Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ziemlich unübersichlich ......bin leider nich Positiv überrascht !

Überlegung meinerseits:
Sollte man bei der Einführung eines neuen Layouts im jahre 2015 nicht etwas mehr in die Breite gehen? Responsive Design bedeutet für mich nicht nur, dass man Tablets, Smartphones und dergleichen abdeckt sondern auch die andere Richtung - sprich Auflösungen von FullHD und mehr. Ich persönlich sichte jedenfalls immer mehr Seiten, die wirklich die gesamte Bildschirm auszufüllen, anstatt einen festen Mittelbereich zu nutzen.
Gerade bei einer Inhaltsreichen Seite wie Computerbase macht es doch Sinn auch die ganze Fläche auszunutzen, anstatt wesentliche Elemente nur durch ellenlanges Scrollen zugänglich zu machen... und wenn ich dann mal an die typische CB-Zielgruppe denke, kann ich mir gut vorstellen, dass in 2-3 Jahren selbst FullHD nichtmehr die Standardgröße eines Desktop-Bildschirms darstellt, spätestens dann ist der 1000px Mittelbereich wirklich etwas mau.

Soll jetzt nur mal ein Denkanstoß sein, mir ist schon klar, dass so ein Schritt nochmal einen deutlichen zusätzlichen Zeit- und somit Kostenaufwand darstellt.

@HRD
lol, dat is wohl ein Trollayot!

@xstram
Hab sogar alles gelesen, das Ampel-Rating war interessant!
Bist du ein Avatar-Verweigerer? ;)

Die HP is links wg. der Werbung, aber bei mir genau mittig weil ich links im Fx immer ne Lesez.-Leiste hab (ohne diese kann und will ich net surfen ;)). Dass das Forum nicht mittig ist, ist sehr gut, weil einfach mehr Platz da ist. Gut, dass man nachm einloggen nicht mehr auf die Ausdehn-Pfeile klicken muss.
Das Schwarz im Preisvergleich geht gar nicht, von mir aus kann die Schrift auch orange sein. :)
Bei den News @HP muss ganz klar Datum & Uhrzeit zu sehen sein. Aber vllt. will man so mehr Klicks generieren.
Im Großen und Ganzen gefällt's mir, hab mich schon fast dran gewöhnt...

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber nachdem ich das neue Design ausgiebig getestet habe muss ich leider sagen: wenn das online kommt und zur Pflicht wird, werdet ihr mich leider als langjährigen Leser und Fan verlieren.

Ich finde es extrem unübersichtlich. Es fehlt an Charme und Harmonie und Wärme, wie es das jetzige Design noch besitzt. Es sieht aus wie jede andere Hardware/Tech-Seite und irgendwie "billig". Unschöne Assoziationen zu Chip und PC Games kommen auf.

Ich bitte euch, denkt noch einmal darüber nach, oder überlasst es jedem User selbst, welches Design er für ansprechend hält. Bitte!

Ich möchte nicht zu Heise oder sonst wohin wechseln. Da ist mir alles zu seriös. BITTE!

Dem neuen Design kann ich ehrlich gesagt nicht allzuviel abgewinnen.

Es sieht diesen ganzen modernen "Responsive Designs" zu ähnlich und lässt etwas an Eigenständigkeit vermissen.
Das ist an und für sich weniger schlimm. Viel schwerer wiegt, dass die Seite in Sachen Übersichtlichkeit und Benutzerführung offenbar Rückschritte hinzunehmen hat:

• 2 statt effektiv 8 Hauptartikel, die zudem auch noch viel Platz verschwenden
  • Kontrastarme Farbwahl, die das Scrollen auf der Seite fürs Auge recht anstrengend werden lässt
  • Suche ohne direkt vorhandenes Eingabefeld

Weitere Meinung, die wahrscheinlich einfach eine Frage des Geschmacks ist: Die Hauptnavigation oben sieht dank dem farblichen Einheitsbrei und dem schon zu schlichten Design für mich persönlich sehr langweilig und dröge aus.

Edit: Im Forum ziehen sich diese Probleme fort. Recht kontrastarmes Erscheinungsbild, viel verschwendeter Platz an den Seiten und der benutzte Font ist in Sachen Lesbarkeit ein deutlicher Rückschritt zum aktuell benutzten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, an einigen Stellen sieht CB jetzt teilweise 0815 aus, da einige Elemente, die der Seite Charakter gegeben haben, nun in einem unstrukturierten Brei untergehen.
Es ist mir vollkommen klar, warum Ihr euch entschlossen habt, das Design zu überarbeiten. Das alte Design war an einigen Stellen veraltet. Damit meine ich hauptsächlich die fixen Breiten, einige Anordnungen von Elementen und andere, kleinere Dinge. Deswegen habe ich mir schon vor einiger Zeit die gesamte Seite mit stylish umgebaut, bis sie mir gefallen hat. Letztendlich war ich danach 100% mit der Seite zufrieden. Jetzt wird dieser Prozess wohl wieder von neuem beginnen - solange basteln, bis es wieder in Ordnung ist. Von daher bleibt mir gar nichts anderes übrig, als das redesign eher negativ aufzufassen.
Nichtsdestotrotz:

Positiv
  • CB bleibt CB.
  • Man ist zu Veränderungen bereit.
  • CB ist super.
  • Die Qualität stimmt.

Neutral
  • Option im UserCP für flexible Breite. Ist aber nicht für News, Tests usw. aktiviert, also gerade an den wichtigen Stellen nicht. Gerade mit den immer größer werdenden Bildschirmen sollte das meiste schon flexibel sein. Immerhin - der erste Schritt in die richtige Richtung wurde getan.
  • Sehe es gespalten, dass die Newsbox mit aktuellen Artikeln nicht mehr angezeigt wird, wenn man in einem Artikel liest. Damit muss man immer wieder zur Hauptseite zurück, um die nächste News zu lesen.
  • Die Neugestaltung vom Inhaltsverzeichnis könnte sinnvoller gemacht werden. Erstens sollte das Inhaltsverzeichnis keine Elemente überdecken, wenn es ausgefahren ist und zweitens sollte es mitscrollen und nicht nur fixiert ganz oben beim Titel sein.
  • Die Möglichkeit, Zitate bzw. Textfetzen im Text hervorzuheben ist ganz nett. Ich denke allerdings, dass die Autoren da noch ein wenig Übung benötigen, wirklich sinnvolle Informationen dort reinzustellen. Denn ob Textfetzen wie dieser hier ("Optisch ist die GTX Titan X der ersten GTX Titan sehr ähnlich" nun wirklich einen Mehrwert bringen, muss noch festgestellt werden.

Negativ
  • Auf der Startseite ist der Bereich mit den Block-Ads, den Highlights und der Navigationsleiste DEUTLICH zu groß. Nimmt bei mir gut 40% der Höhe weg, ohne das dort wirklich was Relevantes steht. Im alten Design passen bei mir 7 volle Listeneinträge untereinander, im neuen lediglich 5 volle. Hier hätte man ruhig etwas experimentierfreudiger sein können, indem man z.B. die Navigationsleiste ausblendbar macht oder in der Vertikalen am Browserrand anbringt (sprich dort, wo jetzt bei breiten Bildschirmen massig Platz frei ist).
  • In der Nav-Bar - die Schwerpunkte: Bitte das "#" vor den einzelnen Wörtern entfernen. "#" enthält keine Information, lässt die einzelnen Wörter aber näher aneinander rücken und macht sie damit schwerer unterscheidbar und langsamer zu lesen. Im alten Design gibt es auch keine Trennzeichen und es ist sehr gut lesbar.
  • Das Symbol für das UserCP in der Nav-Bar .. keinerlei Wiedererkennungswert.
  • Einige Auflistungen (z.B. auf der Startseite der Kasten "Forum" -> "Neue Themen") waren im alten Design besser auseinander zu halten, da tabellenartige, farbliche Hervorhebungen vorhanden waren (im Beispiel: Datum / Uhrzeit mit hellerem Hintergrund optisch untergliedert). Jetzt ist das einfach nur noch eine blaue Box mit Text drinne. Man muss es ja nicht so machen, wie im alten Design, aber eine seichte optische Unterteilung ist meiner Meinung förderlich.

Vorschläge
  • Eine Option im UserCP unterbringen, die das Ausblenden der Highlights und/oder der NavBar ermöglicht.
  • Bitte richtet doch mal eine Möglichkeit ein, dass man pro Jahr einen Euro (oder AB einen Euro) an CB spenden kann und damit die gesamte Werbung los wird. Den Euro werdet ihr sowieso an einem User nicht verdienen. Und wenn es ausreichend viele machen, kommt auch ein gutes Sümmchen zusammen. Nichtzuletzt dürften wohl viele User einen Euro zusammenkratzen können. Aber nicht für irgendwelche Zusatzinhalte, die kein Mensch haben will (wie z.B. Gamestar es macht). Einfach nur Werbung weg und mehr Platz auf dem Bildschirm.
    Dazu noch eine kleine Transparenzinitiative und alle sind zufrieden.
mfg

Ich finde das neue Design ehrlich gesagt gar nicht gut. Die ganzen bunten Farben wirken viel zu verspielt auf mich, irgendwie Windows 8+ like.

Besuchte Links sind auch kaum lesbar, dieses helle Grau auf Weiß passt mal überhaupt nicht. Dazu dann dieses grelle Orange, was die besuchten Links dann noch mehr in den Hintergrund drücken.

Die obere Leiste, wo vorher die Top Themen waren, ist doch wohl auch nur ein Witz, oder? Das nimmt mehr als 1/3 meines Bildschirms ein, für 2 Themen. Mit der Werbung darüber sind direkt 50% sinnlos verschwendet.

Die abwechselnden Hintergrund Boxen Grau/Weiß mögen ja auf dem Papier ganz gut sein, aber das ganze ist auch nicht durchdacht. Wenn ich einen Artikel aufrufe, habe ich dann die ersten paar Zeilen außen eine graue Box die dann auf mal zu einer weißen Box wird. Total anstrengend für die Augen.

Dann die immer aktive Menüleiste oben, was soll das denn? Wieder nur Platzverschwendung!

Um etwas zu suchen muss ich jetzt auch extra einen Klick verschwenden, wenn ich dann auch noch aus versehen neben die Suche klicke, verschwindet sie direkt wieder. Habt ihr eigentlich jemals etwas von barrierefreiheit gehört?

Alles in allem ein Extremer Rückschritt zum vorherigen Design, da werde ich mir wohl ein eigenes Script schreiben müssen um Computerbase wieder brauchbar zu machen. So ist das ganze definitiv nicht benutzbar.

@integral
das mit den spenden wird NIE etwas werden, denn CB schiebt das seit ewigkeiten vorsich her. angeblich suchen sie eine lösung, aber das seit jahren und so wie es aussieht, werden sie es nie zulassen. user mit werbung quälen ist einfach besser, als spenden zu bekommen.
was so schwer daran ist, eine spendenfunktion einzubauen, ist mir schleierhaft.

wer den verschwendeten (vertikalen) platz der werbung nutzen möchte, muss nur den adblock anschalten.

Ich denke auch abseits der Geschmacksfragen sind ein paar ergonomische Veränderungen angebracht. Der zu helle Hintergrund, die brachial zusammengestauchte Forenschriftart und die nur noch durch ständiges Aufklappen erreichbaren Inhaltsverzeichnisse sollten geändert werden. Warum nicht ein neben dem Text aufklappbares Verzeichnis, was aufgeklappt bleibt, auch wenn man die Seite wechselt. Oder mitscrollt. Man kann doch nicht alles der Werbung opfern. Und ein Datum bei den News würde auch nicht schaden, selbst wenn sie nicht danach sortiert sind.

Ansonsten bin ich auch erstaunt, dass es immer noch keinen Webseitenaufbau gibt, der die Breite der Monitore sinnvoll nutzt. Stattdessen werden die Seiten immer länger, man scrollt ewig hin und her, um das zu finden, was man sucht. Müßte doch trotz Werbeeinbindung möglich sein, intelligente Anpassung an die Auflösung. Stattdessen wird alles übereinander geballert, Text, Inhaltsverzeichnis, und oben drauf noch die Bildergallerie.

Und was ist eigentlich diese kleiner werdende Titelzeile für ein Trend. Der Lensflare des Internets, wie mir scheint, jeder muss ihn einbauen, auch wenn man eigentlich gar keinen Platz dadurch gewinnt, außer den Platz, den man in der Großansicht unnötig verschwendet hat. Gameswelt ist ein Paradebeispiel, da ändert sich praktisch gar nichts, außer das die Zeile aus irgendeinem Grund größer und kleiner werden muss. Hier verschwinden unnötigerweise Tags, sodass man zum Scrollen gezwungen wird. Warum sollen wir nur alle wild scrollen und klicken auf modernen Seiten- wäre Übersicht nicht sinnvoller? Oder sind das Vorgaben der Werbeindustrie, damit man ständig alle Anzeigen durchs Bild huschen sieht?

Das geht alles auch anders, man muss doch nicht jeden Standard mitmachen, mehr Kreativität.

