Projekt DAN C4-SFX

Ich schwanke zwischen den Asus Loki 850 und dem Corsair SF850L. Welches würdet ihr eher empfehlen?
Kommt eine 4080 FE rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz egal in beiden Netzteilen steckt der gleiche OEM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, Curetia und T-Scum
OH ok...das wusste ich nicht. Die Kabel sind auch gleich oder lassen sich welche besser verlegen?
Danke
 
Das weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Das Corsair hat (obwohl auf der HP anders angegeben, da soll das 24polige Mainboardkabel gesleevt sein) komplett flache Kabel, das Asus hat wohl gesleevte Kabel.

panchamolo schrieb:
Hat jemand das Netzteil an der Front verbaut? Finde ich zum Kabel legen vielleicht sogar besser.
Ja ich habe das so verbaut und dadurch kommen die Kabel in Richtung Mainboard aus dem Netzteil, aber ja das passt (man kann halt nur 3 Schrauben benutzen, aber das hält trotzdem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Also mit einem 120er sehe ich da keine Möglichkeit. Mit einem 92er geht das auf jeden Fall. Bei mir rennt aber nur ein 5700X in dem Gehäuse. Hab noch kein Seitenteil drauf weil das Gehäuse eh getauscht wird, aber gestern bin ich beim zocken nicht über 55°C gekommen. Sehe da noch keinen Bedarf für einen zusätzlichen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ich habe mein C4 auch schon seit Freitag, habe aber beim Umbau irgendwie einen Fauxpas gemacht, so dass beim stromlosen Demontieren ein Tröpfchen Flüssigmetall im CPU-Sockel gelandet ist. So was ist mir noch nie passiert. Glücklicher Weise habe ich einen Elektroniker, der mir einfach einen neuen Sockel drauflötet.

Aber ansonsten ist die Verarbeitung 1A bei mir. Nur der USB-C Anschluss ist bei mir minimal schief, was aber von dem Anschluss darunter kommt. Der ist links etwas höher als rechts. USB-C Sticks lassen sich aber ganz problemlos ein- und ausstecken.
 
Ich warte zwar noch auf meine GPU und zweite Nvme aber ich habe trotzdem schonmal mit dem auseinander nehmen und Aufbau des neuen Gehäuses angefangen. Ich habe allerdings eine Frage bzgl. des Powerconnectors:
1684696251734.png

Wie stecke ich den jetzt hier auf den header? Also wo muss die mit dem Pfeil markierte Leitung drauf landen und wo die Zweite?
 
Snakeeater schrieb:
Also wo muss die mit dem Pfeil markierte Leitung drauf landen und wo die Zweite?
Völlig egal. Einfach drauf achten, dass beide Pins auf den Power-Pins des Mainboards landen und gut is. Der agiert glaube ich nur als ne Art Jumper, und der geht in beide Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Wie stecke ich den jetzt hier auf den header? Also wo muss die mit dem Pfeil markierte Leitung drauf landen und wo die Zweite?
Du steckst den einfach wie folgt drauf (Die korrekte Richtung ist dabei egal):
1684699533918.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Bin am überlegen ob ich mir da nicht doch ne 280 Aio reinhaue statt den Noctua NH-D12L.
Roman hatte ja vor kurzen ein paar Aio getestet und die Silent Loop 2 war ganz gut.

Ich bin mir da echt unsicher...
 
Die Fractal Desgin Lumen S28 ist auch super. Bei den großen CPUs kann eine 280 AIO Sinn machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
So meins mit der Nr. 285 ist auch gerade gekommen... hervorragender erster Eindruck :-)
IMG_7606.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, bigdaniel, Nero1 und eine weitere Person
Beim Gaming hat mein 5700X mit dem D12L 55°C erreicht. Lief dann mit 1300rpm, aber ich hab die Lüfterkurve nicht selbst eingestellt. Eventuell spiele ich da noch ein wenig rum und gehe mit der Drehzahl etwas runter. Ein paar Grad mehr machen da ja auch nichts aus. Wollte von der AiO im A4 weg und wieder zurück zu Luft.

Jetzt muss sich nur noch Caseking melden wegen meinem Gewindeproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domestix und Curetia
@bigdaniel

Für den Einbau der Komponenten muss man ja den Netzteilkäfig und die GPU Halterung entnehmen. Beim herausdrehen haben die Schrauben schon gehakt und sind schräg rausgekommen. In dem Moment waren die Gewinde schon durch. Ich kann die Schrauben zwar wieder eindrehen, aber sie drehen unendlich.

Man hätte den Käfig und die Halterung niemals raugebekommen, ohne die Gewinde zu beschädigen. Sind insgesamt drei Gewinde, alle übereinander. Hab die defekten Gewinde mal im Bild markiert.

PS: Ich arbeite relativ viel mit M2 und M3 Schrauben im Geschäft. Von daher schließe ich mal Unfähigkeit aus. :)
 

Anhänge

  • C4.PNG
    C4.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn alle Gewinde nur auf einer Seite betroffen sind, dann spricht das sehr für ein "Montags Motherboard-Tray" oder was die da in der Fabrik auch immer geritten hat. Das Teil lässt sich super einfach tauschen. Wenn du heute noch ein RMA Fall bei mir machst, schicke ich noch heute Abend ein neues Tray raus :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, T-Scum, panchamolo und 3 andere
Oh das wäre super. Dann muss ich gar nicht das ganze Gehäuse zurückschicken. :)

Mach gleich nach Feierabend alles fertig. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
Holy .... sieht so aus als wenn die

MSI RTX 4090 Suprim passt. Damit passt auch die MSI RTX 4090 Gaming X Trio

IMG_1551.jpg
IMG_1548.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sens_six
Zurück
Oben