• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.5: Next-Gen-Testversion, AMD FSR und interner Benchmark

SavageSkull schrieb:
Was ist denn davon heute noch in der aktuellen Version vom Spiel noch zu bemängeln? Lohnt sich denn jetzt ein Kauf?
sämtlichen Herausgeschnittenen Content, der in der Alpha, E3 und Interviews versprochen wurde. Meiner Meinung lohnt sich der Kauf noch nicht. Vielleicht in 1 bis 2 Jahren, wenn eine GOTY / Komplett Edition kommt, voll gepatcht, mit (hoffentlich) den meisten Content wieder drin und zusätzlich ordentliche Mods, Fan fixes, Total Conversions und Overhauls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Gortha und edenjung
eazyeazy schrieb:
bla bla bla bla bla

too late to apologize... sowas darf man gar nicht erst annehmen - sonst denken die Entwickler die kommen damit durch (was schon leider teilweise der Fall ist).

Einfach releasen wenn man stolz auf sein Produkt ist - und nicht weil man Angst vor dem Investor hat. Der Investor wird irgendwann verstehen, dass Langfristigkeit besser ist als noch die Weihnachtssales mit einem unfertigen Produkt abzugrasen - hoffentlich.
Stimmt. Macht man z.b. im Büro ja auch so.
Chef: "Ist Deine zweiseitige Präsentation denn endlich fertig?
Morgen ist die Vorstellung für unsere Geschäftspartner.
Hast ja schließlich 6 Wochen Zeit gehabt."
Du: "Ach nee. Die gefällt mir noch nicht. Ich melde mich bei Ihnen wenn sie fertig ist.
So in 4 oder 5 Wochen frühestens".
Die Geschäftspartner/Geldgeber werden das SICHER verstehen.
Läuft :daumen::evillol::evillol::evillol:;);)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Gesualdo
Nach dem lesen der News dachte ich erst: "Das wars schon, nach einem halben Jahr Entwicklungszeit?"
Die offiziellen Patchnotes sind da etwas ergiebiger.
Eine Info noch für Leute mit älterem System:
  • Support für Grafikkarten der „NVIDIA 700“-Reihe wurde eingestellt: Da es keinen Support mehr für die Grafiktreiber gibt, haben wir die Mindestsystemanforderungen für NVIDIA-Grafikkarten auf die GTX 970 gesetzt. Das heißt nicht, dass das Spiel auf den 700er-Karten nicht mehr läuft, sondern nur, dass wir es auf diesen Grafikkarten nicht mehr testen.
  • Windows 7: Zukünftiger Support: Aufgrund der technischen Einschränkungen bei der nicht nativen Implementierung von DirectX 12 auf Windows 7 sowie der Einstellung des Supports (bzw. des limitierten Supports) für Grafiktreiber werden zukünftige Spiele-Updates nach dem 15. Juni 2022 Windows 7 nicht mehr unterstützen. Wenn das Spiel mit Patches nach diesem Datum aktualisiert wird, könnte es sein, dass das Spiel nicht mehr funktionsfähig ist.
Die Liste der Bugfixes und Balancing-Anpassungen ist mittlerweile ja sehr lang.
Ich bin gespannt bzw. hoffe, dass sie solangsam den Fokus auf die DLC-Entwicklung legen können. Ein großer Kritikpunkt war ja zu Release, dass sich die große Stadt entgegen der Versprechungen nicht wirklich lebendig anfühlt.

Habe den Titel nach wie vor noch nicht gekauft aber weiterhin auf dem Schirm und werde zuschlagen, sobald die Goty mit allen DLCs raus ist. Hoffentlich ist das nicht erst 2024 soweit... :rolleyes:

Ist jemand bekannt wie das mit dem Schwierigkeitsgrad ist?
Weil selbst schwer war viel zu leicht.

Mit dem 1 Schuss Revolver one hittet man selbst dicke Roboter weg. Dazu noch der durch die Wand Guck skill (Leute die dich entdeckt haben) und oh Wunder: der Revolver schießt durch Wände

Bin da wie ein T1000 durch terminiert und habe lachend alles ausgelöscht.
Ich hoffe die ki/ waffe / was auch immer sind nun etwas herausfordernd

Oder Ultra schwer?
Albtraum
Irgend was was noch schwerer als schwer ist

Cool Master schrieb:
Und an einigen Stellen sieht es einfach objektiv besser aus z.B. bei 1:00 Min. Da ist "Dicky" deutlich besser zu lesen.
Die Stelle ist mir auch aufgefallen. Generell sieht es aus, als wenn DLSS (ist ja im Video aktiviert) mit Patch 1.5ein qualitätiv besseres Bild erzeugt als mit 1.3 und, neben den zusätzlichen RT Schatten und Lichteffekten, dadurch die FPS-Unterschiede zu erklären sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hylou schrieb:
Weil andere Publisher ja so gute Erfahrungen gemacht haben DLCs anzukündigen wenn das Spiel völlig kaputt ist. Die machen das genau richtig.
Wie schon gesagt ist das Spiel zumindest seit Patch 1.31 meiner Erfahrung nach schon in einem sehr guten Zustand. Von dem her sehe ich keine Bedenken, langsam mal an neuem Content zu arbeiten.

M Polle schrieb:
@SV3N vielleicht nochmal im Artikel präzisieren, da die Frage hier doch schon ein paar mal aufkam :)
Ich habe entsprechend ergänzt, dass Besitzer der Version für PlayStation 5 und Xbox Series X|S das Update selbstverständlich kostenlos erhalten. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: M Polle
mcbloch schrieb:
Das wird doch nur von AMD Karten unterstützt. Wie kannst du das den mit einer Nvidia 1070 nutzen ??
Edit: Wurde bereits aufgeklärt :).

n8mahr schrieb:
Finde bei HZD die Hauptlinie der Geschichte und den gesamten Hintergrund der Welt gar nicht sooo schlecht; aber fast sämtliche Dialoge sind zum fremdschämen... und die Charaktere an sich . Da rollen sich mir teilweise echt die Fußnägel auf, so bemüht locker ist die Heldin und so lächerlich weinerlich sind viele Krieger.
Da ist CP zum Glück anders.
Bei CP ist's genau andersrum.
Alle machen auf dicke Hose und sind die geilsten. Haben alle Klöten aus Stahl.

Das ging mir schon die ganze Zeit auf den Keks. Dieses pseudo-coole Macker Getue. Alle beleidigen sich gegenseitig. Man hat das Gefühl das die kaum ganze Sätze zustande bringen. Klar gibt's Ausnahmen (dieser Bodyguard des alten arasaka Chefs, die asiatische fixerin) aber der Rest ist clichee getränkter clichee-Kuchen mit clichee-topping.

Da sind die Charaktere aus RDR2 wesentlich besser. Oder die aus Gothic 2.
The witcher 3 hat auch bessere Charaktere.

Interessant finde ich auch, dass ich mich an kaum was von der Story von CP erinnern kann. Bei rdr2 das ich zur selben Zeit gespielt habe aber an alles. Und von the witcher 3 weiß ich auch noch den Großteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, calippo und Schinken42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich habe gestern die PS5 Demo/Trial runtergeladen.
Bei der Stelle wo man das Kampf/Hack/Waffen Tutorial hat ist das Spiel bei der letzten Prüfung gnadenlos abgeschmiert. Danach war kein starten mehr mehr möglich. Hab es direkt wieder gelöscht :daumen:

eazyeazy schrieb:
bla bla bla bla bla

too late to apologize... sowas darf man gar nicht erst annehmen - sonst denken die Entwickler die kommen damit durch (was schon leider teilweise der Fall ist).
Insgesamt stimme ich dir voll zu. Einfach erst jetzt kaufen ist die richtige Entscheidung. Andererseits tun mir natürlich die vielen Käufer:innen zum Release leid, weshalb natürlich gut ist, dass das Spiel in einen besseren Zustand gebracht wird. Wäre trotzdem schön gewesen, wenn die Menschen zum Start des Spiels zögerlicher zugegriffen hätten, sodass die Entwickler/Publisher ein Zeichen erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SavageSkull schrieb:
schwache Immersion durch schlechte KI und kurioses spawnen und Verhalten der Passanten und Fahrzeuge, massenhaft Bugs und Performance Probleme die nicht zur Qualität der Grafik passt.
Für mich funktioniert die Immersion nach ca. 10h Spielzeit nicht so wirklich. Ob es an der schlechten KI der Passanten liegt oder am geringen Verkehr und dem kantigen Fahrmodell der Autos?
So ganz genau kann ich es nicht an einzelnen Punkten festmachen, in Summe bleibt die Immersion aus, man bleibt Spieler einer unsichtbaren Person, man kommt nicht in Night City an. Anders als in RDR2, Witcher3 und Kingdome Come Deliverance, wo man den Pferdemist fast riechen und die salzige Luft auf Skellige schmecken kann.

Lohnt sich also ein Kauf? Vollpreis würde ich nicht bezahlen, die 20€ aus dem letzten Sale sind für das gebotene Spielerlebnis aber ok. Es ist halt nicht das Ausnahmespiel geworden, das man so sehr erhoffte und nach dem unfassbar genialen Witcher3 und den DLCs (innerhalb eines Jahres nach Release) war diese Hoffnung ja auch legitim.

edenjung schrieb:
Interessant finde ich auch, dass ich mich an kaum was von der Story von CP erinnern kann. Bei rdr2 das ich zur selben Zeit gespielt habe aber an alles. Und von the witcher 3 weiß ich auch noch den Großteil.
Vermutlich, weil man diese Spiele mit der vollen Aufmerksamkeit und dem Herzen gespielt hat. Bei CP neige ich zumindest dazu, Dialoge nur zu überfliegen und dem Mapmarker zu folgen. Hacke, töte, hole, bringe... warum man das machen soll, ist gar nicht so interessant. Einer stirbt... ja traurig... what's next?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Schinken42 schrieb:
Btw: Warum wartest du auf RSR mit einem Spiel das jetzt FSR unzerstützt?
1. weil ich´s kann.
2. zerstützt wird es noch "besser" mit RSR :D

Nein, bis Dato hab ich nix Neues mehr gelesen.
Mach mich mal auf die Suche und melde mich bei einem Fundus.

MfG Föhn.

Wurde HDR auf dem PC endlich repariert?

Konnte in den Changelogs nur etwas zu HDR in Bezug auf Konsolen finden..

scootiewolff22 schrieb:
lol

8 - 10 Frames weniger
Ray traced shadows have been tweaked. Previously they only worked for the light from the sun, which was only outdoors. Now it works for all light sources everywhere, which is why the performance has gone down.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Zurück
Oben