• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.5: Next-Gen-Testversion, AMD FSR und interner Benchmark

Ich habs diesen Januar endlich mal durchgespielt (Panam-Ende), nachdem ich es mir direkt zum Release gekauft hatte.

Vom Design der Stadt bin ich nach wie vor begeistert. Der Rest hat mich nicht umgehauen und finde es sehr enttäuschend.

Interessieren würde mich, ob irgendwann die ganzen Häuser und Räume begehbar sein werden, die derzeit (noch) verschlossen sind.

Onkel Föhn schrieb:
1. weil ich´s kann.
2. zerstützt wird es noch "besser" mit RSR :D

Nein, bis Dato hab ich nix Neues mehr gelesen.
Mach mich mal auf die Suche und melde mich bei einem Fundus.

MfG Föhn.
Vielleicht ist es zu früh aber ich steh auf dem Schlauch xD.

FSR ist meines Wissens nach fast derselbe Algorythmus wie bei RSR zur Anwendung kommen wird.
Der Hauptunterschied wird, korrigiert mich wenn ich falsch liege, darin liegen das FSR im jeweiligen Spiel an der bestmöglichen Stelle in der Renderpipeline integriert wird. Dadurch wird das Upscaling möglichst nur auf die Bereiche angewendet, wo es Vorteile bringt. Das UI wird damit zb. meist nicht erfasst.
RSR wird Treiberseitig aktiviert, punktet alsomit einer viel grösseren Kompatibilität, dafür ist es eben auch nicht aufs einzelne Spiel optimiert und kann damit auch mal Elemente erwischen, die dann Unscharf erscheinen.
Ergo ergibt sich für mich, wenn FSR vorhanden ist, ist es RSR vorzuziehen.
Wenn es nicht vorhanden ist, ist RSR Mittel der Wahl, aber das ergibt sich ja von selbst :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, N0Thing und Onkel Föhn
UNRUHEHERD schrieb:
Andererseits tun mir natürlich die vielen Käufer:innen zum Release leid
Danke, aber Mitleid brauche ich für meinen Teil zumindest nicht. Ich hab das kurz nach dem Release, zwischen den Jahren, mit viel Freude und ohne Probleme in 50 Stunden durchgespielt. Dabei hatte ich so viel Spaß, wie ich seit mindestens 5 Jahren mit keinem Spiel mehr hatte.

Hab völliges Verständnis, wenn jemand kein Spaß an einem Spiel hat. Oder frustriert ist, weil bei einem selbst Fehler auftreten. Aber es gibt eben auch noch die andere Seite, die sehr viel Spaß mit dem Spiel und im Idealfall auch noch keine bis kaum Fehler hatten und haben.
jederzeit würde ich wieder 50€ dafür zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, DagdaMor, daknoll und 3 andere
edenjung schrieb:
Bei CP ist's genau andersrum.
Alle machen auf dicke Hose und sind die geilsten. Haben alle Klöten aus Stahl.
Das ging mir schon die ganze Zeit auf den Keks. Dieses pseudo-coole Macker Getue. Alle beleidigen sich gegenseitig. Man hat das Gefühl das die kaum ganze Sätze zustande bringen. Klar gibt's Ausnahmen (dieser Bodyguard des alten arasaka Chefs, die asiatische fixerin) aber der Rest ist clichee getränkter clichee-Kuchen mit clichee-topping.
Night City ist keine Hochburg von Dichtern und Denkern, das ist schon so gewollt und sie haben es ziemlich gut umgesetzt, "glaubwürdig".
Ohne jemandem zu nahe zu treten aber die Beschreibung würde genauso auf Teile im Ruhrpott zutreffen...

Weinerliche Krieger und Dialoge zum Fremdschämen passen aber so gar nicht in die Welt von HZD. Geschmäcker sind halt verschieden, ich kann auch nicht nachvollziehen dass manche z.B. RDR2 langweilig finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, _Cassini_, tuccler und 4 andere
Also ich bin bei diesem Update sehr unzufrieden, vor Patch 1.5 lief alles gut, seit dem Patch startet das Spiel nicht mehr. Es gab keinerlei Veränderungen am PC oder so. Hab schon alles probiert, auch einen kompletten reinstall, nichts zu machen. Und die Fehlermeldung:
Error reason: Unhandled exception
Expression: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xC0000005)
Message: The thread attempted to write to an inaccessible address at 0x48.
File: <Unknown>(0)

@wtfNow
Wenn ich das Ruhrgebiet in Spielform haben will, dann spiele ich Gothic. Das ist dann doch authentischer und realistischer.
Wer schon Mal im Ruhrgebiet war kann das bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, DeepBlue23, Onkel Föhn und eine weitere Person
@Darkway

Wenn Du Nahimic installiert hast, verhindert das aktuell den Start mit eben dieser Fehlermeldung. Schau mal im Taskmanager->Dienste->Nahimic-Service. Diesen anhalten, dann sollte CP wieder starten.

