Bericht Das ist Windows 8.1

@mildmr

Ja, du hast so recht :/ Aber es juckt dann halt einfach in den Fingern wenn wieder mal Falschinformationen verbreitet werden oder das 1000. Argument kommt, das deutlich macht, dass sich der User quasi gar nicht mit dem Thema beschäftig hat bzw. es noch nicht einmal ordentlich ausprobiert hat :) Ich mein, wir sind hier in einem Technik Forum und wir sind eigentlich die Generation die eher mit ausprobieren arbeitet...aber gut ich sag nix mehr :P

So, ich lads mir auch grade. Mal schauen wie es wird, aber hauptsache ich bin Windows 8 los :D

@Jaytie
Es geht nicht ums zurück paddeln, sondern ums "richtig" machen. Ich bin ehrlich, Vista fand ich am Anfang auch sche***, aber nachdem SP2 rauskaum, habe ich es mir installiert und dann waren auch die ganzen Kinderkrankheiten von Vanilla weg und es gab für fast alles Treiber. Sobald es dann das SP2 für Win8 gibt, werde ich mir das bestimmt auch installieren. Win7 dagegen war von Anfang an "gut" imho.

@ deathscythemk2
Dann wirst du es nicht installieren können.
Es wird kein SP 2 respektive Win 8.2 geben. ;)

ZeroZerp schrieb:
Bis auf die GUI ist Windows 8 einem Windows 7 in allen Bereichen ebenbürtig und in vielen überlegen.
Die GUI ist (veränderbare) Geschmackssache.

Die User scheuen sich beim Umstieg von Windows 7 auf 8, weil dieser auf den ersten Blick keine nennenswerte Verbesserung bringt. Setzt man sich als Techi aber mal mit den Veränderungen (ich rede nicht von der GUI) auseinander, bemerkt man, dass da doch eine Menge Fortschritt und Hirnschmalz in die Entwicklung geflossen ist.

Hi,
Könntest Du dir die Mühe machen und die, aus deiner Sicht, wichtigsten Verbesserungen in den vielen von Dir angesprochenen Bereichen mal erwähnen. Würde mich sehr interessieren und vielleicht kannst Du mich ja für 8.1 doch noch begeistern.

Besten Dank
Chris

Update sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Standrechner 2 Mal fehlgeschlagen.
Errorcodes:
0x20017
0xC1900101

Auf dem HTPC hat das "Update" funktioniert. Dabei handelt es sich aber eher um eine Neuinstallation!! Achtung! Musste so ziemlich alles neu einrichten.
Windows 8.1 sagt mir nicht so zu - der MS-Kontozwang nervt. Man kann übrigens sich mit einem MS-Konto anmelden und nachher den Account wieder in einen lokalen umwandeln. Nervt extrem, aber man merkt wohl was MS damit bezwecken will ...

Wo finde ich denn Win 8.1 im Store? Cache habe ich geleert aber nichts zu finden!

Das kann doch nicht so schwer sein das als erstes in den Store zu packen, damit es auch JEDER findet... :rolleyes:

MfG

Um 8.1 wird viel zuviel Theater gemacht,es ändert nichts gravierendes und macht es vorallen nicht interessanter.

Die Entwicklung im Betriebsystemsyektor kommt eben genauso zum erliegen, wie auf dem Hardwaresektor.
Nicht umsonst sind die Verkaufszahlen von PCs rückläufig.

Korrekt. Die PC Industrie tut alles dafür um uninteressant zu werden. Wenn die dann wegen schlechten Verkaufszahlen jammerrn kommt von mir nur eins - selbst Schuld

Zuletzt bearbeitet:
Kuze Hideo schrieb:
Wo finde ich denn Win 8.1 im Store? Cache habe ich geleert aber nichts zu finden!

Das kann doch nicht so schwer sein das als erstes in den Store zu packen, damit es auch JEDER findet... :rolleyes:

MfG

Ganz Links sollte eigentlich ne riesen Kachel sein wo man es runterladen kann.

Kuze Hideo schrieb:
Cache habe ich geleert aber nichts zu finden!
Habe das gleiche "Problem". Teilweise dauert es inzwischen auch ewig, bis sich der Store überhaupt geöffnet hat oder die App hängt in einer Endlosschleife und bei den großen "Bildern", wenn man den Store öffnet, fehlen bei mir Bild 2 bis 4 (folglich kann man da auch nix anwählen).

Schritt in die richtige Richtung.

1. Frage mich nur wieso die Designer das Hintergrund vom ModernUI nicht etwas transparent gemacht haben?

Dann hätte man praktisch kein eigenständiges Hintergrundbild in ModernUI, sondern den Hintergrund vom Desktop, der etwas geschwächt dargestellt wäre. Und beim abrufen von ModernUI einfach die Icons und Programme minimieren/ausblenden O_o wäre doch klasse.

2. Systemoptionen und Untermenüs von ModernUI auf die Linke Seite und nicht auf die rechte Seite packen würden?

Es wäre für viele Maususer sicherlich angenehmer (für mich auch)...

Sonst warte ich jetzt auf die Entwicklung ab... Mantle und DX12 sollen ja noch kommen (sitze noch aufm Win7x64 - habe keine Vorteile für Umstieg gesehen bislang)

Habe das Update soeben auf 8 Rechnern installiert, auf einem Rechner erscheint das Update nicht, und zwar auf dem mit der 8.1 Preview-Version. Vielleicht ist das bei Euch auch der Fall?

BlooDFreeZe schrieb:
Kritik: Mauswege sind länger im Startmenü.
Praxis: Durch größere Icons kann man die Maus schneller bewegen, durch größere Icons kann das Auge schneller erkennen wo die Maus hin soll. Übersichtliche Gruppen mit großen Icons verbessern die Geschwindigkeit im Gegensatz zum Wühlen in einer Ordnerstruktur noch zusätzlich. Außerdem sind die paar Millisekunden Zeitunterschied, falls es einen geben sollte, dann auch wirklich sowas von irrelevant.

Kann ich aus der praktischen Erfahrung leider überhaupt nicht so bestätigen. Dieser positive Effekt tritt wohl nicht bei allen ein.
Die lange Mauswege, besonders das ständige hin und zurück quer über den Bildschirm und oft genug auch per Scrolling darüber hinaus sind und bleiben für mich ein elender Krampf. Große Schaltflächen sind einfach kein Ersatz für kurze Wege.
Man merkt, dass diese Oberfläche für Touchscreens, speziell Tablets, gemacht ist, wo man bequem mal hier und mal da hin tippen kann. (Besonders bequem im bereich der Bildschirmränder und Ecken.) Aber eben nicht für Maus-Bedienung.

Und das ist nur einer der diversen Kritikpunkte, die leider auch mit 8.1 nicht abgestellt wurden.

Ich bin seit Win3.1 und davor MS-DOS dabei, habe also viele grundlegende Änderungen mitgemacht, die ich zu größten Teil als sehr positiv empfand, aber mit Win8 werde ich einfach nicht warm. Es fällt mir schwer, dabei die Schuld nur bei mir zu sehen, denn ich hatte wie gesagt vorher niemals Probleme mit sinnvollen Neuerungen. Ich bin auch sicher nicht spontan total verkalkt. (So alt bin ich dann doch noch nicht. ;) )
Außerdem bin ich ja mit der Kritik nicht allein und so negativ kam eben nicht jedes Windows mit Neuerungen an. Nehmen wir Win95 als Beispiel. Da waren die Veränderungen noch viel radikaler, aber gab es da solche Kritik wie heute an Win8? Nö. Die Leute, ich eingeschlossen, waren überwiegend sehr glücklich mit den Neuerungen, einschließlich z.B. dem Startmenü, in dem Microsoft plötzlich irgendwas schlechtes zu sehen scheint, das man nicht mal mehr optional anbieten will.

Meine Abneigung gegen Win8 geht bis runter zu solchen Details wie dem neuen Look der Fenster. Wer Win3.X nicht mehr kennt, dem erscheint der schlichte, kantige 2D-Look vielleicht irgendwie hipp und modern. Ich kann das aber nicht nachvollziehen. Bei mir weckt er nur Erinnerungen an finstere, alte Zeiten. ;) Es sieht für mich einfach hässlich aus. Das ist sicher subjektiv und irrational, aber das ändert nichts daran, dass es keinen Spaß macht, den halben Tag auf etwas zu schauen, was man hässlich findet.

Es funkt insgesamt einfach nicht. Die paar netten kleinen Details können den negativen Gesamteindruck nicht ansatzweise ausgleichen.

Irgendwann werde ich mich wohl irgendwie damit arrangieren müssen. (Es gibt ja auch Tools von Dritthersteller, die etwas dabei helfen.) Aber bis da hin bin ich froh, dass es Windows 7 noch gibt. Vielleicht reicht das sogar noch bis in eine Zeit, in der Windows nicht mehr das Monopol auf PC-Spiele hat und man ohne Nachteile auf Alternativen ausweichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
WakeOnLan geht wieder !
ICH BIN BEGEISTERT!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Hades85 schrieb:
Welchen nutzen hat der Startbutton jetzt? Statt mit dem Mauszeiger nach unten rechts zu sliden und dort auf die Kacheloptik zu switchen, kann man das jetzt per Startbutton? Was soll der Unfug?
Das ist kein Unfug. Das ist für die Leute gedacht, die Windows im Fenstermodus betreiben. Zum Beispiel in einer virtuellen Maschine. Dafür wurde der Startbutton wieder eingeführt. Nicht um das alte Startmenü wieder einzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
christpower schrieb:
Vielleicht ist das bei Euch auch der Fall?
Ja, ging davon aus das Update setzt das System entsprechend zurück und spielt dann Win 8.1 Final drauf.

Würde es reichen, wenn man "PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen" nimmt?

Zurück
Oben