Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe das neue Design auch mit gemischten Gefühlen. Irgendwie kommt mir das Neue vor wie ein PCgames.de mit Gamestarfarben. Natürlich muss man mit der Zielgruppe gehen, aber ich habe den Navigationsbalken geliebt - kein Grund den schlechtzureden ;)
Ein Test/Artikel wirkt jetzt eher wie ein langer Textbrei und ich fühle mich von ganz vielen Texten, Zwischenüberschriften und Teasern erschlagen. Vielleicht werde ich langsam zum Anachronisten, aber es wirkt jetzt auf mich wie eine auf Tablets optimierte Seite, auf der ich möglichst lange immer wieder nach unten scrollen kann. Also der Focus ist wirklich auf den Text gelegt worden, allerdings habe ich jetzt soviel Text, dass es mir schwerfällt zu focussieren :p.
Ich finde es aber interessant zu sehen, wie sehr doch das Kacheldesign vom MS einfluss auf die Webwelt genommen hat :)
Im Grunde werde ich mich aber sicherlich wieder dran gewöhnen... hoffentlich.
Ergänzung ()

Recalist schrieb:
Gefällt mir insofern nicht, als dass ich den neuen Look sehr unübersichtlich finde! Hoffe man kann das alte Design wahlweise beibehalten.

Dem würde ich mich anschließen, sofern das möglich ist, die Stylesheets per Switch wählen zu können.
 
Das hatte ich mit dem alten Design aber auch schon, da war Verdana im IE vom Schriftbild her viel länglicher und dünner als im FF.

Kp woran das liegt, das System habe ich letzten Sommer neu aufgesetzt, am IE habe ich überhaupt nichts verändert, auch im FF ist unter about:config beim font_rendering alles Standard.
 
swm-kullerkeks schrieb:
@Cool Master:
....Hast du dir das vielleicht mit deinem angepassten CSS kaputt gemacht?

Ne, wurde geklärt. Siehe #872. Das ist kein CSS Problem sondern HTML Problem da fehlt einfach der Anchor im Link --> #Update1 etc.
 
Ich werd mich schon mal verstärkt nach Seiten von "Mitbewerbern" umschauen (wo mir nicht die Augen tränen und ich nicht nur am Scrollen bin, wegen der großen Schrift)!
Es erscheint mir, als wollte CB mit dem neuen Design Desktop-User absichtlich verprellen - könnte gelingen! :D

Leider greift diese "flache Einheitsbrei Ansicht" (Kompromis vom Smartphone bis zum Full HD Desktop, aber zugunsten Smartphone und Tablet!) immer mehr um sich ...

Edit: Ich ertrage die Schrift einfach nicht mehr -> klick x :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Und genau an solchen Aussagen merkt man, dass du mit UX Engineering wenig vertraut bist.
Der neue Seitenaufbau ist von einem UX Standpunkt her um Eonen besser und endlich auf der Höhe der Zeit.

Der Muff von gestern ist weg. Skeuomorphismen gehören in kein zeitgenössisches UI mehr.


Mir doch egal. Ernsthaft. Nur weil irgendwelche Fuzzies die sich wichtig klingende Namen geben daraus ne Wissenschaft machen wird das noch lange nicht Wirklichkeit. Wenn ich sowas wie UX Engineering schon lese.... Würg! Never Change a running System!Ein Satz der in alle Ewigkeit bestand haben wird!

User Experience klingt ja nun wirklich unglaublich blumig ist aber nix als ne Worthülse. Genau wie Responsive Design.
Sry aber eine Seite muss nicht so nüchtern und langweilig wie möglich sein um den Nutzern zu gefallen. Es gilt dem Auge zu schmeicheln und dabei nicht unübersichtlich zu werden. Nicht zuviel blingbling aber eben auch keine totale Bankrotterklärung.

Es sind die gleichen Leute die ein 2 Farben Design abfeiern die auch so einen Unsinn wie Touchscreens im Auto etablieren wollen. Oder Fernseher die man mit Handgesten steuert anstatt der klassischen Fernbedienung. Leute die meinen das der Kühlschrank unbedingt ans Internet angeschlossen gehört. Also solche Leute die auch abstrakte Kunst toll finden und auf die die Welt gut verzichten kann! Muff von gestern? Nichts geht über Tradition. Ich stell mir lieber einen schönen Eiche Rustikal Schrank ins Wohnzimmer als irgendwelche kühlen Designermöbel aus Stahl und Glas.
Ein bisschen Modernität ist in Ordnung, aber nur in kleinen Dosen bitte.
 
keine Uhrzeit der News mehr auf der Übersicht.
auf android handy sieht man nur 3 news und muss scrollen scrollen.. ich will keinen vorschautext.
gefällt mir daher leider gar nicht. vorher war die news übersicht deutlich besser. edit: okay, die ticker seite tuts. nutz ich halt die als startseite. also ist nicht mehr ganz so negativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel weniger Informationen auf einmal, dadurch viel mehr gescrolle, erinnert an Win8 Kacheloptik - lasst es bitte bleiben!
 
