Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus
Ja kann man, sonst kämen die Benchmarks hier auch nicht zu Stande.yamiimax schrieb:Kann man DLSS und FG separat an und aus machen?
Auf den Bildern ist der Unterschied zwischen kein RT und RT Psycho sehr gering, aber der von PT zu den beiden anderen ist enorm und die Szene wirkt direkt um einiges glaubhafter.Caramelito schrieb:Hier mal 3 Screenshots - 3840x2160 mit DLSS Performance und je PT RT oder NoRT.
Lohnt sich das?
Ruebennase
Lieutenant
Da stimme ich dir zu. Meine Vermutung liegt da ! Das Nvidia nicht wusste oder nicht wusste wie Stark die 7900 Serie wird und deswegen alles in einen Topfgeworfen hat was die 4090 angehHaldi schrieb:Ja -.-
https://www.3dmark.com/compare/spy/...278072/spy/37278374/spy/34894528/spy/16479628
1. Stock 450W TDP, 2. 350W TDP, 3. 300W TDP, 4. 250W TDP. Und dann die RX6800 und RTX3090 beide Undervolted.
Um also 7% Performance Verlust zu verhindern muss man 50%mehr Energie raus werfen.
Stock zu 300W verglichen.
Die 100W Reduktion von 450w auf 350w fallen eh unter messungenauigkeit.
Absolut lächerlich sowas als Default Setting zu verkaufen.
Zuletzt bearbeitet:
EdgarTheFace
Lt. Junior Grade
rumpeLson schrieb:Mit ist hier im Overdrive Modus bei der 7900 XTX übrigens eine Besonderheit aufgefallen: mit aktiviertem Pathtracing taktet die Grafikkarte absurd hoch und knackt regelmäßig die 3GHz Marke. Generell gehe ich davon aus, dass das für eine schlechte Auslastung spricht. Ein ähnliches Bild zeigt sich ja m.E. auch in Forza Horizon 5.
Zum Vergleich: Im 3DMark Speedway liegt der Takt eher bei 2,4GHz. Ich denke bei Cyberpunk haperts da irgendwo in der Pipeline.
Wahrscheinlich ist die vector register file bei RDNA3 immer noch nicht groß genug, um alle Einheiten für solch einen Workload beschäftigen. Ich bin aber schon fasziniert, dass der Ansatz über die Shadereinheiten überhaupt ausreicht, um so eine Pathtracing-Demo zu starten.
Der Ansatz bei AMD ist ja eher, dass man weniger Spezialeinheiten einbaut und es im Moment "gut genug" ist für paar Spiegelungen auf der PS5 oder RT-Beleuchtung + FSR2.
Gortha
Captain
System: RTX 4070 Ti UV (180W), 5800X3D PBOTuner, DDR4-3600CL14
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 114,1
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 79,1
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 71,3
2.560 x 1.440, native Auflösung: 24,1
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 114,1
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 79,1
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 71,3
2.560 x 1.440, native Auflösung: 24,1
.Sentinel.
Admiral
Nunja- Der Community Bench zeigt doch, dass wenn man nicht gerade auf 4K aus ist, DLSS Quality+FG aktiviert dann die unteren 40er Karten doch allesamt Frameraten erzeugen, bei welchen man vor der RTX3xxx Generation auch in reinen Rastertiteln noch mit der Zunge geschnalzt hätte.Caramelito schrieb:Vollkommen richtig - Dennoch will man die Spiele jetzt spielen, womit sie eben ausgestattet sind oder es zumindest ausprobieren.
Ne 2070Super kommt in FHD mit DLSS Performance noch auf knapp 30 FPS.
Ne 3080 in WQHD und DLSS Performance auf 53,2 FPS
Und für alles mit 4xxx ist es generell spielbar.
Selbst mit ner 7900XTX ist man bei FullHD bei über 50FPS und bei WQHD noch bei 35FPS.
Für einen Test und um einen Eindruck zu erhalten, sollte auch das reichen.
Da musst du aber schon erwähnen, dass man es mit der RT Qualität des Grundspiels von 2020 selbst mit RDNA2 spielen kann.Caramelito schrieb:Wenn man bedenkt, dass Cyberpunk fast 2.5 Jahre alt ist und erst diese Generation Nvidia GPUs RT in vollen Zügen genießen kann (also "voll", da FG notwendig) ist das schon ne Hausnummer.
Das PT in der aktuellen Version, wenn man Overdrive auswählt, ist keine 2,5 Jahre alt.
Hab jetzt heute die Story nochmal angefangen und ich muss meinen Eindruck von gestern etwas revidieren. Mir sind jetzt immer mehr Stellen aufgefallen, wo das Pathtracing tatsächlich noch sehr nach "Beta" aussieht.
Vor allem in dunkleren Umgebungen mit Steulicht bricht das Pathtracing zusammen und zeigt teilweise wahnsinnig viel Rauschen und Ghosting. Vor allem wenn Charaktere sich dann auch noch bewegen, mit den Händen wedeln usw. wird es ziemlich schlimm.
Hält man sich nur draußen auf, egal ob tagsüber oder nachts, fällt das kaum auf, da sieht alles super aus, aber unter besonders schwierigen Lichtbedingungen, oft innerhalb von Gebäuden, die eben besonders häufig im Verlauf von Gesprächen und der Story vorkommen, ist es echt nicht gut.
Switcht man da direkt zur alten RT implementierung ist das in Sachen Bildqualität teilweise ein gewaltiger Sprung.
Mein Fazit wäre, dass man erstmal bei der alten RT Implementierung bleibt und die Technical Preview erstmal Technical Preview sein lässt in der Hoffnung, dass in der finalen Fassung die Probleme behoben sind (ob das überhaupt möglich ist, ohne die performance stark zu drücken, wird sich zeigen müssen)
Vor allem in dunkleren Umgebungen mit Steulicht bricht das Pathtracing zusammen und zeigt teilweise wahnsinnig viel Rauschen und Ghosting. Vor allem wenn Charaktere sich dann auch noch bewegen, mit den Händen wedeln usw. wird es ziemlich schlimm.
Hält man sich nur draußen auf, egal ob tagsüber oder nachts, fällt das kaum auf, da sieht alles super aus, aber unter besonders schwierigen Lichtbedingungen, oft innerhalb von Gebäuden, die eben besonders häufig im Verlauf von Gesprächen und der Story vorkommen, ist es echt nicht gut.
Switcht man da direkt zur alten RT implementierung ist das in Sachen Bildqualität teilweise ein gewaltiger Sprung.
Mein Fazit wäre, dass man erstmal bei der alten RT Implementierung bleibt und die Technical Preview erstmal Technical Preview sein lässt in der Hoffnung, dass in der finalen Fassung die Probleme behoben sind (ob das überhaupt möglich ist, ohne die performance stark zu drücken, wird sich zeigen müssen)
Kann ich so unterschreiben.Mimir schrieb:Mein Fazit wäre, dass man erstmal bei der alten RT Implementierung bleibt und die Technical Preview erstmal Technical Preview sein lässt
Auch draußen stand ich schon vor Gitarren spielenden NPCs bei denen dauerhaft die halbe Gitarre am funkeln und blinken war. Er hatte ne Jacke mit Spikes an den Schultern an, deren Ränder haben ebenfalls bunt geglitzert.
RT Psycho an und alles wieder normal.
Naja außer dass der Charakter jetzt wieder mehr aus der Szene raussticht weil er nicht korrekt beleuchtet ist, aber das ist mir lieber als das Funkeln überall.
Taxxor schrieb:Wundert sich eigentlich noch jemand, warum die Tür des Clubs immer noch von der INNENSEITE komplett hell bestrahlt wird, während sie auf geht?
Sowas sollte doch jetzt mit Path Tracing gar nicht mehr passieren, wo kommt das Licht her?
Auch hab ich bei der Kamerafahrt draußen viele Schatten aufploppen und sich ruckartig verändern sehen, ähnlich wie es in Witcher 3 mit den Baumschatten der Fall ist.
Also da muss schon noch einiges an Arbeit rein bis zum DLC Release
Ja, das haben die in einem Interview erwähnt denke ich, dass manche Schatten/Dinge mit Lag berechnet werden.
Dann würde die Tür dunkel bleiben, weil sie ja vorher auch dunkel war.firejohn schrieb:dass manche Schatten/Dinge mit Lag berechnet werden.
Lag hat damit nichts zu tun, es ist einfach ein Fehler weil dafür die Tür von innen angestrahlt werden müsste, was nicht der Fall ist
Triklopius
Cadet 2nd Year
Das sind ja alles ganz tolle Ergebnisse, aber mir fehlt da die Tabelle mit nativer Auflösung mit Framegeneration.
Kann man da was ergänzen?
Ich fang mal an:
RTX 4090 , 5800X3D , DDR 4-3600 CL 18
Native Auflösung , nur Framegeneration ohne DLSS oder Ähnliches
1920 x 1080 126FPS
2560 x 1440 84FPS
3840 x 2160 40FPS
3840 x 2160 hab ich mit DSR Faktor 2,25x DL gemacht weil mein Monitor ein 2560 x 1440 ist.
Kann man da was ergänzen?
Ich fang mal an:
RTX 4090 , 5800X3D , DDR 4-3600 CL 18
Native Auflösung , nur Framegeneration ohne DLSS oder Ähnliches
1920 x 1080 126FPS
2560 x 1440 84FPS
3840 x 2160 40FPS
3840 x 2160 hab ich mit DSR Faktor 2,25x DL gemacht weil mein Monitor ein 2560 x 1440 ist.
Zuletzt bearbeitet:
Galen Erso
Lieutenant
Ist das normal, dass man mit aktivierter Frame Generation (DLSS3) einen extremen Input lag hat? Trotz Nvidia Reflex+Boost
Triklopius
Cadet 2nd Year
Eigentlich nur den Lag den man ohne Frame Generation hätte. Jedenfalls wenn nur Reflex im Spielmenue aktiviert ist und nicht extra noch mal über den Treiber.
Rokitt
Lt. Commander
FPS passen?Galen Erso schrieb:extremen Input lag hat?
War bei mir zunächst auch so, stellenweise ca. 300ms, heftige FPS Drops und im Ø35fps
Hab dann Filmkörnung ausgeschaltet, dann lief es plötzlich perfekt. Nach erneutem Aktivieren der Körnung lief es weiterhin einwandfrei.
Du solltest mit Frame Generation eben durch Reflex einen niedrigeren Input Lag haben als ohne.Galen Erso schrieb:Ist das normal, dass man mit aktivierter Frame Generation (DLSS3) einen extremen Input lag hat? Trotz Nvidia Reflex+Boost
Lediglich im Vergleich mit FG aus und Reflex an wäre sie etwas schlechter, aber da reden wir auch von <20ms Unterschied.