Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Abgewöhnen. Tut mir Leid.
Nach der Umstellung bei PCGH habe ich die Seite schon immer weniger besucht. Ich finde das Design einfach grauenhaft.
Mittlerweile ist PCGH aus meinen Favoriten geflogen.

Jetzt zieht CB nach, ohne Möglichkeit das alte Design weiterzunutzen :(
Und was gibt es? Übertrieben viel Orange in der Schrift und Captain Capslock hat Einzug in die Schlagzeilen gehalten.

Trotz neuem Design sieht die Optimierung immernoch nach 4:3 aus. (Mehr platz für Werbung)
Ohne Adblock, scheint der Werbepartner mehr Auswirkungen aufs Page-Design zu haben als CB selbst. Atm bei mir Debitel (50% der Seite in giftgrün), dazu CB-Leiste in blau, Capslock-Schrift in schwarz, Newsschrift orange, geklickte Links grau auf weissem Grund....

"So holten wir uns mit Gerrit van Aaken und Philip Bräunlich von praegnanz.de erstmals Personen zur Hilfe, die von Design wirklich etwas verstehen."
- Einfach Nein.

Wilhelm14 schrieb:
Warum wird eigentlich häufig eine Schriftart verwendet, die nativ ausgefranst und daher auf Cleartype angewiesen ist um das wieder auszubügeln? Warum wird nicht einfach eine normale Schriftart benutzt, die gleich gestochen scharf und Schwarz auf Weiß ist? Siehe heise.de. Am Design kann man feilen, Lesen, Schreiben, Gucken ist doch eine menschlich feste Größe. (Zumindest über die Lebenszeit eines Menschen.) Warum sollte man heute so und morgen so schreiben? Das ist ein Werkzeug zur Kommunikation.

Gute Frage. Ich hab das nur erwähnt, weil du meintest trotz Cleartyp eine unscharfe Schrift zu haben. Das ist kein allgemeines Problem.
Es macht natürlich keinen Sinn. Aber wenn man auf einer Seite surft deren Schrift eben nicht glatt ist, dann ist es doch gut Cleatyp zu nutzen. Von daher wüsste ich nicht warum ich es ausschalten sollte.

Ich würde ja auch ganz gerne die Schrift hier auf CB ändern / geändert haben. Die ist grässlich und anstrengend zu lesen. Das ist eine ernstgemeinte Kritik am neuen Design. So macht lesen kein Spaß.
Die Schrift im Artikel genannt mit der von Mozilla zu vergleichen macht die Sache nicht rund. Denn den Browser kann man eine Standarschrift geben. Einer Homepage, die aus der Reihe tanzt, das bringt da nix! Es ist egal welche Schrift im Browser eingestellt ist.
Furchtbarer Vergleich. Böses CB :D

JackAK schrieb:
Trotz neuem Design sieht die Optimierung immernoch nach 4:3 aus. (Mehr platz für Werbung)
Ohne Adblock, scheint der Werbepartner mehr Auswirkungen aufs Page-Design zu haben als CB selbst. Atm bei mir Debitel (50% der Seite in giftgrün), dazu CB-Leiste in blau, Capslock-Schrift in schwarz, Newsschrift orange, geklickte Links grau auf weissem Grund....
"So holten wir uns mit Gerrit van Aaken und Philip Bräunlich von praegnanz.de erstmals Personen zur Hilfe, die von Design wirklich etwas verstehen."
- Einfach Nein.

Genau meine Meinung, aber bin nicht ganz so hart ;)
Dennoch Idiotisch die Werbung auf der Seite vor allem die hat nix mit Technik zu tun.
Dann noch 4:3? WTF! Und die Reden von responsive Design!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas mit Greasemonkey (Require JQuery) angefangen, vieleicht bekommen wir ja hier das ultimative GM zusammen :)

Code:
$(document).ready( function() {
  $('.follow-links').remove();
  $('.article-view__share-links-top').remove();
  $('.article__title').css('color', '#2C5B9C');
  $('p').css('text-align', 'justify');

$('.wrapper').css('width', 'auto');
  $('.text-width').css('max-width', '100%');
  $('.teaser-wrapper').parent().remove();
});

@kritswi
bitte keine Komplettzitate mehr. Macht das Forum unübersichtlich und unnötig lang.

Zu deiner Meinung bezüglich der Werbung. Wenn du der Ansicht bist, müsste oder könnte man auch die Rubrik "Sonstiges" aus dem Forum bannen?
Warum also sich auf Werbung im Technikbereich beschränken?

Wurde behoben.

Ja weil ich mir nun mal nicht vorstellen kann, dass jemand auf die Seite kommt und auf Nivea Werbung klickt, auf Saturn, Sky, PC Gehäuse, Sonstiges im Bereich der Computerbase Community schon eher! > Der Vergleich mit Sonstiges war Schwach ;)

Ich schreibe das doch nur damit Ich/wir Alle eine bessere Seite, Ende März bekommen!

Würde mich einfach sehr freuen wenn die Seite noch eine Spur breiter werden kann! Und die Werbung dann dort einbebunden wird wo sie nicht raussticht oder in eine eigene Spalte geht!

Und den oberen Werbebanner würde ich ganz nach Oben oder etwas Weiter runter legen damit er den Fluss der Seite nicht stört! Man liest die Überschrift und dann Werbung dann erst die Artikel.. Lieber zuerst Werbung dann die ganze Seite! ABER HAUPTSACHE DER RECHTE WERBEBANNER WIRD BESSER EINGEBUNDEN

Beispiel:

Bildschirmfoto 2015-03-18 um 14.24.36.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, jetzt sehen Computerbase und PCGH gleich aus. Das war doch Absicht, oder?

DIE CAPSLOCK-ÜBERSCHRIFTEN GEHEN ÜBRIGENS GAR NICHT.

Gerrit van Aaken und Philip Bräunlich sollten sich jetzt mal ganz dringend dem Thema Gute Ergonomie ist etwas anderes als gutes Design widmen.

@moquai
Ich würde das anders sehen: Gutes Design bietet perfekte Ergonomie. ;)

Steve Jobs hat auch so manches versemmelt. Aber wenigstens war ihm bewusst, wie wichtig selbst die kleinsten, unbedeutend scheinenden Elemente sind, die sehr viel ausmachen können. Wer allerdings helles Grau auf weißem Hintergrund einbindet, der sollte an das Wort "Design" noch nicht einmal denken und sich schon gar nicht Designer nennen. Und dass es sich nicht um einen Ausrutscher handelt, erkennt man an den zahllosen Schnitzern.

CB, habt ihr eine "Reiserücktrittsversicherung" abgeschlossen? :D Macht einen Cut und fangt noch mal neu an. Dieses Mal mit echten Profis unter Einbeziehung der Community. Natürlich kann man nicht alle Geschmäcker bedienen. Aber ein optimales Verwenden der Seite ist auf jeden Fall drin.

Bitte nicht! Sieht grauenvoll aus. :freak:
Einfach so lassen, danke.

Hab mir übrigens alle Beiträge durchgelesen. Würde die Zustimmung auf 15 % und die Ablehnung auf 85 % schätzen. Dabei merkt man sehr deutlich, dass die ablehnende Gruppe nicht etwa etwas gegen eine Neuerung an sich hat, sondern einfach das furchtbar schlechte Design (zu eintönig, zu belanglos, keine Identität mehr usw.) bemängelt.

Ich selbst bin sehr offen für Neues. Aber das Ergebnis ist leider schlecht. Dafür reichen einige Minuten aus, um festzustellen, was alles versemmelt worden ist. Wenn CB jetzt aber das neue Design gegen das Mehrheitsvoting der User durchboxt, sollte das jedem zu denken geben.

SunnyboyXP0 schrieb:
Wenn CB jetzt aber das neue Design gegen das Mehrheitsvoting der User durchboxt, sollte das jedem zu denken geben.

Genau das wird leider passieren, ihr glaubt doch nicht echt daran, dass sie jetzt sagen oh das gefällt euch nicht, dann fangen wir noch einmal an. Heute wird doch alles gegen die Mehrheit entschieden und das in allen Lebenslagen.

So habe auch mal umgestellt :)

Leider muss ich mich einigen Leuten anschließen und sagen optimal ist das Design nicht.

- Im Forum ist viel zu viel weiß. (Das brennt einem die Augen aus wenn es mal Dunkel ist)
- Fixed Menü: Ich hasse sie überall! Dafür hat man Tabs in dem ein Artikel/Forums Beitrag geöffnet wird und danach wider zu gemacht wird.
- Warum kein Breitbild Design? Damit meine ich 2-3 Artikel in der Übersicht nebeneinander statt alles in eine Liste. Warum muss man auf ~960px in der Mitte bleiben?

Das ganze sieht schon frisch aus aber leider ist der Feinschliff nicht optimal.

bvbsoccer schrieb:
Bei mir sieht alles wie früher aus
https://www.computerbase.de/sneak/
Geh mal dadrauf und klick auf aktivieren ;)
Kannst es über die Seite auch wieder deaktivieren - bis Ende März aber nur, da wird es leider Pflicht

Puh, header leiste, flat design usw gut und recht aber teilweise sieht das Design durch die völlige Reduzierung auf blau/weiß auch schlicht sehr altbacken aus, vor allem hier im Forum könnte man teils meinen ne Seite von Ende der 90er vor sich zu haben.

Die Möglichkeiten aktueller Widescreens werden auch komplett ignoriert, bisschen mehr responsive design für aktuelle Monitorauflösungen würde da wirklich nicht schaden.

Capslock Überschriften in den News gehen einfach überhaupt nicht, Kleinschrift ist viel angenehmer zum Lesen und Überfliegen.

Ausmaß der Werbung bleibt nichtwhitelistbar.

Warum dockt man im Forum nicht auch die Forumsnavi ("meine Beiträge" usw) oben an? Wäre deutlich hilfreicher als die Navi von der Hauptseite.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck:
-Unübersichtlicher als vorher.
-Schrift ist unangenehm zu lesen (sehr geringer Zeichenabstand)
-Farbdesign im Titelbereich erinnert an gamestar.de anno 2000
(http://web.archive.org/web/20150202034238/http://www.gamestar.de//)
-die orangen Überschriften bewirken bei mir eher Unruhe als Konzentration
-die Animation im Titel beim Scrollen nervt nach kürzester Zeit

Das hört sich jetzt nach Gejammere an (ist es ja auch), aber der große Wurf ist das neue Design wohl nicht. Aber mal gucken, wie es nach einigen Tagen Eingewöhnung wirkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben