Projekt DAN C4-SFX

Hab heute mein Silbernes aus der Packstation abgeholt und direkt mal den Inhalt vom M1 in das C4 verfrachtet. Ich empfehle echt sich an das Handbuch zu halten, dann gehts super easy. Hab zwar den D12L erst falsch herum eingebaut, aber auch nur, weil ich wieder nicht genau hingeguckt habe :D
Alles in allem n kurzer Zeitaufwand. Einbau ging suuuuper entspannt und durchaus leichter als noch beim M1. Temperaturen, gerade mit meinem 5900X im Eco-Mode, sind unglaublich gut, sodass ich bei 800-1000 RPM (statisch) auf CPU und Gehäuselüfter den PC nicht wirklich warnehme und gleichzeitig alles da drin angenehm kühl bleibt. Optisch machts natürlich auch einiges her. Danke @bigdaniel für das tolle Case, wird für die nächsten Jahre mein Daily Runner. Und ich freu mich sehr darauf. :)

(Entschuldigt, dass es nur die zwei sind, der Einbau hat so Spaß gemacht und ging so fix, dass ich Zwischenaufnahmen glatt vergessen hatte :hammer_alt: )
IMG_9453.jpeg

IMG_9458.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia, bigdaniel und ferris19
Nero1 schrieb:
Hab zwar den D12L erst falsch herum eingebaut, aber auch nur, weil ich wieder nicht genau hingeguckt habe :D
Was heißt verkehrt heraus?
Ich hab meinen gestern umgezogen und stand dann auch vor dem Problem, wie rum den Kühler einbauen. Hab ihn so eingebaut wie in der Anleitung, größerer kühltower auf der linken Seite. Wobei ich auch überlegt hab ob umgekehrt, auf der rechten Seite idealer wäre da dieser dann näher am Gehäuse wäre und eher Frischluft ziehen würde.

Einen zweiten Lüfter passt ja nicht in der 120er Größe rein, das wäre zu hoch..
 
drdiablo schrieb:
Einen zweiten Lüfter passt ja nicht in der 120er Größe rein, das wäre zu hoch..
Mhm doch, jedenfalls laut @bigdaniel in Abhängigkeit vom Motherboard bzw. der Höhe des "IO-Shields". (außer ich hab was missverstanden)
 
Optimum Tech hat den großen Kühler rechts und Hardware Canucks hat ihn links. Gibt es da dann überhaupt richtig oder falsch? :) Hat jemand getestet ob es eine Rolle spielt?
 
Hat jemand zufällig die Abmessungen des Versandkartons da? Ich stehe leider heute ohne Auto da und muss das Paket später mitm Rad von der Packstation abholen :)
Wollte schauen ob ich ne Tasche hab die groß genug ist…
 
drdiablo schrieb:
Was heißt verkehrt heraus?
drdiablo schrieb:
Hab ihn so eingebaut wie in der Anleitung, größerer kühltower auf der linken Seite
Ja ich am Ende genauso. Hatte den großen erst rechts, und wollte dann den Lüfter drehen, aber der hat ja auch das besondere Muster in Blasrichtung im Metall (spitz/dreieckig), was sicher Luftverwirblung vorbeugen soll. Und da wollte ich jetzt nicht, dass ich das ignoriere und einfach den Lüfter drehe und hab ihn so angebracht wie in der Anleitung, großer „Turm“ links.
panchamolo schrieb:
Hat jemand getestet ob es eine Rolle spielt?
Denke es wird maximal für die Luftverwirblung ne Rolle spielen, je nach Drehzahl und so bestimmt absolut vernachlässigbar. Aber mein Monk war da sehr überzeugend :D
Micha2k6 schrieb:
Hat jemand zufällig die Abmessungen des Versandkartons da?
435x355x250…bis auf ein paar Millimeter genau.
 
Sind manche Gewinde bei euch auch etwas schlecht geschnitten? Gerade die vom Netzteilkäfig sind bei mir noch so toll. Die muss ich echt mit Samthandschuhen anziehen.

Edit: Okay beim Luftkanal ist ein Gewinde tot. Das lässt sich gar nicht anziehen. Was mache ich da jetzt? Hab eigentlich keine Lust wieder alles zu zerlegen und ein paar Tage auf ein neues Gehäuse zu warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@panchamolo Bei mir ist alles flawless :o Hast du mal eine der Ersatzschrauben probiert oder ist es wirklich das Gewinde? Ansonsten bleibt ja nicht viel. Ersatz bestellen und umziehen wenn es ankommt (anderes dann zurück schicken oder vorher mit Support klären) oder mit einer Schraube weniger drin leben. Sollte dennoch stabil genug sein mit drei. Aber natürlich ärgerlich.
 
Ja ist definitiv das Gewinde selbst. Die Schraube lässt sich eindrehen, aber stoppt nicht. Kann ich praktisch mit Daumen und Zeigefinger drehen, ohne das ein Widerstand kommt. Drin bleibt die Schraube zumindest. Könnte von der Innenseite mit einer Mutter kontern.
Falls ich das Gehäuse irgendwann wieder verkaufe mindert es halt den Wert, wenn auch nur geringfügig unter Umständen.
Mein A4 hab ich heute früh natürlich schon zur Post gebracht, oh man.

Edit: So, wollte den Netzteilkäfig nochmal entfernen und jetzt sind 2 von 4 Schrauben nicht mehr zu befestigen. Das macht dann insgesamt drei kaputte Gewinde. Ich arbeite im Geschäft relativ viel mit M2 und M3, von daher schließe ich mal Dummheit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schade, bei mir waren alle Schrauben bzw. Gewinde in Ordnung, das einzige was ich hätte bemängeln können war die nicht korrekte Anzahl an Schrauben, denn von der einen Sorte fehlte eine (also es gab eine weniger als Ersatz) aber damit kann ich leben.

An deiner Stelle würde ich Caseking heute anrufen (wenn sie offen haben) und fragen ob sie dir noch eines zuschicken und du das defekte dann zurückschicken kannst.
 
Hab schon eine Anfrage an den Support geschickt. Mal schauen wie lange das dauern wird. Vielleicht baue ich den PC provisorisch zusammen, damit ich ihn überhaupt einschalten kann.
 
Micha2k6 schrieb:
Hat jemand zufällig die Abmessungen des Versandkartons da? Ich stehe leider heute ohne Auto da und muss das Paket später mitm Rad von der Packstation abholen :)
Wollte schauen ob ich ne Tasche hab die groß genug ist…
Mein Paket war riesig.
 
panchamolo schrieb:
Optimum Tech hat den großen Kühler rechts und Hardware Canucks hat ihn links. Gibt es da dann überhaupt richtig oder falsch? :) Hat jemand getestet ob es eine Rolle spielt?

Kann man nicht auf beiden Seiten einen Lüfter montieren?
 
Hallo zusammen, bei mir läuft es etwas anders. Mein leeres C4 steht seit gestern hier, aber Komponenten habe ich noch keine. Bisher nur ATX und MATX zusammengebaut. Das letztes Mal vor rund sieben Jahren. Ziel ist nun ein Fotografie-PC für Photoshop und Lightroom im C4. Hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben und Fragen beantworten oder soll ich dafür in einen anderen Thread zur Kaufberatung?

Orientiert habe ich mich bei den Komponenten auf pugetsystems und pixelcomputer. Auf der Bestellliste stehen aktuell:
  • Intel Core i9-13900K
  • ASRock Z790M-ITX WiFi
  • G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
  • Gainward GeForce RTX 4070 Panther
  • Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (oder alternativ: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB?)
  • Corsair SF-L Series SF850L 850W SFX-L
  • Noctua NH-D12L
Gibt es für das Mainboard, Ram und Grafikkarte bessere Alternativen für meinen Anwendungsfall? Soll ich die M2-SSD mit Kühlkörper bestellen oder ohne?

Ursprünglich wollte ich das Corsair SF Series Platinum SF750 750W bestellen. Ist aber gerade nicht lieferbar. Bekomme ich das Corsair SF-L Series SF850L eingebaut zusammen mit 2 SATA SSDs? Ist das SF850L von der Wattzahl überdimensioniert?

Welche zwei Gehäuselüfter soll ich für oben bestellen und welchen für die Seite?

Brauche ich noch einen Strom-Adapterwinkel für die Grafikkarte?

Muss ich sonst noch was bestellen? Oder an etwas denken?

Vielen Dank
 
Alles klar, dann mache ich für die Komponenten einen eigenen Thread auf.

Meine Fragen zum C4 wären:

Bekomme ich das Corsair SF-L Series SF850L eingebaut zusammen mit 2 SATA SSDs?
Welche zwei Gehäuselüfter soll ich für oben bestellen und welchen für die Seite?
Brauche ich noch einen Strom-Adapterwinkel für eine Gainward GeForce RTX 4070 Panther und wenn ja, welchen?

Vielen Dank
 
1) SFX-L in der normalen Position verbauen und Handbuch S. 35-36 beachten. Der GPU Airtunnel kann nicht verwendet werden. Dann passt es auch mit 2x Front SSD

2) oben z.B. Artic P14 Slim oder Noctua A12x15
Seite: einen beliebigen 140mm Lüfter z.B
Arctic P14 PWM
3) Wird nicht benötigt. Das Kabel vom SF850L vor dem Einstecken in die GPU biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imp_mase
Bullz schrieb:
Kann man nicht auf beiden Seiten einen Lüfter montieren?
Auf meinem Mainboard ist der Kühler an der Slotblende zu groß, aber es gibt bestimmt welche wo es geht.

Hat jemand das Netzteil an der Front verbaut? Finde ich zum Kabel legen vielleicht sogar besser.
 
panchamolo schrieb:
Auf meinem Mainboard ist der Kühler an der Slotblende zu groß, aber es gibt bestimmt welche wo es geht.

Hatte das beim ncase m1. Hab den Lüfter dann einfach ein wenig höher gehängt an dem Kühlkörper das es sich ausging.

Würde er dann das Seitenteil nicht mehr schließen können? Bei meinem alten Gehäuse ging sich das locker aus.
 
Zurück
Oben