• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.5: Next-Gen-Testversion, AMD FSR und interner Benchmark

n8mahr schrieb:
Alleine die Nebenlinie mit der Hochzeit bei Herz aus Stein.. DAS war für mich ganz großes Kino.
Das ist es eben, was zumindest meine Erwartungen befeuert hat. Da spielt man das Hauptspiel Witcher 3 und wird relativ früh im Spiel in einer Nebenquest mit dem Baron schon geplättet. Dann folgen (mir bis dato unbekannt intensiv) emotionale Spielszenen und das große Ende, das für mich zum Glück sehr gut ausgegangen ist.
Man kehrt zurück ins leere Kaer Morhen und wird ein bisschen melancholisch, weil die Reise jetzt vorbei ist und nur noch die zwei "kleinen" DLCs offen sind...

Dann startet man Herz aus Stein und wird noch mal überwältigt und danach reist man zum ersten Mal nach Toussaint und findet sich in einer neuen Welt und Story wieder, die viele andere AAA Titel überragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, M@tze, n8mahr und eine weitere Person
Crazy- Jak schrieb:
Wenn wirklich interesse da wäre den Ruf zu bessern dann hätte sich schon viel mehr getan.

Ich gehe stark davon aus, dass an den Updates nur noch ein Bruchteil des ursprünglichen Teams arbeitet.
Updates bringen dir als Firma erstmal genau nichts. Geld verdienst du damit im ersten Moment keins. An NMS sieht hingegen, dass der Ruf einer Firma völlig in ein anderes Licht gerückt werden kann.
CDPR waren vorher die "Guten" und als quasi Halbgötter vereehrt - CP hat da massiv dran gerüttelt.
Verbuggt sind die Spiele von denen immer, aber CP war ein völliger Unfall in vielerlei Hinsicht. Trotzdem hats vielen gefallen.

Crazy- Jak schrieb:
Inhaltliche Probleme existieren immer noch und einiges an content der ursprünglich geplant war fehlt immer noch.

Das ist imo der eigentliche Knackpunkt. Das Spiel ist völlig falsch vermarktet worden.
Weder gibt es die "über 1000NPC mit eigenen Routinen" noch ist es "die glaubhafteste Open World". Es gibt haufenweise Videos und Threads die sich damit beschäftigen was alles geflogen ist. Das wird vermutlich auch niemals im Spiel erscheinen. Die Vertical Slices die in den Gameplay Videos gezeigt wurden waren fantastisch, nur war das Marketing Team da wohl ein wenig.. Überambinitioniert. Man weiß heute auch, dass das Releasedatum revealt wurde ohne das die Devs davon wussten. Die gingen davon aus sie hätten noch einige Jahre Zeit. Es war völlig absehbar, dass das scheitert.

Wie Ralf Adam immer sagt: Eine Verschiebung hat noch kein Spiel besser gemacht.
Im Falle von CP hat es dafür gesorgt, dass es überhaupt irgendwie mit Nadel und Faden zusammengehalten wird. Selbst die Story ist massiv zusammengekürzt, keiner kann mir erzählen das das so zuende erzählt werden sollte. Niemand beendet seine Story genau da wo sie Fahrt aufnimmt.
Ähnlcihes sehen wir aktuell bei Dying Light 2 - 20 Stunden lang passiert nichts und im Finale wird dir alles an Kopf geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich hab gestern mal kurz reingeschaut. Optisch sieht es etwas besser aus, die FPS sind etwas gesunken. Ich fand nur komisch, dass das reduzieren einiger Settings kaum mehr FPS gebracht hat. Das war vorher etwas anders, da gab es schon mal ein paar FPS, wenn ich Setting XY zurückgenommen habe. Das muss ich mal genauer beobachten.

Ansonsten hat mich das Spiel nie so ganz abgeholt. Riesiges Potential, tolle Spielwelt, aber leider hakt es an der Immersion. Ich kann das schwer erklären, es gibt Open World Spiele, die spielen sich für mich mehr wie eine Kulisse, ich kann dann nicht so richtig in die Welt eintauchen (Watch Dogs 1+2 sind auch solche Kandidaten).

Da ist für mich nach wie vor RDR2 absolute Referenz. Aber auch das hauseigene Witcher 3 hat mich direkt viel mehr mitgenommen. Ich hatte sogar mit dem gescholtenen Fallout 4 mehr Spaß. 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wie kann ich denn VRS aktivieren oder sehen ob es aktiviert ist? In den Einstellungen finde ich nichts
 
Exit666 schrieb:
Ich kann das schwer erklären, es gibt Open World Spiele, die spielen sich für mich mehr wie eine Kulisse, ich kann dann nicht so richtig in die Welt eintauchen
GTA V gehört für mich in die Kategorie "Kulissenspiel", allerdings ist das fast 10 Jahre alt und aufgrund der GTA Historie hab ich kein immersives RPG Rollenspiel erwartet, sondern die abgedrehten GTA Missionen in einer großen Sandbox.

So gesehen ähnelt CP dann doch zu sehr GTA (minus die Sandbox Aktivitäten), eine große statische Kulissenwelt. Ein Indikator, wie immersiv ein Spiel wirkt ist für mich, ob ich gerne nur zum Spaß in der Gegend rumlaufe/fahre/reite um die Atmosphäre zu genießen. Das habe ich in Cp2077 bisher nicht.
 
Bei mir startet das Game schlicht nicht mehr, geil :daumen:

treiberupdate, reinstall, bringt alles nix. Es geht doch nichts über ein gutes Update xD
 
@Fuchiii Schau mal ob das hier hilft:

1645022798541.png

Auch nach weiteren Audioservices wie A-Volute oder Sonic Studio gucken. Hat bei vielen Fällen von Crashes geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Onkel Föhn
Ich merke beim Benchen schonmal, dass die Geschwindigkeit in der die Ausdauer abnimmt immer noch an die FPS gekoppelt ist, heißt je weniger FPS man hat, desto länger kann man sprinten.

Da ich nun besseren RAM habe als damals, kann ich in 1440p Mittel die CB Szene nur schwer nachstellen, weil meine Ausdauer nicht über die kompletten 25 Sekunden hält. In den höheren Settings und somit mit weniger FPS hab ich mehr als genug^^

Wer also Athletik leveln möchte, einfach mit 20FPS Limit rumrennen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Slainer schrieb:
Das ist ein wunderschönes Beispiel für unfassbar viel Meinung ohne eigenerlebte Erfahrung.

Ich habe mich zuvor auch von den "Stimmungsmachern" abschrecken lassen; bis ich mir CP2077 dann im Sale doch besorgte und es bis heute keinen Deut bereue.

Ich (persönlich!) habe weder Plotstopper, noch irgendwelche schrägen bugs, die mir aus anderen Größen nicht auch bekannt sind festgestellt. Das Spiel läuft geschmeidig (seit heute noch viel besser) und unterhält mich (persönlich!) inhaltlich und grafisch mindestens auf Augenhöhe eines damaligen Witcher 3.

In meinem Bekanntenkreis habe ich diverse PC-Spieler, die allesamt (einige ab Tag 1!) sehr zufrieden damit waren und bereits zwei oder mehr Durchläufe spielten.
Die ganzen Konsoleros in meinem Umfeld waren pissed und sind es bis heute (verstehe ich, ist mir aber Wurscht, weil ich bin hier ja in einem Computer Forum).

Deine Definition einer "halbfertigen Version" fußt auf Aussagen derer, die unzufrieden sind. Es sind jedoch weitaus mehr mit dem Spiel glücklich; auch die offiziellen Zahlen dazu sprechen dazu eine deutliche Sprache.

Es wäre echt wieder an der Zeit weniger zu kolportieren und mehr Eigenerlebtes stichhaltig zu verargumentieren. Also kauf' es, spiele es (bitte unvoreingenommen) und urteile dann.
Hätte von mir sein können :D
Trifft es auf den Punkt :daumen:
 
So wenn das nun vom Tisch ist wo bleibt das grosse witcher 3 Update, das sollte doch auch noch aufgebohrt werden :)
 
_Cassini_ schrieb:
Hast vielleicht noch irgendwelche mods drin? Die Fehlermeldung hab ich bis jetzt nur in Kombination mit mods gesehen.
Nein, ich habe keine Mods installiert.

Ich habe mir das Spiel geholt als es auf GOG mal im Sonderangebot war, und nur mal testweise installiert (habe nicht geglaubt daß eine GTX1080 bei einer Auflösung von 3440x1440 Pixel noch ausreicht). Mittlerweile habe ich aber über hundert Stunden Spielzeit reingesteckt, obwohl die GTX1080 mit den Standard-Grafikeinstellungen nur ca. 15 bis 25 FPS schafft ... :D

Intel i7-11700K | Noctua NH-D15S | Asus ROG Strix Z590-E | 32 GB RAM @ 3600 CL16 | 1TB NVMe | 4TB SSD
Zotac GTX1080 | MSI MPG341CQR | Seasonic Prime TX-850
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Replay86 schrieb:
Haben die endlich das Streaming in Griff bekommen? Autos/Passanten? Die gerne sichtbar auftauchen, teilweise vor deiner Nase und genauso wieder verschwinden konnten.
Hach, die Streaming Engine... ich erinnere mich, wie es da irgendwo so einen Roadblock durch Gangster gab, bin mit dem Auto ein wenig zurückgefahren um auszusteigen und zack, die Gegner waren verschwunden, trotz der geringen Distanz.

Auf dem PC mit einem guten System ist es immerhin weniger der Fall das NPC Passanten gleich verschwinden wenn man sich mal umdreht, aber kommt dennoch hin und wieder vor. Anders siehts natürlich auf der alten PS4 aus, wo mitunter Night City ausgestorben und leer wirkt, weil die Dichte der Menschenmenge runtergedreht werden musste.

CDPR hätte die uralte PS4 Hardware gar nie bedienen sollen. Das war bloss ein Klotz am Bein, man hätte im Laufe der Entwicklung einsehen sollen, das die Optimierung für PS4 Basis zuviel Zeit und Manpower frisst, da hätte man sich zumindest auf die PS4 Pro beschränken sollen.
 
Taxxor schrieb:
ch merke beim Benchen schonmal, dass die Geschwindigkeit in der die Ausdauer abnimmt immer noch an die FPS gekoppelt ist, heißt je weniger FPS man hat, desto länger kann man sprinten.

Das muss aber ein Bug sein oder? Das fühlt sich so nach 80er/90er an als die FPS auch der Zeitgeber waren.
 
Cool Master schrieb:
Das muss aber ein Bug sein oder? Das fühlt sich so nach 80er/90er an als die FPS auch der Zeitgeber waren.
Fühlt ich nach RDR2 an, wo Hunger, Durst und Deadeye auch an den FPS hingen^^
 
Gut da kann ich nichts zu sagen da ich das nach 1-2 Stunden aufgegeben habe, nicht mein Setting.
 
Slainer schrieb:
Das ist ein wunderschönes Beispiel für unfassbar viel Meinung ohne eigenerlebte Erfahrung.

Ich habe mich zuvor auch von den "Stimmungsmachern" abschrecken lassen; bis ich mir CP2077 dann im Sale doch besorgte und es bis heute keinen Deut bereue.

Ich (persönlich!) habe weder Plotstopper, noch irgendwelche schrägen bugs, die mir aus anderen Größen nicht auch bekannt sind festgestellt. Das Spiel läuft geschmeidig (seit heute noch viel besser) und unterhält mich (persönlich!) inhaltlich und grafisch mindestens auf Augenhöhe eines damaligen Witcher 3.

In meinem Bekanntenkreis habe ich diverse PC-Spieler, die allesamt (einige ab Tag 1!) sehr zufrieden damit waren und bereits zwei oder mehr Durchläufe spielten.
Die ganzen Konsoleros in meinem Umfeld waren pissed und sind es bis heute (verstehe ich, ist mir aber Wurscht, weil ich bin hier ja in einem Computer Forum).

Deine Definition einer "halbfertigen Version" fußt auf Aussagen derer, die unzufrieden sind. Es sind jedoch weitaus mehr mit dem Spiel glücklich; auch die offiziellen Zahlen dazu sprechen dazu eine deutliche Sprache.

Es wäre echt wieder an der Zeit weniger zu kolportieren und mehr Eigenerlebtes stichhaltig zu verargumentieren. Also kauf' es, spiele es (bitte unvoreingenommen) und urteile dann.
Nene das liegt bei mir nicht an äußeren Beeinflussungen :D
Ist eher meiner persönlichen Erfahrung geschuldet. Ich habe heutzutage einfach nicht mehr die Zeit Spiele mehrmals durchzuspielen. Daher Klasse statt Masse. Ich spiele die meisten spiele erst 2 Jahre nach Release oder auch später. Wird dann im Sale gekauft, hab da keine Eile. Skyrim z.b. hab ich auch noch nicht gezockt. Steht aber aufm Plan, voll gemoddet, sobald die neuen VR Brillen aufm Markt sind.
Bin da vielleicht auch bissle speziell, aber unterstützte schon lange keine Produkte mehr, die erst beim Kunden reifen.
 
@Kettensäge CH Subjektiv hat sich das Streaming mit dem neuen Patch deutlich verbessert.
 
Für DLSS gibt es ja jetzt einen Schärferegler. Ist 0 die Einstellung wie es vor dem Patch 1.5 verwendet wurde ?
 
Kettensäge CH schrieb:
da hätte man sich zumindest auf die PS4 Pro beschränken sollen.
PS4Pro-only erlaubt Sony aber nicht. Die Vorgabe seitens Sony war, dass es auf allen Modellen der PS4 verfügbar sein muss und die Spiele bei der Pro dann halt die zusätzliche Leistung für höhere Grafiksettings oder mehr Effekte nutzen kann.
 
Zurück
Oben