Projekt DAN C4-SFX

Gut zu wissen, danke!
Dann probiere ich es mal mit dem FAN Grill.

edit
Das Gehäuse wartet jetzt zusammengebaut auf die Lieferung der FAN Grills am Donnerstag.
Es gibt jetzt nur den Kontakt zwischen beiden Schläuchen und dem Lüfter.
Alle Kabel konnte ich vernünftig "aufräumen".

Die FE Blende kann ich allerdings nicht mehr verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es hier irgend jemand geschafft ohne die Hinweise auf Seite 35 des Handbuchs, dieses Unterstützungdings einzubauen? Ich habe selbst bei meiner alten RX 5700 XT keine Chance...
 
BadBull86 schrieb:
Es gibt jetzt nur den Kontakt zwischen beiden Schläuchen und dem Lüfter.
Alle Kabel konnte ich vernünftig "aufräumen".

vielleicht kannst du da ja was mit en Kabelbinder machen...
 
Snakeeater schrieb:
Hat es hier irgend jemand geschafft ohne die Hinweise auf Seite 35 des Handbuchs, dieses Unterstützungdings einzubauen? Ich habe selbst bei meiner alten RX 5700 XT keine Chance...
Was genau meinst du denn?
Das Luftleitblech für FE Grafikkarten oder das Halteteil für die Grafikkarte? Ersteres passt nur bei SFX Netzteilen oder wenn das SFX-L an der Front montiert wird. Das Grafikkartenhalteteil passt auch wenn man SFX-L im Netzteilkäfig montiert, aber das Luftleitblech passt dann nicht mehr.
 
Ich meine das Luftleitblech und ich habe ein SFX NT. Aber aufgrund der Kabel die vom NT nach oben hin weggehen sehe ich da keine Chance das mit zu verbauen. Und wie gesagt noch werkelt meine RX 5700 XT drin, die 7900 XT kommt morgen.

Sollte man eigentlich bedenken haben wenn Lüfterkabel am CPU Tower dran sind? Also ich weiß nicht wie heiß der Kühler oben wird...
 
Ist teilweise auch stark vom SFX Netzteil abhängig und den beigelegten Kabeln. Beim Corsair passt es sehr gut mit dem Luftleitblech. Wenn es bei dir nicht passt zerlegst du es (Handbuch 35 und 36) und verbaust es ohne das Leitblech. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
panchamolo schrieb:
Ein Bild hast du nicht zufällig gemacht? :)
IMG_9461.jpeg
Sorry, is etwas später geworden :D hab mich etwas an Zelda festgesuchtet.
Wie man sehen kann lassen sich die dicken Stränge mitsamt mancher kleiner sehr gut am Käfig festzurren. Oben links sind noch n paar kleine und vor allem die Fan Adapter der Arctic PST‘s, damit ich da nicht immer das Bracket abschrauben muss. Liegt aktuell noch an der Optimierung und Anpassung der Lüfter, wenn das bald durch ist wird da noch mal etwas aufgeräumt. Ist sonst aber super machbar, man muss bei SFX einfach etwas einfallsreich sein was man mit seinem Kabelsalat macht :D
 
BadBull86 schrieb:
@bigdaniel , wie hast du es geschafft ein Arctic Freezer 280 zu verbauen?
Ich komme gar nicht klar: entweder liegen die Kabel oder Schläuche auf den Lüftern auf oder wenn ich es umdrehe, verdrücke ich Lamellen des Radiators.

Gibt es einen Trick?
Hab das gleiche Problem wie du. Die Schläuche sind einfach viel zu starr und lang. Vorallem diese verstärkte/fixierte Stellen die steil nach oben gehen bei Grill und Pumpe :/

Bin mir nicht sicher ob ich mir jetzt einfach den NH-D12L holen soll oder eine andere 280er AIO :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero1 schrieb:
Sorry, is etwas später geworden :D hab mich etwas an Zelda festgesuchtet.
Wie man sehen kann lassen sich die dicken Stränge mitsamt mancher kleiner sehr gut am Käfig festzurren. Oben links sind noch n paar kleine und vor allem die Fan Adapter der Arctic PST‘s, damit ich da nicht immer das Bracket abschrauben muss. Liegt aktuell noch an der Optimierung und Anpassung der Lüfter, wenn das bald durch ist wird da noch mal etwas aufgeräumt. Ist sonst aber super machbar, man muss bei SFX einfach etwas einfallsreich sein was man mit seinem Kabelsalat macht :D

