Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

Bright0001 schrieb:
Das verstehe ich, aber wieso sind diese so filigran? Hast das irgendwie gemessen oder optimiert?
Das ist die ganz normale standard Kurve wie sie Stock dort drin ist, bei der ich einfach nur alles ab 875 gerade gezogen hab
 
funkflix schrieb:
@Esenel

Gratz, keine Ahnung wie du unsere beiden Systeme dermassen hopps nimmst mit "nur" 6800MHz auf dem RAM. Wie hoch lief denn die CPU und die GPU?

Also bei mir 5800/4600 und 3105MHz auf der GPU.
Der @Esenel hat bestimmt die Subtimings angefasst. Das macht auch viel aus
 
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System: RTX 4090, 13700KF, DDR4-4000 CL18
1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 216,84
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 175,37
3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 104,49
1.920 x 1.080, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 183,38
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 133,79
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 71,95
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 109,17
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 107,36
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 67,72
1.920 x 1.080, native Auflösung: 69,93
2.560 x 1.440, native Auflösung: 45,01
3.840 x 2.160, native Auflösung: 21,5
 
funkflix schrieb:
Also bei mir 5800/4600 und 3105MHz auf der GPU.
Ah da liegt der Hund begraben okay bei mir waren es 2985 auf der GPU.
Schön zu wissen das man in etwa gleich auf ist mit dem X3D danke für die Angaben.
Vieles kann dann noch Messtoleranz sein Zusatz Programme WIN 10 Win 11 und so weiter.
 
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funkflix schrieb:
@Esenel

Gratz, keine Ahnung wie du unsere beiden Systeme dermassen hopps nimmst mit "nur" 6800MHz auf dem RAM. Wie hoch lief denn die CPU und die GPU?

Also bei mir 5800/4600 und 3105MHz auf der GPU.

CPU Stock.
Beim RAM sind, wie @karl_laschnikow schon sagte, die Subtimings angepasst.

GPU:
GPU.png
 
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mibbio schrieb:
Lumen ist ja auch Raytracing (und wohl optional auch Pathtracing), wenn entsprechende Hardwarebeschleunigung im Rechner steckt. In deinem verlinkten Vergleichsvideo steht ja sogar "Lumen HWRT", also "Hardware Raytracing".
Hast du natürlich recht, aber umgekehrt ist deren Pathtracing auch nativ mit Hardware beschleunigt. Der Vergleich ist also imo schon berechtigt. Meine Aussage ist nur die, dass Software massiv Hardware kompensieren kann, und dass da das Ende noch lange nicht in Sicht ist.

Taxxor schrieb:
Das ist die ganz normale standard Kurve wie sie Stock dort drin ist, bei der ich einfach nur alles ab 875 gerade gezogen hab
Ach sorry, ich hab den Graph dann falsch gedeutet; Ich dachte die ganzen Punkte links von der horizontalen hättest du selbst gesetzt, deswegen war ich so überrascht. Mein Bier. :P
 
@Esenel

Ajo, hab da natürlich auch etwas Hand angelegt, aber hier liegt es nicht am RAM, das ist irgendwas anders. Ist ja auch letztendlich egal, alles offensichtlich schnell genug für CP2077.. :D

Edit: Aso, CPU @ stock, dann könntest hier und da natürlich 100MHz mehr haben, aber keine Ahnung ob es das raus reisst.
 
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@funkflix
Vielleicht die Teiler für den Ram die das ganze etwas endschleunigen bei 8000MHZ.
Grüße
 
Das Betriebssystem und das Alter der Installation plus die Anzahl der Hintergrund Programme kann auch noch was aus machen.

Für meinem Benchmark habe ich z.B GoG, Epic und Battlenet beendet.
Man könnte such noch die Prio der Anwendung erhöhen, das wäre aber zu viel des Guten ^^
 
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Eigentlich genial, was schon möglich ist.
Enorme Anforderungen - ja. Aber: die Grafik von CP2077 in Pathtracing auch in Nativ 4K 21:9 3xxx mal 1440P Spielbar? Sehr cool
 
Zuletzt bearbeitet:
@karl_laschnikow

Ja gut, auf meinem aktuellen OS hab ich die letzten Monate tatsächlich zig mal zwischen Intel und AMD hin und her gewechselt(nur S1700 und AM5).. Hat aber wohl offensichtlich recht gut funktioniert! :)

Wenn in letzter Instanz nur ein paar FPS hängen bleiben, dann sollte sich wohl keiner groß Gedanken bzgl. seinem OS bei einem Plattformwechsel machen!
 
BAR86 schrieb:
Eigentlich genial, was schon möglich ist.
Enorme Anforderungen - ja. Aber: die Grafik von CP2077 in Pathtracing auch in Nativ 4K Spielbar? Sehr cool
Ne native nicht .
Entweder mit Performance DLSS oder DLSS Qualität mit FG.
 
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System: RTX 4090, 5800X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 140
2.560 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 164
3.840 x 2.160, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 95
1.920 x 1.080, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 140
2.560 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 125
3.840 x 2.160, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 66
1.920 x 1.080, FRS 2/DLSS „Performance“: 87
2.560 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 90
3.840 x 2.160, FRS 2/DLSS „Performance“: 61
1.920 x 1.080, native Auflösung: 66
2.560 x 1.440, native Auflösung: 43
3.840 x 2.160, native Auflösung: 20
 

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System: RTX4080; 7950X3D, DDR5-6000CL28
1.920 x 1.080, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 180
1.920 x 1.080, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 136
1.920 x 1.080, native Auflösung: 46
 

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funkflix schrieb:
@Esenel

Ajo, hab da natürlich auch etwas Hand angelegt, aber hier liegt es nicht am RAM, das ist irgendwas anders. Ist ja auch letztendlich egal, alles offensichtlich schnell genug für CP2077.. :D

Edit: Aso, CPU @ stock, dann könntest hier und da natürlich 100MHz mehr haben, aber keine Ahnung ob es das raus reisst.

Habs nochmal laufen lassen.
Da lagen wohl noch ein paar FPS rum 🙃
CX_2023-04-11_23-41-03_Cyberpunk 2077_.png


Cyberpunk 2077 Screenshot 2023.04.11 - 23.35.27.18.png
 
Visualist schrieb:
Ne native nicht .
Entweder mit Performance DLSS oder DLSS Qualität mit FG.
Ah ja stimmt, ich war bei 1440P. Aber 60fps mit DLSS ist ja auch genial
Aber fast, lange dauerts nicht mehr 30 FPS nativ zu haben.
Die 5090 kann das dann
Die 6070 vielleicht bei vernünftigen Stromverbruach
Die 8060 bei vernünftigem Preis ^^
 
BoDyGuArD schrieb:
System: RTX4090 OC, 13900K OC, DDR5-7200CL34

funkflix schrieb:
System: RTX4090 OC, 13900KS Allcore 5.8, DDR5-8000CL36
Was habt ihr so für Takt auf der GPU ?




karl_laschnikow schrieb:
Für meinem Benchmark habe ich z.B GoG, Epic und Battlenet beendet.
das sollte man eigentlich generell jedes mal tun wenn man den PC aufstartet ^^


funkflix schrieb:
Ja gut, auf meinem aktuellen OS hab ich die letzten Monate tatsächlich zig mal zwischen Intel und AMD hin und her gewechselt.. Hat aber wohl offensichtlich recht gut funktioniert! :)
Kann ich so bestätigen.
Das Gerücht von wegen "Bei GPU wechsel unbedingt alles deinstallieren mit DDU" ist nicht mehr aktuell.
Wechsel zwischen AMD und nVidia, und sogar der Crossbetrieb von AMD und nVidia Karten gleichzeitig funktioniert reibungslos. Performanceverluste dürften im 1-2% bereich sein.
 
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System: RTX4090 UV (380W), 7950X3D UV (105W PPT), DDR5-6000 CL30
3.440 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 144,37
3.440 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 103,91
3.440 x 1.440, FRS 2/DLSS „Performance“: 91,44
3.440 x 1.440, native Auflösung: 32,76
Ergänzung ()

Bin ich der einzige dem nicht bewusst war, dass DLSS Framegeneration auch angeschaltet werden kann wenn DLSS an sich auf Off steht?!
 
funkflix schrieb:
Viel Erfolg, wenn du 3200 - 3300MHz möchtest bliebt eigentlich nur das GENE, hab das bei dem Board auch schon gefahren. 3200MHz sind auf jeden Fall daily möglich.

@Esenel

Gratz, keine Ahnung wie du unsere beiden Systeme dermassen hopps nimmst mit "nur" 6800MHz auf dem RAM. Wie hoch lief denn die CPU und die GPU?

Also bei mir 5800/4600 und 3105MHz auf der GPU.
Glaub straffere Timings bringen da mehr.
Da geht mehr flöten der nicht mehr 1:1 läuft.
 
Mit pathtracing schmieren die Schatten unter/hinter den fahrenden Autos ja garnicht mehr so eklig. :daumen:
 
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