Bericht Cyberpunk 2077 Patch 1.5: AMD, Intel und Nvidia im Community-Benchmark

System: RTX3080, 3900x, DDR4-3200CL16
3.440 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 127,4
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 95,4
3.440 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 79,4
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 52,2
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 52,7
3.840 x 2.160, RT Mittel, Details siehe Text: 33,8

Hab den Benchmark auch in 1080p und 1440p durchlaufen lassen, allerdings waren die Framerates sehr fragwürdig. Sobald die ausgewählte Auflösung nicht dem Bildschirm entsprach (4k und 3440x1440 habe ich als Bildschirm) waren die Framerates deutlich niedriger als bei vergleichbaren Systemen und fluktuierten ganz schön, weshalb ich die Ergebnisse weg gelassen habe.
 
charmin schrieb:
Habe den Fehler beheben können in dem ich von Fenster rahmenlos auf Vollbild umgestellt habe.
Ah ja, im Fenstermodus bekommst du glaube ich von Windows direkt eine Art VSync aufgezwungen
 
System: RTX3060TI OC, 5800X, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 168,58
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 122,14
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 110,60
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 70,90
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 75,07
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 47,48


Dann will ich auch mal.
Die 3060Ti ist leicht übertaktet auf 2100 MHz. (+100 MHz Core)

Ergebnisse sollten passen und sind soweit plausibel.
Ich hab vor jedem Run die Einstellungen gesetzt, Spiel beendet und neu gestartet.
 

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System: RX6800XT OC, 5900X, DDR4-3600CL16
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 38,92


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System: GTX 980 TI, 11400F, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 68,3
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 46,4
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 25,0
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 44,3
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 30,0
3.840 x 2.160, Hoch, Details siehe Text: 14,4
 

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System: RTX3080 OC, 3700x, DDR4-3733CL16
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 96,8
2.560 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 70,6
3.440 x 1.440, RT Mittel, Details siehe Text: 54,9

Zum Vergleich mal meine wassergekühlte Suprim X mit "normaler" 370W TDP
 
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System: RTX3090 OC, 12900K OC, DDR5-6800CL32
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 253,4
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 207,3
3.840 x 2.160, Niedrig, Details siehe Text: 123,6


Um mal etwas grüne Farbe in die low Details zu bringen.
@Jan der alte Wert von 1080p Low Details könnte dann gelöscht werden.
Genau so wie der alte 1080p Low Wert von @Verangry :-)

Cyberpunk 2077 Screenshot 2022.02.17 - 23.00.03.34.pngCyberpunk 2077 Screenshot 2022.02.17 - 22.57.30.10.pngCyberpunk 2077 Screenshot 2022.02.17 - 22.52.05.36.png
 
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System: 6600 M (100 Watt), 5600H, DDR4-3200CL22
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 74,44
 

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Ich habe mir nun auch mal die Zeit genommen und die 40GB an Patch heruntergeladen. Allerdings sind meine Benchmarkwerte irgendwie nicht zu gebrauchen… mit einem Ryzen 9 5900x und RTX 3090 liege ich sogar noch unterhalb einer 3080.
Beispiel: Setting niedrig - 3440x1440 = 124fps
Irgendwas stimmt da nicht.
 
Ich habe über 10 FPS weniger als vor dem Patch. Werde am Wochenende mal ein paar Benchmarks machen.
 
Also ich habe mit meiner RX 6700 XT Ref. + R5 3600+ 16GB DDR4-3200 CL16 in WQHD High Settings 59,9fps und in WQHD RT Mittel 33,39...

Also für RT ist die 6700er zumindest in Cyberpunk nicht so stark... aber ohne RT bin ich zufrieden.

Beim Wechsel der Settings musste ich auf "Anwenden" klicken + zurück ins Hauptmenü, sonst wurden trotz Änderungen der Settings diese nicht übernommen und es kamen dieselben Benchmark Werte.

Das wird hier teilweise den Benchmark verfälschen, denn dass eine RX 6700 XT in WQHD mit High Settings 100+ fps schafft, kann nicht sein....
 
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Plasma81 schrieb:
Irgendwas stimmt da nicht.
Was für RAM Settings bekommt der 5900X denn zur Seite gestellt? Ähnlich den 3733CL16 von dem, der hier mit der 380 vor dir ist?Und ist deine 3090 auch undervolted wie dessen 3080?
 
So sehr wie ich das Game auch liebe, find ich es echt erschreckend wie schlecht optimiert das Game zu sein scheint :-/
 
Taxxor schrieb:
Was für RAM Settings bekommt der 5900X denn zur Seite gestellt? Ähnlich den 3733CL16 von dem, der hier mit der 380 vor dir ist?Und ist deine 3090 auch undervolted wie dessen 3080?

Ja es sind identische Settings für den RAM und die 3090 trio X läuft Stock
 
@TigerNationDE

Warum? Es ist ein next-gen Spiel. Beleuchtung und auch der Detailgrad in der Stadt funktionieren auf alter Hardware eben nicht und ich finde es gehört aktuell zu den technisch fortschrittlichsten Spielen

Trotzdem erreicht eine GTX1060 in 1080p noch über 30 FPS mit High Settings. Das ist wenig, aber im Anbetracht der optik auch gerechtfertigt. Zumal das Spiel auch mit Low Settings noch überraschend gut aussieht.

Für RT brauchts halt vor allem auf mittelklasse Hardware zwinged DLSS. Und ja zwingend, weil der Quality Modus (in 1440p) nicht ausreichend Performance liefert, erst mit dem Balanced Modus komme ich mit meiner 3060ti bequem an die 60 FPS mit RT Reflexionen und Beleuchtung.

Aber jetzt der Knackpunkt. Mit dem neuen Patch wurden die Anforderungen von RT erhöht, weil mehr effekte berechnet werden. Zugleich wurde aber VRS eingeführt und DLSS sieht im Balanced Modus mit der DLSS Version 2.3 BESSER aus, als das alte DLSS Quality mit DLSS Version 2.1

Das heißt, effektiv hab ich dadurch nach dem neuen Patch auf der Nvidia GPU eine etwas bessere Bildqualität, mehr FPS und zugleich bessere RT Effekte.

Klar ist DLSS hier vergleichbar mit "cheaten". Aber am Ende muss ich das bewerten, was über meinen Monitor flimmert und das sieht verdammt geil aus.
 
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@W0dan

Schön und gut, aber es sieht mMn. einfach nicht gut aus für das was man auf höchster Stufe bekommt. Viele Grafikglitches, schlechte Schatten, viele RayTracing Fehler etc.
 
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@TigerNationDE

Auch nach Patch 1.5?
Ich finde die allgemeine grafische "Stabilität" und popins von objekten und effekten hat sich massiv verbessert.

Früher sind sogar die Spiegelungen auf der Fahrbahn vor dem Spieler ins Bild geploppt, das wurde jetzt alles soweit es zu erwarten ist gefixed bzw. ist auf einem hohen Niveau.
 
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