Das Problem mit dem neuen Zelda kenne ich. :D

Konnte mir das mit dem 24pin gar nicht so vorstellen. Wegen meinen kaputten Gewinden musste ich es auch in der Front montieren und da ist es ja gedreht. Werde ich dann aber wie du machen. :)
Insgesamt habe ich ja nicht so viele Kabel. Nur die zwei zum Mainboard und zwei zur GPU. Ansonsten sind die SSDs alle auf dem Mainboard. :)

Hast du dir für deinen D12L ne Lüfterkurve erstellt? Ist ne Weile her das ich was mit Luft gemacht hab.
 
panchamolo schrieb:
Hast du dir für deinen D12L ne Lüfterkurve erstellt?
Naja es ist eher ne Linie :evillol: Lüfter sowie D12L laufen statisch auf 900-1000 rpm. Reicht aus. Betreibe den 5900X aber auch im Eco Mode und hab UV auf der 3080. Wenn man den richtig ausfahren würde müsste ich wohl etwas höher gehen, aber mir reicht es so, minimaler Verlust für Lautlosigkeit nehm ich als Deal :D
Muss noch gucken wie mein RAM das findet bei langen Sessions, aber bisher bin ich sehr zufrieden damit.
 
Optimum Tech hat mal ein Video zu dem PBO2 Undervolting gemacht. Daraufhin hab ich meinen 5700X auch auf -30 gestellt und der läuft damit sehr gut. Maximal zieht der 77W laut HWMonitor und erreicht 55°C mit dem D12L. Lüfter läuft dabei auf 1300rpm. Denke das ich den noch etwas nach unten regeln werde.

An meinem MoRa laufen die Lüfter einfach alle auf 500rpm und mein Wasser geht nie über 32°C. Da fühlt man sich mit einer Luftkühlung direkt überfordert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nero1 schrieb:
Sorry, is etwas später geworden :D hab mich etwas an Zelda festgesuchtet.
Wie man sehen kann lassen sich die dicken Stränge mitsamt mancher kleiner sehr gut am Käfig festzurren. Oben links sind noch n paar kleine und vor allem die Fan Adapter der Arctic PST‘s, damit ich da nicht immer das Bracket abschrauben muss. Liegt aktuell noch an der Optimierung und Anpassung der Lüfter, wenn das bald durch ist wird da noch mal etwas aufgeräumt. Ist sonst aber super machbar, man muss bei SFX einfach etwas einfallsreich sein was man mit seinem Kabelsalat macht :D
Ich hatte das gestern mal probiert, aber wie hast du die Klettdinger wieder aus den Löchern heraus gefischt?

Bei mir kommt hoffentlich heute die neue GPU rein, hatte es gestern mal testweise mit der Alten angeschmissen einfach um zu schauen ob alles andere klappt. Verlief tatsächlich soweit alles gut, trotz komplett geöffnetem Gehäuse empfand ich den Geräuschpegel auch super angenehm. Werde die Tage mal Bilder reinstellen.

Habe auch noch nix konfiguriert bzgl. Gehäuselüfter, laufen auf auto über das BIOS. Muss mal schauen obs da für Linux auch Möglichkeiten gibt das einfach vom Desktop her anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass er entweder die Klettteile vorher durchgefädelt hat, oder aber er hat sie da irgendwie noch reingefummelt bekommen (ich stelle mir das auch irgendwie fummlig vor und würde daher ersteres machen).

panchamolo schrieb:
Hast du dir für deinen D12L ne Lüfterkurve erstellt? Ist ne Weile her das ich was mit Luft gemacht hab.
Ich hab mir im BIOS eine Kurve eingestellt und hab ihn am Ende mit 13xx Umdrehungen laufen lassen, ab 70°C für mich ist das immer noch leise genug.
Ich hab meinen 7800X3D aber auch etwas undervoltet mit dem Curve Optimizer (5 Kerne haben -30, 1 Kern -28 und die letzten 2 Kerne -26) mit diesen Einstellungen läuft das System stabil. Die Temperatur bekomme ich aber immer noch auf 85°C (habe im BIOS das Thermalthrottling ab 85°C eingestellt, statt der von AMD vorgegebenen 90°C) mit dem Cinebench, ansonsten beim Spielen bleibt er angenehm kühl.
Die GPU ist bei mir aber auch etwas undervoltet (1050mV sind da eingestellt und damit läuft bisher alles).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
bigdaniel schrieb:
P/L King ist die Arctic Liquid Freezer II 280 aber wird nur ganz knapp passen. Auf dem Papier sollte diese passen. Ggf. braucht man einen FAN Grill damit die Schläuche die aus dem Kühlblock kommen und etwas stärker geknickt werden müssen nicht in den darüber liegenden Lüfter drücken.

Anhang anzeigen 1357515
hat zufällig schon jemand die Arctic Liquid Freezer II 280 im C4-SFX im Einsatz und kann da praktische Erfahrungen statt nur Theorie teilen? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Snakeeater schrieb:
aber wie hast du die Klettdinger wieder aus den Löchern heraus gefischt?
Leicht mit was spitzem oder Fingernägeln angehoben, und von hinten dabei einfach vorsichtig weiter geschoben, bis die Spitze wieder draußen is. Is natürlich ein bisschen fummelig, aber geht alles, wenn man ein bisschen Feingefühl mitbringt. Hätte ich vor dem Einbau des Netzteils dran gedacht hätte ich sie wohl vorher durchgefädelt. Aber geht auch so. Waren keine zwei Minuten.
 
Dieses Level von Feingefühl ist mir fremd! :D
Aber ich werde es heute nochmal probieren, ansonsten werden einfach Plastikkabelbinder verwendent, die fädeln sich etwas leichter hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und Nero1
Notting schrieb:
hat zufällig schon jemand die Arctic Liquid Freezer II 280 im C4-SFX im Einsatz und kann da praktische Erfahrungen statt nur Theorie teilen? ;-)
Sobald ich morgen meine Lüftergitter bekomme, mache ich Bilder.
Ergänzung ()

Hanfos schrieb:
Hab das gleiche Problem wie du. Die Schläuche sind einfach viel zu starr und lang. Vorallem diese verstärkte/fixierte Stellen die steil nach oben gehen bei Grill und Pumpe :/

Bin mir nicht sicher ob ich mir jetzt einfach den NH-D12L holen soll oder eine andere 280er AIO :/
Na na na...nicht gleich aufgeben :)
Ich habe festgestellt, dass es besser mit den Schläuchen funktioniert, wenn der Radiator so gedreht ist, dass die Schlauchanschlüsse rechts, also auf der Pumpenseite sind.
Die linke Seite ist durch das Netzteil doch ziemlich eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfos, Notting und T-Scum
BadBull86 schrieb:
Na na na...nicht gleich aufgeben :)
Ich habe festgestellt, dass es besser mit den Schläuchen funktioniert, wenn der Radiator so gedreht ist, dass die Schlauchanschlüsse rechts, also auf der Pumpenseite sind.
Die linke Seite ist durch das Netzteil doch ziemlich eng.

Hab auf deinen Ratschlag gehört und mich nochmal dran gesetzt, die Lüfter auf Pull statt Push, Kabel nochmal umpositioniert und dieses mal hats geklappt :schluck:

Wirklich komplett am Limit grad so noch geschafft "reinzufalten" und dann reinzudrücken ohne die Schläuche zu knicken während ich versuche den AIO Kühler reinzuschrauben

Hab für euch ein Video aufgenommen um zu zeigen wie man die AIO installiert bekommt @Notting @BadBull86
IMG_5109.jpg


Hab ein paar mal Prime95 laufen lassen und das höchste was ich mit Small FFTs erreicht habe waren 71°C mit meinem 7950X3D im geschlossenem Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, BadBull86, bigdaniel und 3 andere
Hast du ein vorher nachher Vergleich. Vorheriges Case vs C4?
 
panchamolo schrieb:
Optimum Tech hat den großen Kühler rechts und Hardware Canucks hat ihn links. Gibt es da dann überhaupt richtig oder falsch? :) Hat jemand getestet ob es eine Rolle spielt?
Ich habe den größeren Kühlblock rechts positioniert, da man andernfalls nicht mehr die RAMs direkt entnehmen kann. Das ist der ganze Hintergrund.

@bigdaniel
Bei meine Z370-i Board habe ich festgestellt, dass der interne USB3.1-Anschluss zu kurz ist. Da fehlen nochmals ein paar Zentimeter. Wie lang ist denn die interne Zuleitung zum Front-Panel?

Es gibt 50 cm USB3.1 Front-Panels zum nachkaufen für ~11€ oder auch Verlängerungen für ~20€.

Das ganze betrifft eh nur eine aussterbende CPU-Linie, bei dem die USB3.1-Ports noch neben dem EPS12V-Sockel an der CPU positiniert wurden.
 
Zurück
Oben