Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Turrican101 schrieb:
Natüüürlich. Ach hier sind echt nur Profis unterwegs, ist ja fast so schlimm wie bei Golem oder Heise. :rolleyes:

Und wenn das dann alle machen weil "so muss es sein", wird wieder gemeckert, weil alles gleich aussieht.
Und wieso findest du dann CB 3.0 am besten? Da war auch alles nur weiß mit viel kaltem Blau.

Die Welt ändert sich nunmal und was im Jahr 2000 funktioniert hat muss heute nicht auch automatisch gut sein, gerade wenn sich die Ausgabemedien dauernd ändern.

Jaja, hauptsache den Checker raushängen lassen. Erinnert mich an BWLer die meinen alles zu Wissen obwohl das meiste was man denen heute beibringt nur wirklichkeitsfremder Volkswirtschaftsschädigender Quatsch ist. Es gibt etwas das über jeder Art von "moderner Lehre" steht: Nennt sich gesunder Menschenverstand.
Warum ich 3.0 schön fand? Geschmackssache. Ich finde auch den Retroscreenshot von SaarL angenehmer als das neue Design.
Ja die Welt entwickelt sich weiter, aber ein Rad ist nunmal immer noch so Rund wie Anno 2000 und auch Anno 1900 schon. Ich habe nichts gegen eine gewisse Evolution die nützlich und sinnvoll ist, wohl aber was gegen zwanghafte Revolutionen die am Ende nichts bringen. Es ist schön das wir seit vielen Jahrzehnten mit Öl/Gasdruckstossdämpfern und Gummireifen durch die Gegend fahren und nicht mehr auf ungefederten Holzrädern wie vor 130 Jahren. Es ist aber definitiv absolut unnötig den Stossdämpfern eine Hydraulik zu verpassen die von x Steuergeräten verwaltet wird und sogar per Smartphone bedienbar ist.
Es ist auch schön das der Fernseher heute 1,20m Diagonale hat und 1080p bietet statt einem Schwarz/Weiss Bild auf 40cm. Es ist aber nicht toll das ich nun rumfuchteln soll um den Sender zu wechseln oder gar mein Smartphone dafür in die Hand zu nehmen wenn es eine Fernbedienung tut. Ausserdem brauchen wir keine 4K Auflösung auf 32" Geräten (oder sogar noch darunter).
Es gibt sinnvolle Entwicklungen und es gibt Verschlimmbesserungen sowie groben Unfug. Und das meiste der heutigen Zeit geht in die völlig falsche Richtung.
So wie das neue Design eben. Und um das zu beurteilen brauche ich kein Studium oder irgendwelche Titel sondern nur den bereits angesprochenen gesunden Menschenverstand.
Aber wie ich die Sache einschätze wird die Mehrheit mal wieder ignoriert und eine Minderheit feiert sich.

Bei 5.0 wurde übrigens damals bemängelt, dass viel weniger Inhalt auf den Monitor passt als bei 4.0, dass alles viel größer ist, Spalten weggefallen sind usw. - und heute ists auf einmal toll und jeder will es behalten.

Muhahaha geile Begründung. Das ist doch nur Pest oder Cholera.
Wenn ich dir anbiete eine Ohrfeige zu bekommen, einen Stockschlag oder die Amputation eines Fingers, du würdest die Ohrfeige wählen oder? ;)
Und die die Jahrelang mit dem Stock geschlagen wurden würden sich genauso darüber freuen weiter geschlagen zu werden als Gliedmaßen zu verlieren. So einfach ist das.
Das aktuelle Design ist also nicht das nonplusultra, es ist einfach nur besser als 6.0. Das ist alles!

Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Aber das steht doch über dem orangenen Titel ob das AMD, Windows, Microsoft, nVidia oder sonst was ist.
Nichts aussagende Bilder sind natürlich nicht zielführend. Aber wer sagt dass sie das sein werden? Glaube nicht dass wahllos irgend ein Bild genommen wird.
Nur sticht ein kleiner, heller Text nicht so stark hervor wie ein größeres Bild welches automatisch die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die aktuellen Bilder sind nichtssagend und somit störend. Ein Nintendo-Logo ist bei einer allgemeinen Nintendo-News angebrachter als ein Mario-Bild, ein Samsung-Logo bei neuen Flashbausteinen von Samsung aussagekräftiger als irgendein Foto von einem irgendeinem Chip.

