Bericht Das ist Windows 8.1

Kann es sein, dass man garkeinen Microsoft Account braucht um das Update zu laden?

Ich hab mich gerade in meine Admin Konto eingeloggt, den Store geöffnet und das Update installiert.
Dabei zeigt mir der Store an, dass ich nicht in meinen Microsoft Account eingeloggt bin. (was auch so sein soll, mein Admin Konto braucht keine Apps)

Kann das jemand bestätigen?
Wenn ja, dann wär ja das ganze Gejammer von wegen Store Zwang für die Katz!?

Die Entwicklung im Betriebsystemsyektor kommt eben genauso zum erliegen, wie auf dem Hardwaresektor.
Nicht umsonst sind die Verkaufszahlen von PCs rückläufig.

Wir sind seit 2-3 Jahren an einem Punkt, an dem selbst in der Einstiegsklasse genug Prozessorleistung für alle alltäglichen Aufgaben zur Verfügung steht.
Zudem sind wir mit Windows 7 an einem Punkt angekommen, an dem das Featureset des Betriebssystems und die Benutzerfreundlichkeit so groß wurden, dass wirklich jeder ohne ein Genie zu sein, einen Rechner bedienen konnte.

Die Gesellschaft ist also "satt". Evolution statt Revolution also die Devise.
Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Windows 8 sehr wohl diverse erhebliche Verbesserungen in der Verwaltung und der allgemeinen Usability zu bieten hat. Wenn man die Vorteile des verbesserten Unterbaus mit der Gui von Windows 7 kombinieren will, nutzt man halt Classic Shell.
Es wundert mich immer wieder, wie gerade (selbsternannte) Freaks an dieser Hürde (der installation eines winzig kleinen Tools) offenbar scheitern (wollen).
Von Zwang ist die Rede etc. etc., als ob sich die Nutzergemeinde jemals durch Zwänge diverser Innovationen verschlossen hätten. Ich kenne genug Freaks, die das Aussehen von MacOS über ihr Windows 7 gestülpt haben.

Bis auf die GUI ist Windows 8 einem Windows 7 in allen Bereichen ebenbürtig und in vielen überlegen.
Die GUI ist (veränderbare) Geschmackssache.

Die User scheuen sich beim Umstieg von Windows 7 auf 8, weil dieser auf den ersten Blick keine nennenswerte Verbesserung bringt. Setzt man sich als Techi aber mal mit den Veränderungen (ich rede nicht von der GUI) auseinander, bemerkt man, dass da doch eine Menge Fortschritt und Hirnschmalz in die Entwicklung geflossen ist.
Das neue Servicepack optimiert das System weiterhin unter der Haube und nimmt dezente Korrekturen an der Oberfläche vor. Alles wunderbar, alles wie bei jedem größeren Servicepack.

Dass sich an der Architektur von Wndows 8.1 zu Windows 7 einiges getan hat, wird man spätestens nach Erscheinen des neuen Battlefields 4 (bis zu 50% mehr Leistung) sehen.
Spätestens dann werden eh alle wie blöd zu Windows 8.1 "konvertieren", sich die Classic Shell installieren und sich an ihrem neuen, schnelleren, stabileren und runderem Betriebssystem freuen.

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man garkeinen Microsoft Account braucht um das Update zu laden?

Das ist korrekt. 8.1 installiert gerade auf meinem anderen Gerät auf meiner Win8-Testinstallation ohne dass ich irgendein Account-Gedöns (bis auf das typische lokale Konto eben) machen musste. Win8 ist noch nicht mal aktiviert.

Seit Windows 8.1 findet die Suche bei mir keine "Settings" mehr und auch so manch andere Sache läuft nicht ganz rund. Ich hatte gehofft, dass die Launch-Patches das beheben, aber das ist nicht der Fall.

w8search.png
hJmkaGy.png

Grantig schrieb:

Ich hab mich gerade in meine Admin Konto eingeloggt, den Store geöffnet und das Update installiert.
Dabei zeigt mir der Store an, dass ich nicht in meinen Microsoft Account eingeloggt bin. (was auch so sein soll, mein Admin Konto braucht keine Apps)

Kann das jemand bestätigen?
Wenn ja, dann wär ja das ganze Gejammer von wegen Store Zwang für die Katz!?

Das ist das Problem hier. Es werden lauter Halbwahrheiten verbreitet.
Das auch hat nichts mit "keine negativen Posts" zulassen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
...spätestens mit Win 9 und dx12 hat man zumindest die Gamer alle auf ihrer Kaufliste.

Genau das ist der einer der Gründ, weshalb ich von Microsoft kein Produkt mehr kaufe. Bin schon vor längerer zeit auf Linux umgestiegen und kaufe nurnoch Crossplatform-Games. DirectX gehört meiner Ansicht nach boykottiert. Microsoft schadet mit seinem Monopol der Spieleindustrie (so wie jedem Sektor, in dem sie Martführer sind) gewaltig und das geht denen auch noch ungestraft durch.

Sagen wir ihr wollt "Adobe PFD" öffnen dann Tippt ihr einfach in der METRO auf die
....sicher kann man das machen, aber warum so kompliziert wenn man es gewohnt ist einfach auf den Button (Schnellstartleiste, Desktop-Icon etc.) zu klicken.
Ich arbeite normalerweise mit der Maus - nicht mit Tastatur UND Maus........
Klar ändert sich das wenn ich mit Word oder Excel arbeite, sonst aber eher nicht.

Wie bei sovielen anderen auch, warum könnt Ihr nicht akzeptieren, dass Win 8 / 8.1 es für viele Leute einfach zu umständlich ist!?! Sicher kann man es bedienen, aber nur wenn man sich dem Zwang aussetzt es so zu bedienen wie MS es JETZT vorgibt - vorher war es halt anders und nicht jeder hat Lust sich alle paar Jahre eine neue Bedienung anzugewöhnen nur um mal ein paar Systemfunktionen zu überprüfen oder ein Dokument zu suchen.

Nun ja, seit Win 8 ist mein Notebook praktisch nur noch im Schrank und daran wird auch Win 8.1 nichts ändern - aber es freut mich, wenn das update auf Win 8.1 andere zufrieden stellt, auf meinem PC ist Win 7 und das wird sich auch nicht ändern solange die Kacheln nicht völlig abschaltbar sind und nicht bei jeder Installation wieder auftauchen.

@ZeroZerp
Das mit den 50% muss erst mal bewiesen werden. Die Gamer haben zum größten Teil Windows 7 installiert und die BF4-Macher wären schön Blöd sich diese Kunden zu vergraulen. Bisher wurde auch nur eine Beta getestet :)

@Topic
Große Firmen werden natürlich nicht umstellen, die meisten die ich kenne sind gerade erst auf Win 7 gewechselt und da gabs auch schon Stellenweise erheblich Kompatibilitätsprobleme. Ich denke min. Win 8 und evtl. Win 9 wird von diesen Unternehmen übersprungen, weil einfach die Kosten zu hoch sind (nicht nur Lizenz, sondern Schulungen, mehr Adminaufwand etc.) und man dafür nicht den richtigen Gegenwert bekommt.
So würde ich als "Consumer" auch verfahren ;)

€dit
Btw. ich habe min. zwei Win8 Lizenzen rumfliegen, aber wieso sollte ich mir das antun wollen?

gibts irgendwo ein Changelog?

bis auf 3 Optionen unter Navigation und etwas klareren Schriftarten seh ich jetzt nicht warum ich mir 3,5 GB gezogen haben.

Also die Windows Live bzw Outlook Kacke habe ich eh nicht aktiviert, daher bringt mir der Claoud Kram und so nix.

gibts sonst noch was nennenswertes?

Lars_SHG schrieb:
....sicher kann man das machen, aber warum so kompliziert wenn man es gewohnt ist einfach auf den Button (Schnellstartleiste, Desktop-Icon etc.) zu klicken.
Klar ändert sich das wenn ich mit Word oder Excel arbeite, sonst aber eher nicht.

Wie bei sovielen anderen auch, warum könnt Ihr nicht akzeptieren, dass Win 8 / 8.1 es für viele Leute einfach zu umständlich ist!?! Sicher kann man es bedienen, aber nur wenn man sich dem Zwang aussetzt es so zu bedienen wie MS es JETZT vorgibt - vorher war es halt anders und nicht jeder hat Lust sich alle paar Jahre eine neue Bedienung anzugewöhnen nur um mal ein paar Systemfunktionen zu überprüfen oder ein Dokument zu suchen.

Nun ja, seit Win 8 ist mein Notebook praktisch nur noch im Schrank und daran wird auch Win 8.1 nichts ändern - aber es freut mich, wenn das update auf Win 8.1 andere zufrieden stellt, auf meinem PC ist Win 7 und das wird sich auch nicht ändern solange die Kacheln nicht völlig abschaltbar sind und nicht bei jeder Installation wieder auftauchen.

Und wo ist jetzt das Problem, genau wie "früher" Deine Dinge auf den Desktop/Schnellstarleiste/... zu legen? Es gibt gar keinen!
Mit Win8.1 siehst Du die Kacheln NIE wenn Du nicht willst. Also alles wie bei Win7 machen und nicht heulen

@t-6

tja , aber der einfache Nutzer weis das nicht (bis hier wußte ich das nicht) oder will das nicht machen müssen -> 2x Installieren...

Pitschpatsch schrieb:
Hat jmd auch Probleme mit dem USB 3.0 Controller des HM76 (Ivy Bridge Mobile) und Windows 8?
Hatte etliche externe USB3 HDD-Cases angeschlossen, entweder wurden sie nicht installiert oder gar nicht erkannt .
Von anderen hörte ich auch, daß sie nur auf USB 2 speed liefen

Bei meinem Board war es so, daß die USB 3.0 Port Tauglichkeit für Win8 nur mit einem neuen Flash Update gegeben war. Dieses war nicht im Mainboard Bios enthalten (ist es ja meist) sondern ich musste beide (2 x Renesas) manuell flashen. Aktuell nutze ich trotzdem nur Win7...

Google einfach nach deinem Controller und gebe Firmware ein.
Deinen Firmwarestand siehst du in dem du von deinem Treiber installiert im Startmenü das USB Host Utility aufrufst.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:

Dein Punkt ist? Windows 8 hat die gleichen Desktopfeatures wie Win7. Selbst das Startmenü lässt sich exakt gleich bedienen:

Start -> Klick auf Programm
Start -> Lostippen zum Suchen -> Enter
Start -> Klick für alle Programme -> Klick auf Programm

Zusätzlich hat Win8 noch viele nützliche Shortcuts im Rechtsklickmenü auf dem Startbutton. Der Rest der Taskleiste und der Desktopbedienung ist gleich, wobei bei Win8 noch Sachen wie Multimonitorsupport verbessert wurden.
Das Startmenü sieht halt anders aus.
Kritik: Mauswege sind länger im Startmenü.
Praxis: Durch größere Icons kann man die Maus schneller bewegen, durch größere Icons kann das Auge schneller erkennen wo die Maus hin soll. Übersichtliche Gruppen mit großen Icons verbessern die Geschwindigkeit im Gegensatz zum Wühlen in einer Ordnerstruktur noch zusätzlich. Außerdem sind die paar Millisekunden Zeitunterschied, falls es einen geben sollte, dann auch wirklich sowas von irrelevant.

So anders und revolutionär zu bedienen ist das Startmenü also nicht. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 gefällt mir noch besser als 8. Die neue Suche (Bing kann man ja gottseidank rauswerfen), die zusätzliche Kachelgröße, der sehr verbesserte Store, das viel schönere Splitscreen-Multitasking usw. sind alles kleine aber feine Verbesserungen.

rolarocka schrieb:
Das Start Menü ist immer noch Fullscreen. Tolle Wurst...
Ja, ist wirklich gut.

nissl schrieb:
JA die sollte funktionieren. Einfach start drücken und lostippen.
Tut es.

Ich finde den Rechtsklick auf das staticon mehr als nützlich.
Sehr sogar. Gab es aber bei 8.0 auch schon.

WIe bekommt man den Hintergrund von Metro geändert, ichhabs bisher nur mit den 'vordefinierten designs' geschafft.
Das ist etwas versteckt.
Rechtsklick auf die Taskleiste --> Eigenschaften --> Reiter "Navigation" --> Desktophintergrund auf der Startseite anzeigen

Teralios schrieb:
Ach, bin ich da froh als Student und DreamSpark, ich nutzt die Final schon seit gut einem Monat! Und ich finde sie toll!
Dito.

rolarocka schrieb:
Von Maus Usern hält MS wohl nicht viel oder wie lässt sich erklären dass im Video die ganze Zeit eine Hand zu sehen ist die ein Touchscreen bedient...

freyny80 schrieb:
Habe bei mir Windows 8 Pro drauf.
Kann ich mit der 8.1-ISO und einem W8-Upgrade-Key aktualisieren, ohne den Windows-Store nutzen zu müssen?
Ja. Einfach bei der Installation einen Generic Key eingeben und wenn´s fertig ist, mit dem Upgrade-Key aktivieren.

BenTheBig schrieb:
ohne Starmenü/dafür Apps.
Startmenü ist ja da. Es sieht halt anders aus und kann viel mehr ;)

Calypso26 schrieb:
naja, Windows 8.x ist und bleibt unnütz. Für den Normalanwender, der keinen Tablett besitzt und am PC ernsthaft arbeitet ist es nicht zu gebrauchen. Ich bleib dabei und damit bei Windows 7!
Öhm, doch man kann sogar ohne Touchscreen mit 8 und 8.1 wunderbar arbeiten. Windows 7 war mit Touchscreen echt nervig, mit Windows 8 macht´s Spaß.

seas888 schrieb:
Bin ich der einzige der schon wieder sieht wie Windows sich Monopolstrafen in Milliardenhöhe einfährt?
Zunächst mal waren die Strafen eh leicht sinnlos IMHO.
Andererseits hat Windows nicht mehr den Marktanteil von damals. Und wenn die EU wieder mal droht, bekommt man hier halt noch mehr kastrierte N-Versionen.

Calypso26 schrieb:
Und weil Du das Startmenü nicht nutzt, nutzen es auch sonst niemand?
Ich nutze das Startmenü bei Windows 8 - ohne Zusatzprogramme. Und das erfolgreich und entspannt.

Und an alle, die Windows 8 vergöttern. Fragt Euch mal, warum die Firmen alle nicht auf Windows 8 upgraden? Das hat nichts mit den Kosten zu tun, so viel kann ich Euch jetzt schon sagen.
Doch, Kosten haben damit zu tun. Viel wichtiger sind aber die in Firmen vorliegenden Upgrade-Zyklen, ganz zu schweigen von speziellen Fällen, wo Programme erst sicher laufen müssen oder irgendwas z.B. vom BSI zertifiziert sein muss. Nur jedes zweite OS mitzunehmen, kann da ganz normal sein.
Wenn man als Firma gerade ein paar Wochen oder Monate vor dem Release von Windows 8 auf 7 umgestellt hat, geht man halt nicht gleich auf 8, ganz logisch. Und selbst wenn man von XP umsteigt, ist 8 erst mal neu und muss evaluiert werden etc. - das dauert alles.
Zudem kenne ich auch Firmen, die auf Windows 8 umsteigen.

Und wo ist jetzt das Problem, genau wie "früher" Deine Dinge auf den Desktop/Schnellstarleiste/... zu legen?
..habe ich ja, nur so und mit classic shell kann ich überhaupt damit arbeiten!
Das Problem ist halt, es macht keinen Spass! Desöfteren landet man doch wieder auf der "Metro" Seite.
Dann habe ich auch diverse Probleme mit Win 8 - fängt an bei Programminstallationen die nicht richtig funktionieren - geht über auf Einstellungen die Win 8 automatisch ändert bis hin zu langsameren Boot, ja, kein Fehler! Unter Win 8 ist das gleiche System (bei mir, bei anderen mag es anders sein) mit SSD langsamer als unter Win 7!
Natürlich taucht der Anmeldebildschirm nach wenigen Sekunden auf, dann schaltet aber nochmal alles ab (sogar die Tastatur) und es wird nachgeladen, für weitere 30 Sekunden kann ich dann nicht arbeiten!
Kein Beinbruch, aber eines dieser Dinge die mich ärgern.......

BlooDFreeZe schrieb:
Dein Punkt ist? Windows 8 hat die gleichen Desktopfeatures wie Win7. Selbst das Startmenü lässt sich exakt gleich bedienen:

Start -> Klick auf Programm
Start -> Lostippen zum Suchen -> Enter
Start -> Klick für alle Programme -> Klick auf Programm

Zusätzlich hat Win8 noch viele nützliche Shortcuts im Rechtsklickmenü auf dem Startbutton. Der Rest der Taskleiste und der Desktopbedienung ist gleich, wobei bei Win8 noch Sachen wie Multimonitorsupport verbessert wurden.
Das Startmenü sieht halt anders aus.
Kritik: Mauswege sind länger
Praxis: Durch größere Icons kann man die Maus schneller bewegen, durch größere Icons kann das Auge schneller erkennen wo die Maus hin soll. Übersichtliche Gruppen mit großen Icons verbessern die Geschwindigkeit im Gegensatz zum Wühlen in einer Ordnerstruktur.

So anders und revolutionär zu bedienen ist das Startmenü also nicht.

Spar dir das rumgeflame mit solchen Naps, die argumentieren mit Ihrem fundierten Computerbild Wissen und werden das nie ändern.
Das bereichert den Thread hier nur mit unützem Inhalt den kein Mensch lesen will/muss/braucht.

kann man als Win8 User auch direkt 8.1 neuinstallieren oder muss ich 8 und dann übern store 8.1 installieren bei neuinstallation?

Lange Zeit war auch ich sehr skeptisch und eher enttäuscht von Windows 8 im Allgemeinen. Mittlerweile hab ich auf meinem Zweitrechner öfters damit zu tun und fange an mich anzufreunden. Heute werde ich meinen kompletten Rechner in ein neues Gehäuse setzen, es kommt eine Wasserkühlung und vieles mehr dazu. Das und das Windows 8.1 Release werde ich dazu nutzen um auf Windows 8(.1) umzusteigen. Wer hätte gedacht, dass das noch passiert. Ich freue mich aber darauf. Frischer Wind ist immer gut, solange es mich nicht so vor den Kopf stößt wie der Win8 Schock vor einem Jahr. ;) Im Gunde ist es ja Windows 7, einfach mal nüchtern betrachten ohne Vorurteile. Das Design gefällt auch. Ganz ohne Fremdtweaks werde ich es aber nicht belassen. Jedem selbst überlassen. :)

Und für die Leute die weiterhin schimpfen und Windows 9 in den Himmel loben. Windows 9 wird wohl kaum wieder komplett zurück paddeln ;)

Zurück
Oben