Bericht Das ist Windows 8.1

Im Artikel steht:
Das Betriebssystem ist außerdem über eine einfache Menüoption in der Lage, als Wi-Fi-Hotspot zu fungieren und wartet mit nativer Unterstützung für den offenen Standard Miracast für kabellose Displays auf.

Wie mache ich das?

Mit der Einstellung, dass es auf dem Desktop startet ist es wie Windows 7 - top! Wer jetzt noch über Windows 8 meckert sollte lieber seinen Pc verkaufen und wieder zu Stift und Papier wechseln.

Grandios ich bin begeistert. Auf meinem Dell Inspirion 15R SE mit i7 Ivy habe ich auf dem Desktop schöne 1080p Darstellung und sobald ich irgendein Fenster öffne mutiert das Fenster auf gefühlte 800x600 Auflösung. Um den Unterschied zu sehen das Bild im Vollbild anzeigen und reinzoomen. Hat jemand ähnliche Probleme? Auflösung.JPG

Weiß zwar nicht, was ich von Windows 8 und 8.1 halten soll, aber gut, dass man Retina besser integriert und dass 8.1 kostenfrei für 8-Nutzer ist. Es ist ja normalerweise zu befürchten, dass DLC-Abzocke auch bei Betriebssystemen Einzug hält.

Verdammt. Zurücksetzen (auf Werkeinstellungen) hat auf dem Tablet nix gebracht. Habe noch immer danach 8.1 Preview drauf. *grummel*

Hat es schon jemand hinbekommen von 8.1 Preview auf 8.1 Final über den Store zu updaten? Inzwischen ist - zumindest bei mir - der Store gar nicht mehr zu erreichen, so dass ich da erst einmal nicht weiter probieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im Store wird mir auf der großen Kachel angezeigt: Installieren Sie Windows 8.1 Preview jetzt... Kann ich das trotzdem gefahrlos installieren?

FreakN1 schrieb:
Ich hätte eine Frage an alle, die Windows 8 schon länger nutzen. Ich würde gern wissen, inwiefern eurer Workflow durch Windows 8/8.1 verbessert wurde.
Schneller an bestimmte Einstellungen durch das Windows+X-Menü und verbesserter Kopierdialog: Statt ständig mitten im Kopiervorgang dazwischen zu fragen "Wollen sie Ordner X in Ordner Y integrieren?" einfach nur noch drei Auswahlmöglichkeiten in einem Fenster während des gesamten Kopiervorgangs eingebaut (alle "Dateien ersetzen", "abbrechen", "für jede Datei einzeln entscheiden").

Turican76 schrieb:
Um 8.1 wird viel zuviel Theater gemacht,es ändert nichts gravierendes und macht es vorallen nicht interessanter.
Naja, sieh's positiv: Jetzt wo 8.1 für die breite Öffentlichkeit offiziell draußen ist, werden vermutlich weniger Newsartikel dazu verfasst werden, abgesehen von den repetitiven Meldungen über neue Windows-Updates. Will heißen: Mit großer Wahrscheinlichkeit könnte dies der (vorläufig) letzte große Artikel über Windows 8(.1) sein, bei dem Kreuzzüge im Namen der einzig wahren Betriebssystemsreligion in den Kommentaren ausgefechtet werden. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Win 8.1 überzeugt. War es anfangs gar nicht, aber das hat sich gelegt...die kleinen Schwierigkeiten, am Anfang bei der Treiberinstallation, waren mehr lehrreich als ärgerlich. Vermisse Win 7, nicht mehr!

pes66 schrieb:
Im Store wird mir auf der großen Kachel angezeigt: Installieren Sie Windows 8.1 Preview jetzt... Kann ich das trotzdem gefahrlos installieren?
Kannst du, aber es ist halt die Preview, die bald ausläuft. Ich würde es nicht machen.

Gibt es denn keinen Direktdownload? Der Store scheint ziemlich überlastet zu sein.

Autokiller677 schrieb:
Kannst du, aber es ist halt die Preview, die bald ausläuft. Ich würde es nicht machen.

Die war aber vorher nie da, erst seit ich den Cache gelöscht habe... Und wenn ich drauf klicke steht da auch nichts von "Preview" in der Beschreibung.

@c137:

Mit Langwierig meine ich die Dauer von Download+Installation+Update Durchführung bei Neustart(was ja nicht unbedingt selten der Fall ist/war).
Das dauert halt in der Regel >10min. Ich fand das aber auch unter Windows 8 immernoch grausam, wenn man das neuinstalliert hatte, und dann die Updates Installiert, hat das in der Regel mehrere Neustarts benötigt, samt einiges an Zeit.

Starten eines Programms ging aber mit 8.0 auch schon mit Windowstaste --> paar Buchstaben tippen --> Enter
Ja aber da war man halt gezwungen die Maus evtl. zusätzlich zu benutzen, wegen den Kategorien, was ich mal gar nicht verstanden habe.
Bei 8.1 ist also egal was man sucht, Windows taste-> Dateiname/Programmname Eintippen-> Enter? (War ja unter Windows 7 schon so, weshalb ich nicht verstanden habe wieso man es so Kompliziert gemacht hat)

Und wegen Skalierung:
In diesem Sinne wurde die maximale Skalierung für Bildschirminhalte auf 200 Prozent angehoben. Eine Funktion, die den sinnvollen Einsatz von Ultrabooks wie dem Zenbook Infinity von Asus mit hochauflösendem 13-Zoll-Bildschirm oder in Zukunft von 4K-Monitoren erst möglich macht. In unseren Tests kam es je nach Programm aber zu dem ein oder anderen Anzeigefehler, der durch das Umstellen der Skalierung hervorgerufen wurde. Manche Programme zeigen bei dieser Skalierung verwaschene Schriften (beispielsweise Steam und Thunderbird) oder fehlerhafte Darstellungen, die sich mitunter jedoch durch einen Neustart des Systems beheben ließen.
Meiner Meinung nach ein Absolutes Nogo, sofern man Windows und einen Hochauflösenden Monitor benutzen möchte.

anonymous_user schrieb:
Mit Langwierig meine ich die Dauer von Download+Installation+Update Durchführung bei Neustart(was ja nicht unbedingt selten der Fall ist/war).
Ich hab´s nicht gemessen, aber das geht gefühlt noch ne Ecke zackiger mit 8.1. Wobei das ja nun stark von der vorhandenen Internetleitung und Hardware (v.a. SSD ggü. HDD) abhängt.

Bei 8.1 ist also egal was man sucht, Windows taste-> Dateiname/Programmname Eintippen-> Enter?
Genau, z.B. die Datenträgerbereinigung kann ich aufrufen, ohne erst eine Kategorie "Einstellungen" anwählen zu müssen. Allerdings muss man natürlich auch das was man will finden, sonst tut er halt was anderes. Aber das kennt man ja von 7 und ist irgendwie logisch.

Meiner Meinung nach ein Absolutes Nogo, sofern man Windows und einen Hochauflösenden Monitor benutzen möchte.
Das Maximum von 200% ist das Problem? Oder dass Programme die einfach nicht das aktuelle Framework für Fenster und Schrift benutzen, einfach nicht richtig skalieren?

Ich habe Win 8 Enterprise und der Download wird nicht im Store angezeigt.. Cache ist geleert und direktlink wurden vergeblich ausprobiert.. hat jemand eine idee?

fizzle schrieb:
Ich habe Win 8 Enterprise und der Download wird nicht im Store angezeigt.. Cache ist geleert und direktlink wurden vergeblich ausprobiert.. hat jemand eine idee?

Wurde hier schonmal diskutiert, Enterprise bekommts nicht übern Store.

So, muss schon sagen, ich hatte Win8 gleich zum Start installiert. Das war so ein Mist, bin nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder zurück zu Win7.
Hab dann Win8 vor ca. 1 Monat nochmal ne chance gegeben und bin seitdem restlos begeister. Nach einer Einarbeitungszeit von ca. 1 Woche bin ich jetzt viel schneller unterwegs als noch auf Win7.
Hatte auch zwischenzeitlich mal die 8.1 preview drauf. Das mich dann vollends überzeugt hat.
Ich befinde mich 95% nur auf dem Desktop, nur für Nachrichten und zum Programme starten geh ich ins Metro Menü. Finds aber trotzdem Sau stark.

An alle Gegner, gebt Win 8.1 nochmal eine Chance und arbeitet euch ein. Danach machts richtig Spaß.

Zurück
Oben