Projekt DAN C4-SFX

@Bullz Im Handbuch werden die optimalen Kombis vorgestellt. Kurz: zwei Lüfter oben, einer Seite. CPU Lüfter "intake" von hinten(glaub ich zumindest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
So ich hatte heute Abend mal ein wenig Zeit um meinen PC zusammenzubauen und ich bin noch nicht ganz fertig, weil die Stromkabel an der Grafikkarte noch nicht ganz passen, da muss ich mir noch was überlegen:
IMG_0552.jpegIMG_0553.jpegIMG_0554.jpegIMG_0555.jpegIMG_0556.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und Nero1
Okay, wundert mich jetzt bissl. Eigentlich sollte die Karte doch problemlos passen?
Hast du Seite 35-36 vom Manual beachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubbblah
Die Karte passt auch wirklich problemlos rein, aber das mit den extrem störrischen Stromkabeln ist schon nervig.
Ich überlege gerade ob ich mir eventuell Adapter holen sollte oder angepasste Kabel…
Hab die Kabel jetzt passend Knicken können (natürlich im abgesteckten Zustand)
IMG_0557.jpeg
 
Da ist man als 4090 FE Besitzer froh das man nur ein Kabel hat :D

Sieht schon ein wenig grenzwertig aus mit den3x 8 Pins, auch wenn die sehr robust sind.
Was ist denn das für ne Radeon? Edit: OK ist ne GIGABYTE AORUS 7900 XTX, die ist mit 137mm Breite genau so weit wie ne 4090 FE. Das wird interessant.

Mein C4 kommt am Freitag und der 12VHPWR meines Loki ist sehr flexibel, aber wenn ich das so sehe könnte es dennoch eng werden. Hab zwar super flexibles Kabel bestellt, aber das hängt seit Freitag in Belgien
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snakeeater
Ja ich habe alles nach Handbuch gemacht und hatte die Strebe auch schon ausgebaut gehabt, die Lösung war die Kabel kurz vor dem Netzteil auch nochmal zu Knicken, dann passte es auch oben.

@johnieboy
Das ist eine Sapphire Nitro+ 7900 XTX

Ich habe es jetzt fertig gebaut und alles angeschlossen und alles passt soweit:
IMG_0559.jpegIMG_0560.jpegIMG_0561.jpegIMG_0562.jpegIMG_0563.jpegIMG_0564.jpeg

Wenn ich morgen Zeit finde wird erstmal per BIOS Flashback ein Update eingespielt, um danach Windows 11 zu installieren.

Jetzt geht es erstmal ins Bett, meine Tochter wird mich heute sicher wieder zwischen 5 und 6 Uhr wecken :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Nero1
Sieht sehr gut aus.
Auf deinen Bildern sieht das Aluminium in hell völlig anders aus als auf der Homepage. Ich habe das schwarze bestellt und ärgere mich grade ein wenig. Tolles Teil viel Spaß damit.

JJ
 
Bitte die Fotos nicht überbewerten, nachts um 2 Uhr mit nur einer Deckenlampe als Beleuchtung sieht es auf Bildern, die mal schnell mit dem Handy gemacht wurden, anders aus als auf den Fotos, die @bigdaniel hat im Fotostudio machen lassen.
Mir gefällt das Silber auf jeden Fall, da das Teil ja auf dem Tisch stehen soll wollte ich da keinen schwarzen Tower hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt, ferris19 und bigdaniel
@Curetia
Hast du da platztechnische irgendwelche wesentlichen Nachteile durch das SFX-L NT im Vergleich zu einem SFX?

Überlege nämlich ob ich auch das Nt wechsel mit dem Gehäuse.
 
Du kannst das SFX-L nicht so montieren, dass die Anschlüsse nach oben zeigen, wenn du das Luftleitblech für die Abluft der Grafikkarte drin lassen möchtest.
Ansonsten gehen jetzt halt keine SATA SSDs mehr vorne rein weil das Netzteil jetzt mit den Standoffs vorne befestigt ist. Aber an die Anschlüsse kommt man ganz gut ran, auch wenn sie zum Mainboard zeigen. Ich überlege nur ob ich noch angepasste Kabel kaufe oder halt aufs SF750 wechsel weil das ja schon sleeved Kabel hat.
 
Okay danke für die Rückmeldung, dann sind die SFX-L wohl raus. Gäbe noch das Phanteks aber ob das brauchbar ist weiß ich nicht.
Ist halt blöd, dass es bei neuen SFX Netzteilen wenig Bewegung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Passen bei dir über die GPU noch Lüfter? Wenn ja welche haste da verbaut? Ich überlege ob ich meine 120er einbaue oder mir neue 140er hole.
 
Über meine GPU (angegeben mit 3,5 Slot) passen keine Lüfter mehr, ich schätze den Spalt auf 5-10mm und da in der Grafikkarte 3x100mm sind und ich die Garantie nicht opfern möchte bleibt das so. Ansonsten würde ich deshrouden und 2x 140mm Lüfter drüber machen statt der 3x100mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Danke, scheint bei meiner 4090FE auch extrem knapp zu werden. @bigdaniel kannst du mir sagen ob über die 4090FE normale also 25mm Lüfter passen würden oder nur die Slim?
 
Curetia schrieb:
Über meine GPU (angegeben mit 3,5 Slot) passen keine Lüfter mehr, ich schätze den Spalt auf 5-10mm und da in der Grafikkarte 3x100mm sind und ich die Garantie nicht opfern möchte bleibt das so. Ansonsten würde ich deshrouden und 2x 140mm Lüfter drüber machen statt der 3x100mm
Dann kannst du dich zurücklehnen, weil die GPU sich die Luft direkt von außen ziehen wird. Das Kühlkonzept deiner RX7900xtx ist doch sowieso eine ganz andere Liga als von einer FE-GPU.
 
Ja das stimmt, ich habe meine Lüfterkurve auf der Grafikkarte gerade auch mal ein wenig angepasst, damit hier kein Orkan mehr durchs Zimmer fegt.
Jetzt läuft das ganze System auch sehr angenehm ruhig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit dem CPU und seiner Temperatur so richtig ist, oder ob ich da eventuell zu wenig WLP drauf gemacht habe. Denn beim Cinebench r23 habe ich nach 10min etwa 18k Punkte, während ich im Curveoptimizer -20 eingestellt habe und die CPU taktet mit 4,8GHz (auf die 5GHz kommt er gar nicht erst, weil er instant mit Beginn des Benchmarks im Templimit ist) und ist mit 89,4°C im Templimit, während der CPU und der Gehäuselüfter mit 100% laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich noch nicht beurteilen. Erst in 2 Tagen, wenn ich mein Zeug für den Umbau zusammenhabe.

Bei mir bleibt der "Hitzkopf" von 8700K erst mal drin und da werde ich wieder auf Liquid Metal auf einem delidded Kupfer-Heatspreader setzen. Das führte schon beim A4-SFX dazu, dass ich selbst ohne jegliches Undervolting und mit dem Cryorig C7 Cu bei Volllast nie über 100° C kam.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Das Kühlkonzept deiner RX7900xtx ist doch sowieso eine ganz andere Liga als von einer FE-GPU.
Kannst du das genauer erklären bzw. verlinken? Ich hatte so eine ähnliche Frage an den TE gestellt und da hieß es das Kühlkonzept wäre überall gleich.
 
"Gleich" ist ja nur, dass Luft über eine Kühlfläche (die ja heute alle die Vapor-Chamber-Funktionalität aufweisen) strömt und die Wärmeenergie aufnimmt.

Die Founders Editions ziehen die Frischluft über den einzelnen Lüfter an und dieser presst den kleinsten Teil durch die Öffnung auf der Gegenseite des Lüfters hinaus, aber den Großteil eben durch die Gehäuseabdeckung über die Längsseite der Grafikkarte, bis die warme Luft am Ende der Grafikkarte direkt aus dem Gehäuse befördert wird.

Die Custom-Kühllösungen sind ja zumeist 2-3 Axial-Lüfter, welche die Luft von oben nach unten auf die Kühlerflächen und das PCB blasen. Je nach Layout der Kühler werden die VRAMs und Spawas (die ja auch meistens noch mit Kontaktfläche/Wärmeleitpad am Kühler hängen) auch noch mit dem Luftstrom direkt erfasst. Jedenfalls kommt hier die Warme luft zu den Seiten der Grafikkarte heraus, wo das PCB die untere Grenze definiert. Ein Teil geht über die Luftungslöcher der Seitenteile des Gehäuses raus, der Rest wird über den "Exhaust"-Lüfter rausgezogen, aber summa summarum hat man mehr Vermischung unterschiedlich warmer Luft.

Dazu kommt dann aber noch, dass die Custom-Kühler mehr Kühllamellen bzw. größere Kühler und damit mehr Fläche bzw. auch mehr Masse an wärmeleitfähigem Material bieten.

Wenn man 140er Lüfter über die Grafikkarten (mit zumeist nur 80-100 mm Lüftern) positioniert, die mehr Volumenstrom schaufeln können, bei niedriger Laufleistung und Lautstärke, hat man den Vorteil, dass die von außen rein beförderte Frischluft die warme Abluft verdrängt, was sich dann positiv auf die GPU-Temperatur selbst auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Zurück
Oben