Projekt DAN C4-SFX

@bigdaniel

Hat das mit meiner RMA Mail geklappt? :)
 
Klar das Tray ging gestern noch raus. Hatte dir auch eine E-Mail geschrieben, das ich auch noch neue Schrauben beigelegt habe und du die alten besser nicht weiterverwendest. Ggf. im SPAM Ordner gelandet?
 
Mein Build in dem Gehäuse ist verflucht habe ich das Gefühl. Nachdem mein Asus B650E-I den Geist aufgegeben hat habe ich das MSI B650I gekauft.
Dieses ist inkompatibel mit dem C4 in Kombination mit dem Noctua D12L wie ich gestern beim zusammenbau festellen musste @bigdaniel

Der Grund dafür ist das der Sockel des MSI etwas mehr als 1cm weiter am Rand liegt als der des ASUS.
20230522_201727.jpg
20230522_202223.jpg


Das geht immer noch mit dem D12L, auch wenn der Kühler dann faktisch ganz am Boden des Gehäuses ansteht.
20230522_182602.jpg


Das Problem kommt dann im letzten Schritt bevor man die Seitenteile anbringt. Der Lüftungs / AIO Halter hat nen Falz der dann auf dem Kühler aufsteht wenn er soweit in der nähe des Gehäusebodens ist und lässt sich nicht mehr schließen.
20230522_194621.jpg


Ich müsste diesen Falz auf der kompletten länge des Kühlers mit nem Dremel wegschneiden damit es passt.
Dazu habe ich keinen Bock, also geht das MSI zurück und Asus Board #2 wurde bestellt. Hoffentlich klappt der 3. Versuch am Mittwoch

Nochmal als Fazit: MSI B650I + C4 + Noctua D12L = nicht kompatibel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Spannend, wie sich das innerhalb einer Generation beim gleichen Hersteller unterscheiden kann. Mit dem B550I hab ich keinerlei Probleme gehabt. Schade, dass es dann an sowas unscheinbarem scheitert…drück die Daumen für Versuch Numero tres :)
 
@bigdaniel

Du hast recht. Die Mail war im Spam Ordner. :D Vielen Dank schon mal!

@Nero1

Wie hast du die Verkabelung gemacht? Netzteil im Käfig oder in der Front?
 
panchamolo schrieb:
Netzteil im Käfig oder in der Front?
Dank SFX ganz normal im Käfig, Kabel werden mit leichtem Druck und nach vorherigem Biegen vom Luftstromeinsatz Ding unten gehalten. Brauch ich nicht unbedingt für die GPU, aber mags als thermische Trennung und zur Vermeidung des Kabelsalats zur nah an der GPU.
panchamolo schrieb:
Wie hast du die Verkabelung gemacht?
Der 24pin is ja direkt daneben, das 8pin CPU Kabel klemmt zwischen 24pin Stecker und Netzteil und geht über den Boden entlang vorbei am D12L nach rechts hinten zum mainboard. Rest, wie SATA, PCIE und überflüssige Kabel hab ich mit Reißverschluss-Kabelbindern am Netzteilkäfig festgezurrt. Schmale passen da super durch die Löcher des Käfigs und ich hab dann genug Clearance für den P14 im AiO Bracket, damit nix in die Rotorblätter kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Nero1 schrieb:
Der 24pin is ja direkt daneben, das 8pin CPU Kabel klemmt zwischen 24pin Stecker und Netzteil und geht über den Boden entlang vorbei am D12L nach rechts hinten zum mainboard. Rest, wie SATA, PCIE und überflüssige Kabel hab ich mit Reißverschluss-Kabelbindern am Netzteilkäfig festgezurrt. Schmale passen da super durch die Löcher des Käfigs und ich hab dann genug Clearance für den P14 im AiO Bracket, damit nix in die Rotorblätter kommt :)
Das ist interessant, ich hab gestern auch schon den sämtliche Lüfter montiert, obwohl ich immer noch auf meine nvme und GPU warte.
Beim montieren der Gehäuselüfter oben musste ich zweimal nachbessern, weil ich mir über den Kabelverlauf nicht sicher war.
Das man die Kabel vom Netzteil bzw. SATA per Kabelbinder am Netzteil befestigen kann ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, werde mal schauen ob das bei mir auch klappt, ich habe das Corsair 750.
 
Snakeeater schrieb:
werde mal schauen ob das bei mir auch klappt
Da ich auch das SF 750 hab sollte das problemlos klappen :) Denke mal die Maße sind auch genormt, sodass es eigentlich mit jedem Netzteil klappen sollte. Solange du so 1-2mm Abstand zwischen Käfig und Netzteilwand hast ist das eigentlich easy machbar. Beim Netzteil liegen ja auch schmale Dinger bei, die sollten gehen. Ein oder zwei reichen da ja schon.
 
Ein Bild hast du nicht zufällig gemacht? :)
 
Ne leider nicht. Könnte ich aber heute Nachmittag nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und Snakeeater
Wäre schon interessant zu sehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
johnieboy schrieb:
Das Problem kommt dann im letzten Schritt bevor man die Seitenteile anbringt. Der Lüftungs / AIO Halter hat nen Falz der dann auf dem Kühler aufsteht wenn er soweit in der nähe des Gehäusebodens ist und lässt sich nicht mehr schließen.
Anhang anzeigen 1360079

Ich müsste diesen Falz auf der kompletten länge des Kühlers mit nem Dremel wegschneiden damit es passt.
Dazu habe ich keinen Bock, also geht das MSI zurück und Asus Board #2 wurde bestellt. Hoffentlich klappt der 3. Versuch am Mittwoch

Nochmal als Fazit: MSI B650I + C4 + Noctua D12L = nicht kompatibel!

Die Finnen sind ja etwas flexibel. Hast du mal versucht mit etwas kraft das AIO Bracket zu installieren? Auf dem Bild sieht es aus als wenn nur 2mm fehlen - das sollten die Finnen locker kompensieren.

Zusatz: Wenn man die Sockelposition vom B650I und meinem Gigabyte X570I vergleicht dann ist die identisch und bei mir passt es auch. Also etwas leichte Gewalt und es sollte passen :)

2078216-n0.jpg
2824299-n0.jpg


PS: Bitte deinen alten Post anpassen damit andere User nicht verwirrt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Die Finnen sind ja etwas flexibel. Hast du mal versucht mit etwas kraft das AIO Bracket zu installieren? Auf dem Bild sieht es aus als wenn nur 2mm fehlen - das sollten die Finnen locker kompensieren.
In der Realität sind es eher 3-4mm würde ich schätzen. War relativ schwer mit der Handykamera überhaupt ein brauchbares Foto hinzubekommen.
Ich habs mit sanfter Gewalt versucht, aber das hat nicht gereicht. Ob es mit etwas mehr Kraftaufwand gegangen wäre kann ich nicht sagen und auch nicht mehr testen, hab das ganze System gestern direkt wieder demontiert um am Mittwoch direkt mit Asus Board #2 losbauen zu können. Wenn man aber beim Rechnerbau für irgendwas erhöhten Kraftfaufwand braucht macht man etwas falsch ;)
Kann sein das es geht wenn man das Bracket mit 2 Zangen etwas aufbiegt sodass es irgendwie doch in den kleinen Spalt zwischen Kühler und Gehäuse reinrutscht.

Den Post werde ich stehen lassen, weil es nun mal out of the Box in dieser Kombination zu diesem Problem kommt.
Ich vermute dass das nur ein Problem mit dem D12L ist weil dieser eben die 145mm komplett ausnutzt. Mit anderen, kleineren Lukü oder AIOs wird man wohl keine Probleme haben.
 
Ich wunder mich wirklich warum ich keine Probleme beim Gigabyte X570 hatte bei dem die Sockelposition identisch ist.
 
Ich habe auch keine Ahnung warum, aber ich habe während dem Bauen viele Fotos gemacht, sowohl beim ersten Versuch mit dem kaputten Asus Board (was ich da noch nicht wusste) und dem MSI Board.
Und da kann ich nen hervorragenden Vergleich der Kühlerposition des D12L bei beiden Boards im Gehäuse liefern und warum das Asus keine Probleme hat und das MSI schon.

1. Asus 2. MSI
20230519_121504.jpg
20230522_175823.jpg


Bei dem MSI Bild kann außerdem sehr schön sehen wie weit der Kühler und das Gehäuse überlappen
20230522_175823.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ich glaube ich muss auf AM5 wechseln und das mit dem MSI testen :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, def_ und T-Scum
Man muss sich nur immer einen "guten" Grund suchen für sein schlechtes Gewissen, Geld auszugeben. Also meinen Segen hast du :p
 
@bigdaniel , wie hast du es geschafft ein Arctic Freezer 280 zu verbauen?
Ich komme gar nicht klar: entweder liegen die Kabel oder Schläuche auf den Lüftern auf oder wenn ich es umdrehe, verdrücke ich Lamellen des Radiators.

Gibt es einen Trick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfos
Zurück
Oben