Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

System: RTX4090, 9700K OC, DDR4-3200CL16
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 65,8

Results_CB2077_4K_DLSS-Q+FG.jpg
 
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Nativ bei mir 3440 x 1440
Gainward RTX 4090 Phantom GS Combi 7950x
Nv Treiber 531.41
AMD Chinstaztreiber von Februar /23

Fast 35 Bilder die Sekunde

GPU Stromverbrauch im Test "463 Watt"

Und einmal mit DLSS Qulity only 65 FPS
 

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System: RTX4090, 5900X, DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 70,85
 

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System: RTX4080 OC, 13900K, DDR5-6200CL36
3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 74,74
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 49,22

Performance.png
Qualität.png
 
Also in manchen Szenen sieht Pathracing gut aus.
Raytracing ebenso.
In manchen Szenen vermisse ich weder das eine, noch das andere, dafür sind die FPS weit unter den Möglichkeiten.

Hier mal 3 Screenshots - 3840x2160 mit DLSS Performance und je PT RT oder NoRT.
Lohnt sich das? In manchen Szenen siehts nice aus (Cherrypicking wie es Vergleichsvideos auf YT machen!) im restlichen Game? MMn. nicht.

RTX 4080 UV + 13600kf

PT
https://abload.de/image.php?img=pathracing5jeum.png

RT Psycho
https://abload.de/image.php?img=raytracingpsychoniicg.png

No RT
https://abload.de/image.php?img=keinrtxqiwa.png
 
System: RTX 3090 (350W), 7950X (135W), DDR5-6000CL32
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 84,26
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 59,23
1.920 x 1.080, native Auflösung: 31,61
2.560 x 1.440, native Auflösung: 20,22
 

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Ruebennase schrieb:
Wenn man die 4090 OC auf ca 3 GHz übertaktet, bringt das genau 10 FPS mehr aber dafür hat man 500 Watt verbrauch also gute 100 Watt mehr als ohne OC. Fazit für 10 FPS mehr schluckt das Luder 100 Watt mehr :D
Das sind bei 100 Spielstunden 10 kWh Mehrverbrauch und bei 30 ct/kWh gerade mal 3 €.

Kann ich mit leben...
 
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stabile schrieb:
Da werden Grafiksettings als "um Welten besser" beschrieben und ich kann auf den Bildern kaum einen Unterschied sehen.
Das ist auch das Dilemma. Man muss es erleben bzw selbst testen.

Ich hatte hier in den letzten Jahren die Gruppe, die ich "zweifelnde Armeverschränker" nenne, die es nicht nachvollziehen konnte, warum "man" so viel Geld für Gaming Hardware ausgibt.
Das Highlight war ein Kollege, der auf seinem Laptop spiel in den ganzen langweiligen Außendienstabenden und meinte, dass fullhd und bis 60 fps mit High Settingslocker ausreichen.

Nachdem er dann Forza und Battlefield auf meiner Kiste und 34 Zoll ultrawide samt Ultra Raytracing Gedöns selbst und live erleben konnte, kaufte er sich... Ja exakt, einen High Gaming PC.
Ich bekomme keine Provision, aber durch meine Enthusiasten Demo Gaming Sessions hat Nvidia locker 10 GPUs mehr verkauft in den letzten Jahren 🤣

Das Spielerlebnis ist für manche dann eben doch einfach ein völlig anderes und schönes mit
  • besserer Grafik und
  • mehr Effekten und
  • mehr Frames und
  • auf mehr Fläche.

stabile schrieb:
Aber hey, jeder wie er mag.
Genau das! :)
Ich kenne ebenso genug, die mit ihren 10 Jahren alten Kisten spielen, sogar auf Mittel und Niedrig Settings, weil ihnen die Grafik egal ist. Die schütteln mit dem Kopf bei meinen Hwardwarekäufen alle 2 Jahre.

So lange die einen Gruppe der anderen nicht vorschreibt, wie man zu das eigene Hobby auslebt oder zu spielen hat, ist alles bestens! :schluck:

Die eine Gruppe spart zumindest sehr viel Geld 😅
 
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piccolo85 schrieb:
Das sind bei 100 Spielstunden 10 kWh und bei 30 ct/kWh gerade mal 3 €.

Kann ich mit leben...
Sehe ich auch so. Gerade wenn man eher 10 Stunden die Woche als 10 Stunden am Tag spielt, werden 100 Watt mehr oder weniger für den Strompreis eher bedeutungslos. Relevanter finde ich dann noch die Lautstärke und die an die Umgebung abgegebene Temperatur.

Mit ist hier im Overdrive Modus bei der 7900 XTX übrigens eine Besonderheit aufgefallen: mit aktiviertem Pathtracing taktet die Grafikkarte absurd hoch und knackt regelmäßig die 3GHz Marke. Generell gehe ich davon aus, dass das für eine schlechte Auslastung spricht. Ein ähnliches Bild zeigt sich ja m.E. auch in Forza Horizon 5.
Zum Vergleich: Im 3DMark Speedway liegt der Takt eher bei 2,4GHz. Ich denke bei Cyberpunk haperts da irgendwo in der Pipeline.
 
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Caramelito schrieb:
Hier mal 3 Screenshots - 3840x2160 mit DLSS Performance und je PT RT oder NoRT.
Lohnt sich das? In manchen Szenen siehts nice aus (Cherrypicking wie es Vergleichsvideos auf YT machen!) im restlichen Game? MMn. nicht.

Naja- Man darf halt Pathtracing auch nicht nur auf den Output am Bildschirm bzw. den Renderpfad reduzieren.

Natürlich sieht das erstmal sichtbar besser aus.
Aber es ermöglicht eben auch volldynamische, physikalisch korrekt beleuchtete Szenen.
Es setzt die Basis dafür, dass man als Designer das Leveldesign ohne Einschränkungen nach seiner Vision gestalten kann.
Die Basis dafür, dass man zukünftig vermehrt eine Interaktion mit der Umwelt vornehmen kann. Dass es ein deutlich besseres deformations- bzw. Zerstörungsmodell geben kann. Generell viel mehr Dynamik und Physik einfließen kann.

Die Zeit, die man sonst investiert, um die Szene gut im Rasterfake zu setzen, kann man auf das Leveldesign, Asset- Gestaltung usw. umlegen.

Die Engine- Techs können sich auf die Enginemechanik konzentrieren und müssen nicht mehr 90% der Zeit auf Optimierung von Rasterfakes aufwenden.

Man darf nicht vergessen- Bei dieser Tech- Preview wurde nur das Rendering aufgebohrt.
Sonst wurden die Szenen unberührt gelassen bzw. nicht an die tatsächlichen Möglichkeiten des realtime- Raytracings angepasst.
Somit sieht man hier unvollständig auch nur einen Teilaspekt von dem, was Pathtracing an weiteren Ebenen öffnet.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass da noch ein ganzer Rattenschwanz an Dingen einhergehen kann.
 
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Caramelito schrieb:
In manchen Szenen siehts nice aus (Cherrypicking wie es Vergleichsvideos auf YT machen!) im restlichen Game? MMn. nicht.
Und dann kommt noch dazu, dass man irgendwann auch aufhört durch die Welt zu spazieren oder Screenshots zu machen und spielt. Und dann bemerkt man das vermutlich noch weniger. Man ist in Bewegung und abgelenkt vom Gameplay.
Laphonso schrieb:
dass fullhd und bis 60 fps mit High Settingslocker ausreichen
Nun, ganz vereinfacht gesagt, hat er auch Recht. Das reicht. Es reicht auch einen Film über netflix auf 50" FHD mit integrierten Boxen zu sehen.

Wenn man aber dann mal das Maximum testet, wie bei deinem Setup oder eben im Kino bzw. Heimkino für fünfstellige Beträge, dann fällt es manchen schwer wieder "zurück" zu gehen.

Und dann kommt es natürlich noch auf die Spiele/Filme an. Ein Shawshank Redemption ist in 4K nicht besser als in FHD. Ein Avengers durchaus schon. Ein Last of us, war schon auf der PS3 genial, ist das auf dem PC in 4K jetzt ein besseres Spiel?

Da muss jeder zwischen Kosten und Nutzen für sich abwägen, aber grundsätzlich stimmt seine Aussage. Die Spiele haben heute einen Qualität optisch, dass FHD@60 FPS für die allermeisten Spiele völlig reicht um damit Spaß zu haben. Und FHD@60 ist heute auch nicht mehr das, was es noch 2010 war. :)

.Sentinel. schrieb:
Die Zeit, die man sonst investiert, um die Szene gut im Rasterfake zu setzen, kann man auf das Leveldesign, Asset- Gestaltung usw. umlegen.
Ja, könnte man, mal sehen, ob das dann auch getan wird oder doch wieder für andere Dinge drauf geht. Grundsetzlich wäre RT aber auf jeden Fall eine Verbesserung für die Entwickler. Nur bis das dann auch auf Mittelsegment Karten läuft in der gewünschten Auflösung, dürften noch 10-20 Jahre vergehen.
 
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habla2k schrieb:
Und dann bemerkt man das vermutlich noch weniger. Man ist in Bewegung und abgelenkt vom Gameplay.
Gerade die Beleuchtung macht nen riesigen Unterschied den du auch während dem gameplay bemerkst
 
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habla2k schrieb:
Nur bis das dann auch auf Mittelsegment Karten läuft in der gewünschten Auflösung, dürften noch 10-20 Jahre vergehen.
Dafür müsste es erstmal wieder "ordentliche" Mittelsegmentkarten geben....
Und gerade Raytracing bietet halt hier ordentliches optimierungs- und Vergünstigungspotenzial.
Da RTRT die immergleichen Shader bemüht, könnte man die fixed function im fastpath fest auf der Karte verdrahten.
 
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Ist eigentlich ein Unterschied bei der Latenz beim Spielen spürbar zwischen FG an und aus? Ich zocken in der Regel 4k@60 FPS.
 
.Sentinel. schrieb:
Dafür müsste es erstmal wieder "ordentliche" Mittelsegmentkarten geben....
In 10 Jahren ist ne X080 dann vermutlich Mittelsegment. "Low end" die 70er die bei 1000€ anfangen und open end die 90er.
 
Ruebennase schrieb:
Wenn man die 4090 OC auf ca 3 GHz übertaktet, bringt das genau 10 FPS mehr aber dafür hat man 500 Watt verbrauch also gute 100 Watt mehr als ohne OC. Fazit für 10 FPS mehr schluckt das Luder 100 Watt mehr :D
Ja -.-

https://www.3dmark.com/compare/spy/...278072/spy/37278374/spy/34894528/spy/16479628

1. Stock 450W TDP, 2. 350W TDP, 3. 300W TDP, 4. 250W TDP. Und dann die RX6800 und RTX3090 beide Undervolted.

Um also 7% Performance Verlust zu verhindern muss man 50%mehr Energie raus werfen.
Stock zu 300W verglichen.
Die 100W Reduktion von 450w auf 350w fallen eh unter messungenauigkeit.
Absolut lächerlich sowas als Default Setting zu verkaufen.
 
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.Sentinel. schrieb:
Man darf nicht vergessen- Bei dieser Tech- Preview wurde nur das Rendering aufgebohrt.
Sonst wurden die Szenen unberührt gelassen bzw. nicht an die tatsächlichen Möglichkeiten des realtime- Raytracings angepasst.
Somit sieht man hier unvollständig auch nur einen Teilaspekt von dem, was Pathtracing an weiteren Ebenen öffnet.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass da noch ein ganzer Rattenschwanz an Dingen einhergehen kann.
Vollkommen richtig - Dennoch will man die Spiele jetzt spielen, womit sie eben ausgestattet sind oder es zumindest ausprobieren.

Screenshots ansehen und vergleichen und feststellen, dass Pathracing schöner/realistischer ist (Will man überhaupt absoluten Realismus in Spielen haben?) ist einfach.
Aber es zu genießen beim Gameplay ist aktuell nicht wirklich möglich - Ich finde auch DLSS Quality + Psycho RT auf ner 4090 besser als PT + DLSS Performance usw usw.

Welche Wege es eröffnet und wann diese Wege gegangen werden und auch leistbar sind ist Zukunftsmusik, auf die ich mich sehr freue.
Wenn man bedenkt, dass Cyberpunk fast 2.5 Jahre alt ist und erst diese Generation Nvidia GPUs RT in vollen Zügen genießen kann (also "voll", da FG notwendig) ist das schon ne Hausnummer.
 
System: RTX4080 OC, 12700K, DDR5-6400CL32
3.440 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 113
3.440 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 77
3.440 x 1.440, native Auflösung: 23
 
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habla2k schrieb:
1) Und dann kommt noch dazu, dass man irgendwann auch aufhört durch die Welt zu spazieren oder Screenshots zu machen und spielt. Und dann bemerkt man das vermutlich noch weniger. Man ist in Bewegung und abgelenkt vom Gameplay.

2) Nun, ganz vereinfacht gesagt, hat er auch Recht. Das reicht. Es reicht auch einen Film über netflix auf 50" FHD mit integrierten Boxen zu sehen.
1) Jap eben - Beim Spielen selbst fällts kaum bis gar nicht auf.

2) Ja, bis man etwas nicht kennt, "reicht" auch das alte/langsame Zeug.
Sehe ich oft bei Monitoren - 27", 1080p und Leute finden das perfekt - Ist auch so, wenn mans nicht anders kennt.
 
Kann man DLSS und FG separat an und aus machen?
 
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