News DAN Cases C4-H2O: Wasserkühlung im Mini-Gehäuse mit 9,5 l Volumen

Mini-ITX Mainboards bringen ja meistens kleinere Leistungseinbußen (5-10 % CPU Leistung) mit sich, oder nicht? Ich dachte da mal was gelesen zu haben. Irgendwas mit zu wenige Spannungswandler für die CPU und dadurch verringerte Turbo dauer blabla.

Ansonsten fände ich ein solchen System vorkonfiguriert mit 1070 (Ti) und 8700K, beides wassergekühlt und mit extern zugänglichem Ausgleichsbehälter (für Wartung) echt interessant.
 
Und an die Hater hier: Take it for what it is. Das A4 wollte nie ein allerwelts Gehäuse sein (allein schon wegen dem Preis). Das A4 richtet sich an Leute die ich ein kleines Gehäuse mit wenigen Kompromissen suchen. Kompromiss beinhaltet dass man Nachteile in Kauf nimmt, mit dem C4 wurden die mM nach an der richtigen Stelle angegangen - man erhöht die Flexibilität zulasten der Größe - find ich okay ...
 
Große Karten passen natürlich auch:

1k_18981u3l.jpg
 
Problem an ITX in so Cases ist die Spannungsversorgung der CPU. Die Spawas brennen da gern weg. Eigentlich müssen die da auch unter Wasser. Gerade zb bei SLX und Wasser in ITX.

Bei AM4 genauso. Mein Ryzen heizt bei effizienten 3,5 GHz die Spannungswandler im offenen Aufbau auf 90 Grad. Ohne Case. Die die gern 3,9 GHz oder mehr machen und dazu ITX nutzen sollten schaun dass er nicht wegen den Spawas throttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:
Dafür sind die zei 120mm Lüfter im Boden, diese sorgen für einen Luftstrom im Case und kühlen somit auch die Spannungswandler.
 
Shelung schrieb:
Nicht unbedingt.
Die CPU konnte bislang nur von sehr kleinen Luftkühlern gekühlt werden, mit einer WK kann man auch Leistungsstarke CPU's adäquat kühlen und das ggf. auch Leiser.
was bringt es die cpu leiser zu kühlen wenn die graka eh alles übertönt? völlig sinnfreie showcases imho...
 
Mein Fehler, die Karte liegt diesmal um 180Grad gerdeht...
Ergänzung ()

Warhead schrieb:
was bringt es die cpu leiser zu kühlen wenn die graka eh alles übertönt? völlig sinnfreie showcases imho...

Meine MSI GPU ist lautlos in jedem Spiel! Wer so ein Case kauft, gibt auch ein wenig mehr aus bei den anderen Komponenten.
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
War der Preis des ersten A4-SFX nicht 230€?

Doch und ich warte immer noch auf meine Kickstarter Bestellung... Also kann man wohl davon ausgehen, das das neue Gehäuse auch frühstens in einem Jahr lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
was bringt es die cpu leiser zu kühlen wenn die graka eh alles übertönt?

Wieso sollte die Graka alles übertönen? Ich kenne nicht alle Kompatiblen Grafikkarten aber auch die flacheren Kühler von MSI (Twin Frozr), sowie Zotac, EVGA usw. sind recht leise.
Wenn man dann noch kein hartes OC fährt sondern ein wenig Undervoltet und die Lüfterkurve anpasst sind die auch flüsterleise.
Spätestens eine 1060/1070 ist mit dem Twin Frozr sowieso still.

Das Case ist bestimmt nicht sinnfrei noch ein Showcase. Aber wenn man keine Ahnung hat...
 
Absolut cool, geil und intuitiv. Leider viel zu teuer. 60€ und das Ding geht weg wie warme Semmeln
 
Hi,

Wenn ich mir jetzt ein komplett neues System bauen würde, würde ich unbedingt so ein case nehmen.

An guten Gehäusen hat man ewig was. Und da ich immer weniger spiele und meist keine high end Komponenten verbaue würde ich mir um nichts Gedanken machen.

