Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Warum Unsinn? Die fetten Heatsinks führen unweigerlich zu Restriktionen für sehr kompakte Luftkühler und/oder des verbliebenen Aiflows im Case.

Und ich denke man kann mit Optimierung die Chips wieder sparsamer machen oder bessere Kühlungslayouts entwerfen.

@Shelung

"Fette Heatsinks" und "sehr kompakte Luftkühler" widerspricht sich.

Und die Optimierung der Chips hinsichtlich Energieeffizienz liegt zum Einen nicht in unserer Macht, da müssen wir eh fressen, was AMD und Intel uns auftischt, und zum Anderen arbeiten beide Unternehmen laufend an der Effizienz, das ist in den jetzigen Zeiten, wo es von Generation zu Generation keine Leistungssteigerung von 100% wie vor 10-15 Jahren mehr gibt, sowieso die Königsdisziplin.

Ja, das widerspricht sich.

Fette Kühler auf Chip und co. blockieren kompakte Luftkühler, besonders Top Blower.
Darum geht's.

Wenn das für dich keinen Sinn ergibt, kann ich dir nicht helfen.
_

Und nein, Warme Luft hält sich durchaus im Case wenn es so kompakt ist wie das Dan A4.

Shelung schrieb:
Fette Kühler auf Chip und co. blockieren kompakte Luftkühler, besonders Top Blower
Welche Boards kaufst du dir? Die Lüfter bei den vorgestellten X570-Modellen befinden sich neben den PCIe-Slots. Welcher Kühler kommt da hin? Keiner. Sollten Mini-ITX-Mainboards mit X570 Chipsatz auch über einen Lüfter verfügen, könnte das zum Problem werden, ja. Bisher wurde aber kein einziges gezeigt. Wenn es so weit ist, können wir uns nochmal drüber unterhalten.

Shelung schrieb:
Und nein, Warme Luft hält sich durchaus im Case wenn es so kompakt ist wie das Dan A4
Wenn es oben geschlossen wäre, dann ja. Ist es aber nicht, so kann durch den Kamineffekt aufsteigende warme Luft oben raus. Wenn dieses Prinzip nicht funktionieren würde, dann wäre mein Ryzen 7 2700, während der Videowiedergabe und parallelem Schreiben hier, sicherlich wärmer als 42°C. Ganz nebenbei, A4-SFX v1, also nix mit Lüfter am Gehäuseboden und die Raumtemperatur liegt bei 26°C.

Zu den X570 ITX-Boards: Auch die bisher gezeigten besitzen solch unsägliche Chipsatz-Lüfter.
Hier drei Beispiele: Asus X570I Strix, Gigabyte X570I Aorus, AsRock X570 Phantom Gaming ITX

x570_itx_boards.jpg

Oh man, also doch. Sie wurden also doch schon gezeigt, CB-Bericht gar nicht gesehen, warum auch immer. Und natürlich ist der Brüllwürfel an Bo(a)rd. :grr: Ebenso wie der ganze Verkleidungs-Mist. :kotz:

Wo ist eigentlich bei dem Asrock-Brett das Bracket für die Kühlermontage?

Das hab ich mich auch gefragt. Auf der Seite vom 8Pin-Stromanschluss ist für die Standard-Montage ja der Kühlkörper im Weg... :rolleyes:

Was den Chipsatzlüfter betrifft, so würde ich den bei ner 65W-CPU einfach abmontieren.

Jenergy schrieb:
Das hab ich mich auch gefragt.
Hab es grade gefunden, hier steht es. Asrock schießt echt den Vogel ab. :lol:

Denen war das Klickibunti-Plastik wohl wichtiger, deswegen passen nur Kühler mit Intel-Kit (!) drauf:

788302

Und das auf einem Sockel AM4 Mainboard. R U serious, Asrock? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
jetzt könnt ihr auf dem Asrock Board den neuen schwarzen Noctua L9I verbauen.

ein lauter Chipsatzlüfter ist natürlich ein Dealbreaker. hier müssen wir die Tests abwarten. notfalls muss dann ein X470/B450/B550 Board reichen. so oder so, ich will auf jeden fall ein Board mit zwei M2 Slots haben.
hoffentlich ist die Ryzen 7 3700X verlötet und nicht zusammengeklebt.

hab mir vorgestern abend im Mindstar eine 2 TB Intel SSD geschossen und weil ich schon dabei war etwas zu bestellen, den Black Ridge gleich mitbestellt. MF hatte noch eins auf Lager. bin mal gespannt....
gibts außer den Crucial 16 GB VLP DDR4 RAM noch etwas anderes? 2666 MHz ist für einen Ryzen Prozessor zu langsam finde ich.
Nx56k schrieb:
Wenn GPU und CPU direkt an der Gehäuseseite sind, bzw. Kühler/Lüfter, müsste die Wärme doch direkt raus gehen....
irgendwie wurde dein Beitrag übersehen. :)
die kalte Luft wird von der Grafikkarte und dem Prozessorkühler von außen ins Gehäuse gepumpt und die warme Luft oben und unten ausm Gehäuse gedrückt. wenn du pech hast, gibts ein kleines hitzestau. normalerweise ist es aber nicht der fall. der Rechner kommt ohne Zusatzlüfter klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Es gibt Kingston VLP.

Aber nur als Info. Mein 2666 MHz RAM läuft auf 3400mhz CL 16.
Solange du keine CL 14 und Co anpeilst geht da durchaus was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Naja, das wird ehrlich gesagt für die meisten nicht wirklich relevant sein.

d4rkr1d3r schrieb:
wenn man sich nicht in nem Jahr ärgen will, dass man kein PCIe 4.0 hat
Der d4rkr1d3r-Newsticker :) Steht es fest, dass der Wechsel so zeitnah erfolgen und auch "unangenehme Folgen" haben wird? Mit PCIe 4.0 habe ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt.

ITX-Fan schrieb:
Der d4rkr1d3r-Newsticker :)
Hahaha :volllol:
Naja doppelte Bandbreite halt... Ich denke das ist noch schwer zu sagen, wie schnell man das "braucht". Bei den ersten Grakas mit PCIe 4.0 wird es sicher auch Tests mit 3.0 vs 4.0 geben. Ich denke der Graka allein wird es nicht soo schnell was bringen aber mit NVMe und anderen Devices zusammen könnte es in der Summe vllt schon was machen. Aber genug Spekulation, ich bin bei einer Neuanschaffung lieber gut aufgestellt (vermutlich wird der Mehrpreis nicht soo hoch). Hab jetzt nur das Beispiel ASRock (ITX), da kostet das B450 aktuell 10€ mehr als das B350 (beide Fatal1ty). Beim ASUS Strix sind es 20€ Unterschied.

Genau, eine Frage des einsatzzwecks.

Für die normale Gamingkiste mit einer GPU wird es solange sie x16 angeschlossen ist wohl absolut keinen Unterschied machen.

PCIe 4.0 SSD :utrocket:
Ich glaube, das wird gerade immer mehr zu nem Ryzen-Thread, nicht dass das irgendwann zu viel OT wird.

Bin gespannt wie cool die im itx build laufen wird :P

Am Freitag hole ich mein V4 ab, 'Ducky One 2 mini Tastatur ist auch bestellt fehlt nur noch der Asus Rog Strix XG17 zum perfekten NB Replacement :love:

Der Monitor ist ja noch nicht auf dem Markt. Bin gespannt, wann er kommt. Wegen mir, reicht da aber auch 120Herz. Morgen kommt mein v4 an :)

Zurück
Oben