Tornavida
Rear Admiral
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Mein Fehler,MalWiederIch schrieb:Bei 90W in God of War bei 4K Ultra, wo die RX 6900 XT sonst stock über 300W zieht, bin ich von so einem Fall ausgegangen
Lumen nutzt wo immer möglich die Raytracing- Hardware.TigerherzLXXXVI schrieb:Schaue dir in diesem Zusammenhang bitte mal die Unreal Engine 5.1 in Fortnite an. Mit der Technik "Lumen" lässt sich eine realitätsnahe globale Beleuchtung fast komplett mit Rasterisierung umsetzen, mit einem Minimum an Raytracingberechnungen.
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Naja es gibt ja heute schon einige Spiele wo Charaktere mit der Zeit dreckig werden, speziell bei Rennspielen auch Autos.DocWindows schrieb:Diese Perfektion grafisch hinzubekommen ist viel leichter als Abnutzung, "unperfekte" Bereiche und ähnliches darzustellen.
Wäre mit echtem Pathtracing kein Thema, weil es pixelbasiert arbeitet und die Performance weniger von der Objektdichte abhängt...Master_Chief_87 schrieb:OK, Pathtracing in CP2077...
Doch was ist damit?!
Ich denke das wird nichts wegen der Bandbreite.derbe schrieb:Ich mache hier mal ein neues Fass auf, ich könnte mir vorstellen wie damals bei 3dfx(für 3D damals) das es eine Zusatz Karte gibt die nur RT macht warum auch nicht?
Was hast Du denn davon schon gesehen, um das so sicher beurteilen zu können? Die par verfügbaren WIP- Schnipsel auf Youtube?Inxession schrieb:Sieht definitiv nicht nach einem "Must-Have" aus.
Siehe oben. Es weiss noch niemand, außer die Entwickler selbst, welchen Impact es auf die Gesamtpräsentation haben wird.Inxession schrieb:Selbst "Nice to Have" ist noch übertrieben.
Die Technik bezieht seine Daseins-Berechtigung schon alleine daraus, dass sie die eklatanten Fehler der alten Technik, die teils blickwinkelabhängig zum kompletten Versagen eines grafischen Effekts führen kann beseitigt.Inxession schrieb:Auch wenn die Spiegelungen realistisch aussehen, stopft man jetzt dann Spiele absichtlich mit solchen Elementen zu, damit die Technik seine Daseins-Berechtigung hat.
Master_Chief_87 schrieb:
Kann man von Zusatzeffekt reden wenn die komplette Beleuchtung der Engine umgestellt ist auf RT/PT?Poati schrieb:Für mich bleibt RT noch ein paar Jahre ein Mittel für ein paar Zusatzeffekte.
Das betrifft ja nicht nur die Konsolen.OiOlli schrieb:Konsole, was soll mit der sein?
Ist halt schwächer, als viele PCs.
Mit für mich meine ich das, was bei mir zum Einsatz kommt. In der News ist von einer Techdemo die Rede, die auf aktueller Hardware nicht wirklich spielbar sein wird.Krautmaster schrieb:Kann man von Zusatzeffekt reden wenn die komplette Beleuchtung der Engine umgestellt ist auf RT/PT?
Wieso Konsole? Schrott-LOD ist auch und gerade auf dem PC das Markenzeichen von CB77.OiOlli schrieb:Konsole, was soll mit der sein?
Ist halt schwächer, als viele PCs.
Assets und LOD machen sich bei "echtem Patchtracing" dann alleine? Wohl eher nicht..Sentinel. schrieb:Wäre mit echtem Pathtracing kein Thema, weil es pixelbasiert arbeitet und die Performance weniger von der Objektdichte abhängt...
entfernungsabhängiges LOD sollte beim Pathtracing einfach wegfallen (tut es ja jetzt in der UE5 mit Nanite bereits schon)Illithide schrieb:Assets und LOD machen sich bei "echtem Patchtracing" dann alleine?
Pathtracing verfolgt einen per Pixel Ansatz. Ist ein Objekt so verschwindend klein, dass die Rays durch die Winkelabhängigkeit durch den Beschuss von der Kamera aus das Ding nicht mehr treffen, dann hast Du ein prinzipbedingtes Culling.Illithide schrieb:„Pathtracing macht LOD“ überflüssig ist einfach mal nicht valide.
Daniel Pohl:Sinnvoll seien einzig enorm komplexe Szenen, da Raster-Grafik linear skaliert und Raytracing logarithmisch - jedoch mit sehr hohen Einstiegskosten (erst wenn der Aufwand der Raster-Grafik zu hoch ist, lohnt Raytracing).
Wie bereits mehrfach erklärt. Ab einer gewissen Szenenkomplexität beisst sich das Rastern die Zähne aus.Diese erreicht auf zwei Quad-Core-Prozessoren unter Quake 4 stolze 127 Bilder in der Sekunde und skaliert in der Leistung fast linear mit der Anzahl der Prozessorkerne. Raytracing nutzt den Prozessor zur 3D-Berechnung und bietet im Vergleich zur Rastermethode von 3D-Grafikkarten eine höhere Bildqualität mit realistischeren Effekten. Darüber hinaus steigt der Rechenaufwand im Vergleich zu Rastermethode mit zunehmender Komplexität der 3D-Szenerie nicht linear sondern nur logarithmisch an. Ab einem bestimmten Detailgrad ist daher Raytracing vom Rechenaufwand her günstiger.