@Hawk0178
Es geht ja in erster linie um den inhalt des Games.
Die Bugs kommen noch obendrauf.
Vieles was drin ist, ist eben nicht mal Branchenstandard, bzw. entspricht nicht im geringstem dem Werbeversprechen.
Von der "Next-Gen Open World" ist nichts zu sehen und auch sonst ist das Gameplay nichts besonderes.
Klar die story ist gut, aber der rest ist einfach nur meh.
Und man muss sagen das das richtig, richtig schade ist. Denn Potenzial hat das Spiel.
Wenn man allein an die unterschiedlichen Spielänfange denkt, dann wurde da soviel verspielt.
´Kuck dir mal den Corpo anfang an, da kommt man sich vor als würden 2/3 des angedachten fehlen.
Das ist schade.
Auch ist die welt nicht mehr als ne nette kulisse.
Wenn man die mit der Welt von RDR2 vergleicht ist das wirklich traurig. Denn die welt von RDR2 (was ich erst nach meinen knapp 50h in Cyberpunk angefangen habe) ist super immersiv und wunderbar.
Man findet immer irgendwas zu tun und man wird nicht durch irgendein Symbol auf der map direkt draufgestoßen. Man kann auch mal weg gehen und angeln gehen und wenn man dann zu lange weg bleibt ohne dem Camp bescheidzugeben, dann wird einer losgeschickt um einen zu suchen.
Oder man kann einfach nur rumsitzen und den Leuten zuhören.
Diese interaktionen geben dem spiel tiefe, die ich noch nie zuvor gesehen habe.
Bei Cyberpunk gibt es das überhaupt nicht, dabei wäre das mega gewesen. Pachinko spielen oder einfach nur an nem Imbissstand sitzen und was mampfen anstelle sich durch menüs zu klicken.
Und auch das macht RdR2 besser. Wenn ich in den General store gehe, dann kann ich mich entweder durch den katalog blättern (mit blätter animation) oder ich schaue mir jeden Gegenstand der in den regalen steht direkt an und gehe zum Kassierer und bezahle.
So ne immersion ist einfach der knaller.
Oder das Polizeisystem. Wo man den zeugen aufhalten kann und so dem Sheriff entgehen kann.
Mega.
Damit muss sich Cyberpunk eben vergleichen wenn sie es mit "Next-gen open world" bewerben.
Und ich will gar nicht damit anfangen, dass es in Gothic 1+2 mehr interaktionen mit der Spielwelt gibt als in Cyberpunk. Auch zeigen sich dort schon, dass man ein vernünftiges Diebstahlsystem einbauen kann. Und dass man vernünftige NPC-Routinen einbauen kann.
Alles in allem ist Cyberpunk für mich und viele andere einfach kein Spiel des Jahres.
Es ist ein durchschnittliches Spiel mit vielen Fehlern, das ne gute Story hat.
im grunde hätte man auch einfach nur ne instanzierte welt machen könne. So wie bei Deus Ex Human revolution.