rumpeLson schrieb:
Na komm, ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht. Je nach Auflösung scheint die 7900 XTX eher knapp unterhalb der 3080 Ti zu liegen. Immer noch nicht ruhmreich, aber für volle Hütte Pathtracing doch im erwartbaren Rahmen
Man muss an der Stelle auch dazu sagen, dass hier auch das Betriebssystem auch Auswirkungen haben kann. Ich hab gestern auf Windows 11 getestet, ich müsste noch mal Windows 10 testen ob da auch noch ein Unterschied dazwischen liegt. Ich hab zwar die Sicherheitsfeatures ausgestellt, die hier wirklich 20 - 30 % an Leistung fressen, aber ganz sicher kann man sich nie sein.
Im weiteren verlauf gibt es dann aber noch weitere Punkte die man beachten muss und die hier auch entsprechende Auswirkungen auf die Performance haben. Cyberpunk 2077 ist bereits allgemein ein Titel, der sowohl GCN, RDNA, RDNA2 und ebenso auch RDNA3 nicht wirklich schmeckt. Ich will hier jetzt die 7900 XTX nicht verteidigen, dass das klar ist, aber so einfach, wie unsere Freund hier nun es darstellt, ist es am Ende nicht. Dazu gleich mehr.
JohnDonson schrieb:
Wobei ich RDNA 3 doch etwas besser erwartet hatte, im Vergleich zum direkten Vorgänge
RDNA 3 schneidet in diesem Fall eigentlich so ab, wie man es erwarten kann und setzt sich von der 6800 XT je nach Auflösung deutlich ab. In 1080p sind es 103 % und in 1440p sind es 75 %. Ich werde heute mal die Auflösung auf 2160p stellen - das geht ja - und werde auch da noch mal schauen, was bei raus kommt. Interpoliere ich die Werte, kommt die 7900 XTX hier auf das Level der 3080.
rumpeLson schrieb:
Bereits zum Release von Navi 31 hatte sich abgezeichnet, dass die 7900 XTX unter maximaler Strahlenlast auch maximal mit den besseren Ampere Grafikkarten konkurriert. Hier scheint man nun irgendwo zwischen einer 3080 und einer 3080 Ti zu liegen. Das passt schon.
Ja, dass passt in dem Fall durchaus. Gleichzeitig muss man aber anmerken, dass CD Projekt bei Cyberpunk 2077 und gerade der RT-Implementation und auch jetzt, stark mit NVIDIA zusammen arbeitet und auch von NVIDIA entsprechend mit Entwicklern unterstützt wird. Es hat einen Grund, warum CD Projekt die eigene Engine hat fallen lassen und sie zur UE 5 wechseln.
Engine-Entwicklung - und ich schreibe nicht nur von der grafischen Darstellung auf dem Bildschirm - ist sehr komplex und kompliziert und während man vieles noch mit guten Entwicklern hinbekommt, benötigt man gerade im grafischen Bereich - besonders wenn es effizient werden soll - entsprechende Fachkräfte, die Mangelware sind. Hier benötigst du eine Leidenschaft aber auch ein Verständnis für Datenstrukturen, Datenflüsse, für Mathematik und alles zusammen und eine gehörige Protion Vorstellungskraft, weil du vor dem inneren Auge dir bereits vorstellen können musst, wie sich dein Algorithmus verhält. Das klingt gerade total "esoterisch", aber wenn ich mal in den Flow gerate beim Entwickeln von Software, dann passiert das oft erst mal auf dem Papier und ich habe im Kopf den Algorithmus und geh den bereits im Kopf Schritt für Schritt durch, fächer die Datenstruktur auf, geht das durch. Ich kann das aber nur auf Datenbanken und deren Datenstrukturen anwenden, könnte ich das auch bei einer Grafikengine, holla die Waldfee wäre das toll! Ich kenne jemanden, dem geht es so wie mir, wenn ich mich in Datenstrukturen verliere, nur ist es bei ihm eben bei der Grafikprogrammierung so und entsprechend arbeitet die Person auch heute für eine Firma in diesem Bereich als Senior-Dev.
Und genau solche "Genies" suchen Firmen wie AMD, NVIDIA, Intel, Pixar, Epic und Co und entsprechend schnappen sich diese Firmen die Leute auch bereits im Studium und finanzieren die Master und Doktorarbeiten. Da kann eine "kleine" Firma wie CD Projekt nicht mithalten. Gerade NVIDIA und Intel sind gut dabei Studenten zu finden und zu fördern und entsprechend gute Köpfe kommen da auch hin. NVIDIA wiederum lässt diese guten Köpfe nicht nur bei sich arbeiten, sondern schickt diese Köpfe auch zu Spieleentwicklern und viele NVIDIA-Entwickler bauen sich mit der Arbeit bei diesen Spieleentwicklern auch ein breites Portfolio an Veröffentlichungen auf.
Man kann NVIDIA unsympathisch finden - ich bin mit vielen ihrer Praktiken, was den Markt angeht, nicht einverstanden - gleichzeitig muss man aber sagen, dass kaum eine Firma so gut mit talentierten Studenten und Menshen umgeht, wie diese Firma. Die Vormachtstellung, die NVIDIA hat, hat diese Firma nicht umsonst und gerade die Übernahme von 3dfx hat bei NVIDIA auch vieles in Gang gesetzt, wovon die Firma heute lebt.
Ich schätze mal, dass mit dem Pathtracer in Cyberpunk 2077 in den nächsten Wochen und Monaten auch wieder entsprechende Papers von NVIDIA-Entwicklern auftauchen und das auch auf Vorträgen wieder aufgearbeitet wird.
Und dass muss man bei Titeln wie Quake 2 RTX, Minecraft RTX, Portal RTX aber eben nun auch Cyberpunk 2077 immer im Hinterkopf behalten. Hier werden oft Personen mit direkten Bezug zu NVIDIA - sei es Werkstudent, Entwickler direkt bei NVIDIA, Stipendiaten und Co - eingesetzt, die an einer Forschungsarbeit arbeiten und diese dann auch Technisch umsetzten. NVIDIA profitiert davon, weil sie entsprechendes Know-How abseits des "Labores" sammeln könnten, die Spieleentwickler profitieren davon, weil sie Know-How bekommen, dass sie nicht haben.
AMD muss, wenn sie jemals wieder wirklich zu NVIDIA aufholen wollen, sich auch um entsprechende Köpfe bemühen und die Kooperation mit Entwicklern ausbauen und zwar stärker als es aktuell der Fall ist.