Schätze mal, da wird noch ein Fix nachkommen.

@SV3N
Wäre vielleicht einen Hinweis in der News wert, weil die Macke doch recht weit verbreitet scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Apple ][, DeepBlue23 und 2 andere
RogueSix schrieb:
Die 5 Stunden Demo könnten die auch gerne ruhig mal für den PC bringen. Ich habe zwar nicht vor, mir das Spiel vor der GOTY Komplettversion mit allen Patches und Erweiterungen zu kaufen, aber mit der Demo könnte man dann immerhin mal feststellen, ob es sich überhaupt lohnt, darauf zu warten :) .
Da würden sie sich ja bei Dir schön ins eigene Fleisch schneiden.

Vigilant schrieb:
@Darkway

Wenn Du Nahimic installiert hast, verhindert das aktuell den Start mit eben dieser Fehlermeldung. Schau mal im Taskmanager->Dienste->Nahimic-Service. Diesen anhalten, dann sollte CP wieder starten.

Schätze mal, da wird noch ein Fix nachkommen.

@SV3N
Wäre vielleicht einen Hinweis in der News wert, weil die Macke doch recht weit verbreitet scheint.
Vielen Dank, jetzt läuft es tatsächlich wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Apple ][, Onkel Föhn und eine weitere Person
GTX 1080 ti @ 0,950V / 1800Mhz

FOV = 80
1.31 - WQHD - nativ - customized settings ~ 50fps
1.50 - WQHD - FSR ultra quality - (same) customized settings ~ 75 FPS

Das Feature hat meiner 1080 ti erneut weitere Gründe zum Erhalt geliefert.
I am very amused

Die inhaltlichen Änderungen sind nicht negativ aufgefallen.
Im Gegenteil, dadurch, dass mir gar nichts auffiel, empfinde ich es als harmonischer als vormals

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DagdaMor, Bulletchief und 2 andere
Slainer schrieb:
FOV = 80
1.31 - WQHD - nativ - customized settings ~ 50fps
1.50 - WQHD - FSR ultra quality - (same) customized settings ~ 75 FPS

Das Feature hat meiner 1080 ti erneut weitere Gründe zum Erhalt geliefert.
I am very amused
Bei mir ähnlich, auf 2560*1440 mit einer Mischung aus mittleren und niedrigen Details 65FPS, mit FSR auf ultra quality gings im ingame benchark auf 88FPS hoch.
Werd heute mal mit den Grafikeinstellungen experimentieren damit ich mit besserer Optik wieder irgendwo um die 60FPS lande.
FSR war dringend notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Slainer
PS5: Habs mir letztens mal im Angebot gekauft und jetzt den PS5 Patch runtergeladen um es mal anzuspielen. Nach einer Stunde muss ich sagen: Ich sehe quasi keinen Unterschied zwischen Performance und Raytracing Modus (außer dass die Framerate natürlich deutlich niedriger ist). Weiterhin ist das Spiel grafisch echt kein Kracher.

Die Adaptive Trigger sind natürlich ganz cool, da ich aber erst eine Stunde gespielt habe weiß ich noch nicht wie vielfältig das ganze umgesetzt ist. Ansonsten ist der erste Eindruck erstmal ganz okay. Teilweise ist das Interface etwas verwirrend und das Gameplay doch relativ undynamisch.

Aber jetzt kommt ja erstmal HZD:FW, das hat auf jeden Fall vorrang.

DannyBoy schrieb:
Interessieren würde mich, ob irgendwann die ganzen Häuser und Räume begehbar sein werden, die derzeit (noch) verschlossen sind.
Für Story DLCs machen sie vielleicht ein, zwei Häuser auf, ansonsten würde ich da nicht drauf warten.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Mehrwert, denn schon jetzt kann man mit der Stadtmöblierung und den Passanten nicht wirklich was anfangen.

Ich hoffe allerdings, dass zukünftige Singleplayer Openworld Spiele dieser Art der Community die Chance geben, die Gebäude selbst auszustatten. Mit einem Baumodus wie aus Fallout 4 oder Rust sollte das einfach möglich sein. Jeder Spieler kann dann eingerichtete Gebäude oder Wohnungen committen und ggf. wird das durch eine Communityjury freigegeben oder zumindest kuratiert, so dass man sich als Spieler nicht mit unfertigen, trolligen oder einfach nur schlechten Einrichtungen rumschlagen muss. In Multiplayergames wird es ja auch in diese Richtung gehen, warum dann nicht auch auf Singleplayer übertragen?

Wie lange würde es in GTA VI dauern, bis die Community alle Gebäude eingerichtet hat? Eine Woche?
Mal eben eine, 10, 100 Mio. Arbeitsstunden für lau abgreifen, welcher Entwickler träumt nicht davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Dr.Best und Zenx_
Vexz schrieb:
Wie schon gesagt ist das Spiel zumindest seit Patch 1.31 meiner Erfahrung nach schon in einem sehr guten Zustand. Von dem her sehe ich keine Bedenken, langsam mal an neuem Content zu arbeiten.

Sehr guter Zustand ist relativ.
Nur weil dir die Bugs und Glitches nicht negativ auffallen heißt es nicht das es sie nicht gibt.
Desweiteren gilt das nur für die PC Version. Auf Konsole ist das bisher immernoch unspielbar gewesen.
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:

Danke, ich fand den post ebenfalls sehr gut :)

Hoffentlich kommen FSR und VSR später noch auf die Xbox Series S und X. Untersützten tun sie die beiden Funktionen ja bereits offiziell.

Das Spiel macht schon sehr viel Spaß, ich habe es auf allen Pfaden durchgespielt und ja, mit etwas Abstand kann man immer wieder rein gucken und sich neu ausprobieren.
Trotzdem bereitet das Spiel natürlich auch sehr viel Frust, so wie es klingt wurden zwar viele Fehler behoben aber viele Fehler auch nicht oder nur marginal.
Wie das K.I. verhalten, wie die leere Stadt (von Beschäftigungen, Aktivitäten außerhalb von Ballern) und Anpassbarkeit der Autos oder des Apartements, letzere natürlich minimal hinzu gekommen aber doch noch echt wenig.

Auch wurde ja viel bemängelt, dass man mit den Freunden und Wegbegleitern nicht außerhalb ihrer Quests die Stadt unsicher machen kann und, dass sich viele Situationen einfach nicht fertig erzählt anfühlen, viele Quests halbgar enden oder nie richtig in fahrt kommen.

Also vor allem das die Spielwelt irgendwie trotzdem so tot wirkt und außer den wenigen Haupt-Nebenquests mit den Wegbegleitern echt wenig spannendes passiert.
Die Welt lebt wenig, atmet wenig, ich brauch keine GTS Sandbox, ich fand GTA 5 super langweilig, man konnte auch viel machen aber es war alles boring und die Charaktere fand ich auch recht langweilig.
Da finde ich Cyberpunk um Welten besser und trotzdem ist da super viel Potenzial verschenkt.

Wie sich die Patches aufs Waffen und Lootsystem auswirken kann ich noch nicht sagen, das werde ich wohl frühestens zu irgendeinem Story-DLC so richtig sagen können, die wenigen Änderungen ändern für mich zu wenig um nicht HZD den Vortritt zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
mcsteph schrieb:
Lesen bildet, es ging um das Thema FSR und Nvidia Karten.
Deine Aussage war: "Das ist nicht wie bei Nvidia, die nur proprietären Mist verzapfen." und das begrenzt sich nicht auf FSR. Du behauptest hier, dass Nvidia nur proprietären Mist verzapft und das ist Unfug (siehe RT).

Lesen bildet gebe ich somit direkt wieder an dich zurück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
edenjung schrieb:
Das ging mir schon die ganze Zeit auf den Keks. Dieses pseudo-coole Macker Getue. Alle beleidigen sich gegenseitig. Man hat das Gefühl das die kaum ganze Sätze zustande bringen.

Klingt also wie heutzutage schon das Unterhaltungsniveau so mancher Viertel in Großstädten, bei uns hier die Südstadt. :D
Nicht so unwahrscheinlich, dass das in 2077 der normale Umgangston ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, DagdaMor und edenjung
Bin schon gespannt, mich reizt es eh schon länger einen neuen Spielstand anzufangen, ich glaub in ein paar Wochen geht es sich zeitlich bei mir aus. Unschön ist, dass all diese Kleinigkeiten (neue Waffen, neue Wohnungen) als Free DLC gelistet werden, ich befürchte, dass das bedeuten könnte, dass keine großen DLCs kommen werden.
Generell ist das Problem, dass das Spiel komplett langweilig wird, sobald man den Charakter hochgelevelt und die Missionen beendet hat. Langzeitmotivation ist sehr gering, eine sich verändernde Welt, wo es immer was Sinnvolles zu tun gibt, wäre stattdessen schön gewesen. Ich hoffe es kommt irgendwann mal ein Nachfolger, wo sie von Anfang an alles richtig machen, gute Ideen hatten sie ja, aber Vieles war nicht zu Ende gedacht oder fertig entwickelt und das wird sich auch jetzt nicht mehr groß ändern.
Fazit: inzwischen sehr gutes Spiel, aber es hätte halt noch so viel mehr sein können.

Zurück
Oben