Dark Rock Pro 5 für Ryzen 9800X3D ungeeignet?!

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Moin liebe Community,

ich habe den Verdacht, dass mein Dark Rock Pro 5 für meine CPU den Ryzen 9800X3D ungeeignet ist.
Des öfternen habe ich mit meinem Kumpel (gleiche CPU, gekühlt mit LF II 360) die Temperaturen im IDLE und unter Last verglichen.

Meine PBO Settings lauten: PBO enable, CO -35
Kumpels PBO Settings lauten: PBO enable, Takt +200, Scalar 10x, CO -30

Wir haben im IDLE bereits ca. 12°C (36°C zu 48°C) unterschied, beide CPU ziehen ca. 30Watt
Das hat mich stutzig gemacht, so dass ich meinen Luftkühler bereits neumontiert habe.

Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen: Der Dark Rock hat in meinen Augen einen schlechten Anpressdruck für meinen 9800X3D.
Dazu habe ich folgende Bilder gemacht, die mich dies behaupten lassen.

Man sieht nach der Demontage sehr gut, dass der Kühler nur die Mitte anpresst.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem gleichen oder anderen Kühlern gemacht? Und Könnt ihr mir bessere Kühler empfehlen, welche in mein Fractal North nicht-XL passen?

Viele Grüße
waschbärchen

Bild 1.jpg
Bild 2.JPEG

Und das Problem liegt wo? Das dein Dark Rock Pro es nicht mit einer 360er AIO mit 37mm Radiator aufnimmt?
Welcher Temperaturwert wird überhaupt verglichen? Und wie sieht die restliche Hardware aus.
Und seit wann sind Idle-Temperaturen relevant?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin und Baal Netbeck
der sollte es aber absolut locker mit dem 9 x3d aufnehmen ich hab den non pro und der hat null probleme mit dem alten 3900x der bissl wärmer wird :)

Dass die Kühler unter Last nicht gleich stark sind, ist mir schon klar.

Aber im IDLE so ein großer Unterschied, dass ist doch nicht zufriedenstellend.
Da hat man einfach das Gefühl, dass man den falschen Kühler hat.

Und meine Bilder lassen mich vermuten, dass der Unterschied durch den nicht optimalen Anpressdruck entstehen. Ich bin da perfektionistisch und mich stört es, wenn ich einen hochpreisigen Lüftkühler kaufe, dass es nicht gut funktioniert.

@Rumguffeln Mit Undervolting funktioniert das auch ganz gut soweit. Ohne Undervolting rennt der 9800X3D ins Templimit. An leichtes OC ist gar nicht zu denken.

Was stört dich im Idle, wirklich?! Der größte Unterschied liegt in der unterschiedlichen Kühlleistung und der Tatsache, dass der LF III für AMD-Prozessoren eine Offset-Montage nutzt, die den Kühler in Richtung Hotspot (CCD) verlagert.
Du hast kein Problem und Geld zu investieren wäre absoluter Quark. Du gewinnst dadurch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Asghan und kaji-kun
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ohne Undervolting (was ja auch im CB Test der Fall ist) läuft meine CPU auf ca. 93°C hoch.

Dass das nicht besorgniserregend ist, ist mir zum Glück bewusst und wie @kachiri auch schreibt, habe ich kein echtes Problem.

Ich hätte dennoch Lust die Kühlung zu optimieren. :D

Dann bau dir ne AIO ein :P
Oder gönn dir Noctua D15 G2

93°c sind schon eher relativ viel, auch für einen DR5.
Ganz sicher dass er korrekt montiert wurde?

waschbärchen schrieb:
Dass die Kühler unter Last nicht gleich stark sind, ist mir schon klar.

Aber im IDLE so ein großer Unterschied, dass ist doch nicht zufriedenstellend.
Da hat man einfach das Gefühl, dass man den falschen Kühler hat
Nur die "falsche" Lüfterkurve. Lass den Lüfter mal im IDLE höher drehen.

kachiri schrieb:
Dann bau dir ne AIO ein :P
Oder gönn dir Noctua D15 G2

Wenn der nicht so hässlich wäre :freak:

Der Kühler ist auf jeden Fall richtig montiert, habe die Montage bereits drei mal geprüft.
Alles an Ort und Stelle.

Ich habe aktuell ca. 800rpm im IDLE laufen..nicht zu wenig, wie ich finde. Ich teste mal 1200rpm.

Mit 1200rpm (jetzt deutlich hörbar) pendelt die IDLE Temp sich bei 46°C ein.
Ein kleiner positiver Effekt ist da, leider auf dauer viel zu nervig für die IDLE Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Temperaturergebnis erreichst du bei dauerhaft 100% Lüftergeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89, Sinatra81, NerdmitHerz und 3 andere
selbst wenn die theorie mit dem kühler kontakt stimmt... wennigstens dort wo es drauf ankommt

ansonsten denk mal kann man lange drüber diskutieren und du musst einfach ausprobieren

all zu viele hoffnung machen würde ich mir jedoch nicht

wenn du mit dem kumpel richtig gut drauf bist auch mal die cpu selbst quer tauschen, denn auch hier schon kann es schwankungen geben

Anhänge

• 1736548829617.png
    1736548829617.png
    1,3 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, NerdmitHerz, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Wie ist denn der Airflow im Gehäuse, bzw. welche Lufttemperatur hast du unmittelbar vor dem Kühler?

Und nutzt du zufällig irgendeine RGB-Software? Wenn es auf einem Kern eine Last gibt, entsteht punktuell eine höhere Energiedichte, die die ausgegebene Tctl nach oben treibt.

Auch ist möglich, dass der Anpressdruck zu hoch war und einiges an WLP bei der Installation zur Seite weggedrückt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und waschbärchen
Wenn du quasi das Nonplusultra in Sachen Luftkühlung für AM5 willst, dann wärs der D15 G2 in der LBC Variante.
Wer aber LBC kauft, manövriert sich damit in eine Sockel-Sackgasse. Ob diese Modelle auch auf AM6 funktionieren werden, ist unklar.

• Gefällt mir
Reaktionen: waschbärchen
Hab ebenfalls den Dark Rock Pro 5 für den 9800X3D und bin mit der Kühlleistung absolut zufrieden.

Derzeit 37 Grad im Schnitt. Es ist nur Chrome offen mit 12 Tabs, aktiv offen CB und auf dem anderen Monitor Twitch. In der Wohnung wird es so 24 Grad haben schätze ich. Leistungsaufnahme laut HWinfo 30-35 Watt.

CPU-Lüfter drehen dabei mit 700RPM die 4 Gehäuselüfter (Silentwings 4 high Speed) mit jeweils etwa 670RPM. Gehäuse ist ein bequiet Shadowbase 800.
Lüfterkurve hab ich nur im BIOS eingestellt auf Quiet (ASUS Rog Strix X870E).

Hab irgendwann mal vor die Lüfterkurve mit Fancontrol besser einzustellen aber war dafür bisher zu faul.

Beim zocken hab ich ca 60-70 Grad herum, je nach Spiel. Bei nem Stresstest (CinebenchR23) gehen die Temps auf etwa 85 Grad hoch. Thermische Drosselung findet nicht statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, NerdmitHerz und waschbärchen
Nutzt du PBO und negative Curve? @Azeron

Klingt sonst sehr ähnlich wie mein Setup.

3x Silentwing 4 intake in der Front @800rpm
Raumtemp weniger mit 20-21°C bei mir.

Jetzt geht das mit dem Noctua-Kram schon wieder los...

Leute, jetzt bleibt doch mal bei dem klar Ersichtlichen: Der Kühler liegt nicht vernünftig auf der CPU. Woran das liegt: keine Ahnung. Aber gerade Beitrag 13 sollte man sich nochmal angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulus7, Hunkin und Munkman
Einfach mal weitere Gedanken zu dem Thema:
  • wie sieht die übrige Belüftung deines FD North XL aus?
    Nur die drei Stock Lüfter in der Front oder auch einen im Heck und ggfs Deckel?
    Gerade beim Deckel sollte man natürlich schauen, ob sie wirklich sinn machen und nicht ggfs dem CPU Kühler die Frischluft klauen.
  • Raumtemperatur von dir und seinem Kumpel
  • Heizungsnähe? Fußbodenheizung?
  • PC Standort - recht eng in einer Ecke?
  • Man könnte ggfs noch Off Set probieren, also den Kühler ein wenig nach unten verlegen.

Ich dümpel mit einem 7900X mit NH-D15 (G1) gedrosselt auch bei 50 °C rum

\\edit - nur drei in der Front und keinen am Heck ?
Da wunderst du dich noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und SaschaHa
Zurück
Oben