Also ich finde das neue Design potthässlich, erinnert doch sehr stark an Metro/Modern UI. Dass die Farbe orange gestrichen wurde trägt dazu bei, sie war doch eine Art Alleinstellungsmerkmal. Jetzt wirkt die Seite wie eine unter vielen.
Die Seite erinnert mich an PC Games. Diese wurde aber derart verunstaltet und unlesbar, dass ich nur noch ganz selten reinschaue und zur Konkurrenz gewechselt bin.

Im Einzelnen (nicht nach positiv/negativ geordnet):
- das blau-weiße Logo sagt mir gar nicht zu, leider zieht sich dieser Farbstiel durch die ganze Seite
- keinen Deut besser für höher auflösende Monitore, mit 1280 Pixeln Breite ist man weiterhin am besten dran
+ Artikel könnten sich jetzt angenehmer auf höheren Auflösungen lesen, da die Schrift wohl vergrößert wurde
- und trotzdem ist weniger Inhalt auf dem Schirm (ganz Win8-like), das sieht man prima an dem abgebildeten Artikel zu den Samsung Telefonen
+ die neue Aufmachung der Artikel gefällt mir wiederum sehr gut
- die orange Schrift in Tickeransicht empfinde ich als zu hell, blau plus Fettschrift wäre besser
- der rechte Ticker innerhalb von Artikeln wurde aus unerfindlichen Gründen wegrationalisiert, hier hätte man prima Breitbildmonitore ab 1680 ausnutzen können
+ das Forum ist weitestgehend gleich geblieben
- alles viel zu flach, zu eckig und zu Win8-like
- die Downloadseiten sind durch Zeilenumbrüche leider wesentlich unübersichtlicher geworden
- insgesamt sind die Kontraste durch zu helle Farben auf weißem Untergrund zu schwach; Marker wie "Cebit" oder "Test" stechen dadurch zu sehr hervor

Das ist das was mir erst einmal aufgefallen ist.
 
Abgesehen davon, dass viele Seiten blau-weiß verwenden, keine Probleme. Kann gut damit leben.
 
ALso ich habe es nun mal längere Zeit getestet. Nein, tut mir leid. Aber das alte Design ist definitiv augenfreundlicher als das neue. Habe das alte wieder aktiviert und werde noch ein bisschen in "alten Zeiten" schwelgen. Ich weiß wirklich nicht, ob ich ab April noch mal für längere Zeit auf der Seite bleiben werde.
 
@Nebuk

Vielen Dank ich habe es gleich installiert und so langsam gleichen wir uns der alten Seite wieder an! :) Also im Sinne die alte Seite auf NEU GEPIMMT!!!! So wie es doch man eigendlich machen sollte.
Schön das es User gibt die sich der Sache annehmen. Deswegen komm ich ja auch schon seit Jahren hier her, wegen der Community die schnell reagiert und hilft, einfach nur genial.:D
Nur 2 Sachen die mich direkt noch stören ist auf Seite 1 der graue Querbalken und das die Werbung sich ins Bild schiebt, so dass man die Schrift nicht sieht.
Ich möchte auch keineswegs die Arbeit der Redis schmälern. Eine deutliche Veränderung ist nie ganz leicht. Jeder hat halt seinen Geschmack.
Ich kann nur hoffen das ihr auch weiterhin für die Kritik interessiert und auch versucht was davon umzusetzten. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es gerade mal kurz getestet und ich fühlte mich ehrlich gesagt von der Werbung (animiert) total erschlagen. Rechts riesen Werbebanner wo alles blinkt, oben auch riesen Werbebanner mit Laufschrift und schnell wechselnden Animationen.

Da kann man sich auf den Inhalt gar nicht wirklich konzentrieren, weil alles nur noch blinkt. Das Design an sich finde ich ganz schön.
 
Bitte gebt den Nutzern die Möglichkeit das alte Design zu behalten. (z.B. per Schalter im Profilmenü)
Auch ich werde mich nicht mit dem Neuen anfreunden.

Weshalb gibt es keine Abstimmung/Befragung über das neue Design?

Mein Eindruck beim Lesen der Kommentare: Überwiegen unzufriedene Nutzer.
 
wazzup schrieb:
Mir doch egal. Ernsthaft. Nur weil irgendwelche Fuzzies die sich wichtig klingende Namen geben daraus ne Wissenschaft machen wird das noch lange nicht Wirklichkeit. Wenn ich sowas wie UX Engineering schon lese.... Würg! Never Change a running System!Ein Satz der in alle Ewigkeit bestand haben wird!


Genau, am besten zurück zu CB 1.0, bloß nichts ändern, ist ja eh alles nur Blabla von irgendwelchen Fuzzies, die meinen alles besser zu wissen. :rolleyes: Und auch nicht die Farben ändern, denn Farblehre ist ja auch nur ne herbeigedichtete Wissenschaft, die gar nicht existiert. Und Typografie auch. Wenn ich das bloß höre, "Typografie", würg!
 
Jan schrieb:
Wir haben dieses Design mit den Jungs von praegnanz.de in Eigenregie entwickelt.

Die Ähnlichkeit mit anderen IT Seiten ist halt einfach nicht zu übersehen. Fast so als wäre es Absicht damit die Herren "Designer" endlich erkennen können das es eine IT-Seite ist, weil sie wie alle anderen IT Seiten aussieht...

Vom Grundkonzept her find ich so ein klares Design eigentlich gar nicht verkehrt, aber es gibt ein paar Punkte die mich stören:

- Der weiße Hintergund ist viel zu aufdringlich, da ist es zur Abwechslung mal eine Wohltat wenn eine Werbung die Farbe ändert...

- Die Schriftart kann mich auch nicht wirklich überzeugen, liest sich irgendwie nicht so flüssig wie andere (aber zumindest ists ne sans-serif, das ist zumindest positiv, es gibt nix schlimmeres als Serifen-Schriftarten am Monitor)

- Das Logo, das neben dem restlichen Design durch das fehlende typische Orange einfach die Identität von CB untergehen lässt

- Die Animation des Headers beim Verkleinern ist auch störend, da sie immer den Blick drauf lenkt


Und noch etwas aus der Usability:

- eine nicht chronologische News-Seite ist Bullshit

Sorry wenn ich das so hart ausdrücke, aber das ist wirklich nicht zu gebrauchen, wenn ich irgendwo zwischen den gehypten Themen auf Suche gehen darf was es inzwischen neues gab... es ist zwar demnächst Ostern, aber das geht auch wieder vorbei.
 
Ahahaha, das sehe ich ja jetzt erst:

"Das alte Design gibt Inhalten wenig Platz ... Im neuen Design steht der Inhalt im Fokus"

So ein Quatsch.

1) Es passt weniger Inhalt auf den selben Bereich.
2) Es fehlen die Links zu anderen News.
3) Die Navigation ist jetzt durch Werbung unterbrochen.
 
Ich finde das neue Desing an sich toll, allerdings sollte man beim CB Logo doch bitte wieder das Orange einbauen;). Auch die breite ist in der heutigen Zeit überholt denke ich. Ich habe mehr Werbung auf meinem Bildschirm als CB Seite^^. Bin ich da der einzige??? Zum Thema Spenden, ich wäre da auch bereit, also falls es da mal eine möglichkeit geben sollte ich wär dabei:cool_alt:
 
Mir persönlich gefällt die neue Optik nicht. Durch den reduzierten Kontrast geht die Übersichtlichkeit flöten. Aber man kann sich ja an vieles gewöhnen.

Dies trifft auf die "neue" Schriftart aber nicht zu. Diese ist eine Katastrophe und absolut unlesbar. Es ist äußerst mühsam diese zu lesen. Artikel oder das Forum lassen sich nicht mehr überfliegen. Falls diese Schriftart bestehen bleiben sollte, kann ich diese Seite nicht mehr benutzen (geschweige denn empfehlen).

Bitte ermöglicht es weiterhin das alte Design nutzen zu können (vielleicht mittels eines Umschalters/Cookies).
P.S.: "Ein neues Design war überfällig" - Ich glaube eher nicht. Und neu muss nicht besser sein!
 
Q . schrieb:
Dies trifft auf die "neue" Schriftart aber nicht zu. Diese ist eine Katastrophe und absolut unlesbar.
AUch wenn ich dir zustimme, das die alte besser war, es ist noch das kleinste Übel. Schau dir mal die Schrift und Aufmachung bei PC Games an. DIE ist wirklich unlesbar. Habe der Seite und inzwischen auch dem Heft den Rücken gekehrt.

Einen Schalter für das alte (bessere) Design würde ich auch bevorzugen. Es wurde einfach in eine komplett falsche Richtung entwickelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben