufen lassen mit offenem Powerlimit, da hat sie sich fast 520W gegönnt. Stock mit 450 War der Taktabfall auf 2690Mhz Min. doch recht extrem von 2850 runter, da war der Limiter dann doch Power.
Aber ich hab die Spannungen auch nicht angefasst.

Ich reich nachher mal meine Benches auch nach ;)
 
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Unti schrieb:
Traurig ist, dass man sich anfeinden muss... anstatt sich an Technik und seinem Hobby zu erfreuen....
Muss man doch gar nicht!
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Intensität man, abseits der Fakten, diskutieren kann.

Ich weiß jetzt,dank der Benches aus der Community, dass ich es mit meiner 6800XT UV gar nicht ernsthaft probieren brauche, solange da nicht massiv Game oder Treiber optimiert werden. Ich finde es trotzdem schick und freue mich für jeden, der es jetzt schon genießen kann.
 
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Bevor ich da was eintrage muss ich erst einmal klären, wieso ich auf meinem PC mit 4080FE und 13600k teils so derbe Mikroruckler in dem Benchmark habe, immer an den gleichen Stellen. Grafiktreiber ist der aktuelle. Seltsam, bei aktuellen Spielen habe ich das sonst nicht, auch bei Spielen von CP2077 nicht. Alles ist auf Werkseinstellungen, also kein OC etc.

Verbrauch habe ich übrigens bei obiger Kombination ab Steckdose für den PC 320-410 Watt während dem Benchmark gemessen.
 
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System: 10900kf@5.2ghz@Z590 HT aus 10Kerne DDR4@3600cl14\14\14\34\2T @Gigabyte4090OC Gaming
1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 161,30
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 156,55
3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 96,46
1.920 x 1.080, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 159,33
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 126,17
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 67,39
1.920 x 1.080, native Auflösung: 65,86
2.560 x 1.440, native Auflösung: 42,95
3.840 x 2.160, native Auflösung: 20,66

460Watt Peak...oh shit meine Frau wird mich hassen wenn Sie wüsste!^^

Peace!

Eddi Sagt: Pathtracing ist schon echt ne Hausnummer!...Mindblowing! bitte gebt mir mehr von dem heißen Scheiß!
 
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Mimir schrieb:
Letztendlich besteht jede technische Entwicklung aus tricksereien, weil sich schlaue Köpfe überlegen, wie man etwas mit gegebenen Mitteln verbessert und optimiert und sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben.
Stimmt eigentlich, war schon bei Doom 1 so. Die Argumentation ändert meinen Blickwinkel auf die neuen Zaubereien, wenngleich entstehende "logische" Bildfehler sicherlich nicht wünschenswert sind.

Sgt.Grummel schrieb:
Ich bin ja erschrocken wieviel leute hier 4080/4090 Karten haben aber nur WQHD/FHD Benches angeben. Perlen vor die Säue....
So lange eine 8GB 3070 500€ kostet, wird sich das kaum ändern.
 
7900 XTX langsamer als ne 3070.
Da sag noch mal einer, dass RDNA3 in RT auf dem Niveau einer 3090 TI wäre.
 
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Foxel schrieb:
System: RTX 4090 OC, 5950X DDR4-3600CL14
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 180,34
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 138,79
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 112,49
2.560 x 1.440, native Auflösung: 46,57
Wie viel OC, dass du bei 1440p performance und frame generation 20% schneller bist als ein 13900KS?
 
System: RTX4090 FE, 10980XE OC 4.8Ghz, 64GB DDR4-3200CL16
3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 91,68
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 66,92
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 59,62
3.840 x 2.160, native Auflösung: 21,14
 

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MrHeisenberg schrieb:
7900 XTX langsamer als ne 3070.
Da sag noch mal einer, dass RDNA3 in RT auf dem Niveau einer 3090 TI wäre.
Diese Game noch nix gut auf AMD Grafikkarte. Du spielen musst Far Cry 6.
 
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Zwirbelkatz schrieb:
So lange eine 8GB 3070 500€ kostet, wird sich das kaum ändern.
hä? und deswegen 1300- 2000€ ? mir erschließt sich die Logik deiner Äußerung nicht ._.
 
juwa schrieb:
teils so derbe Mikroruckler in dem Benchmark habe,
Irgend ein Programm im Hintergrund?
JohnDonson schrieb:
solange da nicht massiv Game oder Treiber optimiert werden. Ich finde es trotzdem schick und freue mich für jeden, der es jetzt schon genießen kann.
Die 6800XT ist dafür halt zu langsam, ist auch kein Vorwurf oder schlecht machen, das war doch aber von Anfang an klar.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Ding damit NUR von einer 4080 und 4090 MIT DLSS und FG richtig läuft und das tut es ja auch effektiv auch .
Ich würde nie auf Balanced DLSS schalten ,das sieht grottig aus.
Quality + FG, keinen deut mehr Einbußen, davor würde ich Overdrive ausschalten.
Ich hab jetzt einige Szenen ganz genau begutachtet und es ist zwar schon ein Stück besser was die Beleuchtung angeht, aber Essentiell und im Spielverlauf konstant ersichtlich und merklich wirds wohl nicht sein.

Eine kleine Frage, die sich mir so nicht ergeben hat - der "normale" RT Psycho Preset Mode ist "ohne Pathtr.", korrekt?
Weil ganz ehrlich, zwischen Psycho RT und dem aktivierten Hacken bei Pathtracing seh ich quasi keinen Unterschied, vll. das die Ausleuchtung bei RT-PT etwas natürlicher wirkt, so wie es ja sein soll, aber das würde mir so nie auffallen, wenn es niemand erwähnen würde.
Zu RT OFF und RT PT ON ist das gewaltiger Unterschied, den sieht man direkt.
 
Tornavida schrieb:
Diese Game noch nix gut auf AMD Grafikkarte. Du spielen musst Far Cry 6.
Far Cry ist ein Rastergame mit minimalem RT, damit AMD nicht abkackt.
Das hier ist volles RT mittels Pathtracing.
Da wird nicht mehr viel Leistung auf RDNA3 zu erwarten sein. Ist ja kein Bug, sondern es fehlt schlichtweg die Power auf Hardwareebene.
 
System: RX 7900 XT OC, 5800X, DDR4-3600CL14
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 27,8
2.560 x 1.440, native Auflösung: 8,7
 
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