Projekt DAN C4-SFX

Also es ist halt definitiv ein Geräusch das bei größerer Last stärker wird, bis ~120W (GPU last) kaum/gar nicht hörbar, darüber fängt es dann an und ab 190W wird es dann schon sehr deutlich.

Ich werde mir einfach mal ein zweites Corsair beim selben Händler bestellen und vergleichen.
 
Mein SF750 ist ruhig .. und das auch bei 500w+

Der Lüfter ist auch wirklich laufruhig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ich hab zwei SF750 und beide sind Top. Konnte beide noch nie wahrnehmen.
 
Wenn es nur in gewissen Lagern und Lasten klappert, spricht dies für einen Defekt am Kugellager. Die verbauten Lüfter hier sind nur typische Industrielüfter.

Bei meinem SF600 klappert es bei hoher Last ebenso. Ich probiere mal den Tausch des Lüfters gegen ein passendes Original.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Ich probiere mal den Tausch des Lüfters gegen ein passendes Original.
Es passt zwar nicht in den Thread, aber ich möchte dringend darauf hinweisen, NUR am Netzteil zu arbeiten, wenn man genau weiß was man tut. Das ist teils noch zig Stunden nach Ausschalten potentiell lebensgefährlich. Bitte vorsichtig sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
Danke. Ja, ich weiß bezüglich der geladenen Kondensatoren. Deswegen lässt man das Netzteil mindestens ca. 30 min vom stromlos und vom Netz getrennt verweilen, bevor man drangeht.
 
PC von der Steckdose abziehen und den Einschaltknopf drücken. Das müsste das Netzteil auch leersaugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti und Curetia
Gibt es eigentlich eine Empfehlung bezüglich der Kühlung ? Ich bin mir noch immer nicht sicher ob ich Luft oder AIO verwenden soll.

Luft wäre ganz klar ein D12L ... AIO halt ne 280er. Eigentlich wäre mein Favorit die Arctic .. aber die soll ja mit unter ziemlich frickelig sein.

Jemand besonders gute Erfahrungen mit einem der beiden Wege gemacht? Hardware wäre die aus meiner Signatur (13700kf undervolt, 4090FE)
 
lun4ticx schrieb:
Da kussieren viele falsche Werte im Netz, befeuert aus Zeiten von Kodensatoren in CRT-Röhren usw., die Kapazitäten vom 10-20-fachen hatten, als jene in aktuellen Netzteilen (das SF600 Platinum hat bspw. 470 μF auf dem Primärkodensator). Ich habe 30 min schon nicht ohne Grund angegeben, was eine sehr großzügige Sicherheitstoleranz beinhaltet, bei dem was am Markt halt an Markennetzteilen und "China-Böllern" kussiert, von denen Letztere sich nicht unbedingt immer an allgemeingültige Regelungen halten.

Das was panchamolo schrieb, stimmt auch. Eben nur mehrfach ausgeführt. Und ich glaube, dass das jetzt genug Offtopic war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
huhu, so. Jetzt mein Gehäuse aufgebaut. Noch mit alter Hardware. 5700xt, corsair sf600 Platinum, 5800x3d und....ASUS Aorus Pro B450. Das ist nämlich durchaus entscheidend, da mit der Asus Cpu Sockel Platzierung der D12l in der Orientierung Dick/links - Dünn/Rechts nur mit Druck des Seitenpanels passt. Gut Druck. Die Falz unten am Seitenpanel drück in den Kühler. Habs zugemacht, aber das Panel wölbt sich ganz, ganz leicht. Habe dann bei Optimum Tech gesehen, dass er es umgekehrt hat und werde das heute Abend umbauen.
ps Ich komme von einem Fractal Design Torrent Nano. Da passte ein D15 nicht, auf Grund des "versetzen" Sockel, sondern ich musste da auf einen D15s wechseln, damit passte das dann aber perfekt. (habe gestern Abend fast geweint, also ich den D15s Chromax ausgebaut habe. Sehr wertig das Ding).

So, jetzt zum Gehäuse: Bombe. Tut was es soll. Kommt schlicht daher. Für ITX aber sehr sehr einfach zum arbeiten und auch "geräumig". hatte vorher ein Streacom DA2, was sehr schick ist, aber etwas unpraktisch im Aufbau war.
Ich denke das custom-cables für die graka praktisch wären, Netzteil und Anschlüsse sind sehr nah bei einander. Auch wäre ein flacher Adapter gut. Kleinigkeiten, die einem das Leben mit ITX einfacher gestalten. Anleitung war hilfreich, beim Aufbau Schritt für Schritt befolgt.

Hatte spass beim aufbauen und erstaunt wie kompakt es ist. Glückwunsch und Respekt an Dan. Absolutes top Gehäuse.

ps verstehe nicht warum Leute mit Monstertowern rumhünern. WHY? Habe das C4 gestern in meinen Alltagsrucksack gesteckt, passte.
 
ps. ich habe mich gebildet. mir scheint die PNY gaming verto die beste 4080 für mich zu sein, da am leisesten.
 
 
Warum nicht ein wenig RGB ins C4 ? ;)

@bigdaniel sehr schönes Case … danke 🥹

Verarbeitung ist super. Alle Gewinde sauber und Aufbau durchdacht. Ein wenig mehr Breite würde zwar meinem 12VHPWR besser gefallen… aber naja.

Und ein wenig rgb tut dem Case auch gut und wirkt durch die Löcher echt ganz gut.
 

Anhänge

  • IMG_5962.jpeg
    IMG_5962.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 388
  • IMG_5963.jpeg
    IMG_5963.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 368
  • D8E28BE3-1F5D-49CD-A0B8-194E18AFA73C.jpeg
    D8E28BE3-1F5D-49CD-A0B8-194E18AFA73C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, bigdaniel und Curetia
Hat jemand ne 4090 Fe mit einem Cablemod Adapter im Einsatz ?

Der 90 grad scheint vom Platz nicht hinzuhauen… der 180 grad vielleicht?

@bigdaniel kannst du dazu was sagen?
 
Ich hab das Corsair Premium Sleeved in Nutzung aktuell. Es passt, aber der „Knick“ ist schon hart.

Dachte an den 90 grad Typ B .. als Kabel Richtung Kühlerseite .. aber das Gehäuse scheint mir zu dick.

Der 180 Grad Richtung Backplate könnte passen, mir wird’s ggf. Mit meinen 140mm intake Fans schwierig
 
Sind jene 90° Adapter von Caseking (oder jene mit 180°) eigentlich zielführend gegen die Knick-Problematik oder sind diese dicker als die gesleevten Kabel des Cablemods?
 
Genau darum geht es in meiner Frage. 🤪
 
v1 ist ausverkauft und @bigdaniel hat im SFF Forum neue Informationen gepostet, wann es wieder neues gibt, dann aber gleich v2.
 
Zurück
Oben