Bericht Das ist Windows 8.1

Ich möchte hier keine Windows8-Diskussion starten, aber ich bin mehr als zufrieden mit Windows 8.1! Ich bin von Windows 7 mit meinem PC und Notebook gleichzeitig umgestiegen und finde es toll. Klar hätte ich nichts dagegen, dass man das Modern UI abschalten kann, aber es ist kein zwang. Es ist auch am Desktop recht angenehm mal durch die Tagesschau-App zu gucken oder ähnliches zu machen. Der UEFI-Boot ist toll! Allgemein finde ich den Workflow angenehm schneller, als unter Windows 7. Beide Geräte bei mir haben eine SSD. :)

Gruß!

-=]ZeroCool[=- schrieb:
Hat man jetzt die Volumenlizenzvertragskunden nicht schon genug gegängelt?

Die ISO im VLSC wird als letztes freigeschalten.
Ein Update über den Store bei Enterprise Editions geht nicht.
Die ISO im VLSC hat 3,6 GB
Ein kleineres Update zum downloaden gibts nicht.
Die Downloadgeschwindigkeit tendiert zwischen 50KB und 120KB

Ganz toll.

Naja, das hat schon seinen guten Grund. Volumslizenzen werden hauptsächlich von Firmen genutzt.
In einer Firma sollte kein Mitarbeiter eigenständig sein OS verändern, sondern warten bis es zentral eingespielt wird. Ansonsten hätten einige das Problem, das Software beispielsweise nicht ohne weiters auf 8.1 funktioniert und somit die Produktivität im Arsch ist.

Außerdem sollte der Admin, der dafür zuständig ist, dass das OS verändert wird vorher testen ob Drittsoftware weiterhin funktioniert oder ob man da auch ein Update miteinspielen muss. Somit ist es für Firmen sowieso erst interessant wenn sie in ein paar Tagen upgraden. Bis dahin wird auch die .iso verfügbar sein.

für mich ist und bleibt win8 ein OS für Tablets.

bin auch kein troll der nicht offen für neue Betriebssysteme ist ,
war einer der ersten mit vista64, als alle noch ihr XP verteidigt hatten.
und steige heute erst auf win7 um , aber nur weil AMD keine treiber mehr für vista bringt.

habe hier in der arbeit einen win8 test rechner, kann mich aber auch nach längeren auf desktop, laptop damit nicht anfreunden.

Zum Start gab es gleich mal viele App und Desktop Updates. Letztere sind 240 MB groß.

Anhänge

• Windows 8.1 App Updates.jpg
    Windows 8.1 App Updates.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 865
  • Windows 8.1 Updates.jpg
    Windows 8.1 Updates.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 795
@Moderatoren
Macht endlich was gegen diese Trolle. Und wenn ihr es wie in dein Apple-Threads machen müsst! Diese "Idioten" die herumlaufen, sind nicht mehr auszuhalten. Wenn man Windows 8(.1) nicht leiden kann, weshalb muss man denn was dazu schreiben?

@Topic
Wird heute Abend sofort installiert. Die Neuerungen gefallen mir sehr gut!

BTW: Wer benutzt den wirklich noch das Starmenü in Windows 7?! Ich arbete schon seit Jahren ohne > Höchstens die Tastenkombi "Windows" + Suchbefehl lässt das Starmenü aufblinken. Übersichtlich war das Startmenü noch nie. In der ModernUI sieht das wesentlich besser aus. Auch die verbesserte Suchfunktion ist ein riesieger Pluspunkt. Zudem lege ich mir meine Icons auf den Desktop oder in die Taskleiste. Der direkte Boot auf den Desktop war allerdings dringend nötig.

Zuletzt bearbeitet:
die suche finde ich vollkommen misslungen. Sucht mn beispielsweise nach "VPN", erhält man keine brauchbaren resultate. Unter windows 7 wurde der VPN assistent gefunden. Habe noch etliche weitere beispiele von systemeinstellungen, welche nicht mehr gefunden werden. Schwach schwach...

MRBuch schrieb:
Gab es die auch als DOS gegen Windows95 ersetzt wurde? So in der Art:"Ogott eine Grafische Oberfläche... Wie kann MS das nur tun.".?

Ja, gab es. Besonders der Start-Button hat die Trolle unter ihren Steinen hervor kriechen lassen. Kann mich auch noch sehr gut an "Bonbon-Optik...hässlich...nehm ich niemals... warum auf start drücken wenn ich herunterfahren möchte...Microsoft ist der Teufel...und Windows böse.... Microsoft kann den Laden zumachen wenn alle Linux verwenden" vom Wechsel Win 98 zu XP erinnern.
Also kein bisschen anders als heute :D

Ich persönlich finde Windows 8 vom ersten Tag an super und freue mich nun auch auf 8.1.

FYI: Die Setup-Dateien sind nach dem Download im versteckten (!) Ordner C:\$Windows.~BT zu finden. Ich teste mal die USB-Bootbarkeit...

BenTheBig schrieb:
Aber wie ein normaler Mensch mit Win8 nicht klar kommt, obwohl es mit Win7 klappt...das muss mir mal einer erklären. Win8 IST Win7 - nur eben mit anderer Technik unter der Haube (bekommt niemand mit) und ohne Starmenü/dafür Apps. Also wen das verwirrt, den verwirrt echt alles.[...]
Ich kann dir auf Anhieb zwei Beispiele nennen, beide Generation 50+ und Umsteiger von Windws XP. Sie kommen beide nicht mit Windows 8 zurecht. Sie haben beide auch keine Smartphones und sind auch was Apps oder irgendeinen seltsamen Windows Store angeht völlig unbefleckt. Sprich, die werden das 8.1 Update gar nicht mitbekommen, außer ich installiere das denen. Ich freue mich schon drauf über 3 GB über UMTS mit Volumentarif herunterzuladen. Die sind einfach eingefahren was die Bedienung des Desktop PCs angeht, Neuerungen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen und scheitern an Sachen die für viele völlig selbstverständlich scheinen (etwa der charms bar). Genau für solche User wäre es seitens Microsoft enorm Benutzerfreundlich, wenn man - wie bei vorherigen Versionswechselsn - ein Look & Feel wie von der Vorgangerversion herstellen könnte. Das wäre dann zumindest nur ein Wechsel von XP zu Windows 7, den verkraftet man vielleicht etwas leichter.

Wieso muss man von Windows 7 eigentliche erst den Umweg auf Win 8, um mit EasyTransport die Daten auf Win 8 zu holen und dann erst auf Win 8.1 updaten?
Kann man nicht direkt unterWin 7 die Daten sichern mit Easy Transport und dann direkt Win 8.1 installieren und die Daten dann wieder mit Easy Transport auf Win 8.1 holen?

hallo7 schrieb:
Naja, das hat schon seinen guten Grund. Volumslizenzen werden hauptsächlich von Firmen genutzt.
In einer Firma sollte kein Mitarbeiter eigenständig sein OS verändern, sondern warten bis es zentral eingespielt wird. Ansonsten hätten einige das Problem, das Software beispielsweise nicht ohne weiters auf 8.1 funktioniert und somit die Produktivität im Arsch ist.

Außerdem sollte der Admin, der dafür zuständig ist, dass das OS verändert wird vorher testen ob Drittsoftware weiterhin funktioniert oder ob man da auch ein Update miteinspielen muss. Somit ist es für Firmen sowieso erst interessant wenn sie in ein paar Tagen upgraden. Bis dahin wird auch die .iso verfügbar sein.

Was ist denn das für eine Begründung? Ich hab ja keine Ahnung wie das bei dir im Netzwerk ist, aber bei mir kann kein normaler User Windows Updates einfach so runterladen und installieren.

Ich bin Admin und hätte gerne mein Test Windows 8 Enterprise in VMware Workstation zügig für Tests auf 8.1 geupdated. Wie bekomme ich das deiner Meinung nach jetzt hin? Es gab auch mal Zeiten, da wurden Windows Updates für Server priorisiert beim Download behandelt.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich kann dir auf Anhieb zwei Beispiele nennen, beide Generation 50+ und Umsteiger von Windws XP.

Da is der Punkt aber "WinXP" - die Trolle hier sind ja alle der Meinung,d as Sie nicht den Sprung von Win7 auf Win8 schaffen weil es sie zu sehr verwirrt - und das ist dämlich. WinXP ist eine andere Nummer...auch anders herum, wenn ich mal wieder auf so eine Maschine nach langer Zeit treffe^^

Ich habe jetzt mal ein Weilchen bei MS rumgesucht, ob die (analog zur Win7 Produktpage) irgendwo ne Featuretabelle der verschiedenen Win8 Funktionen (Pro, non Pro usw.) haben.
Hat man sich das bei Win8 gespart, oder stehe ich nur auf der Leitung?

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich kann dir auf Anhieb zwei Beispiele nennen, beide Generation 50+ und Umsteiger von Windws XP. Sie kommen beide nicht mit Windows 8 zurecht. Sie haben beide auch keine Smartphones und sind auch was Apps oder irgendeinen seltsamen Windows Store angeht völlig unbefleckt. Sprich, die werden das 8.1 Update gar nicht mitbekommen, außer ich installiere das denen. Ich freue mich schon drauf über 3 GB über UMTS mit Volumentarif herunterzuladen. Die sind einfach eingefahren was die Bedienung des Desktop PCs angeht, Neuerungen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen und scheitern an Sachen die für viele völlig selbstverständlich scheinen (etwa der charms bar). Genau für solche User wäre es seitens Microsoft enorm Benutzerfreundlich, wenn man - wie bei vorherigen Versionswechselsn - ein Look & Feel wie von der Vorgangerversion herstellen könnte. Das wäre dann zumindest nur ein Wechsel von XP zu Windows 7, den verkraftet man vielleicht etwas leichter.

Ohne groß darauf eingehen zu wollen. Ich hatte ebenfalls eine 50+ Kollegin die sture Windows Vista und 7 Nutzerin war. Nachdem der Support für ihren Heim-Vista-PC ausgelaufen war, habe ich ihr Windows 8 installiert und einmal erklärt. Seit dem hat sie keinerlei Probleme in der Benutzung. Es hat sich afaik auch nur das Starmenü im Aussehen und das Herunterfahren bei Windows 8 verändert. Der Rest ist deutlich verbessert worden. Es gibt also auch Ausnahmen im älteren Segment.

die suche finde ich vollkommen misslungen. Sucht mn beispielsweise nach "VPN", erhält man keine brauchbaren resultate. Unter windows 7 wurde der VPN assistent gefunden. Habe noch etliche weitere beispiele von systemeinstellungen, welche nicht mehr gefunden werden. Schwach schwach...
Ich habe es langsam satt; bin einer der early adaptors von w8. Habe es seit einem jahr und konnte mich immer noch nicht an die zweispurigkeit gewöhnen. Ich glaube auch dass dies wirklich schlecht gelöst wurde von microsoft. Die neuen Systemeinstllungen decken lange nicht alle optionen der alten ab. Das heisst man muss die einen einstellungen da suchen, die andere dort. Das ist doch ein witz. Die eben angesprochene Suche... probieren Sie's selbst aus:

- Suchen sie nach "device" -> Devices and Printers wird NICHT angezeigt
- Suche nach "VPN" der Windows assistent zum einrichten eines VPN wird nicht angezeigt
- Suche nach Network -> Network and Sharing Center wird nicht angezeigt.

Das sind doch absolute no-gos.......

Edit: vielleicht ist bei mir was kaputt.. kann das bitte mal jemand ausprobieren, welcher w8.1 english hat? danke und gruss.
schizo

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage,

wenn beim Update gefragt "Nur persönliche Dateien behalten" muss ich dann alle Programme und Spiele wieder neu installiern?

Calypso26 schrieb:
Und an alle, die Windows 8 vergöttern. Fragt Euch mal, warum die Firmen alle nicht auf Windows 8 upgraden? Das hat nichts mit den Kosten zu tun, so viel kann ich Euch jetzt schon sagen. Ich vermute nur, dass ein Grroßteil nicht auf die Antwort kommt, vor lauter Vergötterung von Windows 8...

Ganz einfach: weil viele erst kurz vor Erscheinen von Windows 8 von XP auf WIn7 umgestellt hatten, gerade im öffentlichen Bereich. So etwas braucht eine lange Vorlaufzeit, wenn die Admins damit gerade fertig sind werden die das nicht gleich wieder machen.

sr-ha schrieb:
Also darf man in Foren nur noch Lobeshymnen über Produkte schreiben?

Das ist mir hier schon lange aufgefallen, wenn es um Win8 geht. Wieso ist man hier immer gleich ein Troll, nur weil man Win8 nicht mag? Wenn es um Grafikkarten oder Netzteile oder sonstwas geht und einer schreibt die eine Grafikkarte ist nicht gut weil bla bla bla, ist der dann auch ein Troll?

Hier geht um um die Features von Windows 8.1. Wer kein Windows 8 mag, nutzt es wohl auch nicht und kann zu 8.1 eigentlich garn nichts schreiben. Jeder, der Windows 8 nicht ausstehen kann, hatte schon zigmal die Gelegenheit es kundzutun. Langsam nervt es nur. Ihr könnt auch schreiben, dass Ihr kein Erdbeereis mögt. Interessiert nur niemanden, der Erdbeereis mag. Wenn Ihr es noch 100x schreiben wollt, macht das bei PCgames oder sonstwo.

Exakt der gleiche Mist wie bei Intel vs. AMD oder nVidia vs. AMD.

Manche Leute sollten langsam einsehen, dass deren irrationale, auf persönlichen Befindlichkeiten oder Hörensagen basierende Meinung erstens fast niemanden interessiert und zweitens von vielen auch als einfach dumm wahrgenommen wird.

Genauso diese Unterstellungen, gerade ältere Menschen hätten generell Probleme, sich an ein neues System zu gewöhnen. Das ist schon arg vermessen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde nicht gut, dass man nun zu einem Account bei MS gezwungen wird

Wird man Windows 8.1 noch als ISO runterladen können?

Zuletzt bearbeitet:
ComPoti schrieb:
Wenn man es genau nimmt, musst du XP und 2000 getrennt betrachten, W2k war der Vorgänger von Windows XP. Somit funktionieren deine komischen Erfahrungswerte nicht mehr. Denn dann müsste WinME Gut gewesen sein ;)

Edit: Und Win95 war übrigens auch gut. Zwar erst als B und C Variante, aber es war gut.

Hab W2000 noch so lange gehabt bis ich auf XP umsteigen musste ! Für Gamer war es Crap, Mausbeschleunigung usw. musste erstmal gepimpt werden damit es sich wie W2000 anfühlte. Da war die gewöhnung auf Xp aber leichter als auf W8 ^^

Zurück
Oben