Bericht Das ist Windows 8.1

noxon schrieb:
Das ist kein Unfug. Das ist für die Leute gedacht, die Windows im Fenstermodus betreiben. Zum Beispiel in einer virtuellen Maschine. Dafür wurde der Startbutton wieder eingeführt. Nicht um das alte Startmkenü wieder einzuführen.

Also ca. 0,1 % der Nutzer, die ausschließlich so Windows 8 betreiben. Interessant...

M@rsupil@mi schrieb:
Ja, ging davon aus das Update setzt das System entsprechend zurück und spielt dann Win 8.1 Final drauf.

Würde es reichen, wenn man "PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen" nimmt?
ja, das reicht normalerweise aus. Ich spiele allerdings ein Image wieder zurück, da das auffrischen aus meiner Erfahrung heraus, länger dauert als ein Backup einzuspielen, oder fast genauso lang wie eine Neuinstallation.

Tja, Update auf meinem TV-Rechner, kein Problem...
Update auf meinem Arbeits und Spielerechner, Blackscreen...:(

Das Update lief eigentlich ohne Probleme bis ich an die Stelle mit Sky-Cloud kam. Habe bestätigt, bin dann auf weiter und bums kein Bild mehr....:rolleyes:

Bios und Treiber meiner HD7870 sind aktuell. Habe den nun ca. 5 Min. rödeln lassen aber da passiert nichts mehr (gut das ich gestern Abend noch ein Backup gemacht habe). Werde ihn nun mal ausschalten und neu starten, mal sehen was passiert...;)

Edit:
Neu gestartet, nun wird angezeigt das die vorherige Version wieder installiert wird...auf ein neues..:D

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob ihr, oder wie viele hier das als Update/Upgrade installieren und wie viele 8.1 "sauber" neu installieren?

Ich hatte bisher gehofft, dass das auch als "kleines" Update über Windows Update verteilt wird.
So liest man jetzt Sachen von Treiber reset, schwarzem Bildschirm und sonstigen Problemen, dazu kommen ~3,6GB, was mit DSL 2K wirklich Spaß macht :> .

Letztendlich ist es ja ein Upgrade, wenn auch ein Windows.old ertellt wird etc.?

Ich muß will das ganze auf zwei Geräten machen - muß ich auf jedem das komplette Update aus dem Store laden?

Oder kann ich das Update speichern?

Zuletzt bearbeitet:
so nun bin ich auch nutzer von win 8.1 download ging zum glück recht flott dank ssd und 16k leitung. Dann kam der Neustart und er stellte sich selbst ein;) dauerte so ca. 10min und dann lief die kiste

was zu umständlich war, die einstellung das objekte kleiner angezeigt werden...auf meinem 32" TV sah mein browser bzw. Ts3 sehr beengt aus. Dachte erst liegt am Treiber also den nochmal geupdatet, nichts gebracht und dann die Systemsteuerung gesucht und da dann auf anzeige und es geht

nun warte ich noch auf ne Final Win 8.1 ISO damit ich damit ein Clean Install durchführen kann.

Die .iso hab ich jetzt schon seit einigen Tagen auf dem Pc mir fehlt nur noch die Motivation mein System neu zu machen.... :D

Mal eine weitere Frage: Man kann sich ja die Iso herunterladen (Link gab es ja schon desöfteren). Kann ich mir das einfach brennen und meinen Windows 8-Key für die Neuinstallation verwenden?

Da waren die Veränderungen noch viel radikaler, aber gab es da solche Kritik wie heute an Win8? Nö

da täuscht dich dein Gedächtnis aber. Auch zu win95 gab es reichlich Kritik zum WinXP Release war Klickibunti sicher einer der häufigsten Frasen die benutzt wurde.
Die lange Mauswege, besonders das ständige hin und zurück quer über den Bildschirm und oft genug auch per Scrolling darüber hinaus sind und bleiben für mich ein elender Krampf.
Das scheint wirklich ein Problem zu sein auch wenn es mich als nicht klicker nicht sehr stört. Ich denke gerade das "Maus Lager" hat die Probleme mein Workflow hat sich durch 8 nicht im geringsten geändert, da ich immer noch auf die gleichen Tasten hämmere.

Welchen nutzen hat der Startbutton jetzt? Statt mit dem Mauszeiger nach unten rechts zu sliden und dort auf die Kacheloptik zu switchen
der nutzen ist der leuten die nicht wissen was die Windows taste macht einen weg ins Startmenü zu geben ohne das sie ein unsichtbares icon klicken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Mal eine weitere Frage: Man kann sich ja die Iso herunterladen (Link gab es ja schon desöfteren). Kann ich mir das einfach brennen und meinen Windows 8-Key für die Neuinstallation verwenden?

Ich hab' das Update vor ein paar Tagen mit einer Dreamspark .iso gemacht und ich musste einen 'generic key' für die Installation eingeben. Als die fertig war einfach bei der Neuaktivierung den alten Win8-Key eingeben und fertig.

Hier noch ein Link zum Update via .iso.

Ich konnte mir schon denken das es zu Problemen kommt. Als ich beide Rechner von W7 auf W8 per update aufgezogen habe liefen die Kisten wie ein Sack Muscheln. Also, beide haben einen Clean-Install bekommen und danach liefen die wie eine eins. Damals konnte ich mir wenigstens die Iso über die MS-Seite laden, verstehe nicht warum das gegenwärtig für 8.1 nicht der Fall ist....:(

Mal eine Frage wegen einer Clean Install. Wie sieht es denn aus, wenn ich nur ein Upgrade Key für Windows 8 hab? Windows 8 konnte man ja ohne Probleme installieren und dann einfach in der Registry was ändern. Wie ist das denn jetzt wenn ich auf Windows 8.1 will? Im Shop wird mir 8.1 Angeboten. Aber ich hab lieber eine komplette saubere Installation und kein Upgrade.

Bei mir steht im Store noch Windows 8.1 Preview. Normal?

Danke Microsoft! Ich werds dann nochmal ohne "Classic-Shell" versuchen. Hoffe das funktioniert dann passend zu meiner Arbeitsweise. Sooo rückständig und verknöchert möchte ich auch nicht sein, aber bisher war mir die Sache zu holprig.

Zu diesem Ansatz gehört es auch, dem Nutzer das neue Konzept mit dem Update schmackhafter zu machen und den Übergang von einem Betriebssystem „klassischer“ Machart zu erleichtern. Starten direkt auf den Desktop, ein fester Startknopf und Hintergrundbilder im Startmenü ebnen den Bruch zwischen Modern UI und klassischer, seit Jahrzehnten bekannter Arbeitsumgebung. Psychologisch wird eine Brücke gebaut: Windows 8.1 präsentiert sich auf Wunsch wie Windows 7 mit neuem Startmenü, womit das Modern-Interface in Desktop-Umgebungen spürbar in die zweite Reihe zurück tritt.

Bedeutet das das man in Windows 8.1 jetzt das hierachische Startmenü wieder hat oder haben sie einfach n button angeflanscht der die linke ecke unten ersetzt? Und zweite Frage betrifft das zweite fett markierte, bedeutet das das man Aero jetzt wieder hat in Win 8.1?

Ich weiß die Antwort darauf kam sicher schon aber ich bin zu faul jeden comment durch zu lesen (ja ich bin faul).
Ich habe mich um Win 8.1 bis jetzt gar nicht gekümmert nach der enttäuschung die ich mit Win 8 hatte aber sollten diese Punkte geändert worden sein sollte ich vielleicht doch mein Tablet auf 8.1 upgraden, mal schaun.

Hey Junge, was machst mit der Keksdose aufm Desktop ;)

Bei mir steht im Store noch Windows 8.1 Preview. Normal?

Wie meinen? Wenn du jetzt schon die Windows 8.1-Preview auf deinem System hast, wirst du kein Update zur "normalen" Final-8.1 bekommen. Kann denn keiner die x Meldungen dsbzgl. lesen?

Gibt es das nicht noch irgendwo anders her? Wenn schon nicht im Store auffindbar!?

Die RTM-ISOs schwirren (inoffiziell) im Netz rum. Lad dir die und geh sicher dass die Prüfsumme mit der offiziellen ISO übereinstimmt.

Dann noch eine Datei ei.cfg im Ordner sources erstellen mit folgendem Inhalt:

[Channel]
Retail

So kann Win8.1 clean installiert werden. Während der Installation wird gefragt welche Version (Core oder Pro) installiert werden soll -> hier die Variante wählen für die du einen Win8-Key hast.
Später während der Installation wird nach einem Schlüssel gefragt --> hier zunächst überspringen. Der Win8-Schlüssel wird nicht funktionieren.

Soweit alles fertig installieren.

Dann Windows aktivieren und den Win8-Schlüssel zur Aktivierung nutzen.

Mal eine Frage wegen einer Clean Install. Wie sieht es denn aus, wenn ich nur ein Upgrade Key für Windows 8 hab? Windows 8 konnte man ja ohne Probleme installieren und dann einfach in der Registry was ändern. Wie ist das denn jetzt wenn ich auf Windows 8.1 will? Im Shop wird mir 8.1 Angeboten. Aber ich hab lieber eine komplette saubere Installation und kein Upgrade.

Das wird so ähnlich laufen. 8.1 ist quasi als Service Pack zu begreifen.

Wenn du eine Clean install mit 8.1 versuchst, solltest du den ersten Teil dieses Posts beachten damit die Key-Eingabe übersprungen werden kann. Vor der endgültigen Aktivierung dann solltest du den Registry-Kniff machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Je !

Danke dir, aber da warte ich lieber bis es das normal zum download gibt (warum eigentlich nicht gleich so.... :rolleyes:) oder es später/Morgen im dummen Store verfügbar wird..

So, beim zweiten mal hat es endlich geklappt. An der Stelle als ich den Blackscreen bekam (Sky-Drive Einstellung) und ich auf weiter klickte bekam ich die Anzeige das die Einstellungen gespeichert werden und dann für ca. 5 Sekunden einen Blackscreen...:freak:

Danach dann das nette ''Hallo'' vom Desktop...:)

Also, sobald ich eine ISO habe werde ich einen Clean-Install durchführen. Sind zwar wieder für beide Rechner ein paar Stunden aber man muß mal sportlich sein und es als ''Feature'' von MS verstehen...:evillol:

Zurück
Oben