Platz für eine 3,5 Zoll Festplatte oder alternativ slimline Laufwerk wären allerdings wirklich noch nett, genauso wie ein usb mehr an der Front 😳.

Zum Preis: 230 Euro is okay. Sofern die Ersatzteil Versorgung gut und langfristig ist. Ich finds toll @bigdaniel das du dein Ding machst und hoffe das die Serie Iwann mit mehr Vielfalt aufwarten kann. Gönnen würd ich’s dir!
 
Also mein 5820 ist viel leiser und kühler zu halten als die Vega. ;)

Ich bin dabei wenn das Gehäuse erscheinen sollte.
So sehr ich das A4 auch mag, Grafikkarten benötigen aktuell nach meiner Meinung auch mindestens eine AiO.

Und ob die GPU oder die CPU so gekühlt werden bleibt ja jedem selbst überlassen.

Kickstarter please, dauert mir jetzt schon wieder zu lange! :D
 
@vet
Das Ding wird definitiv sein Geld wert sein.

Man stelle sich nur mal den Aufwand vor, so ein Ding zu designen, für ne qualitativ hochwertige Fertigung zu sorgen und dass ohne ein millionenschweres Unternehmen mit tollen Beziehungen zu Auftragsfertigern.

Du wirst sicher auch nicht deine freie Zeit in so ein Projekt investieren wollen, ohne dafür vernünftig entlohnt zu werden.
 
@bigdaniel
Hallo Daniel, ich finde dein neues Konzept gerade aus einer anderen Perspektive interessant.
Wenn man jetzt nicht gleich eine AiO WK verwenden will, würde es mich brennend interessieren, wie ein partiell passiver Betrieb für die CPU funktionieren würde. Ich meine damit, dass man einen CPU-Kühler nimmt, der ohne Lüfter 60 mm hoch ist, eine ausreichend große Kühlfläche besitzt und die Kühllamellen von unten nach oben verlaufen können. Beispiele wären das Thermalright AXP-200 oder das Raijintek Pallas. Der Cryorig C1 Kühler hat hingegen ohne Lüfter eine Höhe von 61 mm, wäre wohl wieder zu knapp.
Man nimmt dann für unten air pressure Lüfter, die mehr Druck ausüben würden und dabei hoffentlich für einen guten Wärmeausgleich sorgen, während man gleichzeitig die Konvektion mitausnutzt.
Die Frage wäre nur, wie weit das gehen würde. Die Lamellen dürfen nicht zu eng anliegen. Der Luftpfad dürfte hingegen passen. Ich würde das nur zu gerne testen, wenn ich könnte.
Vielleicht hast du ja genug Hardware zuhause und etwas Zeit, um dem Gedankengang eines Irren nachzugehen. ;)
 
maxator schrieb:
War das "Alleinstellungsmerkmal" nicht die extrem kompakte Bauweise? Jetzt sind es auf einmal über 30% mehr Volumen. Ich bin ja mal gespannt wie es in 2-3 Generationen aussieht. Vollgas dem Mainstream entgegen?

Für mich persönlich käme ein so kleines Gehäuse allerdings nicht in Frage. Die Nachteile der kompakten Bauform überwiegen für meine persönlichen Zwecke einfach.

Öhm...wenn man ne integrierte WaKü haben will dürfte das tatsächlich so ziemlich das untere Limit sein. Ob man das C4 H2O in der Hinsicht überhaupt mit dem A4 vergleichen kann wage ich etwas zu bezweifeln.
 
@Deinorius: Semi-Passiv Betrieb ist eine Option die ich definitiv testen werde :) Die Hardware besorg ich mir.
 
wie soll hier das kabel angeschlossen werden? Auf allen anderen (Bilder) Renderings ist der NT Anschluss hinten ??

10-1260.1365418760.jpg

edit: vertehe das Konzept nicht fast alle bilder zeigen das NT links oben (vorne) nur auf ein bild sieht man das NT hinten ??
8-1260.1259771945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben