Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

Grestorn schrieb:
Lass uns lieber hoffen, dass auch Quantencomputer das nicht lösen. Sonst ist mit einem Schlag jede Kryptografie völlig wertlos.
Ergänzung ()

Wer den Unterschied nicht sieht muss echt Tomaten auf den Augen haben.

Bei dieser Tür ist ganz offensichtlich etwas kaputt. Irgendwelche Eigenschaften des Türmeshes falsch gesetzt oder was weiß ich.

Daran festzumachen, dass das ganze Pathtracing Fake ist, ist nun wirklich albern.
und das kannst du entscheiden wie das bei jedem einzelnen funktioniert? Noch einmal, bis auf das die FPS um 30 runter gehen, ist bei mir kein Unterschied zu erkennen...was ich daran festmache, das Pathracing irgendwie nicht wirklich funktioniert
 
Fühlt sich denn auf der 4090 der OD Modus mit DLSS und Frame Generation in 4k flues sing an?
 
Amiga500 schrieb:
...Noch einmal, bis auf das die FPS um 30 runter gehen, ist bei mir kein Unterschied zu erkennen...was ich daran festmache, das Pathracing irgendwie nicht wirklich funktioniert

Geh zu einer ähnlichen Szene:
https://scr.wfcdn.de/18742/Cyberpunk-2077-1607507394-0-11.jpg

Nähere Dich den Stühlen und entferne Dich davon. Ploppt der Schatten nicht die ganze Zeit auf und verschwindet nicht wieder, ist Pathtracing aktiv.
 
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Ich finde die Grafik natürlich sensationell, jedoch bin ich erstaunt, wie weit ich mich als Casual Gamer davon entfernt habe. Wie einer so schön schrieb, die "Balkenjagd" könnte nicht abstruser für mich sein. Da werden hochgezüchtete Systeme aufgefahren und ich freue mich über mein Steamdeck und wie praktisch das Ding ist. Oder klinke mich in GeForce Now ein, um dort eine Runde Far Cry 6 auf meinem Notebook zu spielen.

Alles gar nicht schlimm und wenn es Spaß macht, soll jeder seine Hardware ans Limit bringen. Interessant finde ich nur, dass ich nach 35 Jahren als Spieler das heute alles nicht mehr brauche. Grafikqualität oder Hardware haben mich früher fasziniert, heute geht es nur noch um Komfort, Spielspaß oder Abschalten.

Vermutlich ist das aber in jedem Hobby so. Es wird immer die Extreme geben, die noch das letzte Prozentpünktchen raus holen wollen. Für die ist es schon der halbe Spaß, wenn der Benchmark rund läuft. Klar, habe ich früher mit dem 3D Mark und der ersten GeForce 256 auch gemacht. Aber heute gibt mir das echt nichts mehr. Trotzdem allen viel Spaß dabei, die es machen. Faszinierend.
 
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Grestorn schrieb:
Bei dieser Tür ist ganz offensichtlich etwas kaputt.
Ja, eine Schiebetür, die sich anscheinend nicht vollständig aufschieben lässt! Da muss mal jemand dem Hausmeister von CDPR Bescheid geben!

Habe jetzt viel im Thread gelesen. Ich kapiere das Glowing nicht. Wenn für jedes Frame neue Primärstrahlen verschickt werden, wieso glüht dann etwas nach? Ist mir zu hoch ...

Taxxor, .Sentinel., kann mir das mal einer erklären, bitte.
 
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Unti schrieb:
Ernsthaft?
Also bringt FSR Quasi nichts?!
Irgendwie komisch.
Das kann nur ein Fehler sein.

Wenn ich Nativ mache hab ich 6FPS und wenn ich FSR2 Performance mache, was auch kacke aussieht hab ich über 80FPS!
 
also ich finde den community test ganz ok da hat man dann mal reale ergebnisse was die karten können ich habe garnicht die zeit für so einen aufwendigen test.Selber eine asus tuf 3090oc.
 
System: RTX3080 UV+OC, 13600KF, DDR5-5600CL32
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 82,84
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 54,51
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 39,17

Ausser Konkurrenz mit DLSS Quality: 3440x1440 21,09
Ich bin überrascht, wie gut das auf der 3080 noch geht - zeigt aber auch, dass das Limit hier klar überschritten ist.
 
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Was ist der wirkliche Mehrwert? Etwas besser aussehende Schattenwürfe? Für sowas quält ihr dermaßen eure Hardware? Naja ich muss das jetzt nicht verstehen.
 
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System: RTX3080TI, 5800X, DDR4-3600
1.920 x 1.080, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 63,88
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 41,37
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 20,42
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 83,42
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 61,42
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 31,67
1.920 x 1.080, native Auflösung: 35,16
2.560 x 1.440, native Auflösung: 21,98
3.840 x 2.160, native Auflösung: 4,46

Natürlich ohne FG.. :)
 
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System: RTX 4090 UV, 5800X3D UV, DDR4-3200CL14
3.440 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 122,47
3.440 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 86,44
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 76,90
3.440 x 1.440, native Auflösung: 32,72


Scheine da wohl öfter im CPU Limit zu hängen. Etwas ernüchternde Ergebnisse. Ich bin mal gespannt, was der SMT Mod noch rausreißen wird. Der hatte davor beim 5800X3D für deutliche Performance zuwächse gesorgt bei mir.
 

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floTTes schrieb:
Ja, eine Schiebetür, die sich anscheinend nicht vollständig aufschieben lässt! Da muss mal jemand dem Hausmeister von CDPR Bescheid geben!

Habe jetzt viel im Thread gelesen. Ich kapiere das Glowing nicht. Wenn für jedes Frame neue Primärstrahlen verschickt werden, wieso glüht dann etwas nach? Ist mir zu hoch ...
Das nachglühen kommt genau wie wie die Schatten Schlieren der Autos von der Temporal Reprojection alter Pixel.

Das Bild wird immer nur mit neuen Rays gefüttert aber man versucht soviel wie möglich Informationen der anderen Frames wieder zu verwenden. Also verschiebt man alte Pixel anhand der Bewegungsvektoren und mischt diese mit den neu generierten Pixeln des aktuellen Frames.

Diese Methode ist nicht perfekt und kann nicht auf die schnelle die Helligkeit ändern das passiert über mehrere Frames.

Das video zeigt alles:
 
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stabile schrieb:
Ich finde die Grafik natürlich sensationell, jedoch bin ich erstaunt, wie weit ich mich als Casual Gamer davon entfernt habe. Wie einer so schön schrieb, die "Balkenjagd" könnte nicht abstruser für mich sein. Da werden hochgezüchtete Systeme aufgefahren und ich freue mich über mein Steamdeck und wie praktisch das Ding ist. Oder klinke mich in GeForce Now ein, um dort eine Runde Far Cry 6 auf meinem Notebook zu spielen.

Alles gar nicht schlimm und wenn es Spaß macht, soll jeder seine Hardware ans Limit bringen. Interessant finde ich nur, dass ich nach 35 Jahren als Spieler das heute alles nicht mehr brauche. Grafikqualität oder Hardware haben mich früher fasziniert, heute geht es nur noch um Komfort, Spielspaß oder Abschalten.

Vermutlich ist das aber in jedem Hobby so. Es wird immer die Extreme geben, die noch das letzte Prozentpünktchen raus holen wollen. Für die ist es schon der halbe Spaß, wenn der Benchmark rund läuft. Klar, habe ich früher mit dem 3D Mark und der ersten GeForce 256 auch gemacht. Aber heute gibt mir das echt nichts mehr. Trotzdem allen viel Spaß dabei, die es machen. Faszinierend.
wieso ne 4070ti kostet nicht die Welt

kriegt man in wqhd gute Frames hin
 
StefVR schrieb:
Fühlt sich denn auf der 4090 der OD Modus mit DLSS und Frame Generation in 4k flues sing an?
Ja, habe gestern bis zum Ende des Kompeki Plaza Heist gespielt und es fühlt sich sehr gut an in DLSS Balanced mit FG.
 
System: RTX4080, 5600X, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 160,39
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 119,25
3.440 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 100,71
1.920 x 1.080, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 126,22
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 87,19
3.440 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 70,66
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 83,66
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 76,00
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 64,90
1.920 x 1.080, native Auflösung: 46,15
2.560 x 1.440, native Auflösung: 28,44
3.440 x 1.440, native Auflösung: 21,95

Die 4K-Auflösungen bietet er mir bei meinem Ultrawide leider nicht an :)
 
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Wenn man die 4090 OC auf ca 3 GHz übertaktet, bringt das genau 10 FPS mehr aber dafür hat man 500 Watt verbrauch also gute 100 Watt mehr als ohne OC. Fazit für 10 FPS mehr schluckt das Luder 100 Watt mehr :D
 
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Da ich von der Materie keine Ahnung habe: Funktioniert Path Tracing auch mit der Mod HD Reworked Project von Halk Hogan oder kommt sich das irgendwie in die Quere?

Muss man bei Mods generell etwas bezüglich Path Tracing beachten?
 
stabile schrieb:
Grafikqualität oder Hardware haben mich früher fasziniert, heute geht es nur noch um Komfort, Spielspaß oder Abschalten.

Dass Dich Grafik und Hardware nicht mehr fasziniert ist sehr subjektiv und daher auch nur Deine Sicht.
An Dich aber die Frage:
Dass Cyberpunk auf dem Steamdeck oder auf 4K auf einem großen Monitor mit Ultra Patchtracing "dasselbe" Spielerlebnis bieten, würdest Du ernsthaft behaupten wollen?

Ich persönlich kann nur sagen: not even close.

Ich habe eine ganz andere Sicht und bewege mich in einer Gaminggruppe, die aus dem 8-Bit Zeitalter kommt, zwischen 40 und 50 Jahre alt ist, und nun dank das Jobs oder der privaten Prios das Hobby/Spaß-Geld hat, bei der Hardware selektiv zu sein und sich Enthusiastenpreise leisten zu können und zu wollen.

Und für diese Gruppe ist die Grafikqualität ein wesentlicher Faktor für die Immersion, das Setting und das optische Entfalten der Kulisse.
Für diese Gruppe ist es eben doch ein Unterscheid, ob man Metro Exodus, Kingdom Come Deliverance, Witcher 3, Forza, Dying Light 2 und Cyberpunk auf High Settings mit 60 fps auf 1080p spielt ode rgar nur auf einem Handheld wie dem Steamdeck...oder auf Ultrasettings mit allen grafischen Finessen auf UWQHD oder 4K mit 100, 120, 144 oder noch mehr fps.

Für mich steigert sich die Spielerfahrung, wenn das Spiel nicht nur toll ist, sondern wenn ich es ohne das Korsett von limitierender Hardware spielen kann. :D

Das, was Cyberpunk nun erst jetzt rüberbringen kann (auf absurd teurer Hardware), ist ein Spielerlebnis, das eine Zäsur einleutet analog Wing Commander, Doom und Quake damals. Das waren Systemseller.

Niemand, absolut niemand, hat damals behauptet, dass der Spielspaß 1:1 war, wenn man das mit einem lahmen PC spielt oder ohne 3D Karte oder ohne schnelle CPU oder auf einem kleineren Monitor.

TLDR
Das Steamdeck ist ein Kompromiss. Ein fantastischer. Aber dass das denselben Spielspaß bietet, wenn wir hier über Cyberpunk sprechen, wie ein optisch entfesseltes Erlebnis auf High End Hardware und auf einem großen Monitor, ist für mich absurd.
 
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Whitehorse1979 schrieb:
Was ist der wirkliche Mehrwert? Etwas besser aussehende Schattenwürfe? Für sowas quält ihr dermaßen eure Hardware? Naja ich muss das jetzt nicht verstehen.
Raytracing ist die Zukunft. Realistische Licht- und Schattenwürfe sind ein "Nebenprodukt" der Technik.
D. h., sollte RT flächendeckend die Rasterisierung ersetzen, haben "automatisch" alle Spiele die bestmögliche Grafik. Es kommt dann eigentlich nur noch darauf an, wie hochwertig Assets sind, die dargestellt werden sollen.

Das bedeutet aber auch, dass man zukünftig alle Hacks aus den Grafikengines entfernen kann. Es muss ja nichts mehr gefaket werden. Also kein Blödsinn mehr mit NVidia- oder AMD-Optimierungen - es zählt dann nur noch die RT-Rohleistung.

Spinnt man den Gedanken weiter, sieht man auch, dass ein Ende der Grafikkartenentwicklung in Aussicht steht. Wenn eine Grafikkarte Spiele vollständig in RT in Wunschauflösung bei vernünftigen Frameraten liefern kann, gibt es keinen Grund mehr eine neuere zu kaufen. Man kann realistische Grafik nicht weiter toppen. Man kann sie psychedelischer usw. machen, aber das kostet bei RT dann keine Mehrleistung.
 
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@Laphonso

Vermutlich sind wir im selben Alter und ich gönne dir das vom Herzen. Früher war ich in der Tat genau auf deiner Linie. Ich habe Wing Commander auf einem 386er gespielt und war hin und weg. Gleiches galt für Doom. Der Unterschied aber mag sein zwischen uns, dass mir das heute nichts mehr gibt. Cyberpunk habe ich auf GeForce Now und Steamdeck gespielt, fand es aber irgendwie eintönig und zu künstlich. Die Grafik war für mich gar nicht entscheidend. Für mich haben mittlerweile so viele Spiele ein grafisch zufriedenstellendes Niveau, dass ich nur noch nach Spielspaß gehe.

Dass manch einer sich an Grafik ergötzt finde ich aber gar nicht schlimm. Klar sieht das alles beeindruckend aus. Es reizt mich nur nicht (mehr). Viel interessanter finde ich, dass ich manchmal auf Screenshots nach den Unterschieden forschen muss. Da werden Grafiksettings als "um Welten besser" beschrieben und ich kann auf den Bildern kaum einen Unterschied sehen.

Die Beispiele hier für Cyberpunk lösen in dir eine ähnliche Revolution aus wie bei mir damals Wing Commander. Finde ich interessant, bei mir zieht es nicht mehr. Ich freue mich lieber auf das nächste Zelda.

Aber hey, jeder wie er mag. Beeindruckend sieht es ja trotzdem aus.
 
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