Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde diese offene Testphase einfach nicht lang genug um ein Community Projekt draus zu machen. man geht jetzt auf ein Paar Kleinigkeiten ein, letztendlich wirds den Leuten aber vor den Latz geknallt. Das schon ende März.
Ich glaube man kann schon von aller Deutlichkeit reden, dass das überwiegende Feedback ein negatives ist.
Von einem klaren Wiedererkennungswert, wie im Video angesprochen, kann definitiv nicht die Rede sein.
Das neue Design spiegelt keinerlei Individualität und absolut kein Alleinstellungsmerkmal wieder.

Technisch ein großer Schritt vorwärts. Optisch kann man tiefer kaum sinken.

knorki schrieb:
Ich glaube man kann schon von aller Deutlichkeit reden, dass das überwiegende Feedback ein negatives ist.

Wie überall melden sich doch vor allem die, die ein Problem haben. Ganz egal, worum es geht. Und ein "Community Projekt" soll das hier auch nicht werden - oder habe ich was überlesen? Hier sind ja keine Hobbyprogrammierer/-redakteure am Werk, die nicht wissen, was sie tun und was gut oder schlecht ist.

Guck dir mal die Threads zu all den früheren Designänderungen durch - da ist der Tenor derselbe: "Gefällt mir nicht, vorher war's besser ...". Wenn man sich danach richten würde, sähe die Seite heute immer noch aus, wie 1999.

Natürlich wird man sich wie angekündigt einiger Dinge annehmen - selbst das gibt's doch quasi sonst nirgends. Da wird einem auch jedes neue Design "vor den Latz geknallt".

Das mit dem Design ist ja ein Stück weit Geschmacksache, aber hier haben sich doch jetzt schon genug Leute gemeldet, denen die neue Version wortwörtlich Kopfschmerzen bereitet. Das halte ich für durchaus relevant und ich hoffe, das wird berücksichtigt. Auch wenn ich das iwie bezweifle.

relefantm6sbp.jpg

Ja, inzwischen finde ich auch, dass die neue Schrift viel zu eng läuft. Die alte war besser lesbar - auch wenn ich verstehe, dass einige einzelne Zeichen besser lesbar sind, aber dafür gibt es ja Kontext, nicht wahr? ;)

Ich muss nochmal deutlich sagen: Jeder später der Tag, desto schlimmer wird der weiße Hintergrund.

Gefällt mir optisch sehr gut. Ich kann noch nicht so schnell die "Essenz" von Artikeln und den Titelzeilen erfassen wie vorher aber ich denke das ist Gewöhnungssache. Ein bißchen seht ihr jetzt aus wie die Gamestar ;), Facebook kommt einem wegen der Farbwahl natürlich auch in den Sinn. Ich freu mich jedenfalls drauf.

Um Gottes Willen! :freak:
Eben mal schnell reingeschaut ... und direkt vom Stuhl gefallen ... ist das hässlich! (Desktop-User)
Und was ist das für eine komische unscharfe Schrift (auch im Forum)?

Peter_Shaw schrieb:
Das mit dem Design ist ja ein Stück weit Geschmacksache, aber hier haben sich doch jetzt schon genug Leute gemeldet, denen die neue Version wortwörtlich Kopfschmerzen bereitet.

Seid froh das es hier nicht aussieht wie beispielsweise auf dpreview.com, dort gibt es weisse Schrift auf schwarzen Hintergrund, das macht so richtig Laune… not!

Immerhin habe ich heute per Stylish und ein wenig rumspielen des bereits bestehenden Scripts für das Firefox-Addon diese bescheuerten Social-Media-Buttons entfernt (unsichtbar gemacht, weil die bloße Anwesenheit mich schon nervt) und die zappelnde blaue Leiste ein wenig gebändigt. Jetzt zappeln beim runterscrollen wenigstens nicht mehr die Verweise (Ticker, Tests, Videos...) herum, da die Position der Links jetzt gleich ist. Und ich habe die Schriftart zumindest auf der Startseite und den Artikeln auf Verdana geändert und die Größe derselben wegen dem anderen Font-Layout ein wenig angepasst.
So gibt es wenigstens keine Kopfschmerzen und Augenkrebs mehr beim Lesen. Es ist nicht perfekt, einige wenige Details habe ich noch nicht wirklich hinbekommen (Anhänge verwalten Schrift hängt gewaltig außerhalb des Frames, auch ist dieses Funkturm-Symbol der Shoutbox irgendwie verschwunden), aber das ist mir jedenfalls lieber als so eine am Menschen vorbeidesignte Benutzeroberfläche!

Ansonsten ist das Design nach einem Tag durchaus intensiver Nutzung ok. Es ist nicht toll, und auch nicht hübsch, und der ach so groß ankündigte Wiedererkennungswert ist vermutlich im Meer wie die Titanic untergegangen :D, aber sonst ist es einigermaßen verwendbar. Nein, Computerbase, das soll keine Bestätigung für das Design sein, sondern ist eher nur als ein "naja, fressen muss ich das Design eh ab Ende März sofern ich weiter eure Seite besuchen will und dann will ich mir wenigstens das ganze einigermaßen 'hübsch' zurechtfrickeln" zu verstehen.

Gruß, Köf3

Edit: Noch schnell die Schriftart im Forum geändert... ach ist das viel herrlicherzu lesen...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-03-18 um 19.05.14.png
    Bildschirmfoto 2015-03-18 um 19.05.14.png
    310,4 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Schriftart im Forum geändert)
Die Farben wirken klar, allerdings lassen die mehrzeiligen News-Kästen die Lektüre der Seite zu einer Scroll-Orgie verkommen. Damit bin ich bisland noch nicht zufrieden. Ansonsten wirkt das Design weniger distinktiv, erinnert mich an PCGH 2.0 oder die Gamestar. Die Zeit wird zeigen, ob ich mich daran gewöhnen werde oder CB bei mir die PCGH oder Gamestar in der Versenkung verschwinden.
Ergänzung ()

Mr.joker schrieb:
Um Gottes Willen! :freak:
Eben mal schnell reingeschaut ... und direkt vom Stuhl gefallen ... ist das hässlich! (Desktop-User)
Und was ist das für eine komische unscharfe Schrift (auch im Forum)?

Ich pflichte bei - die Schrift wirkt in Full HD im Gegensatz zur alten unscharf, als sei der Monitor per VGA angeschlossen. Bitte verbessern! Reddit ist zwar nicht schick, hat aber hervorragend lesbare Schriften.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ihr ja explizit nach Anzeigefehlern sucht hier bitte:

- Der ganze Social-Media-Kram is nicht an der richtigen Stelle
- "Computbase" ?!
Tritt bei jeder News auf. Irgendwas stimmt da mit der Skalierung nicht.

Opera/9.80 (Windows NT 6.1; Win64; x64) Presto/2.12.388 Version/12.17 @120% Schriftgröße

-------------------------

Persönliches Fazit (am 24' 16:10 1920x1200)
Gefällt mir nicht, weil ...
- der blaue Balken am Seitenanfang kostbaren Platz in der Höhe wegnimmt.
- mit Adblocker ein sinnloser weißer Balken erscheint. (damit könnte ich aber leben)
- man den Text um Bilder, Anzeigen etc. herum lesen muss.
- der Text in den News viel zu groß (im Vgl zum Forum) ist. Dadurch bläht sich der ganze Text enorm auf und es macht keinen Spaß mehr zum Lesen, weil man ständig nur am scrollen ist. Passt man's an, ist die Schrift im Forum viel zu klein
- orange auf weiß mir zu aggresiv ist.
- zu viel Orange verwendet wird, dafür auf dem Logo nicht ?!
- hellgrau auf weiß für besuchte Links ungünstig ist.
- auf der Starseite spürbar weniger Content als vorher angezeigt wird. (Nutze aber eh nur den Ticker)
- das Design wie jede 0815 Hardware-Seite rüberkommt.

Am Tablet gefällts mir aber besser als vorher. (Android 10' 1920x1080)
Aber am Pc will das Design eifach nicht mit meinem alten Opera funktionieren.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 469
Wenn ich Clear Type aktiviere wird die Schrift etwas fetter (kräftiger) bleibt aber immer noch unscharf.
Clear Type habe ich aber bewusst deaktiviert, weil mir das (tatsächlich, nicht nur im übertragenen Sinne) nach einer Weile tränende Augen verursacht.

Schade, dass nun auch diese (optisch) gute Seite verschwindet! :(

Da werde ich jetzt noch jeden Tag mit der alten Darstellung genießen! Geht einem direkt das Herz auf, wenn man dahin zurückkehren kann ...
Und mich dann später nicht mehr länger als "unbedingt notwendig" auf der Seite aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Usability hat gelitten. Auch finde ich es auf einem großen Display deutlich zu weiß/hellgrau.

Ich habe vor zweit Tagen noch gedacht wie schön es eigentlich ist das Ihr eurem Design noch immer treu seid, falsch gedacht.

Ok, ich finde es schonmal gut, dass außer kampion (die Ampelfarben sollten mir auch selbst helfen, ich versuche, möglichst unvoreingenommen an das Redesign ranzugehen. Und ja, ich bin Avatarverweigerer, da mir einfach kein Bild so richtig gefallen will - muss zu mir passen, soll nicht zu viel verraten, individuell sein, witzig, aber so, dass man weiterhin ernstgenommen wird. Deswegen habe ich auch lange auf eine Signatur verzichtet) offensichtlich auch die Redaktion meinen Beitrag - und die der anderen - gelesen hat (Blocksatz war auch nur so ne spontane Idee wegen der dominanten Rechtecke, aber das ist keines der großen Probleme).

An alle, die direkt zu den Kommentaren wollen: mag praktisch sein, wurde schon oft diskutiert, aber abgelehnt da die Befürchtung herrscht, dass noch mehr Leute direkt schreiben statt die News zu lesen, das hat nichts mit dem Design zu tun.

Ich erinnere mich auch, dass die Links zur vorherigen und nächsten News schonmal wegfallen sollten, dann aber auf vielfachen Wunsch doch behalten wurden.

Am Tablet (10", 2560x1600)gefällt mir das Forum gar nicht so schlecht: endlich kann man problemlos auf "Kontrollzentrum" klicken, ohne ewig zu zoomen! Aber noch ein paar Fragen / Anregungen:

- die Kopfzeile verschwindet am Tablet, ist das Absicht (Android 4.2.2., Chrome 40)?
- danach habe ich weißen Freiraum über die ganze Seite (kein Adblocker installiert), gehört das so?
- wenn man überflüssigen Ballast entfernen möchte: <<Vorheriges Thema | Forum: Windows 10 | Nächstes Thema>> habe ich - im Gegensatz zu der Funktion bei den News - noch nie verwendet. Gabs aber schon vorher, gehört also nicht unbedingt zum neuen Design.
- mir würde es reichen, wenn man das Forum-Layout einmal im Kontrollzentrum einstellen könnte
- "feste Breite" ist mir zu schmal (viel verschenkter Platz), aber bei "flexible Breite" wirkt die Schrift der Posts zu groß, besonders im Verhältnis zu den Usernamen
- bei beiden Einstellungen wird extrem viel Platz verschenkt: >1cm in dem festen Bereich links für Username etc. wird nie genutzt, selbst bei den langen Namen wie "CyberdyneSystem". War allerdings wohl vorher schon so ähnlich

Auf der Startseite komme ich ganz gut zurecht, aber im Landscape Modus und der Standardansicht sehe ich nichtmal die erste News ganz, das stört mich doch etwas. Halb so groß würde imo bei den wichtigsten News reichen (so ähnlich wie bei "Im Fokus" weiter unten). Ich habs mit der alten Ansicht verglichen und muss fairerweise sagen, dass ich da genauso viel sehe. Wenn man aber den Inhalt in den Mittelpunkt rücken will, wäre das doch die Gelegenheit, das zu verbessern.

Was mich richtig stört, ist die Werbung: trotz des wirklich großzügigen Platzes links und rechts kommt es vor, dass links alles frei bleibt, aber rechts der Platz nicht ausreicht und die Seite seitlich gescrollt werden kann. Wischt man zügig, verschiebt man sich dann ungewollt den Text. Da könnte man doch gleich alles linksbündig machen, wenn die Werbebanner so breit sind?

Das soll zum Tablet erstmal genügen, jetzt werde ich mir dann mal die Seite am Handy ansehen (wo ich wohl eh den Ticker nutzen werde, falls das halbwegs komfortabel geht). Hoffentlich ist der Datenverbrauch wirklich nicht allzusehr gestiegen, bei 100MB/Monat hab ich nicht viel Luft.

Hallo ComputerBase-Team,

zunächst einmal muss ich entgegen vieler negativer Kritik sagen, dass mir persönlich das Design gefällt.
Das Design ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, ungewohnt. Wie es bei vielen Änderungen so ist. Dafür aber auch klar strukturierter und damit bedingt übersichtlicher.
Jedoch kommt es wohl nicht von ungefähr, dass man hier viele Parallelen zu FaceBook.com, PCGamesHardware.de und GameStar.de findet und daher "ein gewisses Gschmäckle" bleibt.

Vorschlag und Kritik meinerseits:

1. Bitte die "Ticker-Ansicht" für andere Bereiche auch ermöglichen. Z.B. für die "Test-Seite". Tests nach Themen wirkt etwas verloren und ungeordnet (Wenn auch hier nach Aufrufhäufigkeit gebläht).

2. Im Download-Bereich fände ich es gut, wenn Bewertungen für Software/Downloads zukünftig (auch) mit Begründungen versehen werden könnten. Möglicherweise auch einfach mit einer Verlinkung in einen dafür eigens aufgemachten Thread im Themen-Forum. Hier würden sich etwaige Pros und Kontras einer Software dann auch besser überblicken.

3. Der Login- bzw. Logout-Button könnte, auch wenn dieser für technisch versierte User ersichtlich ist, etwas offensichtlicher sein. Z.B. indem dieser auch als solcher benannt wird: Login / Logout bzw. User Login / User Logout.

4. Der weiße Hintergrund ist durchaus auf Dauer blendend und könnte für nicht wenige User anstrengend sein. Farbabstufungen für den Hintergrund switchbar machen?

Ansonsten wie gesagt: Daumen nach oben. Gefällt. Weiter so :)

Cool Master schrieb:
- Im Forum ist viel zu viel weiß. (Das brennt einem die Augen aus wenn es mal Dunkel ist)
Nich dein Ernst oder? Wenn Du nachts als einzige Leuchtquelle deinen Monitor hast, ist das dein eigenes Problem und deine Augen werden sich langfristig bedanken...
Cardhu schrieb:
Finde das, wie oben schon von wem vermerkt, so zu schmal und volle Breite ist einfach zu unübersichtlich (für mich)
Das Problem mit flexible_width anstatt fixed_width ist simpel= Bilder würden nicht mitskalieren und die sorgsam gewählten Zeilenmengen der Textabschnitte würde das auch zerhacken. Daher macht sowas keine einzige News-Seite die ich kenne.

Klar ich finds auch albern das sich selbst heutzutage noch viele Seiten ängstlich unter 1000px Breite klammern -da könnte man schon was tun. Aber komplett dynamisch is nich.

Was ich schon lang vermisse, es gab mal die Option in den Bildergalerien mit V und N glaub ich, zu navigieren. Ich ertappe mich als noch dabei, das zu drücken -nur wurde das vor langer Zeit aus der Seite "rausoperiert". :(

lol :streiten:
wir werden uns dran gewöhnen

zum glück geht cb nicht soweit, dass sie sagen dass wir es lieben sollen :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
So mein Fehler im Neuen Design:
- https://www.computerbase.de/ und sonst auch überall in Computerbase.
- Screenshot im Anhang
- Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:36.0) Gecko/20100101 Firefox/36.0

Und zwar die Schrift: "ComputerBase auf Facebook ComputerBase auf Twitter ComputerBase auf Google+ ComputerBase auf YouTube "
ist und bleibt ungefähr gleich, auch wenn ich runterscrolle, bleibt der Text mit den weißen Symbolen oben dran.
Ist zwar nicht viel, aber es nervt, auch gerade beim schreiben und überall auf der Seite.
Sonst wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wie man dieses entfernen könnte?

Anhänge

• Fehler Computerbase.png
    Fehler Computerbase.png
    362,8 KB · Aufrufe: 463
Gelbsucht schrieb:
Nich dein Ernst oder? Wenn Du nachts als einzige Leuchtquelle deinen Monitor hast, ist das dein eigenes Problem und deine Augen werden sich langfristig bedanken...

Ein schöner Grauton bewirkt beim lesen einfach wunder. Egal ob der Bildschirm nun die einzigste Lichtquelle ist oder nicht.

Ich habe mal zwei Screenshots von mir eingefügt.

Zur Übersicht habe ich zwei Stufen raus gezoomt.

Edit:

Hier das CSS meiner Version (ausgelegt auf ein 27" für 1280x1440):

Code:
   html {font-size: 1.2em !important;}
   .header{position: sticky !important;}
   .container #content .block .wrapper{width: 1200px !important;}
   .col-main{width: 850px !important; margin-right: 0px !important;}
   .block, .header, .subheader, .fullwidth-block {padding-right: 0px !important;}
   .subheader {display: none !important;}
   .mainmenu-nav a {line-height: 80px !important; padding: 0 0.5em !important; font-size: 1.1em}
    li.article{float: left; width: 48%; border-top: none !important;  height: 13em !important; padding-top: 1em !important; border-bottom: 1px  solid gray !important;}
   .box {margin-bottom: 0px !important;}
   .col-main, .col-aside, .col-left, .col-right{padding: 0 !important;}
   .ticker-panel{display: none !important;}
   .box.box--sidebar.shoutbox.shoutbox-default{display: none !important;}
   .block {background-color: #d8d8d8 !important;}

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-03-18 um 20.32.49.png
    Bildschirmfoto 2015-03-18 um 20.32.49.png
    341,9 KB · Aufrufe: 499
  • Bildschirmfoto 2015-03-18 um 20.32.16.jpg
    Bildschirmfoto 2015-03-18 um 20.32.16.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 484