• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk DLSS-Blur Fix?

Rooster_1986

Cadet 3rd Year
Laut dieser Methode sollen sich mit Hilfe des NVIDIA Profile Inspectors angeblich die verschwommenen Texturen bei der Nutzung von DLSS beheben lassen - wenn man sich die Bodentexturen auf den Bildern in groß ansieht, scheint das tatsächlich einen Unterschied zu machen.

https://wccftech.com/heres-how-to-improve-cyberpunk-2077-texture-sharpness-when-using-nvidia-dlss/

https://www.reddit.com/r/nvidia/com...?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3

Komischerweise sehe ich bei mir (RTX 3080, 1440p, DLSS "Quality") keinen Unterschied, habe extra Vergleichsscreenshots gemacht, absolut identisch.
Kann es sein, dass ich bei der Verwendung des NVIDIA Profile Inspectors irgendwas falsch mache? Hat das jemand anders mal ausprobiert?

Ich habe, genau wie auf Reddit beschrieben, im NVIDIA Profile Inspectors das Profil für Cyberpunk 2077 ausgewählt, "Texture Filtering LOD Bias (DX)" auf -3.0000 gesetzt und "Texture Filtering - Negative LOD Bias" steht auch auf "Allow". Muss ich sonst noch irgendwas machen?

Wurde vll mit nen Update gefixt. Außerdem ist das Spiel sowohl mit und ohne dlss relativ matschig.

Ja, aber wenn man DLSS (selbst im Quality-Mode) abschaltet, ist es schon extrem viel schärfer (nur leider mit zu wenig FPS).
...dabei ist das in anderen Spielen seit DLSS 2.0 eigentlich kein Problem mehr.

Wenn du GeForce experience hast: Mit alt-z kannst du das Nvidia overlay aufrufen und darin dann Filter (direkt mit alt-f3), hier den sharpening Filter auswählen (habe ich dann auf 60% gestellt). Kann man aber auch direkt in den NVIDIA Einstellungen einstellen. Ich verwende aber auch noch den brightness/contrast filter, da mir die Grafik so noch etwas mehr zusagt, den habe ich nicht in den NVIDIA Einstellungen gefunden.

Rooster_1986 schrieb:
Ja, aber wenn man DLSS (selbst im Quality-Mode) abschaltet, ist es schon extrem viel schärfer (nur leider mit zu wenig FPS).
Mit DLSS off wird ein Schärfefilter verwendet, der bei DLSS deaktiviert ist. Man muss dann manuell mit Freestyle nachschärfen. Leider funktioniert Freestyle wohl aktuell für viele nicht in Cyberpunk.

Danke für eure Tipps, hab jetzt im Treiber die Schärfung aktiviert (auf 0.5), das bringt wirklich eine ganze Menge!!! Thanks, guys!!!

Zuletzt bearbeitet:
Um dann doch mal die ursprüngliche Frage von @Rooster_1986 zu beantworten: Du musst die beiden LOD Einstellungen, die Du genannt hast, im globalen Profil im Inspector umstellen. Wenn Du das nur im Cyberpunk Profil machst, haben die Einstellungen leider keinen Effekt. War bei mir auch so.

Nachschärfen über den Treiber oder Nvidia Freestyle ist etwas völlig anderes, als das LOD bias zu verstellen. Beim Nachschärfen wird einfach ein Schärfefilter auf das Bild angewendet. Das Bild wird dadurch zwar verändert, es kommen aber keine zusätzlichen Bildinformationen hinzu. In Bewegung verschwimmt das Bild z. B. auch wieder, trotz Verwendung des Schärfefilters, da dieser nicht mehr richtig hinterherkommt.

Beim Verändern des LOD bias werden hingegen höher aufgelöste Texturen verwendet. Die schlechtere Bildschärfe von DLSS liegt daran, dass z. B. in 4k mit DLSS Qualität das Bild in 1440p gerendert wird und ohne Anpassung des LOD dabei auch die 1440p Texturen verwendet werden. Wird das LOD hingegen angepasst, werden trotz der niedrigeren Renderauflösung die höher aufgelösten Texturen verwendet. Die beiden Einstellung also bitte auf keinen Fall verwechseln!

Danke für die ausführliche Antwort und die Erklärung (so hatte ich das auf Reddit auch verstanden). Leider scheint es bei mir irgendwie nicht zu funktionieren, hab's auch im globalen Profil umgestellt, Screenshots gemacht und keinen Unterschied feststellen können.

Mit dem Schärfefilter (hab ihn auf 0.3 runtergeregelt, alles darüber fand ich etwas zu krass) gefällt mir das Bild zwar sehr gut, aber dafür gibt's dadurch leider einen leichten Input-Lag.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich muss hier mal kurz einhaken, möchte keinen neuen Thread zum Thema Texturen aufmachen. Ich hab bei mir das Problem, dass auch mit Patch 1.1 die Texturen einzelner und vorallem weit entfernter Gegenstände pixelig sind. Wenn ich näher ran gehe, erledigt sich das. Auflösung Detailstufe egal. Hier zwei Screenshots, weiß jemand ob das an einer Treiber Einstellung liegt ? Spiele auf einer RTX 2060 Super.
Cyberpunk Texturen.png

Cyberpunk Texturen2.png

Mehreren Rückmeldungen nach wurde mit 1.1 an den LoD-Einstellungen geschraubt, so dass Details etwas später als noch unter 1.06 geladen werden.

Ist es eigentlich normal wenn mit DLSS bei schnellen Bewegungen ein Tearing Auftritt ?

je nach grad Word es schlechter (Perfoemance viel tearing, quality weniger, dlss off keins)
Und das bei aktivem freesync.

Wenn unter Tearing das zeitweise "zerreißen" des Bildes in unterschiedliche Segmente verstehst, ist mir das mit meinen Einstellungen bisher noch nicht aufgefallen.

Kann natürlich auch ein ähnliches Phänomen sein, wenn die FPS unter eine bestimmte Grenze fallen. Ist vom Monitor abhängig, wie weit der FreeSnyc-Bereich nach unten noch vernünftig funktioniert. Bei meinem Dell beginnt es unter 40 FPS hakelig zu werden, bis es bei weniger als 30 FPS wirklich arg wird.

Das ist aber etwas anderes als das übliche Tearing bei fehlendem Sync.

Kann man zurück patchen? Zu 1.06 oder 1.05?

Zurück
Oben