Bericht Das ist Windows 8.1

@Calypso26 und sr-ha

Wenn es in den ersten 20 Kommentaren bereits 10 gibt die Windows 8 in genau den Punkten kritisieren, die danach 10000000 mal wiederholt werden, reicht es dann nicht? Muss hier jeder seinen geistigen Dünnpfiff raushauen? Mein Gott, es gibt Leute die auch noch was anderes zu tun haben. Wer wirklich solche Probleme mit dem nicht mehr vorhandenen altem Starmenü hat, sollte Windows 8 einfach in Ruhe lassen. In meinen Augen scheitert es dort eindeutig an den jeweiligen Nutzer. Windows 8 hat genau das gleiche nur in besser. Die Vorteile, besonders in 8.1, überwiegen eindeutig die "vermeintlichen" Nachteile.

Und NEIN, ich bin kein Windows-8-Fanboy. Ich nutze auf Arbeit Windows 7 und Linux und kümmere mich auch um den Support von MAC OSX. Privat nutze ich Windows 8. Gerade wenn man jeden Tag mit allen Systemen zu tun hat, merkt man, wie fortschrittlich Windows 8 bspw: gegenüber MAC OSX ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tastenkombi "Windows" + Suchbefehl lässt das Starmenü aufblinken. Übersichtlich war das Startmenü noch nie.
This ten tausandt times This ! und nun sieht es nur anders aus. Ich bekomme das Startmenü auf meinem Notebook so gut wie nie zu Gesicht und wenn ist es nur für max 2 sec Winkey>"Tiptiptip"> "Enter" und ich arbeite weiter, eben genauso wie unter W7. Gerade die ganzen "Profis" hier sollten doch zumindest die grundlegenden shortcuts drauf haben und schon lange benutzen.

Habe noch etliche weitere beispiele von systemeinstellungen, welche nicht mehr gefunden werden. Schwach schwach...
ich bin mir nicht sicher aber könnte es nicht einfach daran liegen das es diese dinge nicht mehr in dieser form gibt.
Werde gleich wenn mein Update durch ist mal nachsehen.

Versteht mich nicht falsch ich bin kein besonderer MS fan und arbeite unter allen großen Betriebssystemen finde nur lustig was teilweise für ein wirbel um quasi nichts gemacht wird.

Gab es die auch als DOS gegen Windows95 ersetzt wurde? So in der Art:"Ogott eine Grafische Oberfläche... Wie kann MS das nur tun.".?
jap und auch als XP "bunt" wurde

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehate nervt doch stark.
Mir gefällt Windows 8 als Betriebssystem besser als Windows 7, allerdings mit der Einschränkung das ich das Touch UI erst gar nicht benutze und weiterhin "normal" auf dem Desktop arbeite. Was für >mich< einfacher und praktischer ist.

In der Firma findet erst jetzt (langsam) die Umstellung auf Windows 7 statt. Bei Firmen trifft eben sehr wohl das Motto "Never touch a running system" zu. Solang es keinen wirklich zwingenden Grund für eine Umstellung gibt, macht das auch keiner.

Irgendwie ist das nicht mehr wirklich meine Welt, vielleicht bin ich auch mit kurz über 30 zu alt für diesen Kachel-Facebook-Twitter-Klicki-Bunti Quatsch. Ich meine eine ordentliche Übersicht der Programme, Spiele etc. auf dem Desktop finde ich ja noch ganz nützlich, aber dieses "Dein Computer sieht aus wie ein Smartphone" Gerümpel iss irgendwie mehr als seltsam. Und letzten Endes scheint MS nur noch um eines zu gehen, den Benutzer noch näher an den Konzern zu holen und an die Kette zu legen, ich glaube da geht primär das Ziel hin. Wenn man seinen Rechner startet soll man sich wahrscheinlich nicht mehr an seinem Rechner einloggen, sondern am "Microsoft Windows Online Account", und dann darf man seine Daten von Microsoft Servern laden. Ähm...sorry will das einer ? Und wenn mein Internetanbieter grade mal die Grätsche macht für 2 Tage was dann ? Habe ich nur noch einen Staubfänger statt einen PC ? Will ich meine Daten meinen Desktop und was weiss ich überhaupt zu MS hochschauffeln ? Mir gefällt die schöne neue Welt nicht wirklich und ich glaube MS hat zuviel bei Apple abgeschaut. Letztlich bleibt einzig und allein die Genugtuung das Linux in vielen schönen Varianten zur Verfügung steht, man damit auch alles machen kann und da es OpenSource ist dort kein Softwaregigant dahinter steht der glaubt er könne mit den Leuten machen was er will. So, nun darf geheult, gehetzt und gelästert werden.

also ich kenne einige große Firmen > 40.000 Mann, die erst lange nach Windows 8 auf Windows 7 umgestellt haben und überall besteht die einhellige Meinung, dass mit Windows 8 kein produktivres Arbeiten möglich ist.

