JohnDeclara
Lt. Junior Grade
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Ich habe 531.18 drauf und es läuft tadelos.Vitche schrieb:Vielleicht liegts auch daran und mit älteren Treiber-Versionen läuft Pathtracing einfach nicht korrekt? 🤔
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Ich habe 531.18 drauf und es läuft tadelos.Vitche schrieb:Vielleicht liegts auch daran und mit älteren Treiber-Versionen läuft Pathtracing einfach nicht korrekt? 🤔
Nicht im Bereich von 8-40 FPS^^Ruebennase schrieb:2 FPS sind aber vermutlich Messtoleranz ?
Was mir aufgefallen ist, dass die GPU um schnitt etwas über 210W läuft.Vitche schrieb:Danke für den Beitrag und du hast meinen Respekt, dass du das durchgestanden hast.
Puh, was ballert die denn in 1440p Nativ für die 47FPS so raus?Foxel schrieb:Die 4090 selbst hat ein moderates OC mit +1000Mhz und der curve:
Sehr wahrscheinlich dasrony12 schrieb:oder die RT Einheiten auf der GPU sind so ausgelastet, dass sich andere Einheiten für Geometrie (??) ausruhen können
Dann muss ich auch mal auf den neusten Treiber gehen, weiß gerade nicht mal welche ich drauf habe lol xDTaxxor schrieb:Nicht im Bereich von 8-40 FPS^^
hast du nen Zahlendreher drinne?Schreedr schrieb:Ich habe eben nochmals Einstellungen kontrolliert und durchlaufen lassen und kommen auf die selben Ergebnisse:
System: RTX 3070, 5600X, DDR4-3600CL16
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 38,1
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 57,4
1.920 x 1.080, native Auflösung: 18,9
2.560 x 1.440, native Auflösung: 9,3
Wundert mich aber auch warum meine RTX3070 so deutlich vor der 3080TI sein soll.
Allerdings hab ich noch einen älteren Treiber 531.29 und update gerade.
Wobei der Vergleich aber auch nur aussagekräftig wäre, wenn die RTX 2070/2080 ohne RT genauso schnell wie eine RX 6700 sind. Ansonsten verzerrt die unterschiedliche Grundleistung ja den RT-Vergleich.Laphonso schrieb:Wäre mal spannend wie die RTX 2070 und 2080 hier nativ abschneiden.
Der Härtetest für OC bei RTX 4000 ist wohl 3D Mark Port Royal. Muss man sich allerdings kaufen.Taxxor schrieb:Also der Sprung runter auf die 875mV macht schon noch mal einiges aus, auch wenn damit kaum eine Karte noch stabil über 2600MHz schafft. Ich hatte mal 2595, die mir irgendwann im Witcher mal abgeschmiert sind, dann hatte ich keine Lust auf Experimente und bin direkt auf 2550 runter^^
Dürfen sie doch, dennoch erbärmlich das heutige Grafikhardware solch Probleme hat, mit einem ca. 63 Jahre alten Algorithmus. da habe ich visuell in der realität immer noch die beste Performance mit "pathtraycing" und das mit Hardware, die seit der Geburt nicht getauscht wurde😉. Btw da ich schon raytraycing zumeist als oben drüber in Games empfunden habe, wird mich pathtraycing von dem Eindruck nicht abbringen. Und fsr/dlss wie auch andere Optimierungen, sind technische Tricksereien, weil die Hardware es sonst nicht kann, bzw nur unter hohem Ressourcenaufwand (Strom, Temperatur usw )Mimir schrieb:Du kannst dir jetzt irgendwas einreden, aber währenddessen haben ne ganze Menge Leute spaß damit.
Danke für die Ergebnisse! Kannst du vielleicht noch den einen oder anderen Screenshot machen? Ich glaube bei neuen Highscores mach ich die verpflichtend. ^^Laphonso schrieb:System: RTX4090, 13900KF, DDR5-6000CL30
3.440 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 146,2
3.440 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 106,6
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 91,1
3.440 x 1.440, native Auflösung: 34,8