stabile schrieb:
Grafikqualität oder Hardware haben mich früher fasziniert, heute geht es nur noch um Komfort, Spielspaß oder Abschalten.
Dass Dich Grafik und Hardware nicht mehr fasziniert ist sehr subjektiv und daher auch nur Deine Sicht.
An Dich aber die Frage:
Dass Cyberpunk auf dem Steamdeck oder auf 4K auf einem großen Monitor mit Ultra Patchtracing "dasselbe" Spielerlebnis bieten, würdest Du ernsthaft behaupten wollen?
Ich persönlich kann nur sagen: not even close.
Ich habe eine ganz andere Sicht und bewege mich in einer Gaminggruppe, die aus dem 8-Bit Zeitalter kommt, zwischen 40 und 50 Jahre alt ist, und nun dank das Jobs oder der privaten Prios das Hobby/Spaß-Geld hat, bei der Hardware selektiv zu sein und sich Enthusiastenpreise leisten zu können und zu wollen.
Und für diese Gruppe ist die Grafikqualität ein wesentlicher Faktor für die Immersion, das Setting und das optische Entfalten der Kulisse.
Für diese Gruppe ist es eben doch ein Unterscheid, ob man Metro Exodus, Kingdom Come Deliverance, Witcher 3, Forza, Dying Light 2 und Cyberpunk auf High Settings mit 60 fps auf 1080p spielt ode rgar nur auf einem Handheld wie dem Steamdeck...oder auf Ultrasettings mit allen grafischen Finessen auf UWQHD oder 4K mit 100, 120, 144 oder noch mehr fps.
Für mich steigert sich die Spielerfahrung, wenn das Spiel nicht nur toll ist, sondern wenn ich es ohne das Korsett von limitierender Hardware spielen kann.
Das, was Cyberpunk nun erst jetzt rüberbringen kann (auf absurd teurer Hardware), ist ein Spielerlebnis, das eine Zäsur einleutet analog Wing Commander, Doom und Quake damals. Das waren Systemseller.
Niemand, absolut niemand, hat damals behauptet, dass der Spielspaß 1:1 war, wenn man das mit einem lahmen PC spielt oder ohne 3D Karte oder ohne schnelle CPU oder auf einem kleineren Monitor.
TLDR
Das Steamdeck ist ein Kompromiss. Ein fantastischer. Aber dass das denselben Spielspaß bietet, wenn wir hier über Cyberpunk sprechen, wie ein optisch entfesseltes Erlebnis auf High End Hardware und auf einem großen Monitor, ist für mich absurd.