Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusätzlich zum deaktivierten Cleartype hast du in den Systemeinstellungen zur Leistung auch die Windows-Funktion "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern“ deaktiviert, oder? Dann kommt es in einigen Browsern (z.B. Firefox) zu dieser misslungenen Darstellung der neuen Schrift, wobei ausgerechnet der Internet Explorer diese Windows-Option einfach ignoriert.
Da ihr euch Feedback wünscht, gebe ich mal meins dazu:
1. Die verwendete Schriftart "Fira Sans" würde ich direkt über Bord werfen. Warum? Es beeinflusst stark den Lesefluss aufgrund der engen Buchstaben, geht mir zu sehr in Richtung condensed.
2. Warum nicht den Wiedererkennunsfaktor berücksichtigen und "euer" Orange auf wichtige Bereiche beibehalten? Bei den Verlinkungen im Ticker würde ich zur Liebe der Lesbarkeit das Orange und ebenso auf die Verwendung von UPPERCASE (sprich CAPSLOCK) bei den Überschriften im Ticker gänzlich darauf verzichten.
Hier mal ein Beispiel von mir (als Font habe ich einfach mal 'Open Sans' verwendet):
Also ich finde es schade, dass die Bilder vor den Artikeln jetzt alle unterschiedlich sind.
Es war gar nicht so schlecht, dass bei dem alten Design alle Artikel zu Windows 10 immer das gleiche Bild hatten. so hatte man immer ganz schnell die Übersicht über alle Windows 10 Artikel.
Jetzt haben die kleinen Bilder absolut keine Funktion mehr beim schnellen Durchscrollen der Artikel.
Außerdem hatte ich gehofft, dass man endlich wieder direkt aus der Artikelübersicht in die Kommentare des Forums springen kann. Warum geht das nicht? Dort steht doch die Kommentaranzahl. Warum ist das kein Link in das Forum?
Soweit ich mich erinnere ging das schon im vorletzten Design und war ein Feature, das im letzten Design entfernt wurde.
Den Kontrast der Seite finde ich im Übrigen auch etwas gering. Das helle Grau der Artikelüberschriften ist denkbar schlecht gewählt. Warum wird der wichtigste Text des Artikels in so einer unscheinbaren Farbe dargestellt, dass man sie beinahe übersieht? Besonders auf schlechten TN Monitoren wie denen mit denen ich hier teilweise arbeiten muss.
Ansonsten ist es mal wieder eine reine Gewöhnungssache nehme ich an. Vorteile kann ich ehrlich gesagt noch keine direkt erkennen.
Bei den Verlinkungen im Ticker würde ich zur Liebe der Lesbarkeit das Orange und ebenso auf die Verwendung von UPPERCASE (sprich CAPSLOCK) bei den Überschriften im Ticker gänzlich darauf verzichten.
Das ist auch ein Punkt der mir aufgefallen ist und ich mir per Stylish Custom CSS korrigiert habe. GROSSE-Buchstaben liest man einfach sehr viel schlechter.
Der Titel darf, so finde ich, schon orange sein, sofern dieser Fett ist und nur den Context betrifft. Also Context orange (+Fett) und der eigentliche Titel schwarz. Macht es sehr viel angenehmer
23:52Windows 10: Build 10041 mit Cortana für Deutschland veröffentlicht
noxon schrieb:
Außerdem hatte ich gehofft, dass man endlich wieder direkt aus der Artikelübersicht in die Kommentare des Forums springen kann. Warum geht das nicht? Dort steht doch die Kommentaranzahl. Warum ist das kein Link in das Forum
Das ist ehrlich gesagt viel besser, das orange in der Kopfleiste passt deutlich besser und hebt die Seite etwas mehr von gamestar.de und pcgames ab. Alleine die Schriftart macht schon so einiges aus. Meine fast 40 Jahre alten Augen schmerzen richtig beim Anblick von "Fira Sans", der Lesefluss wird (bei mir) stark ausgebremst
Designprofis in allen Ehren, aber was für Kraut raucht einer der solche Schriftarten empfiehlt?
kann man in der neuen Fassung eigentlich mittlerweile auch Grafiken in die Signatur einbinden? DAS wäre mal ein Fortschritt gewesen, aber so bleibe ich bei der Aussage meines letzten Posts in diesem Thread: "neues Design" ... ohne mich!
Das hat nichts mit dem Design zu tun und betrifft allein die Forensoftware. Technisch wäre das natürlich schon möglich, ist aber hier nicht gewollt. Die Auswüchse in Foren, wo man Grafiken in die Signatur einbinden kann, sind vorsichtig formuliert einfach unschön.
Ach ja, noch was wegen der Topstories ganz am Anfang der Einstiegsseite. Ich finde auch, das 2 Stück recht wenig sind und nur sinnlos einen Haufen Platz verschwenden. So wie es auf hardwareluxx gelöst ist finde ich es optimal. 5 Topstories die automatisch durch scrollen. Man bekommt mehr Infos unter und hat den Platz besser genutzt. Schöner sieht es auch aus...
@ToXiD
Aber man kann doch für Grafiken einfach eine bestimmte Größe vorgeben. Manch einer wäre sicherlich schon froh, wenn man zumindest das Sysprofil verlinken könnte.
aber ich finde die bilder vor den news jetzt eher suboptimal. zum beispiel nutze ich auf der arbeit einen rechner mit 1280x1024. da scrollt man sich ja einen wolf, wenn man mal eben die übersicht über die news der letzten tage haben möchte. das war doch vorher viel übersichtlicher.
und warum ist denn das datum verschwunden? sonst wurden die news nach datum sortiert (tageweise).
Kleiner Minimecker: Warum ist der Nutzbereich so schmal? Geht ihr immernoch von 17" oder 19" aus? Die Werbetower brauchen ja Platz, aber so viel? Wär evtl ein XS bis XL Schalter ala tagesschau.de möglich? Das käme höheren Auflösungen in Sachen Lesbarkeit und Infomenge pro Bildschirm sehr entgegen
Da sagst du was, Tagesschau.de als Startseite aber niemals daran gedacht. Da bin ich auch für. Bei Tagesschau ist es echt angenehm dadurch, weil der Text, dann wirklich auf Wunsch den Großteil des Bildschirms einnimmt.
Jetzt sind es wenn überhaupt 50% was ich schon als sehr mager erachte.
Das neue Design ist in den Grundzügen gut, doch ist für mich die Lesbarkeit echt grenzwertig. So wenig Text, so viel scrollen, dann sind so gefragte Nachrichten nicht einfach wieder zu finden, wie diese hier.
Man muss sagen, dass ich bei computerbase sicher nicht hauptsächlich wegen der News bin, sondern wegen der Community, das ist aber echt ein wenig schade.
Das neue Forum finde ich gut.
Endlich auch vollständige Signaturen.
Nerven tut mich nur das viele Scrollen, gerade mit Touchgeräten:
Weil Ober- und Unterhalb des Artikels zu viele Nebensächkichkeiten stehen.
Und, weil man jetzt immer ein Werbefenster überscrollen muss.
Das Inhaltsverzeichnis finde ich auch zu versteckt.
Ansonsten gefällt mir die moderne Optik, "Material Art Design". ;-)
Das hat nichts mit dem Design zu tun und betrifft allein die Forensoftware. Technisch wäre das natürlich schon möglich, ist aber hier nicht gewollt. Die Auswüchse in Foren, wo man Grafiken in die Signatur einbinden kann, sind vorsichtig formuliert einfach unschön.
Es war gar nicht so schlecht, dass bei dem alten Design alle Artikel zu Windows 10 immer das gleiche Bild hatten. so hatte man immer ganz schnell die Übersicht über alle Windows 10 Artikel.
Jetzt haben die kleinen Bilder absolut keine Funktion mehr beim schnellen Durchscrollen der Artikel.
Was sollen die Bilder denn für eine Funktion haben? Ich finde, es sollte einen Einblick in das Thema geben. Wenn es um Schreibgeschwindigkeiten von HDD geht ist ein sichtbarer, vergrößerter Lese- und Schreibkopf als Bild angebracht. Nicht etwa nur ein Bild des Herstellers. Genauso ist lediglich ein Bild vom Windows10 Logo nichts aussagend. Wo ist da der Blickfang, wenn man das schon tausend mal gesehen hat?
Du willst eine Übersicht über Artikel des selben Themenbereichs? Es gibt wie lange schon im Header die Möglichkeit direkt ein Themenbereich auszuwählen? Ist das gewünschte nicht dabei, klickt man den Button "mehr" und kann sich im Alphabet durch stöbern. Mir ist klar dass du dir dessen bewusst bist. Aber du verlangst etwas, dass es schon gibt, von daher ist eine erneute Aufklärung eben doch angebracht - man vergisst ja so schnell