Bericht Das ist Windows 8.1

Mir ist aufgefallen das bei den "Metro"-Apps jetzt nach dem schliessen zwar das Fenster zu geht.
Aber im Speicher bleiben die Apps drin.
Das war mit Windows 8.0 nicht so.

Wow habs jetzt installiert.
Ich muss sagen ich finds echt toll.

Vorallem haben sie das mit der Hilfe echt gut gelöst. Also dass jeder auf die Aktiven-Ecken aufmerksam gemacht wird - und das kontextsensitiv. Also zB wird die Linke obere Ecke erst erklärt, wenn man mehrere Apps offen hat ... toll!

Symbole der Charmsbar je nachdem von wo die Maus kommt (oben/unten) näher an der Maus ... nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kurz jemand sagen, ob ich das 8.1 auch für eine 8.0 OEM Version bekomme? Taucht nicht im Store auf bisher.

MusicJunkie666 schrieb:
Wie schauts denn aus mit Win8- Treibern unter 8.1? Gibts da Probleme?
Für meine 4890 wirds kaum einen 8.1- Treiber geben, 8.0 gibts aber...

Ich habe zwei Rechner hier, einen mit einer HD7870 und einen mit einer APU A8-5600K im Dual Grafik mit einer HD6570 laufen. Bei beiden hat das Upgrade mir die Treiber zerschossen. Im CCC steht unter Version ''08.11'' anstatt ''13.9'', habe nun die Treiber neu aufgezogen (die alten natürlich komplett deinstalliert).

Ist eigentlich wie bei jedem MS Upgrade, da passt nie alles....

timbre schrieb:
Der verwendete Key ist von MSDN AA / Dreamspark.
Secure Boot ist deaktiviert, weil ich parallel Linux auf dem Rechner installiert habe.
Dann musst du ein Wasserzeichen-Entferner-Tool bemühen. Die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg ist aber eher mäßig.

stevens schrieb:
Kann mir kurz jemand sagen, ob ich das 8.1 auch für eine 8.0 OEM Version bekomme? Taucht nicht im Store auf bisher.
Sollte ohne weiteres funktionieren. Sonst einfach mit ISO.

MusicJunkie666 schrieb:
Wie schauts denn aus mit Win8- Treibern unter 8.1? Gibts da Probleme?
Für meine 4890 wirds kaum einen 8.1- Treiber geben, 8.0 gibts aber...

Grafiktreiber ist das einzig problematische bei meinem X230T. Alles andere rennt entweder ohne Treiberinstallation von mir aus oder mit Win8-Treiber.
Nur wenn mit dem Treiber der Intel HD4000 für Windows 8 (bis heute also der aktuelle) gab´s App-Abstürze en masse. 8.1 hatte aber den passenden (Beta?-)Treiber schon dabei.

Update installiert...alles ok soweit.
Wollte ne Runde BF3 starten...steht das mein Treiber zu alt ist.
Ich öffne GPU-Z und mir wird was von Catalyst 8.11 angezeigt.
Hatte vorher die 13.10 Beta 2 drauf.

Falls auch wer das Problemchen hat...
Aktuellen Treiber wieder installieren.

Die Punkbuster exe. funktionierte auch nicht mehr.
Man sollte im BF3 Ordner die pbsvc.exe reparieren.

Desweiteren wurde in meiner Soundkarten Steuerung (Creative ZxR) die Lautsprecher/Kopfhörerkonfiguration verstellt.
Gab keinen Sound...also wieder umstellen.
Jetzt läuft aber alles wieder in BF3.

Na mal schauen was ich da heute noch so für "Veränderungen" finde.

@ndreas schrieb:
Man wird dazu genötigt, ein Windows Konto anzulegen und der Skydrive-Scheiß installiert sich...

Na ein Glück können die Menschen mit gesundem Leseverständnis sich ein lokales Konto erstellen und die SkyDrive App einfach löschen :) Tut mir Leid, wenn du scheinbar nicht dazu gehörst.

Also schön zu lesen, dass es bei vielen klappt, aber ich würde erst einmal dringend davon abraten. Bei mir hat es das Notebook zerhauen. Der Explorer startet gar nicht mehr, weil ihm eine .dll fehlt...
Ich hoffe, dass bald jemand einen Fix dafür findet, sonst wird es wohl wieder auf eine Neuinstallation hinauslaufen.

c137 schrieb:
Grafiktreiber ist das einzig problematische bei meinem X230T. Alles andere rennt entweder ohne Treiberinstallation von mir aus oder mit Win8-Treiber.

Luccabrasi schrieb:
Ich habe zwei Rechner hier, einen mit einer HD7870 und einen mit einer APU A8-5600K im Dual Grafik mit einer HD6570 laufen. Bei beiden hat das Upgrade mir die Treiber zerschossen. Im CCC steht unter Version ''08.11'' anstatt ''13.9'', habe nun die Treiber neu aufgezogen (die alten natürlich komplett deinstalliert).

