Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

System: MSI Trio Z RTX 3070 Speicher@2000 MHz, I5 12600K, DDR4 32GB 3200 MHz
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 44,56
1.920 x 1.080, native Auflösung: 21,26


EDIT:
Ich habe ein komisches Phänomen entdeckt und zwar, werden die DLSS Qualitätssettings im Hauptmenü nicht gleich übernommen. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich zwar Perfomance eingestellt hatte, der Benchmark aber im automatischen Modus durchlief. Erst nach dem ersten Benchmarkdurchlauf wurde der Perfomance Modus angenommen. Dieses verhalten konnte ich nun mehrmals reproduzieren.

Somit komme ich nun unter FullHD im Perfomancemodus anstatt den 44,56 auf 65,89
Meine native FullHD Auflösung habe ich nun auch mehrmals gebencht und komme nun auf 22,46
 

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System: RTX 3080TI 1995 MHz ,RAM +1000 , 5900X @ curve, 2x16 GB 3800mhz 14-15-14-14-266

3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 53,89
3.440 x 1.440, native Auflösung: 17,62

3440x1440 DLSS Quality : 35,04

Gruß Bernd
 
Mcr-King schrieb:
Mir wäre gute Story und Charaktere viel wichtiger ist aber nicht mehr in leider. ;)
Ein ganz anderes, aber durchaus interessantes Thema.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass es kein Szenario mehr gibt, welches noch nicht Handlungsort war, keine Story oder Charakterthema, welches noch nicht erzählt wurde.

Du kannst nur im Rahmen von Variationen und einem anderen Aufbau dafür sorgen, dass sich dann auch bekannte Stories doch noch irgendwie interessant anfühlt.
 
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System: RTX4090, 5800X3D UV, DDR4 3800CL15
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 178,4
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 133,6
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 109,1
2.560 x 1.440, native Auflösung: 44,5
 

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Jetzt schreibe ich es doch noch mal und es richtet sich an die bekannten Gesichter hier:
Es wäre echt mal schön, wenn ihr diese Sticheleien aus falschen Eitelkeiten einfach mal lassen könntet. Uns alle verbindet hier, gerade wir viel Schreiber, ein eigentlich tolles Hobby. Uns geht es um Hardware, Technik und was hier möglich ist.

Diese Seitenhiebe, die einige hier immer wieder bringen, vergiften nur die Stimmung. Ebenso immer wieder, dass man anderen irgendeine Aussage unter die Nase gerieben wird, weil man denkt, dass man hier dann jetzt einen "Stich" landet und dem andern nun über ist. Es geht hier um Hardware und Spiele, ein Hobby, dass uns allen Spaß machen soll.

Genauso die Kritik hier an dem Artikel durch die Redaktion: Klar, Computerbase hätte die "paar" Karten selbst testen können. Aber gerade solche Artikel stärken die Bindung zur Community und ich finde es auch toll, weil man hier auch mal sieht, wie krass gewisse Karten streuen können. Hier gibt es RTX 3070er, die selbst eine 3080 Ti schlagen, was man so nicht immer sieht.

Hier zeigt sich auch mal, dass am Ende beim PC auch andere Faktoren als die reine Hardware entscheidend sein können.

@moderation : Das vorherige versenken war vollkommen okay. Ich hoffe mal, die Version ist jetzt besser. Aber Autismus funktioniert so leider nicht. :P

Mcr-King schrieb:
Mir wäre gute Story und Charaktere viel wichtiger ist aber nicht mehr in leider.
Das Interessante an diesem Thema hier - oder allgemein an dem Thema Grafik - ist, dass viele einen unglaublichen Wert auf "tolle" Grafik legen, hier oft dann auch von der Immersion von "realistischer" Grafik geschwärmt wird, gleichzeitig die meisten aber überhaupt kein Problem mit der eher bescheidenen Simulationen von Haaren und der quasi nicht vorhandene Simulation von Stoffen haben.

Natürlich stimme ich dir zu, dass tolle Story, gute Charakterentwicklung und Co wichtiger sind, aber ich würde mich in der nächsten Zeit mal freuen, wenn die Entwickler - auch bei den Engines - ihre Kräfte mal mehr auf die Stoffsimulation und Co legen würden und ebenso in die Animation von Kleidungsstücken. Da geht es bis heute nicht voran.

Egal wie "toll" die grafischen Stile der Spiele sind, egal wie "geil" die Animationen von Gesichtern werden. Beim Stoff scheitern die Spiele heute immer noch und es sieht quasi nicht besser aus als vor 20 Jahren. Ich hab gerade mal in Cyberpunk den Kleiderschrank aufgemacht und durch gesehen. So toll manche Outfits aussehen, das Zeug ist alles andere als toll animiert und Co.
 
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Hmm, hätte lieber noch die Option DLSS ohne FG aber im Quality Mode gehabt, denn so würde ich es spielen. Wenn ich im Performance Mode spiele, kann ich auch gleich FG einschalten. DLSS Quality ohne FG bietet für mich das echtesten Erlebnis, was mit DLSS möglich ist.
 
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DevPandi schrieb:
Egal wie "toll" die grafischen Stile der Spiele sind, egal wie "geil" die Animationen von Gesichtern werden. Beim Stoff scheitern die Spiele heute immer noch und es sieht quasi nicht besser aus als vor 20 Jahren.
Dass liegt wirklich an den Texturen und den Mangel an einheitlichen TxK verfahren weil viel über Shader und Tessllation gemacht wird ist billiger und einfacher
 
Chilisidian schrieb:
Hmm, hätte lieber noch die Option DLSS ohne FG aber im Quality Mode gehabt, denn so würde ich es spielen. Wenn ich im Performance Mode spiele, kann ich auch gleich FG einschalten. DLSS Quality ohne FG bietet für mich das echtesten Erlebnis, was mit DLSS möglich ist.
Was hast Du gegen FG?

Für mich das absolute Killerfeature.
 
System: RTX3090, 3950X, DDR4-3800CL16
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 80,2
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 59,5
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 49,2
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 31,9
1.920 x 1.080, native Auflösung: 33,4
2.560 x 1.440, native Auflösung: 21,7
3.440 x 1.440, native Auflösung: 16,3
3.840 x 2.160, native Auflösung: 10,0

RTX 3090 Inno3D Frostbite (370-390W 2x8pin Gigabyte bios), custom loop, 3950X, Crosshair VI X370, 4x8GB Gskill Flare-X @3800CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werf ich mal meinen Hut in den Ring :D.

Ich muss schon sagen, mit dem Pathtracing sieht das schon echt fantastisch aus, schade das die AMDs leider quasi keine Performance haben, selbst wenn FSR3 für die 6xxx Karten kommt, sieht es da eher duster aus.

Was ja schon einigen auch aufgefallen ist, wirklich ausgelastet wird die Karte nicht, bin ca 60/70 Watt von meiner maximalen Last entfernt. Keine Ahnung ob da noch was Treiber seitig machbar ist, aber Luft wäre noch da.

System: RX6800 OC, 5800X3D, DDR4-3800CL16
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 25,07
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 15,33
1.920 x 1.080, native Auflösung: 7,33
2.560 x 1.440, native Auflösung: 4,26

Super ist auch, das man endlich direkt in die Einstellungen kommt, ohne wieder ins Menü zu müssen.
 

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Terminator-800 schrieb:
Kumpel von von mir ist bei gleichen Settings mit seiner 3080 ca. 70 % schneller als ich mit einer 7900xtx @3050/2750 MHz 😅
Logsich, weil der Ray-Traycing oder Path-Traycing mist nVidias Steckenpferd ist, OPTISCH ist es aber nix dolles, frisst nur unmengen an FPS.
 
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Grestorn schrieb:
Was hast Du gegen FG?

Für mich das absolute Killerfeature.

Erhöht zwar die FPS aber Input Lag und Latenz bleiben gleich. Fühlt sich daher nicht besser an als die Frames ohne FG.
 
System: RTX4090 OC, 5950X PBO, DDR4-3600CL18
5120 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 113,76
5120 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 80,91
5120 x 1.440, native Auflösung: 25,01

Es gibt zwar keinen Eintrag für 5120 x 1440 im Bericht, aber falls jemand Interesse hat, hier der Report.
 

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WebBeat84 schrieb:
OPTISCH ist es aber nix dolles, frisst nur unmengen an FPS.
Echt jetzt?

Stimmt... Sowas war ja in deutlich besserer Qualität schon immer an der Tagesordnung:
1681326625758.png



1681326989999.png

Gibt tausend andere Spiele auf dem Markt, die jeweils so und besser aussahen. Natürlich Open World und mit time of day.

[/IRONIE]
 
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Unti schrieb:
Ernsthaft?
Also bringt FSR Quasi nichts?!
Irgendwie komisch.
Ich habe mir das gerade nochmals angesehen und du hattest recht. ich hatte einen Fehler bei den Einstellungen. Ich habe den Post angepasst.
 
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Zwecks Übersichtlichkeit können leider nicht alle validen Ergebnisse berücksichtigt werden, um zu häufige Dopplungen zu vermeiden. Das betrifft derzeit ausgerechnet das Topmodell RTX 4090, das Besitzer augenscheinlich besonders gerne dazu verleitet, am Community-Benchmark teilzunehmen.

Da investiert man ne Stunde Zeit um die Benches zu machen und dann sowas :freak: Natürlich kommen überproportional 4090 User bei diesem Test zusammen , schließlich kann nur Lovelace DLSS 3 und die 4090 ist am längsten auf dem Markt.

Notiz an mich, nicht mehr mitmachen!
 
Chilisidian schrieb:
Erhöht zwar die FPS aber Input Lag und Latenz bleiben gleich. Fühlt sich daher nicht besser an als die Frames ohne FG.
Natürlich tut es das, weil Du dem optischen Apparat deutlich angenehmere Frameraten präsentierst.
 
Also eigentlich lächerlich.. das Spiel sieht nicht besser aus. Aber ca 20 FPS mit Ner 4090.. was bringt das CD Project denn? Das kein System das Spiel so stemmen kann!?
 
Du hast Dich um eine 0 vertippt. Es sind lt. Benchmark mit ner 4090 238FPS AVG und DLSS3 mit Pathtracing möglich und das bei deutlich gesteigerter grafischer Qualität.
Erstaunlich, was man hier in einem Tech- Forum so alles lesen muss.
 
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Chilisidian schrieb:
Erhöht zwar die FPS aber Input Lag und Latenz bleiben gleich. Fühlt sich daher nicht besser an als die Frames ohne FG.
Natürlich fühlt es sich besser an. Und der Lag wird ja nicht schlechter. Also immer ein Gewinn.
 
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