Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da es nach knapp 1000 Kommentaren noch kein Update im eigentlich Artikel gibt, nehme ich mal an, dass es keine Änderungen am Design geben wird und mann es den Nutzern ala "Friss oder stirb" hinwirft. Wozu es dann überhaupt diesen Artikel gibt, wenn man sich noch so sehr über Unübersichtlichkeit etc. beschweren kann, bleibt mir dann allerdings ein Rätsel...

Hm. Jetzt wollte ich die Grafik von Helibob anklicken und bekam folgendes zu sehen. Klicke ich nun auf Ok bleibt es grau und ich muss auf zurück klicken. Firefox 36.01

Gruß Andy

Edit: jetzt ging es. Habt ihr wohl schon gefixt, wobei die Meldung jetzt ja nicht kam, mal sehen. Dann mal gute Nacht :) *daumenhoch

Anhänge

• Fehler 2.PNG
    Fehler 2.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 433
  • Fehler 1.PNG
    Fehler 1.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
@Calypso:
Weil sich gefühlt immer alle bei Veränderung beschweren. Das ist mit jeder neuen Version dasselbe und schlussendlich wenn man sich umgewöhnt hat sind doch wieder alle glücklich und meckern dann beim nächsten Update wieder.

Hier gehts Hauptsächlich darum noch Fehler zu finden oder schauen ob man gewisse Usecases vergessen hat.
Die Grundidee wird bleiben, da CB selbst davon überzeugt ist. Und das ist auch gut so, dass sie die Entscheidung treffen und nicht die Community.

Ich selbst hab ein paar Vorschläge eingebracht die für mich verbesserungswürdig wären aber ob CB das für allgemein tauglich hält und ob es im Sinne ihrer Vision ist entscheiden nunmal schlussendlich (nochmal: zum Glück) sie allein.

Lol 51 Seiten Kommentare :D jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben.

Ich finde das neue Design ganz schick vor allem die Mobile-Version. Auf dem Computer find ich's teilweise noch etwas eintönig, der dunkelblau zu hellblau Hintergrund fehlt mir ^^

Lg, FranzvonAssisi

2 Tage getestet und wieder zum alten Design geswitcht ... solange es noch geht! Responsive Design ist zwar nett lese aber immer über PC von daher für mich unnütz.

Mit dem neuen Design verwechsel ich CB neuerdings immer mit PCGH. Die blaue Kopfzeile is fatal.

Der blaue Balken hat mit dem von PCGH nichts gemein, außer die Farbrichtung. Gänzlich unterschiedlich. Unbegreiflich wie man die beiden Seiten verwechseln kann.

Ihr solltet vielleicht das
Code:
padding-right:160;
bei
Code:
.header, .block
und so rausnehmen.
Ich sehe darin keinen Sinn, und bewirkt nur dass der ganze Content nicht zentriert ist und beim Forum nicht die volle Breite ausgenutzt werden kann.

@Nebuk
Dein userstyle sieht echt spitze aus. Könntest du den auch so anpassen damit er mit Werbung funktioniert? CB ist eine der wenigen Seiten bei denen ich meinen Addblocker ausschalte um sie zu unterstützen und das möchte ich auch weiterhin.

Tolle Sache mit den Styles!!! Bisher sagt mir das Computebase 6.0 refined am meisten zu.Die Übersichtlichkeit ist deutlich besser als im Orginal Style.

Hey CB, ihr habt vergessen die Buchstaben auszumalen!

Hahaha, bin ich komisch was? Nicht!

Ich denke auf das orange zu verzichten habt ihr intern auch ausgiebig besprochen und ihr werdet schon eure Gründe gefunden haben es letztendlich wegzulassen.
Aber ich bin der Meinung, dass das ein Fehler war. Auch wenn die anfängliche Abneigung auf das neue Blau-Weiß u.a. auch der Gewöhnung geschuldet sein dürfte. Ich finde jedoch, dass das Orange C genauso ein Markenzeichen war wie die Farben bei google oder bei äh, hm, ach, ich könnte euch hier jetzt noch tausend Beispiele nennen wenn ich nur welche wüßte.
Kurzum, 2 Farben sind zu wenig. Spart ihr euch euch jetzt etwas, da ihr für die Website kein orange mehr zukaufen müßt? Steht gar ein übernahme von Mark Zuckerberg zuvor? Oder ist die Redaktion mit Schalke-Fans durchsetzt? Oder noch schlimmer, mit gebürtigen Bayern? (Gruß aus dem rot-weißen Franken).
Unbena33nnt.PNG
Mein Quick-Ikon mußte ich gestern auch erstmal suchen. Ich dachte schon ich hab das gelöscht. Orange ist nun mal eine Signal-Farbe, da drückt man im Notfall nun mal gerne drauf. Jetzt ist es nur ein weiteres Weiß-blaues Icon. Eins unter vielen. Willkommen im einheitslook. Ich Streich mein Wohnzimmer gleich morgen weiß an, dann passt wenigstens alles zusammen. Wer braucht schon bunte Farben?

Gruß, ein gar nicht zufriedenen Haudrauff

Anmerkung des Autors: Ich möchte betonen, dass diese Kritik nicht aufgrund der persönlichen vorlieben des Autors entstand, nein, ich hab nämlich sogar eine Nacht drüber geschlafen. Ich möchte nochmals darauf hhinweißen, dass das Orange CB-Logo einen großen Wiedererkennungswert haben dürfte. Also in eurem Sinne: besinnt euch, blau-weiße Logos gibt es echt schon genügend!