Hm, klingt ja nicht so gut. Also werde ich zur Sicherheit vor dem Update ein Image machen, falls dann nachher nichts mehr ordentlich funkt...

Ich hätte eine Frage an alle, die Windows 8 schon länger nutzen. Ich würde gern wissen, inwiefern eurer Workflow durch Windows 8/8.1 verbessert wurde. Ich nutze Win 7 und Win 8, aber ich sehe durch Win 8 keine Verbesserung meines Workflows(abgesehen von der leicht besseren Performance).
Programme starten, Dateien kopieren, in Verzeichnisse navigieren. Funktioniert doch auf beiden System praktisch gleich. Übersehe ich etwas? Vielleicht habt ihr ja ein paar nützliche Tipps, wodurch ich wirklich schneller mit Win 8 arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
rolarocka schrieb:
Das Start Menü ist immer noch Fullscreen. Tolle Wurst...
Wurde ja nicht in den letzten Monaten hier ca. 2k mal diskutiert.... Bitte woanders trollen.

lippmannmax schrieb:
Also mein Store will mich wie immer veräppeln....

Trotz leeren des Caches wird mir kein 8.1 angezeigt, klicke ich auf der Microsoftseite auf Herunterladen, so werde ich zum Store weitergeleitet... aber wieder auf die Hauptseite.

Warum muss das soooo schwer sein!?!

Ich vermute Microsoft staffelt das Rollout etwas, wenn die Server an Leistungsgrenzen geraten. Besser als dauernd abbrechende Downloads.

Ein paar Fragen hätte ich da mal:
Kann Windows mittlerweile Zentral alle Bestandteile Updaten? (Java, Flash, Thunderbird, Firefox, VLC, Musikplayer usw.)

Brauch Windows bei Updates immer noch so lange zum Updaten, und sind Neustarts dann immer noch so langwierig?

Skalierung-> Ist immer noch mies, steht ja im Artikel.

Ist die Suchfunktion immer noch so beschränkt? Die Suche von Windows 7 war besser, da Auswahl der Kategorie nicht nötig, womit Arbeit schneller von der Hand geht.(Starten eines Programms ging ohne Bewegen der Maus)

Update 8 -> 8.1 hat reibungslos funktioniert. Hatte vorher auf meiner 64GB System Partition immer mit viel Mühe und Bereinigungen 8 - 9 GB Platz, jetzt sind es 33 GB :freak:

Alle bisher getesteten Games (Bf3, Trackmania) und Programme laufen problemlos. Nvidia Treiber war vorher schon aktuell und läuft auch. Nur Punkbuster musste ich updaten.

Start8 funktioniert nach einem Update auch ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Mit Windows 8.1 kann ich Kaspersky nicht mehr installieren. Egal ob von CD oder von deren Seite. Ganz toll ohne Schutz unterwegs zu sein, reife Leistung.
Norton Internet Security 2014 klappt. Liegt vermutlich an der alten Kaspersky-Version. Abgesehen davon hat Windows 8 und daher auch 8.1 zur Firewall (seit XP SP2) den Defender (anti-Spyware seit Vista) mit der aktuellen Security-Essentials-Engine. Ergo bist du nicht schutzlos sondern hast eine komplette Security-Suite schon mitgeliefert.

anonymous_user schrieb:
Ein paar Fragen hätte ich da mal:
Kann Windows mittlerweile Zentral alle Bestandteile Updaten? (Java, Flash, Thunderbird, Firefox, Musikplayer etc.)
Nur das was im Windows Update dabei ist. Also Flash für IE ja, Drittherstellersoftware im Regelfall nicht.

Brauch Windows bei Updates immer noch so lange zum Updaten, und sind Neustarts dann immer noch so langwierig?
Definiere langwierig. Mit 8.1 schneller als mit 8 und damit deutlich schneller als mit 7. Beides hab ich hier mit SSD.

Ist die Suchfunktion immer noch so beschränkt? Die Suche von Windows 7 war besser, da Auswahl der Kategorie nicht nötig, womit Arbeit schneller von der Hand geht.(Starten eines Programms ging ohne Bewegen der Maus)
Mit 8.1 wurde die Suche gewaltig verbessert. Kategoriewahl nicht mehr nötig. Starten eines Programms ging aber mit 8.0 auch schon mit Windowstaste --> paar Buchstaben tippen --> Enter

Und was meinst du genau mit Skalierung?

Iconoclast schrieb:
Mit Windows 8.1 kann ich Kaspersky nicht mehr installieren. Egal ob von CD oder von deren Seite. Ganz toll ohne Schutz unterwegs zu sein, reife Leistung.

Ich habe auf zwei Rechner Kaspersky Anti-Virus 2013 und keine Probleme mit W8.1.

Zurück
Oben