Cyberpunk 2077 nutzt nur 40% der Grafikkarte, CPU 70%

Gamefrequenz

Cadet 1st Year
Hi,

hoffe das ist das richtige Forum hierfür.

System:
Gigabyte GTX 1080 8Gb
i7 7800x 4,1ghz
16GB RAM
MSI x299 Pro Carbon AC

Bevor ich ein paar Tweaks in der Config Datei(ging um RAM und GPU RAM) von CP2077 vorgenommen habe, war meine CPU bei 90% und meine Grafikkarte wurde von Discord mehr beansprucht als von Cyberpunk o.O
Jetzt ist die Auslastung der CPU bei circa 69% und die Grafikkarte schwankt zwischen 30% und 50%. Stelle ich Cyberpunk auf 2K Auflösung (Native) sinkt die Auslastung der GPU auf 30% und tiefer. Die FPS landen bei 28.
Ich spiele auf niedrigen Settings bei durchschnittlich 53 FPS.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich mehr rausholen kann oder dieses Auslastungsproblem fixen kann? Kenne ich mich nicht allzu gut aus mit PCs. Die Werte sind aus dem Taskmanager entnommen.

Danke im Voraus schonmal <3

das mit der gpu auslastung könnte am neusten nvidia treiber liegen.. da hatten schon mehrere das gleiche problem

1608251555419.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wo ließt du denn die Auslastung ab, nicht im Taskmanager oder? :O

Wie sind eigendlich deine FPS mit welchen einstellungen, das ist viel interessanter zuerst. Ob du da im erwartbaren Rahmen bist. Nach deinen Beobachtungen, woher auch immer die Zahlen kommen müsstest du ja mit 20fps rumkrebsen oder so.

Zuerst man findet am besten die Leistung heraus mit capframex
Nen savegame und standardisierte test wie derzeit community test von cp2077 auf CB

Du hast nen skylake-x mit mesh system
https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core-i7-7800x.c1905
Das besiondere an dieser cpu gen ist der wechsel von ringbus zum mesh memory system
Besser bei hohen corecount schlechter und vorallem langsamer als der ringbus

Dazu kommt die cpu gen hoher ramtaktraten nicht mag ales über jedec wofür die cpu zertifiziert wurde ist ein Risiko.
Somit bist auf max ddr4 2133/2666 limitiert dazu noch der geringe CPu takt (3,5-4ghz) und die seit 2018 immer wieder aufkommende spectre fixes die allgemein die core i Architektur ausbremst. Derzeitiger hit zwischen 10-50% abhängig wie sehr I/O zugriffe betroffen sind.

Das dann die gtx1080 ausgebremst wird ist kein wunder.
Gegenmaßnahmen

OC des mesh
OC des ramtakt syncron zum mesh
quadchannel nutzen
allcore OC möglichst hoch Vorsicht skylake-x wird sehr heiß
Fast ne diva wie haswel-e

allgemeiner rat Wechsel zu amd am4 zen2/3
Wenn verfügbar.
GPu kann bleiben da derzeit sowieso kaum was lieferbar ist.

Am Taskmanager brauchst du dich bezüglich deiner CPU Auslastung nicht orientieren. Auch wenn dort z.B. nur 30 % angezeigt werden kann ein CPU Limit vorliegen wenn ein Kern mit einem Thread voll ausgelastet ist. Windows verteilt diesen aber auf die vorhandenen Kerne. Du siehst im Taskmanager quasi lediglich das Multitasking von Windows.

Am besten hier mal einlesen und testen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gegenmaßnahmen

OC des mesh
OC des ramtakt syncron zum mesh
quadchannel nutzen
allcore OC möglichst hoch Vorsicht skylake-x wird sehr heiß
Fast ne diva wie haswel-e
Ich verstehe da nicht viel. Kannst du mir das in "einfach" erklären, was ich da genau machen muss? Mit Hitze hab ich kein Problem.

Dafür brauche ich auch n neues Mainboard oder?

@Luffy88 Den Taskmanager kann man sehr wohl benutzen, wenn man weiss wie...
1608301570460.png

Rechtsklick und Graph aendern auf logische Prozessoren. Dann sieht man die Auslastung pro Kern und kann schauen, ob evtl. ein oder mehrere Kerne voll ausgelastet sind

Anhänge

• PRozessor.PNG
    PRozessor.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 317
syfsyn schrieb:
Kannst du mir 1, 2 Prozessoren schicken die du mir empfehlen kannst? Vielleicht auch ein Motherboard dazu welches 2 NVMe SSDs aufnehmen kann. Als Kühlung benutzte ich die 360mm beQuiet AIO

Ignoriere besser den Taskmanager, ich traue dem nicht zu, dass der die GPU Auslastung richtig anzeigt. benutze HwInfo und Riva Tuner Statistics Server um beim Laufenden Spiel Ingame die Infos einblenden zu lassen. raustabben und schauen funktioniert auch nicht unbedingt gut.

da kannste dann gerne auch screenshots von machen.

Schau mal hier:
demnach bist du mit deinen angegebenen werten voll im rahmen.
und drops runter sind durchaus normal.
Ergänzung ()

Warum hast du denn überhaupt in der Ini etwas angepasst?

Zuletzt bearbeitet:
Internet-Mythos. Aber soll ja ein paar Leuten geholfen haben.
Wenn die Graka sich langweilt, dann ist die CPU zu lahm um die Graka ausreichend mit Daten zu versorgen, oder die Settings zu niedrig um die Graka zusammenbrechen zu lassen (Oder RAM/VRAM voll).

cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg
cyberpunk2077_2020_12fzk0d.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Luffy88 und Kryss
Laut den neuen Patch Notes zu Patch 1.05 wurde die Datei vom Game gar nicht benutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Zurück
Oben