Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Das neue Design ist da
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zum Artikel: Das neue Design ist da
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
mir gefällts leider ehrlich gesagt auch nicht. computerbase habe ich in den letzten jahren hauptsächlich deswegen besucht, da es ein übersichtliches (und natürlich auch gewohntes) design hatte und nicht so aussah, wie alle anderen news-seiten, wo man möglichst viel zu scrollen hat, um an möglichst alle infos zu gelangen. schade
Dankec137 schrieb:Ehlich, CB sollte dir Geld zahlen für die Rettung des Designs.
Wirkt gleich so viel besser
Was ich auch ein wenig komisch finde ist, dass eben gesagt wird, dass Fokus auf das Orange gelegt wird, es aber nicht einmal im Header auftaucht. Das "B" wäre ja ideal dafür
SheepShaver
Commodore
Sorry, das CB Logo und die CI im Allgemeinen braucht einen umfassenden Relaunch. Das herausnehmen vom Orange ist ein guter Ansatz, geht aber nicht weit genug. Ein gutes CI Design sollte immer auch etwas den aktuellen Zeitgeist zum Ausdruck bringen.
G
gh0
Gast
Bei mir zeigt es immer noch das alte Design an?
M
Moon_Knight
Gast
Du musst auf diesen Link klicken und aktivieren: https://www.computerbase.de/sneak/
Hatte das auch beim Überfliegen übersehen.
Leider bleibt bei mir die Einstellung aber nicht im Account gespeichert. Ist halt nur ein sneak.
Hatte das auch beim Überfliegen übersehen.
Leider bleibt bei mir die Einstellung aber nicht im Account gespeichert. Ist halt nur ein sneak.
Vermutlich steht's hier schon irgendwo; aus Zeitgründen schreibe ich jedoch, statt zu lesen:
Die Headlines der News und Artikel sind mir mit ihrer großen und orangen Schrift in dem Sinne zu prominent, dass die Subline untergeht. So muss ich mich oft erst darauf konzentrieren, den eigentlichen Themenbereich zu lesen. Ansonsten kann ich oftmals mit generischen Überschriften (ein Thema für sich... ) nichts anfangen.
Dazu folgendes Beispiel:
Wenn ich mich hier nicht zuerst auf die optisch wenig prominente Zeile "GeForce GTX Titan X" konzentriere, kann ich mit der allgemeinen Headline "EVGA bietet übertaktetes und wassergekühltes Modell an" nichts anfangen.
Gilt ebenso für viele andere Headlines, etwa "Prequel erhält in Deutschland Regionalsperre" oder "Der SSD-Verkaufsschlager wird doch eingestellt".
Die Headlines der News und Artikel sind mir mit ihrer großen und orangen Schrift in dem Sinne zu prominent, dass die Subline untergeht. So muss ich mich oft erst darauf konzentrieren, den eigentlichen Themenbereich zu lesen. Ansonsten kann ich oftmals mit generischen Überschriften (ein Thema für sich... ) nichts anfangen.
Dazu folgendes Beispiel:
Wenn ich mich hier nicht zuerst auf die optisch wenig prominente Zeile "GeForce GTX Titan X" konzentriere, kann ich mit der allgemeinen Headline "EVGA bietet übertaktetes und wassergekühltes Modell an" nichts anfangen.
Gilt ebenso für viele andere Headlines, etwa "Prequel erhält in Deutschland Regionalsperre" oder "Der SSD-Verkaufsschlager wird doch eingestellt".
PopeyeFreak
Cadet 1st Year
Also ich persönlich betrachte das neue Design mit gemischten Gefühlen.
Einerseits ist es schön, dass es endlich responsiv umgesetzt ist und aufgeräumter wirkt. Andererseits muss ich einigen Vorrednern zustimmen - der einzigartige Wiedererkennungswert geht völlig flöten. Dazu noch das Logo verändert. Wo ist das Orange geblieben?
Und gaaaanz wichtig: Wo ist die Blätterfunktion geblieben, um von Beitrag zu Beitrag weiterzublättern? Im neuen Design muss man ständig "BACK" klicken, um die nächste Newsmeldung zu lesen. Das ist ja extrem umständlich.
Ciao,
Tom
Einerseits ist es schön, dass es endlich responsiv umgesetzt ist und aufgeräumter wirkt. Andererseits muss ich einigen Vorrednern zustimmen - der einzigartige Wiedererkennungswert geht völlig flöten. Dazu noch das Logo verändert. Wo ist das Orange geblieben?
Und gaaaanz wichtig: Wo ist die Blätterfunktion geblieben, um von Beitrag zu Beitrag weiterzublättern? Im neuen Design muss man ständig "BACK" klicken, um die nächste Newsmeldung zu lesen. Das ist ja extrem umständlich.
Ciao,
Tom
Yuuri
Fleet Admiral
Meint ihr wirklich, die ComputerBase GmbH reagiert hier sofort auf jedes einzelne Feedback? Das Zeug wird gesammelt, ausgewertet und irgendwann sich dazu geäußert. Die Jungs haben auch anderes zu tun, als sich ständig im Forum zu melden.Leo.16 schrieb:Eins frage ich mich nur, wo bleibt der Kommentar zu unserem Feedback?
Ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen. Aber gut ist es nicht:-(.
Ich fand schon das letzte Design als Rückschritt.
Die Lesbarkeit ist deutlich schlechter, die Farbgestaltung wirkt noch kühler und unpersönlicher als das letzte Design. Das vorherige Logo mit dem orangen B war markant und hatte Wiedererkennungswert. Jetzt merkt man gar nicht mehr auf welcher Seite man sich befindet! Dagegen soll wohl helfen, dass die obere Zeile ständig im Bild ist, aber das größer kleiner nervt, und die Zeile nimmt unnötig Platz weg. Es ist eh alles schon zu schmal für 16:9.
Gut sind:
Orange Verlinkungen, und die Newsbilder auf der Startseite.
Ich fand schon das letzte Design als Rückschritt.
Die Lesbarkeit ist deutlich schlechter, die Farbgestaltung wirkt noch kühler und unpersönlicher als das letzte Design. Das vorherige Logo mit dem orangen B war markant und hatte Wiedererkennungswert. Jetzt merkt man gar nicht mehr auf welcher Seite man sich befindet! Dagegen soll wohl helfen, dass die obere Zeile ständig im Bild ist, aber das größer kleiner nervt, und die Zeile nimmt unnötig Platz weg. Es ist eh alles schon zu schmal für 16:9.
Gut sind:
Orange Verlinkungen, und die Newsbilder auf der Startseite.
SunnyboyXP0
Commodore
Tja, vorher hatten wir eine Website mit dem Design aus 2004 und der Usability aus 2014 - jetzt haben wir ein vereinheitlichtes Design von 2014 mit der Usability von 1995. Das ist eben so bei einer "resoluten Evolution".
Die gravierenden Designfehler und No-gos halte ich für zu extrem als dass ich mich noch weiter intensiv auf ComputerBase aufhalten werde, sollte das Design nicht umfassend überarbeitet und auf ein benutzer- und augenfreundliches Niveau gebracht werden.
Die gravierenden Designfehler und No-gos halte ich für zu extrem als dass ich mich noch weiter intensiv auf ComputerBase aufhalten werde, sollte das Design nicht umfassend überarbeitet und auf ein benutzer- und augenfreundliches Niveau gebracht werden.
ach was mir gerade noch aufgefallen ist, könnte man zu den teasern ganz oben wenigstens noch das datum dazuschreiben? auf der homeseite genauso (sicherlich gibt es den ticker) aber ich würde auch gerne ohne ticker sehen, von wann denn der artikel ist bevor ich drauf klicke.
edit: jetzt noch gerade aufgefallen, das gespringe des headers nervt! gerade im forum. hat man runtergescrollt und den kleinen header und klickt dann auf ein anderes thema, öffnet er die neue seite mit dem großen header. scrollt man dann runter hat man wieder den kleinen. dieses hin und her ist nervtötend wenn man eine weile im forum unterwegs ist.
edit: jetzt noch gerade aufgefallen, das gespringe des headers nervt! gerade im forum. hat man runtergescrollt und den kleinen header und klickt dann auf ein anderes thema, öffnet er die neue seite mit dem großen header. scrollt man dann runter hat man wieder den kleinen. dieses hin und her ist nervtötend wenn man eine weile im forum unterwegs ist.
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi
Commander
Wie erkennt man ohne Ticker für die chronologische Reihenfolge aktuelle News?
Ticker geschaltet sind gelesene Artikel weiß / grau. Zu hell mMn. aber auf der "normalen" Startseite gibt es ja gar keine Einfärbung. Man erkennt nicht auf Anhieb was man schon gelesen hat. Ist das gewollt?
Ps: Mir gefällt die Schrift überhaupt nicht
Ticker geschaltet sind gelesene Artikel weiß / grau. Zu hell mMn. aber auf der "normalen" Startseite gibt es ja gar keine Einfärbung. Man erkennt nicht auf Anhieb was man schon gelesen hat. Ist das gewollt?
Ps: Mir gefällt die Schrift überhaupt nicht
ComPoti
Lt. Junior Grade
Gefällt mir gut, aber wenn man sich die Arbeit für ein neues Design macht dann sollte man auch gleich das Forum auf einen vernünftiges technisches Untergerüst stellen. Viele Seiten stellen im Moment auf XenForo (die Macher sind abgewanderte Programmierer aus dem vBulletin-Lager) um und das bietet einiges an Mehrwert. Nur mal so als Tipp :-)
Edit: Nach ein paar gelesenen Artikeln muss ich sagen das die Schriftart irgendwie nervt. Vielleicht sollte man doch lieber bei Verdana bleiben.
Edit: Nach ein paar gelesenen Artikeln muss ich sagen das die Schriftart irgendwie nervt. Vielleicht sollte man doch lieber bei Verdana bleiben.
Zuletzt bearbeitet:
V3nDr4r
Lt. Commander
Fehlermeldung schrieb:Die Gründe für CB waren bei mir immer a) die Community und b) das alles schlicht und praktisch und nicht krampfhaft modern war. PCGH habe ich wegen dem wirklich schrecklichen Design nie gemocht. Jetzt ist die Seite eine ersthafte Alternative geworden. Ich glaub ComputerBase verpielt sich hier das wichtigste Alleinstellungsmerkmal.
Ich finde auch das alte Layout besser, man sollte wenn überhaupt daran arbeiten als alles neu zu machen^^
PCGH habe ich gerne besucht aber seit dem neuen Design meide ich es da es einfach nur grauenhaft ist: Zu große Schrift, Seite ist nicht mehr auf die Auflösung anpassbar,
so riesig eher für Tablets entwickelt und nicht mehr für den PC-User
Vielleicht könnte man eine Umfrage machen was der Community besser gefällt?
Sehr schöne Seite! Besonders der Ticker gefällt mir sehr gut, denn er erinnert an die alte mobile Ansicht, auf der viele Inhalte auf einen Blick untergebracht wurden. Aber könntet ihr euch noch zu einer Vollbild- oder Zoomansicht im mobilen Modus hinreißen lassen?
Man kann dort oft echt wenig erkennen.
Man kann dort oft echt wenig erkennen.
Habe gerade mal das neue Design auf meinem LG G2 via Chrome ausprobiert(Full HD). Die Startseite ist wirklich schön übersichtlich gestaltet, aber der Text der einzelnen Artikel wird viel zu groß dargestellt. Man muss wesentlich mehr scrollen und die Übersichtlichkeit hat stark abgenommen.
Das gleiche Bild zeigt sich im Forum. Die Buchstaben sind zu groß, sodass viel weniger Text auf dem "Screen" ist. Häufiges scrollen ist auch hier notwendig.
Ich hoffe da tut sich noch etwas, ansonsten werde ich CB in Zukunft wesentlich seltener mit dem Handy ansteuern, da es für mich sehr unangenehm ist, längere Texte zu lesen.
Das gleiche Bild zeigt sich im Forum. Die Buchstaben sind zu groß, sodass viel weniger Text auf dem "Screen" ist. Häufiges scrollen ist auch hier notwendig.
Ich hoffe da tut sich noch etwas, ansonsten werde ich CB in Zukunft wesentlich seltener mit dem Handy ansteuern, da es für mich sehr unangenehm ist, längere Texte zu lesen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.