Ich habe Zuhause einen 27" @ 1440P Monitor, und auf der Arbeit einen 22" mit 1050P. Computerbase sollte da mal was ändern, ich mein, ich will das schon schön in der Mitte sehen. Zuhause hab ich es noch nicht probiert, aber da muss es noch interessanter sein.

Da hab ich rechts ein kleines Fußballfeld frei, links hab ich nur eine schmale Tribüne...

Und oben gehört die Schrift geändert, in der zweiten unteren Leiste, wenn man ganz rauf scrollt, das kann man bei schlechterem Blickwinkel schwer lesen.

Integriert doch bitte wieder eine Navigation in die Newsartikel, so dass man von Artikel zu Artikel blättern kann. Könnte ja dasselbe Subsystem wie bei den Tests genutzt werden. Das würde extrem helfen, so dass man nicht ständig rückwärts klicken muss, um die Startseite aufzurufen, nur um anschließend die nächste Newsmeldung zu öffnen und dann wieder rückwärts usw. das ist echt ein massiver Rückschritt - das bringt absolut NULL Verbesserung!

Morphy2k schrieb:
Ihr solltet vielleicht das
Code:
padding-right:160;
bei
Code:
.header, .block
und so rausnehmen.
Ich sehe darin keinen Sinn, und bewirkt nur dass der ganze Content nicht zentriert ist und beim Forum nicht die volle Breite ausgenutzt werden kann.

Das ist für Werbeeinbledungen ;)

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Bei News-Updates gibt es jetzt keinen Link mehr zu dem entsprechenden Post im Forum. Das wurde ja erst vor nicht all zu langer Zeit eingeführt.

Ansonsten wurde zum Design an sich eigentlich alles schon mehrmals gesagt. Ich finde auch einige Sachen suboptimal, aber bringt ja eh nichts, jetzt nochmal alles aufzuzählen.

@LukS
Danke für dein Lob! Die Werbung kannst du ganz einfach wieder korrekt anzeigen lassen in dem du im Stylish Addon auf "Bearbeiten" klickst. Dort drinnen musst du nur die Zeile 7-10 durch folgendes ersetzen:

PHP:
.block, .header, .subheader, .fullwidth-block {
  padding-right: 160px;
  /* padding-right: 0px; */
}
(Also eigentlich kommentierst du damit die Zeile 8 aus und Zeile 9 ein.)

Sowie auf etwa Zeile 300 folgenden Code
PHP:
.adbox-banner {
  display: none;
}
durch diesen Block ersetzen.
PHP:
/* FIX für eingeblendete Werbung: Beitragssymbole im Editor stehen wieder näher zusammen */
.formcontrols .blockrow label {
  width: auto !important;
  float: left;
  font-size: 12px !important;
}

Anschliessend musst du natürlich das angepasste Style wieder speichern.

Ich hab jetzt zwar nicht jeden Link angeschaut aber so müsste die Werbung wieder eingeblendet und der Inhalt korrekt dargestellt werden. Falls das nicht klappt schick ich dir den kompletten Code per PN den du dann einfach komplett ersetzen kannst :)

Gruss Nebuk

PS:
@Morphy2k
Das bewirkt, dass die Werbebanner auf der rechten Seite genug Platz haben und der Content korrekt dargestellt wird.

@Hendrik2
Es gibt ja alternative Layouts (Stylish Addon: Für Chrome und Firefox) die für die Version 6 zur Verfügung stehen.
https://userstyles.org/styles/browse/computerbase

`basTi schrieb:
@Calypso:
Weil sich gefühlt immer alle bei Veränderung beschweren. Das ist mit jeder neuen Version dasselbe und schlussendlich wenn man sich umgewöhnt hat sind doch wieder alle glücklich und meckern dann beim nächsten Update wieder.

Hier gehts Hauptsächlich darum noch Fehler zu finden oder schauen ob man gewisse Usecases vergessen hat.
Die Grundidee wird bleiben, da CB selbst davon überzeugt ist. Und das ist auch gut so, dass sie die Entscheidung treffen und nicht die Community.

Ich selbst hab ein paar Vorschläge eingebracht die für mich verbesserungswürdig wären aber ob CB das für allgemein tauglich hält und ob es im Sinne ihrer Vision ist entscheiden nunmal schlussendlich (nochmal: zum Glück) sie allein.

Bester Kommentar bisher, dem kann ich mich nur ausnahmslos anschließen. Ich bin ja doch immer wieder erstaunt wie konservativ man in einem Technik-Forum sein kann. Mr gefällt das neue Design und ich habe alles wiedergefunden was CB ausmacht. Wenn mir dennoch etwas auffällt, was evtl. geändert werden könnte, werde ich es hier posten.

Ich vermisse das Orange sehr und finde die Ähnlichkeit zu PCGH unangenehm. Orange, das war CB. Blau war PCGH.

Blaue Titelzeile (beim aufrufen der Seite, nicht beim späteren scrollen)
Darunter in L oder U-Forum die Werbung.
Hauptbeiträge
Links 2/3 oder 3/4 Auflistung der News.
Rechts 1/3 oder 1/4 Nachrichtenschnipsel/Videos/Forumbeiträge

Eine Veranschaulichung wie nahe die zwei Seiten aneinander liegen:
2ln918m.jpg

Bringt das Orange zurück! (oder lasst die alteingesessenen Leser die Titelzeile per Option Orange färben oder sowas *g*)

Ich hab auch mal meine Design-Künste walten lassen und einen Proto-Typ kreiert.
Unbena33nnt.jpg

@AnfängerEi
Ich verweise auf Nemesis' Post, bin also nich der einzige, dem die Seiten ähnlich vorkommen.

Klar sind sie unterscheidbar, aber das Auge und sein Anhang sind numa n träges Stück organische Materie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben