Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

Artikel-Update: Inzwischen sind durch die rege Beteiligung der Community bereits über 100 einzelne Beiträge mit insgesamt hunderten Benchmark-Ergebnissen eingegangen. Die Redaktion dankt allen teilnehmenden Lesern und hat bis dato rund 80 Einsendungen in die 4 × 4 Benchmark-Diagramme eingepflegt. Zwecks Übersichtlichkeit können leider nicht alle validen Ergebnisse berücksichtigt werden, um zu häufige Dopplungen zu vermeiden. Das betrifft derzeit ausgerechnet das Topmodell RTX 4090, das Besitzer augenscheinlich besonders gerne dazu verleitet, am Community-Benchmark teilzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, aexon, Mcr-King und 4 andere
.Sentinel. schrieb:
Ja... Ganz toll...

Willkommen in der Rasterhölle, wo es keine Schatten in der Verschattung gibt.
Jup.
Ich habe The Division 2 über 680 Stunden gezockt 😅 Hatte viele Wochenend Sessions mit meinem Clan dort. Das spiele ich noch fast täglich für ein paar bounties und loot.

1681314250785.png

Und was mir mehr denn je auffällt: Dem Spiel fehlt akut Raytracing. Das blasse prebaked Licht und Schatten Setting fällt einfach ab bzw mir mehr denn je negativ auf.

Endlich mal wieder ein Spiel, was die Hardware in nativer Auflösung fordert und die Frage can it run Crysis Cyberpunk neu stellt.
10/10 Punkten dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
System: RTX4090 OC, 13900K OC, DDR5-6000CL32
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 67,1
3.840 x 2.160, native Auflösung: 22,1

Jan schrieb:
Das betrifft derzeit ausgerechnet das Topmodell RTX 4090, das Besitzer augenscheinlich besonders gerne dazu verleitet, am Community-Benchmark teilzunehmen.

Schon krass wie viele sich die 4090 geholt haben. Musste auch staunen wie oft diese hier im Community Benchmark mittlerweile vertreten ist.

IHR SEID DOCH ALLE KRANK!!! :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Für einen Test und um einen Eindruck zu erhalten, sollte auch das reichen.
Das ist der Stichpunkt. Eindruck erhalten vs. richtig genießen 👍
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Da musst du aber schon erwähnen, dass man es mit der RT Qualität des Grundspiels von 2020 selbst mit RDNA2 spielen kann.
Das PT in der aktuellen Version, wenn man Overdrive auswählt, ist keine 2,5 Jahre alt.
Können =/= gut spielbar.

Ja PT ist neu, dennoch ist, das Grundspiel alt.

Stell dir vor ein neues Game kommt mit PT daher...

Es ist Zukunftsmusik, du findest zB PT sieht deutlich besser aus, viele eben nicht.
Gerade beim Spielen selbst fällt es kaum auf.

Screenshots im 1:1 na klar Win für PT, meine Meinung. Beim Zocken fühlen sich dann 100+ fps deutlich besser an und Dlss Qualität flimmert weniger als Performance usw 👍

System: RTX4090 OC, 13900K, DDR5-6000CL36
1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 238
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 181
3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 104
1.920 x 1.080, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 191
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 135
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 72
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 137
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 118
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 67
1.920 x 1.080, native Auflösung: 72
2.560 x 1.440, native Auflösung: 46
3.840 x 2.160, native Auflösung: 22

Anhänge

• 01 - 1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation.png
    01 - 1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation.png
    5,9 MB · Aufrufe: 130
  • 02 - 2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation.png
    02 - 2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation.png
    6 MB · Aufrufe: 126
  • 04 - 3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation.png
    04 - 3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation.png
    8 MB · Aufrufe: 113
  • 05 - 1.920 x 1.080, DLSS „Quality“ + Frame Generation.png
    05 - 1.920 x 1.080, DLSS „Quality“ + Frame Generation.png
    5,1 MB · Aufrufe: 116
  • 06 - 2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation.png
    06 - 2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation.png
    6 MB · Aufrufe: 116
  • 08 - 3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation.png
    08 - 3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation.png
    8 MB · Aufrufe: 111
  • 09 - 1.920 x 1.080, FRS 2-DLSS „Performance“.png
    09 - 1.920 x 1.080, FRS 2-DLSS „Performance“.png
    5,1 MB · Aufrufe: 115
  • 10 - 2.560 x 1.440, FRS 2-DLSS „Performance“.png
    10 - 2.560 x 1.440, FRS 2-DLSS „Performance“.png
    6 MB · Aufrufe: 113
  • 12 - 3.840 x 2.160, FRS 2-DLSS „Performance“.png
    12 - 3.840 x 2.160, FRS 2-DLSS „Performance“.png
    8 MB · Aufrufe: 116
  • 13 - 1.920 x 1.080, native Auflösung.png
    13 - 1.920 x 1.080, native Auflösung.png
    5,1 MB · Aufrufe: 124
  • 14 - 2.560 x 1.440, native Auflösung.png
    14 - 2.560 x 1.440, native Auflösung.png
    6 MB · Aufrufe: 108
  • 16 - 3.840 x 2.160, native Auflösung.png
    16 - 3.840 x 2.160, native Auflösung.png
    8 MB · Aufrufe: 122
Caramelito schrieb:
Es ist Zukunftsmusik, du findest zB PT sieht deutlich besser aus, viele eben nicht.
Wer sind denn diese vielen? Unter sämtlichen YT Videos sind die Leute eher erstaunt, dass der Unterschied so groß ist, und auch hier ist der allgemeine Tenor eigentlich so.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Ja PT ist neu, dennoch ist, das Grundspiel alt.

Das macht von der Performance mit PT keinen großen Unterschied mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Schokolade, Vitche und eine weitere Person
Das betrifft derzeit ausgerechnet das Topmodell RTX 4090, das Besitzer augenscheinlich besonders gerne dazu verleitet, am Community-Benchmark teilzunehmen.
Komisch.

Gamer die mit ihrer Hardware angeben wollen? Unheard of. :rolleyes: ;)

Taxxor schrieb:
Wer sind denn diese vielen? Unter sämtlichen YT Videos sind die Leute eher erstaunt, dass der Unterschied so groß ist, und auch hier ist der allgemeine Tenor eigentlich so.
Ergänzung ()

Das macht von der Performance mit PT keinen großen Unterschied mehr
1) Allein bei meinen Screenshots haben ein paar geschrieben, sie fänden PT nicht so "nice". Ich finde es zB sehr nice.

Auch unter "sämtlichen" YT Videos hast du einige, die es eben nicht so finden.

Du bist da sehr davon beeindruckt, andere nicht, ist halt so. Da kannst du es noch öfter behaupten :-)

2) Natürlich macht es einen Unterschied.
Es gibt Games die schon ohne RT die neue Gen an Grafikkarten in die Knie zwingen.
Stell dir vor mit PT dazu --> TLOU mit PT - Na funktioniert sicher ganz gut.

Also ja, Cyberpunk ist alt und deshalb ist das Ganze zukunftsmusik.

Erstell doch ein Vergleichs-Video mit PT und eines mit RT.
Schaue es dir an - Merkst beim Spielen nichts davon. Beim 1:1 Vergleich sieht man dann was ;)

Caramelito schrieb:
Erstell doch ein Vergleichs-Video mit PT und eines mit RT.
Schaue es dir an - Merkst beim Spielen nichts davon. Beim 1:1 Vergleich sieht man dann was ;)
Da muss man schon sehr blind sein, wenn einem beim Spielen nicht auffällt, ob man PT oder RT aktiv hat. Dazu brauche ich keinen 1:1 Vergleich nebeneinander, die gesamte Lichtstimmung ist einfach komplett anders ohne PT.
Es reicht schon in eine nicht beleuchtete Gasse hinein zu schauen, ist sie nicht viel dunkler als der Rest, ist PT nicht aktiv.
Noch leichter wirds bei den NPCs, da fällt direkt auf, ob PT an oder aus ist.

Caramelito schrieb:
Allein bei meinen Screenshots haben ein paar geschrieben, sie fänden PT nicht so "nice". Ich finde es zB sehr nice.

Auch unter "sämtlichen" YT Videos hast du einige, die es eben nicht so finden.
Jetzt sind es "ein paar", eben waren es noch "viele". Was denn nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Grestorn
Taxxor schrieb:
Da muss man schon sehr blind sein, wenn einem beim Spielen nicht auffällt, ob man PT oder RT aktiv hat. Dazu brauche ich keinen 1:1 Vergleich nebeneinander, die gesamte Lichtstimmung ist einfach komplett anders ohne PT.
Es reicht schon in eine nicht beleuchtete Gasse hinein zu schauen, ist sie nicht viel dunkler als der Rest, ist PT nicht aktiv.
Noch leichter wirds bei den NPCs, da fällt direkt auf, ob PT an oder aus ist.

Dann siehst DU das eben so - DU! Nicht alle - Ich sehe es auf Screenshots - Beim Rumfahren oder Rumballern merke ich einfach nichts davon.

Nein, ich bin nicht blind, habe nach der Augenop vor ein paar Jahren eine perfekte Sicht, aber vielen Dank für die Unterstellung.
Immer wenn Argumente ausgehen, beleidigt man andere als blind, dumm oder sonst etwas - Immer nice im Forum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Caramelito schrieb:
Immer wenn Argumente ausgehen, beleidigt man andere als blind, dumm oder sonst etwas
Na gut dann hast du eben einfach keine Ansprüche an gute Beleuchtung und achtest daher nicht darauf.

nighteeeeey schrieb:
Komisch.

Gamer die mit ihrer Hardware angeben wollen? Unheard of. :rolleyes: ;)

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es aktuell auch nur 3 oder 4 Karten am Markt gibt, auf denen der Overdrive Modus passabel läuft.

Dass der Erkenntnisgewinn nach hunderten Einsendungen jetzt nicht so berauschend ist, sollte dann klar sein.

Beim Rest ist es halt uninteressant, wenn z.B. ne 3070 nur in FHD mit DLSS Performance spielbare Frameraten erzielt kann mans auch gleich sein lassen.

Da hätte CB eigentlich gar keinen Community Bench gebraucht. Die vier Karten hätte man auch schnell mal selbst durch den Benchmark jagen können :p

Wahrscheinlich ist sogar das prüfen und eintragen der ganzen Ergebnisse aufwändiger als ein Benchmark test.

Die Frage ist dann: Was generiert mehr Klicks? Techniktest der Redaktion oder Community Test Hmmm...

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Taxxor schrieb:
Na gut dann hast du eben einfach keine Ansprüche an gute Beleuchtung und achtest daher nicht darauf.
Oder man muss sich seine teure HW schönreden in einem 2.5j alten Titel? :-)

Wenn ich jemanden in Cyberpunk abknalle, schaue ich nicht vorher in sein Gesicht, ob der Schatten oder die Beleuchtung richtig sitzt.
Ich spiele das Spiel aber auch nicht auf Easy um da die Grafik zu bewundern sorry.

Für Beleidigungen entschuldigt man sich normalerweise - Aber kann man von dir wohl nicht erwarten - Traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Caramelito schrieb:
Dann siehst DU das eben so - DU! Nicht alle - Ich sehe es auf Screenshots - Beim Rumfahren oder Rumballern merke ich einfach nichts davon.
...sollst Du ja auch nicht. Wenn Du nichts merkst, sondern sich alles natürlich anfühlt und nichts heraussticht hat PT sein Ziel erreicht. :)
It just works

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
.Sentinel. schrieb:
...sollst Du ja auch nicht. Wenn Du nichts merkst, sondern sich alles natürlich anfühlt und nichts heraussticht hat PT sein Ziel erreicht. :)
Finds mit RT natürlich genug - Alle tun nun so als wäre RT Psycho in Cyberpunk grottenschlecht und unspielbar, nice :D

Mim Ultra-Texturen Mod + RT Psycho ist das Spiel mehr als nice. PT Sieht für mich auch besser auch (habe ich oft gneug hier geschrieben) - Im Eifer des Gefechts merke ich aber wenig davon, dann nehme ich lieber 30-40% mehr Leistung mit beim Zocken.

Caramelito schrieb:

Gerade beim Spielen selbst fällt es kaum auf.
Mir wäre gute Story und Charaktere viel wichtiger ist aber nicht mehr in leider. ;)

Mcr-King schrieb:
gute Story und Charaktere
In einer idealen Welt würden die Studios die gewonnenen Ressourcen durch die Nutzung von PT entstehen ja evtl nutzen um mehr in diese Abteilungen zu stecken, aber wir können wohl recht sicher sein, dass das gesparte Geld bei den Publishern landet^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben