• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.5: Next-Gen-Testversion, AMD FSR und interner Benchmark

mibbio schrieb:
PS4Pro-only erlaubt Sony aber nicht. Die Vorgabe seitens Sony war, dass es auf allen Modellen der PS4 verfügbar sein muss und die Spiele bei der Pro dann halt die zusätzliche Leistung für höhere Grafiksettings oder mehr Effekte nutzen kann.
Interessant, wusste ich gar nicht das Sony da dazwischen funkt. Gut, als Hersteller beider Konsolenversionen kann ich das verstehen, das man nicht in Probleme geraten will wenn etwa PS4 Basis Besitzer die Pro-Versionen nicht abspielen könnten.

Allerdings ist es schon auch CDPR geschuldet mit der schlechten Optimierung, das es so übel lief. Da hat man von anderen Herstellern gesehen, das sich auch auf die alte Hardware noch ordentlich was machen lässt.
 
Kettensäge CH schrieb:
Interessant, wusste ich gar nicht das Sony da dazwischen funkt.
Sony hat sich da von Anfang an selbst ein Bein gestellt, nur kann man hier aber auch CDPR die Gier vorwerfen, nicht Sony einfach die kalte Schulter gezeigt zu haben. Sie hätten Sony den Stinkefinger zeigen und das Spiel nur auf der Xbox One X und Next Gen Konsolen bringen sollen.

Im Nachhinein hat man sich mit der Gier selbst verarscht, hat sich nur schlechte Kritiken abgeholt und verschwand dann letztlich trotzdem aus dem Sony Store.

Kettensäge CH schrieb:
als Hersteller beider Konsolenversionen kann ich das verstehen, das man nicht in Probleme geraten will wenn etwa PS4 Basis Besitzer die Pro-Versionen nicht abspielen könnten.
Die Spieleentwickler von oben einzuschränken ist immer ein "Bad Move", da hat weder ein Spieler was von gehabt noch Sony. Hätten sie den Blödsinn nicht gemacht, wäre die PS4 Pro interessanter gewesen und man hätte sie vielleicht tatsächlich ein noch wenig als Überbrückung zu PS5 weiter produzieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Ich überlese mal die Kommentare derer, die so notorisch unzufrieden sind, dass sie sich das Spiel erst gar nicht gekauft haben und mit jedem Patch unzufriedener werden. ;)

Ich hab letztes Jahr mal einen zweiten Durchgang angefangen mit anderer Laufbahn, anderer Spezialisierung etc. und das war in Sachen Feeling schon eine andere Spielerfahrung. Ein konstantes Ärgernis dabei ist aber, dass meine GTX 1080 einfach nicht fähig ist schöne Bilder auf den 1440er-UWQHD zu zaubern.
Das wird Project Red nicht patchen können. Was sie dagegen patchen können sind jede Menge Kleinigkeiten; Während offensichtlich in den letzten Patches die mehr oder weniger "notdürftige Reparatur" (hat mich jetzt nicht so betroffen, andere allerdings schon) des vorhandenen Spiels im Vordergrund stand, gibt es jetzt mit 1.5 mal wirklich nennenswerte Verbesserungen. In Sachen Fahrphysik ist das jetzt ein anderes Spiel. Aussehen ändern ist jetzt endlich mal möglich, die Welt wirkt insgesamt etwas natürlicher.
Was jetzt allerdings fehlt ist definitiv Content an allen Ecken und Enden- und damit meine ich jetzt weniger das zwanzigste Samurai-Shirt, Auto-Skins oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und DagdaMor
Puhhh... ich bekomme FSR und am Ende spielt es keine Rolle. Erstens ist es selbst mit FSR nur mäßig Spielbar in 4K + RT + HDR und zweitens sieht es selbst im höchsten Qualitätsmodus von FSR bescheiden aus.
Muss ich Nvidia zugestehen: DLSS liefert einfach die wesentlich bessere Bildqualität.
Bleibt RT weiterhin aus, schade aber zu erwarten.

Mal drauf warten das die Mods gefixt werden und dann neu durchspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Mracpad
Bester Patch bisher. Haben einiges gemacht, das gar nicht in den Patch Notes alles erwähnt wird. Das Spiel wird langsam. Bin doch sehr positiv überrascht.


Patch 1.5 ist wie ich finde ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe CDPR bleibt am Ball und baut da weiter auf. Die Spielwelt hat noch so viel Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und DagdaMor
Caramelito schrieb:
Merkt man einen Unterschied zw. DLSS und FSR? Wieso machst du nicht n paar Screens? :D

Würde mich sehr interessieren.
Auf den ersten Blick habe ich keinen Unterschied gesehen. Habe die Benches aber auch nur einmal laufen lassen. Werde ich mir heute Abend nochmal genauer anschauen.
 
FSR auf Nvidia-Karten macht nicht soo viel Sinn, oder? Jedenfalls ist die Bildqualität mit DLSS auf der Nvidiakarte hier sichtbar besser.
 
Ich habs mir jetzt für die PS5 geholt, ich bin mit der Grafik im Performance Modus am 4K 65" OLED super zufrieden

Am geilsten sind aber die Features mit dem neuen DualShock Controller, das erste mal in einem Auto sitzend war das ein richtiger AHA Moment - die Trigger fühlen sich WIRKLICH wie Gas und Bremspedale an, das erste Spiel das meiner Meinung nach die Funktionen vom neuen Controller richtig geil nutzt
 
@DekWizArt
Danke
War grad ein wenig verwirrt, vielleicht ists ja auch Sarkasmus? :D

guter Beitrag zu den adaptive Triggers der es auf den Punkt bringt

https://mp1st.com/news/cyberpunk-2077-ps5-dualsense-features-are-some-of-the-best-weve-seen-yet

Honestly, it’s hard to describe, and as many would say, you need to experience it in order to know. But for PlayStation fans all familiar with the controller, trust me, Cyberpunk 2077 is one of those games that truly feel like it’s making great use out of it. So much so that I would recommend playing on PS5 for the sole purpose of the haptics and triggers. It makes a world of difference, and despite beating and nearly hitting 100% Cyberpunk 2077 on PS4, the DualSense, along with the hefty amounts of improvements on the PS5 version, are giving me a reason to replay through the entire game again.
 
Vigilant schrieb:
FSR auf Nvidia-Karten macht nicht soo viel Sinn, oder? Jedenfalls ist die Bildqualität mit DLSS auf der Nvidiakarte hier sichtbar besser.
Kommt auf die konkrete Karte an. DLSS geht ja nur mit den RTX 20xx/30xx Modellen, aber viele sind ja auch noch mit einer GTX 10xx oder 16xx (quasi RTX 2000er ohne Tensor Cores) unterwegs, wo kein DLSS geht. Da ist FSR also schon von Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paszcza, Col.Maybourne, CyrionX und eine weitere Person
Gibt es nun bei den Romanzen mehr Optionen was Gender Vorlieben bzw Einschränkungen seitens der NPCs angeht oder ist das nach wie vor so beschränkt wie vor Patch 1.5?
 
Ich muss noch mal meckern, weil es schon früh in den trailern zu sehen war, und im Kontrast zu den sehr stimmigen Bildern bei der Verwendung von Raytracing mMn. unfassbar schlecht aussieht.

Das ghosting der Schatten (bei DLSS wird gefeiert, wenn das ghosting minimiert wird - zu dem von Haus aus hässlichen ghosting der Schatten wird nie ein Wort verloren).

 
thuNDa schrieb:
Ich muss noch mal meckern, weil es schon früh in den trailern zu sehen war, und im Kontrast zu den sehr stimmigen Bildern bei der Verwendung von Raytracing mMn. unfassbar schlecht aussieht.
Mit den Schatten und der Karre denke ich unweigerlich an Ghostbusters.
Kommen die Schatten nur mit DLSS+RT? Wäre das dann nicht eher ein Problem der Grafikfeatures als des Spiels selbst?
 
@CyrionX
Das passiert meiner Erfahrung nach immer, egal mit welchen Einstellungen.

Vor über einem Jahr hatte ich davon schonmal ein Video gemacht, damals noch mit meiner gtx 1080, die ja kein raytracing und DLSS kann:
 
Malar schrieb:
Oder bringt ein parkiertes Fahrzeug immernoch Night City zum stehen?
Leider ja und ich weiß auch nicht, was daran so schwierig zu fixen sein soll.
Screenshot 2022-02-17 181542.png


Wenigstens ducken sich jetzt nicht mehr einfach alle hin wenn man jemanden anschießt und despawnen, wenn man wegschaut^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar
W0dan schrieb:
Nahimic Service in Windows beenden, dann gehts.

War zumindest bei mir die Ursache, das Steam Forum ist schon voll davon. Da dürfte bald ein Hotfix kommen.
Hat tatsächlich geholfen! Danke nochmal ...

Habe gleich mal den integrierten Benchmark gestartet.

Bei 3440x1440 Pixel @ 144 Hz (Synchronisierung mit VSYNC aktiviert) und Standard-Grafikeinstellungen
ergibt sich:

Ohne FSR: 15/21/30 FPS
Mit FSR (Ultra Quality): 24/33/45 FPS

Bei aktivem FSR ist das Bild zwar teilweise etwas verwaschener, aber daran gewöhnt man sich bald. Die höhere Framerate wirkt sich dagegen sehr positiv aus. Doping für die gute, alte GTX1080 ... :daumen:

Intel i7-11700K | Noctua NH-D15S | Asus ROG Strix Z590-E | 32 GB RAM @ 3600 CL16 | 1TB NVMe | 4TB SSD
Zotac GTX1080 | MSI MPG341CQR | Seasonic Prime TX-850
 
Habs nun auch mal wieder vorgeholt.
Und ich dachte, es gibt nix mehr zu finden... Entweder neu oder halt übersehen. ;)

Gibt bei jedem start dann doch igrendwo noch ein spar splitter zu entdecken. K.a. Warum aber irgendwie fühl sich jetzt alles viel runder an und die Optik ist auch irgendwie anders im Positiven sinne. Wird jetzt echt Zeit für mehr inhalt. Freu mich echt drauf :D


Cyberpunk 2077 Screenshot 2022.02.17 - 17.00.33.28.jpg

Cyberpunk 2077 Screenshot 2022.02.18 - 17.40.11.66.jpg

Cyberpunk 2077 Screenshot 2022.02.18 - 18.20.54.60.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und Vigilant
Zurück
Oben