Also ich arbeite in einem wirklich sehr großem Weltkonzern und ich kann dir versichern das wir grade auf Windows 7 umgestellt haben, und da wir wirklich sehr sehr lange mit Windows2000 (bzw. XP) rumgekaspert haben glaube ich das dieser wirklich recht große Konzern wahrscheinlich wieder zu Windows 12 umsteigen wird. Die Lizenzen sind einfach zu teuer für tausende von Konzernrechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich jedenfalls nachher wenn ich von der Arbeit heimkomme auf das Update. Probleme erwarte ich keine durch das Update. Windows 8 läuft perfekt und schön flott. Im übrigen, die Kacheln finde ich richtig schick und vor allem ist für mich das Handling schneller, als über das altbekannte Startmenü. Alle wichtige Programme, Games etc. schön sortiert auf einen Blick.

- Suchen sie nach "device" -> Devices and Printers wird NICHT angezeigt
- Suche nach "VPN" der Windows assistent zum einrichten eines VPN wird nicht angezeigt
- Suche nach Network -> Network and Sharing Center wird nicht angezeigt.

Unter Windows 8 (da 8.1 noch lädt) und einer deutschen Version
device -> Geräte und Drucker wird unter anderem auch angezeigt
VPN -> VPN-Verbindung einrichten wird unter anderem auch angezeigt
Network -> Netzwerk und Freigabecenter wird bei mir auch nicht angezeigt, dafür aber alles andere, was ich über das Netzwerk- und Freigabecenter erreichen kann

Calypso26 schrieb:
also ich kenne einige große Firmen > 40.000 Mann, die erst lange nach Windows 8 auf Windows 7 umgestellt haben und überall besteht die einhellige Meinung, dass mit Windows 8 kein produktivres Arbeiten möglich ist.

Ich habe geschrieben, dass das eine lange Vorlaufzeit benötigt, vor allem bei sovielen Mitarbeitern. Windows ist gerade mal ein Jahr raus.
Die Aussage, dass kein produktives Arbeiten möglich sei ist Humbug und klingt eher von Leuten getätigt, die sich keine Arbeit machen wollen. Hinter den Modern UI funktioniert alles wie Windows 7, nur etwas besser. Wo der Produktivitätsverlust stattfinden soll, ist mir nicht bewusst.

Da ich aber zum Glück von Berufswegen selber viel große Firmen betreue kann ich sagen, dass ich den Spruch von bisher keinem EDV-Leiter gehört habe. Je größer das Unternehmen, desto träger gehen solche Umstellungen von statten. wenn man erst zum Erscheinen von Windows 8 mit sowas anfängt, geht man natürlich erst einmal auf ein erprobtes System. Weil keiner den Ärger und die Arbeit will, wenn es unerwartete Probleme gibt.

Hallo,

wenn ich das nun richtig gelesen habe kommt das Update über den Store?!?

Ich benutze Windows 8 To Go -> da gibt es die Funktion Store nicht, wie komme ich denn dann dazu das Update einzuspielen?

CYA_D0c

firexs schrieb:
rofl Bild 16 -> Nexus 4 -> ich kann nicht mehr vor lachen.. gewollte oder auch ungewollte Werbung?

Genau wie für Firefox, Chrome, Thunderbird, Lightroom und grundsätzlich alles, was auf den Screenshots erspäht werden kann. Auf den Bildern ist keine spezielle Testinstallation zu sehen, sondern im Prinzip meine tägliche "Arbeitsumgebung", das Nexus hing zum laden zufällig am Rechner. Allerdings: Die Anordnung unter "Laufwerke" ist neu ;)

Bei einem nicht mehr lieferbaren Gerät von Werbung zu sprechen, ist definitiv kreativ.

Bin gespannt ob ich von dem Update etwas merke.
Habe Win 8 zwar von Anfang an, aber nutze die ModernUI und den AppStore nicht.

Starte direkt auf den Desktop und habe auch den StartButton wieder eingebaut.

Es fühlt sich also eher wie ein Win7 an und ich bin absolut zufrieden damit.

Vielleicht schaue ich mir die ModernUI nach dem Update mal wieder an, aber irgendwie ist das nicht so meins.

Ich verstehe einfach die leute ned!!!
Was hat die Windows Metro UI mit der Bildschirm größe zu tun ?!

Wenn man die Metro offen hat und eine "APP" oder ein "PROGRAMM" suchen möchte muss man
doch nicht mit der MAUS oder mit dem FINGER das TOUCHPAD berühren....

Sagen wir ihr wollt "Adobe PFD" öffnen dann Tippt ihr einfach in der METRO auf die

"A" + "D" + "O" + "B" + "E" Taste es reicht auch nur auf die "A" Taste zu klicken und schon werden
euch die "APPS" / "PROGRAMME" angezeigt. Ich mein leichter geht es nicht.

Meiner Meinung nach geht es sogar schneller wie auf "start" klick dann erst mal such such such....

siehr hier: 1.png

Windows Taste Drücken "Paint" eingeben. Fertig. Wenn jetzt einer behauptet er könnte paint schneller öffnen wenn
er den start button benutzt nur zu zeigt es mir... :D

Also es ist mehr ein Upgrade als ein Update. Wie ein Service Pack wie mancherorts geschrieben verhält es sich nicht. Es wird wie beim Upgrade von 7 zu 8 zb auch ein windows.old angelegt.

So, mein FRITZ WLAN STICK wird zwar erkannt, aber Windows 8.1 sagt, dass keine Verbindungen vorhanden sind. Mit der AVM-Software klappt die Verbindung dann, dafür gehen damit die Metro-Apps nicht online - tolle Wurst. Hoffe mal AVM bringt schnell ein Treiberupdate. :D

Windows Taste Drücken "Paint" eingeben. Fertig. Wenn jetzt einer behauptet er könnte paint schneller öffnen wenn
er den start button benutzt nur zu zeigt es mir...

...der Win7-Startbutton "macht" nur ein kleines Startmenü auf in dem du genauso "Paint" eintippen + Entern kannst, ohne dass der ganze Bildschirm wechselt. Das Startmenü wird auch seit... äh, Win95 über die Windows-Taste geöffnet. Die Schnellsuchfunktion kam mit Vista dazu.

glumada schrieb:
Ohne jetzt alle 120 posts gelesen zu haben, wüsst ich gerne wie man win 8.1 installiert ohne nen store account zu haben

Also ich brauchte keinen Store Account. Hab nur einen Benutzer in Windows 8. Beim Installieren wirst du mitten drin nach WLAN Verbindung gefragt. So einfach überspringen und Offline "installieren" dann has du auch keinen Store Account.

siehe hier :1.png

Beim ersten mal hatte ich auch einen Store Account weil ich per WLAN verbunden war.
Aber als ich auf Werkseinstellungen zurückgestellt hab (Ultrabook) und WLAN übersprungen hab konnte ich einen Lokalen Benutzer anlegen

Zuletzt bearbeitet:
er den start button benutzt nur zu zeigt es mir...

Jo geht mit classic shell :P und die leiste öffnet sich natürlich auf druck der windows taste.

Unbenannt.png

Nightmare25 schrieb:
Irgendwie ist das nicht mehr wirklich meine Welt, vielleicht bin ich auch mit kurz über 30 zu alt für diesen Kachel-Facebook-Twitter-Klicki-Bunti Quatsch. [..] Mir gefällt die schöne neue Welt nicht wirklich und ich glaube MS hat zuviel bei Apple abgeschaut. Letztlich bleibt einzig und allein die Genugtuung das Linux in vielen schönen Varianten zur Verfügung steht, man damit auch alles machen kann und da es OpenSource ist dort kein Softwaregigant dahinter steht der glaubt er könne mit den Leuten machen was er will. So, nun darf geheult, gehetzt und gelästert werden.[..]
Und was genau hat das mit dem Thema zu tun?
Wen zur Hölle soll das interessieren?

Der Unterschied deiner Ausführungen zu dem anderen Gebashe ist nur der, dass du dich gewählter ausgedrückt hast.
Inhaltlich trotzdem genauso am Thema vorbei und deshalb eben inakzeptabel.
Linux-Jünger? Klar....

topic:
Ich habe mich bis jetzt noch nicht näher mit den Neuerungen von 8.1 beschäftigen können, da ich im Moment keine Zeit dafür habe.
Der erste Eindruck ist aber der, dass alles noch ein bisschen flotter zu gehen scheint.

Kommt mir das nur so vor oder ist durch 8.1 alles größer?!
Ach mit 1920x1080

er den start button benutzt nur zu zeigt es mir.
geht genauso schnell weil es gleich funktioniert, man regt sich wohl nur auf weil jetzt plötzlich der bildschirm für 2 sec auf die Modern UI switcht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben