Ok, ich finde es schonmal gut, dass außer kampion (die Ampelfarben sollten mir auch selbst helfen, ich versuche, möglichst unvoreingenommen an das Redesign ranzugehen. Und ja, ich bin Avatarverweigerer, da mir einfach kein Bild so richtig gefallen will - muss zu mir passen, soll nicht zu viel verraten, individuell sein, witzig, aber so, dass man weiterhin ernstgenommen wird. Deswegen habe ich auch lange auf eine Signatur verzichtet) offensichtlich auch die Redaktion meinen Beitrag - und die der anderen - gelesen hat (Blocksatz war auch nur so ne spontane Idee wegen der dominanten Rechtecke, aber das ist keines der großen Probleme).
An alle, die direkt zu den Kommentaren wollen: mag praktisch sein, wurde schon oft diskutiert, aber abgelehnt da die Befürchtung herrscht, dass noch mehr Leute direkt schreiben statt die News zu lesen, das hat nichts mit dem Design zu tun.
Ich erinnere mich auch, dass die Links zur vorherigen und nächsten News schonmal wegfallen sollten, dann aber auf vielfachen Wunsch doch behalten wurden.
Am Tablet (10", 2560x1600)gefällt mir das Forum gar nicht so schlecht: endlich kann man problemlos auf "Kontrollzentrum" klicken, ohne ewig zu zoomen! Aber noch ein paar Fragen / Anregungen:
- die Kopfzeile verschwindet am Tablet, ist das Absicht (Android 4.2.2., Chrome 40)?
- danach habe ich weißen Freiraum über die ganze Seite (kein Adblocker installiert), gehört das so?
- wenn man überflüssigen Ballast entfernen möchte: <<Vorheriges Thema | Forum: Windows 10 | Nächstes Thema>> habe ich - im Gegensatz zu der Funktion bei den News - noch nie verwendet. Gabs aber schon vorher, gehört also nicht unbedingt zum neuen Design.
- mir würde es reichen, wenn man das Forum-Layout einmal im Kontrollzentrum einstellen könnte
- "feste Breite" ist mir zu schmal (viel verschenkter Platz), aber bei "flexible Breite" wirkt die Schrift der Posts zu groß, besonders im Verhältnis zu den Usernamen
- bei beiden Einstellungen wird extrem viel Platz verschenkt: >1cm in dem festen Bereich links für Username etc. wird nie genutzt, selbst bei den langen Namen wie "CyberdyneSystem". War allerdings wohl vorher schon so ähnlich
Auf der Startseite komme ich ganz gut zurecht, aber im Landscape Modus und der Standardansicht sehe ich nichtmal die erste News ganz, das stört mich doch etwas. Halb so groß würde imo bei den wichtigsten News reichen (so ähnlich wie bei "Im Fokus" weiter unten). Ich habs mit der alten Ansicht verglichen und muss fairerweise sagen, dass ich da genauso viel sehe. Wenn man aber den Inhalt in den Mittelpunkt rücken will, wäre das doch die Gelegenheit, das zu verbessern.
Was mich richtig stört, ist die Werbung: trotz des wirklich großzügigen Platzes links und rechts kommt es vor, dass links alles frei bleibt, aber rechts der Platz nicht ausreicht und die Seite seitlich gescrollt werden kann. Wischt man zügig, verschiebt man sich dann ungewollt den Text. Da könnte man doch gleich alles linksbündig machen, wenn die Werbebanner so breit sind?
Das soll zum Tablet erstmal genügen, jetzt werde ich mir dann mal die Seite am Handy ansehen (wo ich wohl eh den Ticker nutzen werde, falls das halbwegs komfortabel geht). Hoffentlich ist der Datenverbrauch wirklich nicht allzusehr gestiegen, bei 100MB/Monat hab ich nicht viel Luft.