Projekt DAN C4-SFX

bin mal auf die Renderbilder gespannt. Das geänderte Design wäre für mich jetzt noch kein Kaufgrund für den Refresh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Was spricht bei einer v2 oder v3 gegen ein externes Netzteil? Die meisten Nutzer von SFF Gehäusen haben ihr Gehäuse doch auf dem Schreibtisch stehen. Das SFX oder ATX Netzteil könnte man hinterm Schreibtisch verstecken. Das Gehäuse wird zwar durch die GPU bedingt nicht kürzer, man gewinnt aber Platz für andere Bauteile und hat eine Wärme und Geräuschquelle weniger im Gehäuse (oder trägt der PSU Lüfter bedeutend zur Kühlung bei?)

Für die Weiterleitung der Stromkabel könnte ich mir mehrere Varianten vorstellen.
 
Also ich will mein PSU nicht extern haben, wo soll das denn sonst hin? Und wie lang sollen die Kabel zum Board und co dann werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
supermanlovers schrieb:
Was spricht bei einer v2 oder v3 gegen ein externes Netzteil? Die meisten Nutzer von SFF Gehäusen haben ihr Gehäuse doch auf dem Schreibtisch stehen. Das SFX oder ATX Netzteil könnte man hinterm Schreibtisch verstecken. Das Gehäuse wird zwar durch die GPU bedingt nicht kürzer, man gewinnt aber Platz für andere Bauteile und hat eine Wärme und Geräuschquelle weniger im Gehäuse (oder trägt der PSU Lüfter bedeutend zur Kühlung bei?)

Für die Weiterleitung der Stromkabel könnte ich mir mehrere Varianten vorstellen.
Und das bringt dir was?

Das Netzteil ist selten ein Problem.
Eigentlich ist es die GPU und der CPU Kühler... ein hochwertiges SFX NT ist weder laut noch sonderlich groß.
Wie willst du denn die Kabel von extern legen? 12VHPWR, ATX, EPS .. alles als lange stränge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
@Curetia
wie bei einem Notebook Netzeil auf den Boden hinterm Schreibtisch oder auf der Rückseite des Schreibtischen. Von meinem LG 38" Monitor hängt auch das sehr große Netzteil unsichtbar auf der Rückseite des Schreibtisches. Mein Intel Nuc genauso.

@founti
es schafft Platz und ich sehe keinen Mehrwert das Netzteil im Gehäuse zu haben.

Entweder verlängert man die normalen Kabel um 2-3m (bei mir wären es eigentlich nur CPU, GPU und Mainboard) oder man hat 2 kleine Platinen auf denen jeweils die Kabel gesteckt werden und diese Platinen werden dann mit einem dicken Stromkabel verbunden.
 
supermanlovers schrieb:
Für die Weiterleitung der Stromkabel könnte ich mir mehrere Varianten vorstellen.
Was genau hindert dich daran, dass bei einem v1 jetzt schon umzusetzen? Du dremelst dir irgendwo ein Loch rein, pflanzt eine Gummi-Muffe drauf und schon hast du deine Möglichkeit der Rausführung deiner 2-3m Kabel.

Beim A4-SFX gab es auch diverse Vertreter, die ihre Wasserkühlung extern aufstellten, in dem sie zwei Löcher an der oberen Rückwand des Gehäuses bohrten, um Ein- und Auslauf des Wakü-Kreislaufs zu einem Radiator unter dem Tisch zu führen.

Diese Forderungen nach solchen Nischenanwendungen fasziniert mich dahingehend immer, dass jene so etwas gerne "fertig vorgesetzt" haben möchten, es aber nicht selbst konzeptionell verwirklichen können/möchten/wollen. Dafür braucht man aber doch keine extra neue Gehäuse-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Nero1
@Eisbrecher99
Wo fordere ich etwas? Bin verwirrt.

Es war von mir nur ein Gedanke was man als zusätzliche Idee für eine v2 oder v3 in Betracht ziehen könnte.
Mit dem gewonnen Platz könnte man z.B. (leichter) eine Custom Wasserkühlung einbauen. Bei manchen AiO Lösungen wird es auch jetzt schon sehr knapp.

Da es inzwischen einen Thread zum v2 gibt, passt weiterer Input wahrscheinlich besser in diesen Thread.

Für mich könnte das C4 z.B. ein wenig breiter (und dafür flacher) sein um höhere Towerkühler zu montieren. Bin nicht so der AiO Fan.
 
Bringt denn der hintere 92 mm Gehäuselüfter einen signifikanten Mehrwert? Habe aktuell zwei Noctua NF-A14 oben über der GTX 4070 und eine AIO 280 bequiet silent loop 2 seitlich auf einem i7 13700k.
 
Bei mir bringt das ordentlich was, da der größere Teil des D12L nach hinten ausgerichtet ist. ~35° C idle, ~70° C load mit meinem Hitzkopf i7-8700K. Und ich bin jetzt doch nur auf konventionelle Wärmeleitpaste und nicht Flüssigmetall gegangen. Lautstärke ist kein Thema.
 
Danke und setzt jemand mit AIO auf den hinteren 92mm Gehäuselüfter und kann berichten?
 
Läuft deine AIO als Intake? Dann könnte der kleine Lüfter vielleicht ein wenig was bringen. Als Outtake wird er glaube ich kaum etwas bringen ... dafür fördert er wohl nicht genug Luft
 
@bigdaniel

Gibt es schon bilder wie die V2 mit einem mATX Board aussehen wird? Da bin ich sehr gespannt. Ich möchte unter 15Litern bleiben, aber ITX Boards gibt es nicht viel was günstig und gut ist. Entweder schrott oder High-End. Bei mATX gibt es hier schon eine deutlich bessere Auswahl.
 
Die V2 wird dann quasi die Abwandlung des Lian Li & Dan Cases Kooperationsgehäuses A3-mATX, nur eben ohne Platz für ein vollwertiges ATX-Netzteil und nicht die maximale Kühlkörpergröße, so dass man dann von 20 Litern eben auf unter 15L rauskommt.

Dieses Kooperationsgehäuse hat mich einige Zeit angesprochen, war mir dann aber doch zu suspekt wegen der angestrebten Verwendung eines vollwertigen ATX-Gehäuses und CPU-Kühlers maximaler Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
V2 mit mATX hört sich spannend an. Dann kann nach 6 Jahren endlich der i7-8700 mit seinem mATX Board und der RTX 3070 aus meinem MacPro 3,1 Gehäuse in was kleineres wandern. Der Cheese Grater nimmt schon recht viel Platz unterm Schreibtisch ein 😅 Das Mainbord kopfüber habe ich aktuell dort auch so verbaut.
 
1.) Hallo, das Gehäuse ist nicht mehr lagerend bei Caseking. Wie komme ich an das Gehäuse ran ?

2.) 240er AIO gegen Noctua NH-D12L. Kann man so grob sagen wieviel Kühler leiser das Gehäuse durch die AIO wird und ob sich das vom Euroaufpreis lohnt. Hatte noch nie AIO und hab Angst vor Dinge die ich nicht kenne aber mir gehen die hohen Temps von AMD im singlecore auf den Zeiger. Möchte mein best möglichst dagegen tun. CPU wird höchst wahrscheindlich ein 7800x3d
 
zu 1)
Gar nicht mehr, außer du findest noch einen anderen Shop, der eventuell noch eines hat. Ansonsten wieder ab Q4/23 oder Q1/24

zu 2)
Der Noctua NH-D12L ist ähnlich gut wie eine AiO und ist deutlich leiser zu betreiben als eine Wakü (meiner läuft mit maximal 40%). Dass der AMD CPU die hohen Temperaturen erreicht ist ganz normal und wäre auch bei einer 420er AiO noch genau so.
 
Unter das C4 passen keine Lüfter oder? Habe zu lange gezögert und keines mehr bekommen, kann es also nicht selbst testen :( hätte sonst mein A4 mitsamt seines Koffers in Rente geschickt.
Hab bisschen bedenken, dass der Airflow bei der V2 dann beeinträchtigt wird mit neuen füßen, da ich das als mobile Renderbox betreiben will wäre es wichtig dass genug Luft rein/raus kommt
 
Ich habe einen Kundenrückläufer bei Caseking über Kleinanzeigen bekommen. Ich denke es ist das Gehäuse bei dem jemand die Spaltmaße nicht gefallen haben, lol. Bin da nicht so kritisch.
Das Gehäuse ist genial, ich kann nur raten die Aufbauanleitung exakt zu befolgen.
Zur Zeit warte ich noch auf den NH-D12L mit zweitem Lüfter, dann kann es heute Abend in Betrieb genommen werden.
Die Hardware kommt komplett aus meinem A4.
 

Anhänge

  • IMG-20230627-WA0000.jpeg
    IMG-20230627-WA0000.jpeg
    621,9 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo und NiXoN
Zurück
Oben