Heyho,
also ich hab mir das neue Design auch mal angeschaut. Ich nutze Computerbase zum größten Teil unterwegs auf dem Handy um auf dem Laufenden zu bleiben und schnell die neuesten Beiträge zu "scannen" und die interessanten zu lesen.
Mit dem neuen Design ist das so leider nicht mehr möglich. Ich habe mal zwei Screenshots angehangen und ich denke man sieht, was ich meine. Im alten Design sehe ich 12 Überschriften (die sogar noch einen Zeitstempel haben), die ich schnell überfliegen kann und mit einem Scroll habe ich nochmal 12 Artikel parat. In der neuen Ansicht sehe ich gerade mal einen (!) Artikel beim Aufruf von computerbase.de
Das finde ich wirklich schade, da man so für den Informationsgehalt von "früher" mehrfach scrollen muss.
Auch die Bilder oder ersten Sätze der Artikel interessieren mich meist eher weniger, weil ich ja schon aus dem Titel des Artikels erkennen kann, worum es geht.
Vielleicht bin ich da auch ein Spezialfall von der Nutzung her, aber dafür ist es gerade nicht geeignet.
Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot_2015-03-18-07-07-33.png
    Screenshot_2015-03-18-07-07-33.png
    341,8 KB · Aufrufe: 443
  • Screenshot_2015-03-18-07-07-06.jpg
    Screenshot_2015-03-18-07-07-06.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 466
Also dies ist das erste Mal, dass mich der neue CB-Aufbau nicht überzeugt. Mir kommt die neue Farbgebung nicht sonderlich geglückt vor, da empfinde ich die alte als sehr viel angenehmer. Das Ganze lässt mich immer an PCGH.de denken und aus irgend einem Grund meide ich diese Seite.
Wenn es möglich ist, bitte auch weiterhin das alte Design als Option anbieten, so wie es z. B. bei der Startseite möglich ist, zwischen neuer und alter Struktur zu wählen. Denn auch da finde ich das alte Layout immer noch besser als das neue.

Das Inhaltsverzeichnis bei Tests gefällt mir leider gar nicht. Hätte mir gewünscht dass es immer zu sehen ist und beim Runterscrollen am Seitenrand mit nach unten wandert.

Moin Moin,

mir gefällt das neue Design hier auf einem alten Desktop und Bildschirm im großen und ganzen doch gut. Über meinem kleinen alten Bildschirm erscheinen für mich die Schriften klarer und lassen sich einfacher lesen. Einfach klar strukturiert, drei Farben und ein heller Hintergrund!
Nur auf der Startseite, macht das blaue Kästchen "Aus dem Forum" ...
Unbenannt.PNG
... beim schnell rüberlesen schon Probleme, da wird es dann anstrengend. Vielleicht reicht da ja ein blauer Rand, und nicht ein blauer Hintergrund ;)

Reiner

Tja am Designe sollte man sich nochmal dran setzen.
Ich hab mich eben dabei erwischt das ich dachte ich wäre auf pcgh (vermutlich wegen dem vielen Blau).
Eine so beliebte Seite wie Computerbase sollte sich auf jeden Fall klar von anderen absetzen.

PCGH vs. CB

pcgvscb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also der Newsticker ist schwerer zu lesen finde ich. Die dünne orange Schrift sollte meiner Meinung nach etwas dunkler oder dicker sein.

McMOK schrieb:
Tja am Designe sollte man sich nochmal dran setzen.
Ich hab mich eben dabei erwischt das ich dachte ich wäre auf pcgh (vermutlich wegen dem vielen Blau).
Eine so beliebte Seite wie Computerbase sollte sich auf jeden Fall klar von anderen absetzen.

PCGH vs. CB

Anhang anzeigen 481881

Ha das gleiche dachte ich auch, sind wohl die gleichen Designer wie bei PCGH. ;)

Naja hat bestimmt ne menge Geld gespart vieles einfach ab zuschauen.

a-u-r-o-n schrieb:
Ha das gleiche dachte ich auch, sind wohl die gleichen Designer wie bei PCGH. ;)

Naja hat bestimmt ne menge Geld gespart vieles einfach ab zuschauen.

Designer, der war gut. Ich habe schon vor 15 jahren mit frontpage (wer kennt es noch? xD) seiten gebastelt die mehr "design" hatten.

Da mag ja viel arbeit in der programmierung stecken, aber das design kann jeder anfänger im baukasten in 5 min zusammenbauen.
Da steckt keine liebe drin, keine mühe, einfach nichts. Die vorschläge die hier von einigen usern kamen waren da schon deutlich ausgereifter, auch wenn nichts davon an die jetzige version drankommt. Farbverläufe und grafische auflockerung MÜSSEN einfach sein, social media buttons sind ein no-go. Aber dafür gibts zum glück adblock.

Sieht unübersichtlich aus...und wie jede andere Seite die sich dem Windows 8 Design anpasst-.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben