Projekt DAN C4-SFX

Sobald verfügbar, werde ich ein V2 bestellen.

Ich würde mich über mehr Details freuen, wie es mit einem mATX Board ausschaut. Welche Einschränkungen man hinnehmen muss...
 
Jetzt kann ich übrigens nachvollziehen, warum die Liquid Freezer II "schwierig" ins C4 zu stopfen ist. :freak:

Hab allerdings meine Fans aussen angebracht und aktuell in Pull Konfiguration. Push würde sicher bessere Temperaturen für die CPU bringen. Aber die ganze Abwärme in das Case zu pumpen macht bei dem Airflow wohl keinen Sinn
 
Hier sind ein paar Renderings der aktuellen C4-SFXv2 Konzepte:

concept.79.jpg
concept.80.jpg


Mögliche Variationen:

concept.82.jpg

concept.83.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrunur, ro///M3o, SaschaHa und 5 andere
@bigdaniel sieht klasse aus. Wird dies auch nur eine Produktion wie beim V1 oder kann man damit rechnen das Gehäuse auch länger Erhältlich bleibt?

Bin mit dem A4 H2O sehr zufrieden, möchte aber da vielleicht doch einen 250W max System verbauen. Und meinem jetzigen 400W+ System etwas mehr Platz geben und trotzdem im SFF Bleiben.

Würde es das V1 jetzt noch geben, würde ich es kaufen, ohne aus zu schliessen, dass och auch noch das V2 kaufen würde.
 
Unpassende Frage: Ich wollte eigentlich das Gehäuse kaufen, werde es aber dieses Jahr nicht bekommen. Welches günstige Alternativgehäuse könntest du empfehlen, in das alle Komponenten passen? Nächstes Jahr plane ich dann, das V2 Gehäuse zu kaufen. Dabei möchte ich sicherstellen, dass alle Teile in das C4 passen und nicht zu viel ausgeben.
 
Nr200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Bullz
@Bullz Schau dir mal das neue SSUPD Meshroom D an, da man hier das Innenleben auf den Kopf stellen kann, kann man eine sehr C4 Ähnliche Konfiguration realisieren. Zwar nur für 3-Slot GPU, man könne aber auch die Erweiterung mit nehmen und könnte dann auch 4-Slot GPUs unter bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myu und Bullz
eine blöde Glaskugelfrage:

Möchte mir ein System zusammenstellen das ich jetzt mit einem anderen Gehäuse verwende und dann ins Dan C4 v2 umziehe. Verwende in dem Build schon ein microATX Mainboard.

SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X
CPU: 7800x3d
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU: Palit GeForce RTX 4090 GameRock OmniBlack ( 300 Watt )
Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2
Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750
Lüfter: 2xArctic Lüfter unten 2xArtic Lüfter oben 1xArctic hinten.
geizhals:https://geizhals.at/wishlists/3193051

Betreff Kühler
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder Noctua NH-D12L Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE wird mit seinen 155mm Höhe nicht mehr ins Dan c4 v2 passen ? Weil dann muss ich in den teuren Apfel beißen und beim Noctua NH-D12L bleiben auch wenn der Thermalright Peerless Assassin 120 SE in mein Übergangsgehäuse passen würde.
 
Kühler schwöre ich auf Noctua ;-)

Hab mir jetzt mal das Inter-Tech IM-1 Pocket angesehen. Ähnelt dem C4 doch schon etwas und mit wenigen Modifikationen kann man das Gehäuse im Innenleben auch auf den Kopfstellen, womit es noch C4 ähnlicher wird.

Wie genau die mATX Kompatibilität beim C4 V2 ausschaut müsste @bigdaniel etwas dazu sagen.

Auch wenn ich mittlerweile ein paar nette Alternativen zu Dan C4 gefunden habe, kann ich den Release von V2 kaum abwarten. Bin bereits vom A4 sehr überzeugt, allerdings verursacht meine 4080 Ventus ein komisches Geräusch, ein "Hummen". Dies weil der Letzt lüfter vom Gehäuserand etwas verdeckt wird. Die 4080 Ventus passt aber auch nur sehr knapp rein und ist glaube ich mit 63mm dicke sogar außerhalb dem was vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Update:

Hallo,

Ich habe für euch ein paar Updates bezüglich des C4-SFXv2. Ich wünschte ich könnte euch bereits heute einen fertigen Prototyp oder die Neuigkeit das die Produktion gestartet ist mitteilen. Leider habe ich die letzten Monate viel Zeit damit verschwendet ein komplett neues Design zu zeichnen und ein Flat-Packed Aufbau (das Gehäuse kommt unaufgebaut beim Kunden an) zu realisieren. Schlussendlich habe ich mich für die leichte Anpassung des C4-SFXv1 Design entschieden und das Thema Flat-Packed erst einmal auf Eis gelegt.

Die v2 basiert daher auf stark auf dem v1 mit neuen Features wie mATX Support und einem leicht angepassten Äußeren.

Die CAD Zeichnungen sind zu 99% fertig und ich werde als nächstes einen Prototyp anfertigen lassen. In der Zwischenzeit werde ich alle notwendigen Dokumente, Webseiteninhalte, CE etc. aktualisieren um schnellstmöglich den Produktionsstatus zu erreichen. Bei meinem nächsten Update gibt es Bilder von den Prototypen.

Viele Grüße
Daniel


dan-c4-sfx-v2-update-v0-30vcmerf00fc1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, schuIIe, [EKM] SeLecT und 41 andere
Die Möglichkeit ein mATX-Board und eine 4.4-Slot-Grafikkarte in ein 15.4l-Gehäuse zu verpflanzen dürfte einmalig sein?! Das würde mir bei einem neuen System schon schmecken... Behalte ich im Blick! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, cruse, Deinorius und 2 andere
mATX in so klein ist schon beeindruckend. Eigentlich bin ich ja mit meinem Fractal North ziemlich zufrieden :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Ich finde es richtig, auf das Flatpack-Design zu verzichten. Mir sind Gehäuse wie das FormD T1 oder das Ncase M1 Evo, die auf dieses Design setzen, tendenziell ein bisschen zu instabil. Eine leichte Überarbeitung des Dan C4-SFX, bei der die Stärken des bisherigen Designs beibehalten werden, finde ich sehr interessant. Bin gespannt auf weitere Neuigkeiten von @bigdaniel...
 
qappVI schrieb:
mATX in so klein ist schon beeindruckend. Eigentlich bin ich ja mit meinem Fractal North ziemlich zufrieden :freak:
Dito. Mist. Ich hab noch geflucht als ich das bestellt hab, weil es so groß ist. Hmm. Mein Bruder hat dich bald Geburtstag.

Noch eine Idee für die V3: Man könnte die Front austauschbar machen (Patent=?) und über ein Partner-Netzwerk Personalisierung anbieten. Das kann von Laser-Gravur bis hin zu einer Holz-Front gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Battler154 und Saint81
Ein Slot für zwei SD Karten in der Front wäre toll, denn das vermisse ich bei vielen Gehäusen und wäre zumindest für mich dann auch ein Kaufgrund für das Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Battler154
Zurück
Oben