Mal ganz davon abgesehen: Bilder sagen mehr als Worte.

wazzup schrieb:
Jaja, hauptsache den Checker raushängen lassen. Erinnert mich an BWLer die meinen alles zu Wissen obwohl das meiste was man denen heute beibringt nur wirklichkeitsfremder Volkswirtschaftsschädigender Quatsch ist. Es gibt etwas das über jeder Art von "moderner Lehre" steht: Nennt sich gesunder Menschenverstand.
Warum ich 3.0 schön fand? Geschmackssache. Ich finde auch den Retroscreenshot von SaarL angenehmer als das neue Design.

Also hast du keine Argumente, sondern nur "mir gefällts halt nicht" und alles was andere sagen ist nur Schwachsinn und die haben keine Ahnung und Design ist ja eh keine Wissenschaft und dahinter gibts auch keine Logiken, mit denen Gestalter arbeiten würden. Und Farblehre ist ja auch Quatsch, gleichzeitig willst du aber alles in angenehmen warmen Farben, weißt aber außer "das find ich so schöner" scheinbar selber nicht warum. :rolleyes:

Ja die Welt entwickelt sich weiter, aber ein Rad ist nunmal immer noch so Rund wie Anno 2000 und auch Anno 1900 schon.

Und wenn Leuten nichts mehr einfällt, wenn sie mit Änderungen unzufrieden sind kommt der obligatorische Vergleich mit dem Rad.

Wenn ich dir anbiete eine Ohrfeige zu bekommen, einen Stockschlag oder die Amputation eines Fingers, du würdest die Ohrfeige wählen oder? ;)

Die meisten Leute hier finden scheinbar die Ohrfeige toll, sonst würden sie nicht dauernd schreiben dass sie die haben wollen, obwohl sie noch vier andere Möglichkeiten hätten, die sie sich wünschen können und die ja laut dir viel besser waren. Schon lustig was?

Wie kann man nur was dunkelblaues in eine blaue Leiste schreiben...

AnfängerEi schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass es Aufgabe einer Startseite ist alles abzudecken. Eine Startseite sollte einen Überblick zeigen. Neues hervorheben, den Lesern aktuelles bieten.
Ganz genau und dabei soll sie möglichst wenig Overhead enthalten. Ich glaube du verstehst nicht vollständig worum es mir bei den Bildern geht. Es geht mir nicht nur um die Dinge die die Bilder darstellen sollen, sondern auch um den Stil der Bilder. Sie sollen möglichst simpel und einfach gehalten sein und keine großen Details enthalten.
Fotos sind im Gegensatz zu abstrakten Icons viel zu noisy. Die sorgen für jede Menge Unruhe auf der Webseite, die nicht sein müsste. Das ist eine reine Fehlentscheidung vom Design her, vollkommen unabhängig vom praktischen Nutzen. Die Bilder sind also in zweierlei Hinsicht falsch gewählt.

Man hat mehr davon wenn einem aussagekräftige Bilder dazu beitragen Inhalte nahe zu bringen. Anders wäre es stupides draufgeklicke weil das prägnante Bild gefällt.
Was ist denn an den Bildern aussagekräftig? Der "8 Millionen Pixel für Farbprofis auf 24 Zoll" Artikel zeigt einen Haufen Buntstifte. Da hätte ich lieber das Eizo Logo vom Hersteller gesehen. Das wäre nämlich ein wirklich relevanter Informationsgehalt gewesen mit dem man etwas anfangen hätte können.

Nach einer Weile der Nutzung des neuen Designs:

1) Schmeißt bitte die Schriftart weg, die ist scheiße. Läuft viel zu eng und ist viel zu hoch.

2) nutzt doch bittebitte ein bisschen mehr von der Breite auf Desktops. 21:9-Monitore sind gerade im kommen und euer Seitendesign ist ... was? 3:12?

Ich verstehe was ihr meint.
Ist doch auch ok soweit. Man kann es nun mal nicht jedem recht machen.
Das Bild-Beispiel mit dem Buntstiften war aber nicht gut. Was sonst hätte hier den gut gepasst? Die Bilder für RGB-Tastatur, OnePlus one, Geforce mit Wasserkühlung, dem Mesh-Gehäuse... sind aber gut gewählt. Ja, viele Bilder sind eher schlecht gewählt. Aber das kann man ja verbessern.

Mich stört wie gesagt wesentlich mehr, dass die Artikel in der Reihenfolge variieren und schon gelesenes nicht ersichtlich ist auf den ersten Blick.

Zuletzt bearbeitet:
MadManniMan schrieb:
2) nutzt doch bittebitte ein bisschen mehr von der Breite auf Desktops. 21:9-Monitore sind gerade im kommen und euer Seitendesign ist ... was? 3:12?

Die Breite ist für die Werbung!!!! CB ist auf Werbung angewiesen, wurde doch schon immer gesagt. Wie auf vielen anderen Seiten gibt es deswegen auch keine Breite egal wie Scheeeeeisssss breit der Scheeeeeeissss Monitor noch wird!:evillol: Forum kannste breit stellen, ganz unten steht feste/ flexible Breite

Win 7 64bit, clear type an, FF 37 beta, Full HD

Ps: Auf der ersten Seite die großen nichtssagenden Bilder bringen keinen bessere Info als wenn man Firmenlogos benutzen würde.

Verschiedene Syles: https://userstyles.org/styles/browse/computerbase

Anhänge

• Style blau.png
    Style blau.png
    88,8 KB · Aufrufe: 462
  • Style blau1.png
    Style blau1.png
    85,1 KB · Aufrufe: 469
  • Style blau2.png
    Style blau2.png
    453,3 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze zur navigation fast ausschließlich die "Aktuelle News"-Liste rechts in jedem newsartikel.

Diese fehlt im neuen design, bzw. die kachelnübersicht unten zeigt bei weitem nicht genügend artikel an.
Aktuell funktioniert das neue design für mich überhaupt nicht. Ich müsste 2x täglich CB besuchen um damit klar zu kommen, guzcke aber lieber alle 2 Tage rein... - Dafür taugt das neue Design nicht, News verschwindne zu schnell.

@davidzo
Schon den Ticker probiert?

Mir gefällts bisher sehr gut.

Aufgefallen ist mir aber der Hinweis auf ein News-Update, also dieser Update-Kasten der bei einer News
eingefügt wird, wenn sich seit Erscheinen der News nachträglich Neuigkeiten dazu ergeben haben.
Im Einerlei des Orange/Grau aus Newsschlagzeile und Newstext geht der kleine Updatekasten farblich komplett unter.

Also auffallen tut der nicht.

Bye,

Das kann man jetzt ganz unten umstellen: "feste Breite / flexible Breite"

Ein großer Kritikpunkt, den ich noch äußern möchte und der wahrscheinlich auch schon gefallen ist, ist dass im Ticker/Newsübersicht die Kommentare an der Kommentaranzeige nicht verlinkt sind. Will man sich über die News in ein Thema einklinken muss man erst die News aufrufen und dort auf den Link klicken. Ziemlich umständlich für eine so einfache Funktion.

Ein zweiter Kritikpunkt ist, dass auf der Newsübersicht kein Datum steht und die Newsübersicht vergleichsweise nutzlos ist. Angenommen ich rufe die Hauptseite auf, dann sehe in > FullHD-Auflösung 4 Newsitems, die nach keinem nachvollziehbarem Kriterium geordnet sind und 1 gefeatureter Test und Artikel. Der Teil der Webseite, der ab dem Video-Abschnitt beginnt, nehme ich in der täglichen Nutzung ohnehin nicht wahr, da ich kein Freund des Scrollens bin. Letztlich muss ich auf die Tickeransicht oder die Tickerseite zurückgreifen, um die News einigermaßen effizient zu erfassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ComputerBase

Habt ihr heute die Schriftart/Glättung geändert? Ich kann die Buchstaben heute wesentlich besser lesen - da nicht mehr so verwaschen - als in den letzten 2 Tagen. Habe hier im Forum bisher keinen Kommentar von euch dazu gelesen. Aber reine Einbildung von mir kann das auch nicht sein, dafür sind die Unterschiede zu den letzten Tagen zu groß.

Ps.: Auch meine ich mehr Abstand zwischen den Zeichen wahrzunehmen.
Pss.: Ich sehe grad, dass sich Opera von gestern zu heute aktualisiert hat. Eine mögliche Ursache für meine geänderte Wahrnehmung?

You are using Opera 28.0 on Windows 7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2272.89 Safari/537.36 OPR/28.0.1750.48

Vorher war es OPR/28.0.1750.40

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das alte Design wesentlich besser und es wäre echt cool, wenn ich die Möglichkeit hätte es auch in der Zukunft weiter zu verwenden. Aus meiner Sicht ist das alte Design nahezu Perfekt !

phreazer schrieb:
Ein großer Kritikpunkt, den ich noch äußern möchte und der wahrscheinlich auch schon gefallen ist, ist dass im Ticker/Newsübersicht die Kommentare an der Kommentaranzeige nicht verlinkt sind. Will man sich über die News in ein Thema einklinken muss man erst die News aufrufen und dort auf den Link klicken. Ziemlich umständlich für eine so einfache Funktion.

Ich finde das gut so. Es kommt nämlich häufig vor, dass Leute nur die Überschrift sehen und loskommentieren ohne genau zu wissen, was eigentlich drinsteht. Dass man den Artikel zumindest einmal ansehen muss, beugt dem ein wenig vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben